Gaming-PC - Neu kaufen oder aufrüsten

tonys

Newbie
Hallo,
nachdem ich nun schon seit einiger Zeit BF3 besitze und mir nun auch Skyrim gekauft habe, und beides leider nur gerade so zum laufen bekomme habe ich mich entschiden mein System doch mal auf aktuellen Stand zu bringen.
Mein PC zum jetzigen Zeitpunkt besteht aus:

• Intel Core 2 Duo E6750
  • Gigabyte GA-P35C-DS3R
  • Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5
  • 2048MB-KIT DDR2 MDT und ein irgendwann dazu gekommenes 4GB Kit das ich grad nicht näher bennen kann
  • Coolermaster Centurion RC534
  • ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
  • Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
Die Grafikkarte fällt aus der Reihe da meine gtx8800 Ende letzten Jahres den Geist aufgab. Nun habe ich mir folgende Möglichkeiten überlegt:
Erstere wäre sich der neuen Grafikarte anzupassen mit folgenen Komponenten:

• ASRock H67M-GE
  • Intel Core i3 2120
  • 8GB TeamGroup Elite DDR3
Oder aber folgende:

• Intel Core i5 2400 (oder 2500k ?)
  • ASRock Z68 Pro3 Gen3
  • 8GB TeamGroup Elite DDR3
mit einer stärkeren Grafikarte die ich mir jetz kaufe (welche wäre angebracht ?) oder später eine der HD 7XXX/gtx 6XX Generation, die ja bald erscheinen soll, nachrüste.

Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus, hält das bei beiden Optionen noch mit oder ist da auch was Neues nötig?
Das Budget sollte 500€, allerhöchstens 600€ nicht überschreiten.
Ist es den für jemanden der bis jetz nur RAM und Grafikarte eingestöpselt hat ohne große Komplikationen möglich so einen Mainboardtausch und CPU Einbau zu bewerkstelligen. Ansonsten müsste ich auf ein Komplett neues System mit Zusammenbau zurückgreifen, eventuell sowieso die bessere Alternative bei so viel älternen Komponenten?

Danke schonmal im Vorraus für euere Antworten.

Würde an deiner stelle einen gebrauchten 4 Kerner LGA775 holen, so schlecht ist dein jetztiges System ja nicht.
Die 6850 is wirklich noch gut und 6 GB DDR2 sind auch mehr als genug - scheitert eigentlich nur an der CPU.

Ein Q9xxx kostet 200€, dass ist total uninteressant.
Wenn du immer aktuelle Spiele spielen möchtest, dann würde ich eher einen i5 nehmen. Möchtest du übertakten?, dann würde ich dir den 2500k und ein Z68 Board empfehlen, ansonsten tuts auch der 2400 und ein H67.
Auf die HD 78xx würde ich an deiner Stelle noch warten, könnten sehr interessante Karten werden.
nVidia wird noch eine Weile auf sich warten lassen und dann wahrscheinlich erstmal die GTX 680 und 670 zeigen, welche eher High-End und somit teuer sind.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-2500K unterscheidet sich doch vom i5-2500 nur dadurch das die Grafikeinheit aktueller ist oder nicht?

Wenn ej eine Grafikkarte vorhanden ist, kann man das doch vernachlässigen.

Nein das k zeigt, dass die CPU einen offenen Multiplikator hat! Dadurch ist leichtes und hohes OC möglich zusätzlich ist noch anstatt der HD2000 die HD3000 integriert, wenn nicht übertaktet werden soll, dann tut es auch der i5-2400, da er schon etwas günstiger ist.

MfG

Ich wuerde gar keinen Gamer-PC kaufen da es sowieso keine Spiele mehr gibt:/ Wenn schon was kommt da eine Portierung.

Und was ist das in deiner Sig?

Zudem sieht Bf3 z.B. auf dem Rechner ja wohl um Welten besser aus als auf einer Konsole....

MfG

an deiner stelle würde mir keine alte 775 cpu kaufen, auch wenn es ein quad ist. die neue architektur ist sogar als dual core schneller als eine alte quad. vor allem bekommt man keine günstigen quads mehr.

für ca. 300 € bekommst bereits deine 2 konfiguration und mit deiner graka bist du immer noch gut bei der musik! vorausgesetzt du hast das geld!

Also nen alten Quadcore möcht ich eher nich, zumal die ja kaum günstiger sind. Ich denke ich entscheide mich dann für den i5 2400 und ein H67 board und warte mal auf die neuen Grafikarten.
Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus ? Reicht mein jetziges?

Q6600 gebraucht für 30-40 Euro und gut ist !

ansonsten:

OHNE OC
H67 + i5 2400 + 8 GB DDR3

MIT OC
Asrock Z68 Extreme4 (Gen3) + i5 2500k + 8 GB DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben