4K Gaming-PC mit Monitor, Budget 5000€

@mikiiway
Ich hab den Freezer 36 in weiss in einem Lian Li A3 mit einer 5090 TUF.
Der kühlt meinen 9800x3d ausreichend. Das dürfte beim Lancool noch einfach sein, da der Airflow um einiger höher sein dürfte.
Ich zitiere mal mich:
Azghul0815 schrieb:
Gerne:
9800x3d, CO Allcore -36, +200 Mhz, x10 Scalar, WLP: Arctic MX-6, verstrichen mit Spatel.
PBO Settings:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1747238809092-png.1617572/[/IMG]
Prime95 Small FFTS nach 6 min:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1747238955766-png.1617573/[/IMG]
Reicht das?

Edit:
Schwankt nun nach 7 min zwischen 79.9 und max. 85°C, Raumtemperatur ca. 25-26°C
Edit2: Lüfter sind in Summe +3. Hinten 120mm bläst direkt auf den Kühler, Oben raus 1x140mm und 1x120mm
Drehzahlen seht ihr ja, die gehen bis max. 1800-2000 (CPU)
Edit3: nach 12 min keine Änderung. Ich geh nun weiter kochen.
Hier auch der Link

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, mikiiway und KarlsruheArgus
mikiiway schrieb:
Hmm... Empfehlungen für 32"? Laut rtings.com ist der MSI MPG 321URX QD-OLED das Beste was man zur Zeit bekommt und der kostet nur 50.- mehr als der ASUS... Ich zocke selber 1440p 27" habe also keine Erfahrungswerte. Wie sieht es bei 32" 4K mit der geringeren Pixeldichte aus? Lohnt sich das anstatt 27"?
Die Pixeldichte bei einem 4K 32" (137 ppi) Monitor ist höher als bei einem 1440p 27"er (109 ppi).

Ich habe zwei 27" (2k, LED) und einen 32" 4K OLED-Monitor und würde niemals wieder einen kleineren Hauptmonitor haben wollen. Beste Investition der letzten Jahren :schluck:

Ich habe mir den Alienware AW3225QF geholt, der mit dem ICC-Profil von rtings eine unglaubliche Farbtreue hat (getestet mit einer hochwertigen DSLR-Kamera). Dies wird auch von rtings bescheinigt

The accuracy after calibration is incredible, though it's very similar to before calibration.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3225qf

Grüezi mitenand! Ich wollte mal ein kleines Update dalassen! Wir haben uns am Ende doch für einen komplett schwarzen Build entschieden.

Finale Specs:

2x 2TB WD Black SN850X
AMD Ryzen 7 9800X3D
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
Thermalright Phantom Spirit 120 EVO
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5090 OC
NZXT C1000
2x 32GB G.Skill Flare X5 CL30
MSI MPG 321URXDE QD-OLED
Lian Li LANCOOL 217 in Schwarz

War echt ein Krampf das Lancool 217 in schwarz zu finden, das war fast überall ausverkauft :D Den Rest gabs zum Glück alles bei Digitec. Hab den Rechner heute Morgen fertig zusammengebaut.

@Azghul0815 Die ASUS TUF 5090 hat leider das bei dem Modell typische Spulenfiepen, von dem man öfter liest, ist aber echt noch im Rahmen und stört nicht wirklich.
Dafür ist der Kühler sehr gut! In Cyberpunk in 4K, alles auf max + path tracing, wird die Karte 52-55 Grad warm.

Meine persönlichen Highlights waren aber das Gehäuse und der Monitor. Noch nie so einfach und schnell einen PC zusammengebaut, bei dem Case ist alles durchdacht und der Airflow ist der Hammer!!! Hat echt Spaß gemacht den PC zusammenzubauen :daumen:

Und der Monitor... Ich werde definitiv auch auf OLED umsteigen. Das Bild ist einfach ne andere Welt, sowas hab ich noch nicht gesehen. 32 Zoll waren auf jeden Fall der richtige Call.

Danke nochmal an alle hier für die Tipps und die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, KarlsruheArgus, djducky und eine weitere Person
Schön dass ihr euch doch für 32" entschieden und auch erkannt habt, dass das so schon seinen Grund hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
Ihr habt einfach von vorne bis hinten Qualität gekauft. :)

Viel Spaß weiterhin damit! :)

Edit: UV und Powerlimit für die Karte würde ich mir mal anschauen. A propos anschauen, habt ihr ein Bild von der Kiste? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und mikiiway
Azghul0815 schrieb:
Ich warte ja noch auf einen ordentlichen Oled mit uwqhd, der meine Anforderungen erfüllt
Du träumst also immer noch davon :D Das wird leider erst frühestens nächstes Jahr was, und soviel ich weiß werden die bisherigen Generationen nicht übersprungen, das heißt erstmal kommt die 2nd Gen.

Wuhu, ich freu mich drauf. Nicht.

mikiiway schrieb:
Hmm... Empfehlungen für 32"? Laut rtings.com ist der MSI MPG 321URX QD-OLED das Beste was man zur Zeit bekommt und der kostet nur 50.- mehr als der ASUS...

Ich bin verwirrt (Kundenvera…)
Warum gibt es da 2 Varianten ?
Einfach nur weißer Rahmen und deshalb -200€

identisch oder unterschiedlich?

F784FE5F-0510-4B75-9513-9782D1E0934D.jpeg

@bogge101
Schau dir mal die Farben an...

bogge101 schrieb:
Laut Geizhals gibt es gar 3 Varianten
Und was soll daran jetzt Kundenverarsche sein ?
Es sind btw. Vier:
Alte Revision und Neue jeweils in Schwarz und Weiß.

Edit:
Daran ist nichts ungewöhnlich auch nicht an der Preisgestaltung die sich eh nach der Nachfrage richtet und dynamisch angepasst wird.

KarlsruheArgus schrieb:
Alte Revision und Neue jeweils in Schwarz und Weiß.
aha, also gibt es doch Varianten
Google / Reddit meinte da auch sowas und deshalb war ich vorsichtig, weil Händler da auch gern mal alte Versionen günstiger abstoßen und dann ggf die Typennummern aus Versehen falsch angegeben

Danke, dann suche ich mal weiter

Zurück
Oben