Workstation mit späterer Gaming Option

se7enthson

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.119
Moin zusammen,

ich müsste mal meinen alten Rechner in Rente schicken, ein Upgrade kommt aufgrund des Alters nicht mehr in Frage.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell eher League of Legends, später wer weiß, daher direkt stärkeres Netzteil.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin IT-Systemadmin und möchte auf dem Rechner unter anderen mit VMware und Hyper-V arbeiten. Er wird u.a. als Testlab für Kurse und Tests benötigt und soll je nach Setup
einige virtuelle Server und Clients abbilden. Wichtig wäre u.a. das nachfolgendes Setup in VMware (Nested Virtualization) möglich ist:

VMware Workstation -> Windows Server (z.b. 2022) -> Hyper-V

Generell soll er aber meinen primären Rechner auch in jeder Hinsicht ersetzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, leise, schlicht. Weiß wäre nice, aber kein must have.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 (später ggfs. 3) x 32 Zoll in WQHD, keine Gaming Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, viel zu alt :-)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis ca. 2000 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich habe mal zwei Beispiel Setups zusammen gestellt:

Intel: (RAM würde später noch auf 128 GB erhöht)
https://www.mindfactory.de/shopping...22111f160e3c41735249cf12f1779be83d3ab0477bd72

AMD (7950x oder 7950x3D: (RAM würde später noch auf 128 GB erhöht)
https://www.mindfactory.de/shopping...221be26164e7b5a71a1a2a875d15e338c1936a5c027bb

alternatives Gehäuse:
https://www.mindfactory.de/product_...02-Big-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1382488.html
 
Hallo,
ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Aufgabenstellung, einen Ersatz für meine alte Workstation (X299-Plattform mit i9 10940X und 128 GB RAM) zusammenzustellen. Einsatzzweck: Bildbearbeitung, Videoschnitt, DAW, Datenbankentwicklung sowie VM-Plattform für Server-Client-Simulationen. Zielsetzung: leiser, kühler, weniger Stromverbrauch, schneller und aktuelle Schnittstellen.
Habe mich dann für den Ryzen 7950X entschieden (gabs vor kurzem für 499,- bei Mindfactory), da die 3D-Version keine Vorteile für meinen Einsatzzweck hat, welche den Mehrpreis rechtfertigen würde. Dazu ein BeQuiet Shadow Base 800 FX Gehäuse mit 4 140mm Lüftern (RGB kann man abschalten), eine Slient Loop 2 mit 360 mm Radiator sowie 96 GB RAM (2x48 GB 6400CL32von Corsair). Dazu ein Asus Creator X670E Motherboard, welches nicht nur 4 M.2 Steckplätze hat, sondern auch jede Menge schnelles I/O (2,5 + 10 G Netzwerk, USB4/TB4 etc.). Der RAM ist bei Bedarf auf 192 GB erweiterbar (wird per QVL schon unterstützt), denn aus Erfahrung kann ich sagen, der Bedarf wächst mit der Zeit.
Die CPU habe ich per Powerlimit auf 125 W Leistungsaufnahme begrenzt und leicht per UV (-25) angepasst. Mit entsprechendem Lüfterprofil rennt die Kiste nun um den Faktor 2 bis 2,5 schneller bei weniger als halber Leistungsaufnahme und ist dabei selbst unter Volllast flüsterleise.
Also Empfehlung für dich: wenn AMD, dann den 7950X, RAM gleich auf 2x48 GB und eventuell die Motherboard-Auswahl noch mal überdenken (braucht aber nicht jeder soviel I/O-Power, das MSI ist ein guter Allrounder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: se7enthson
Danke für den Input. Ich sehe beim 7950x3d auch nur den geringeren Stromverbrauch positiv für mich. Danke für den Tipp. Solche Erfahrungswerte sind generell Gold wert. Weißt Du ob der Ryzen Nested Virtualization unterstützt?

Das Asus kost ja nochmal etwas mehr. Okay, schaue ich mir auf jedenfall an.
 
Also, laut meiner Recherche wird Nested Virtualization von AMD Ryzen unterstüzt (kurze Google-Suche ergibt auch entsprechende Hinweise), aus eigener Erfahrung kann ich noch nichts dazu sagen, da ich gerade noch mit dem Umzug meiner Anwendungen vom alten auf das neue System beschäftigt bin (VMs kommen zum Schluss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: se7enthson
Ja, ich kam auch zu dem Ergebnis.

Beim Undervolting könnte ich ggfs nochmal auf dich zukommen.

Danke nochmal für deinen Post. Hat Mega geholfen und bringt noch zu einem besseren Board, gerade die maximale RAM Bestückung ist Gold wert. Gehäuse wird aber vermutlich ein Silent von Fractal, Be Quiet oder Phantec. Dazu noch Be Quiet DC Pro und dann läuft das. Danke :-)
 
@ChivasHS Würdest Du bei gleichem Preis dennoch den 7950x nehmen oder den 7950x3D. Aktuell ist letzterer bei Amazon, Mindfactory etc im Angebot.
 
Nun, wenn Du wirklich später das System auch für Gamingzwecke nutzen möchtest, dann wäre der 7950X3D natürlich die bessere Option - die derzeitigen Angebote (es sind ja gerade mal 25 € Differenz, zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung waren es ca. 180 €) sprächen dafür. Da man sinnvollerweise eh die maximale Leistungsaufnahme begrenzen sollte, hättest Du da keine Nachteile, aber beim Gaming durchaus Vorteile!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: se7enthson
@ChivasHS viel Unterschied ist nicht. Gaming ist aktuell nicht angedacht, aber die Option lasse ich mir gerne offen. Daher die Hardware Bestückung. Also eher die 7950x3D und ebenfalls limitieren. (sollte dann ja noch unter dem 7950x liegen)
 
Ja, bei der derzeitigen geringen Preisdifferenz wäre das dann auch meine Empfehlung. Das Powerlimit nach unten bestimmst Du ja letztlich selbst (der X3D ist ja auf 120 W standardmäßig begrenzt).
 
@ChivasHS Hardware ist da, hab die SSd allerdings gegen Samsung 990 Pro und beim RAM auf 96 GB G.SKILL 5600er gewechselt. Gehäuse wurde das be Quiet 901 und CPU der 7950x3D
 
Hallo, ich denke, da hast Du eine gute Wahl getroffen (für meine alte Workstation hatte ich auch das große BeQuiet Dark Base Pro 900, das 901 hatte ich kurz im Auge, war mir aber dann zu mächtig - ist ein tolles Gehäuse). Die 990 Pro ist top und G.Skill Ram hatte ich in meiner alten Workstation auch verbaut - sehr gute Stabilität. Ich denke, das war ein guter Kaufzeitpunkt, denn die Preise gehen langsam wieder nach oben ;-(
 
Hallo @ChivasHS , bin bisher sehr happy. Leise, schnell. Gehäuse ist wuchtig, aber mega. Und herrlich modular.
Nested Virtualization funktioniert übrigens 1a :-) Danke nochmal für den Tip zum Mainboard etc. Die maximale RAM Bestückung wird zwar noch dauern, ist aber immerhin möglich :-)
 
Hallo @ChivasHS , wie/wo genau hast Du undervolted, bzw wo das PowerLimit eingestellt? Der G.SKILL musste leider gehen, lief instabil auf 5600, hab nun 6000er Corsair drin.
 
Zurück
Oben