Gaming PC mit späterer GPU-Nachrüstung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Channing

Banned
Registriert
Mai 2018
Beiträge
37
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Aktuell nur League of Legends - sobald sich die GPU-Preise gelegt haben dann auch neuere Titel wie Horizon, Cyberpunk, etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Mittlere bis Hohe Grafikeinstellungen genügen mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS sind ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn ich das schaffe würde ich ihn gern selbst zusammenbauen. Ist schon eine Weile her, aber bekomm ich schon hin.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Build würde ich gerne um folgende Teile herum bauen, da diese mir sehr zusagen:
  • NZXT H210 Mini-ITX Tower in schwarz
  • NZXT Kraken X53 WaKü-Set
  • Beleuchtung nur von Lüftern kommend in weiß (kein RAM als RGB gewünscht)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gygabite G34WQC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo, 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Graka: maximal 1.2000 EUR circa. Preis-Leistung sollte passen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne würde ich sobald als möglich (morgen) bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde mich daran versuchen den PC selbst zusammen zu bauen.

Auf Grund der unverschämten GPU Preise habe ich mir überlegt ein System zu bauen welches ich mit dem Grafik-Chip der CPU nutzen kann, bis die GPU Preise sich wieder halbwegs normalisiert haben. Dazu habe ich den i7-10700K herausgesucht.
Ich kann mich damit anfreunden bis zur Grafikkarte nur LoL zu spielen, und erst im Anschluss dann neure Titel anzufassen. Der Intel UHD sollte League of Legends auf mittleren Einstellungen hoffentlich halbwegs flüssig rüber bringen.

Der Build sieht aktuell wie folgt aus:

Intel i7-10700K
ASRock Z490M-ITX
Corsair Vengeance LPX 3600, 32 GB
NZXT H210
Corsair RM650Watt ATX
NZXT Kranken X53

Kann man das so bestellen?
Welche und vor allem wie viele Gehäuselüfter kann ich hier noch einbauen/ersetzen?

Besten Dank für eure Unterstützung!
 
Finde den 10700K recht teuer ehrlichgesagt. Entweder 10850K wenns unbedingt jetzt sein muss - oder halt bis zum Frühjahr warten wenn sich die Situation etwas entspannt hat.
 
CPU ist halt so ne Sache. Zen3 wäre das Beste, nur halt die Lieferbarkeit. Nur wegen ner iGPU würde ich nicht auf intel setzen, da packste dir halt ne billige Gebrauchte für den Übergang rein.
RAM nimm Crucial Ballistix,. die Vengeance sind ne Wundertüte mit oft minderwertigeren Chips.
NT würde ich je nach GPU wählen. Bei ner 3070 oder besser würde ich 750W oder mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_
Wenn Du als Grafikkarte eine RTX 3080 oder 6800XT im Auge hast, dann denke bitte darüber nach, ob als Netzteil nicht doch ein 850W Gerät in den Rechner soll.
 
Ich würde es so lassen nur ein stärkeres Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Danke für eure so schnellen Antworten.
3070 oder 6800 soll es schon mindestens sein. Wenn eine der beiden reicht werd ich mich auch absolut damit zufrieden geben.
Grundsätzlich wäre ich auch lieber auf eine amd CPU gegangen, aber da scheinen mir die Preise derzeit noch im Verhältnis teurer zu sein als bei Intel.
R5 5600X teurer und fast gleichwertig mit dem i7-10700k, eine Stufe höher ebenso. Oder irre ich mich?

welche gpu würdet ihr denn als Übergangslösung empfehlen wenn man das ganze auf AMD umkrempelt?

mainboard und CPU müsste ja dann auch neu :-(.

danke für die Tipps mit dem Netzteil und dem Arbeitsspeicher. Ändere ich ab. Netzteil weiterhin von Corsair GoldPlus mit 850Watt passt oder?

kann mir noch jemand einen Tipp zu der Frage mit den Gehäuselüftern geben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben