Notebook neu kaufen oder aufrüsten ?

Whasab

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
88
Hallo Zusammen,
Ich habe vor meine 1TB HDD platte gegen eine SSD platte von Samsung 870 auf 2TB zu erhöhen. Die Frage lautet würde sich das lohnen ? Würde mein Laptop spürbar schneller laufen ? Beim Hochfahren schneller an gehen ? Warum ich das erst jetzt vor habe ist, das es mittlerweile viel länger braucht beim hochfahren. Und ich am überlegen bin ob sich die Investion überhaupt lohnt? Ich bin nähmlich auf der suche nach einem neuen Notebook oder soll ich lieber auf dem aktuellen bleiben und alles aufrüsten ?
Kann man eigentlich alle Teile im Asus notebook austauschen ? ist das überhaupt möglich ? Motherboard, Netzteil usw.

Ich habe aktuell ein Notebook von Asus mit:
Intel(R) Core(TM) i7-4710HQ CPU @ 2.50GHz 2.50 GHz
mit 16 GB RAM
und Nvidia GEFORCE GTX 850m
mit 1TB HDD festplatte.

Was ich damit vor habe ist, Spiele wie Flight simulator, Cities Skylines 2 spielen. Videobearbeiten (aktuell noch als Hobby aber versuche mich weiterzuentwickeln) und sonst ganz normal surfen. Mein Notebook ist noch in guter zustand. Daher frage ich mich ob man so einen aufrüsten kann. statt sich neue anzuschaffen.
 
Beim Hochfahren und allgemein die Startgeschwindigkeit von allen Programmen wirst du einen deutlichen Unterschied spüren. Auch bei der Videobearbeitung könnte es einen Boost geben, aber erwarte dir keine Wunder, der alte Quadcore und der kleine ebenso alte Grafikchip reißen einfach keine Bäume mehr aus.

Für die genannten Spiele reicht die Grafik- und CPU Leistung aber einfach nicht aus, da ändert sich auch nichts durch die SSD dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Whasab, GTrash81 und eine weitere Person
Ich würde hier die SSD einbauen. Dadurch wird es schneller.

Für Spiele halt dann was neues.
 
@Whasab jein, wie von xes beschrieben wird es dir schon was bringen aber eben keine Wunder erwarten.
Programme und auch OS werden in Zukunft eher mehr als weniger Ressourcen brauchen. Da reißt die CPU und der RAM dich eher runter.

Das heißt Zukunftsorientiert wären aktuelle CPU mit 32 GB RAM und ner vernünftigen Graka (meiner Meinung nach) besser für deine Vorstellung geeignet.
 
@Xes Hab ich mir schon gedacht aber Kann man denn so einen Notebook aufrüsten ? Ist es möglich das ich die CPU usw ändern?
 
Müsste man wissen was es für ein Modell ist - aber zu 99,9% eher nein. Weil schon zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Whasab schrieb:
Ist es möglich das ich die CPU usw ändern?
Nein, die Modellnummern mit "HQ" hinten sind verlötet. Und selbst, wenn es nicht so wäre, gäbe es wenig sinnvolle Möglichkeiten. HDD/SSD und RAM ist normalerweise alles, was man upgraden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whasab
Das alter spielt keine Rolle, da man auch bei neuen Notebooks in 99% der Fälle weder CPU noch GPU aufrüsten kann.

2ter Thread vom TE der mit diesem Zusammenhängt:
https://www.computerbase.de/forum/t...beitung-und-fuer-games.2175158/#post-28928958

Ansonsten auf beide Threads bezogen und auch allgemein gesprochen: warum muss es heutzutage immer ein mobiles Gerät sein? Bei einem gebrauchten Desktoprechner bekommt man wesentlich mehr Leistung fürs Geld und ja den bekommt auch locker in eine 1-Zimmer Wohnung gestellt, sollte das Argument "kein Platz" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whasab und DaRathlon
@corsa222 Schade.. Dektoprechner möchte ich eher ungern weil ich Probleme mit mein Rücken habe. Und ich nicht sehr lange sitzen und stehen kann. Möchte daher auch wenn ich mich hinlege surfen können. bzw. zocken oder was auch immer. Schade schade.. Troztdem Danke. Was würdet ihr denn in meiner stelle machen ? Wenn es kein Desktoprechner sein kann. Erst mit SSD versuchen oder lieber die 100-200euro sparen und sich direkt neue notebook kaufen ?
Ergänzung ()

@DaRathlon Asus N551JK-CN167H
 
Whasab schrieb:
Asus N551JK-CN167H
Ne da geht gar nix mehr.
Ssd wäre das nächst sinnvolle wenn dein Herz für das Gerät schlägt.

Besser wäre in den sauren Apfel zu beißen und in einen neuen Laptop zu investieren. Wenn es bei Games und Videobearbeitung bleibt dann sollte man da ab 1200€ rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whasab
Auch mit einem Notebook kannst du ja nicht klassisch liegen, sondern nur irgendwo anglehnt, sonsten müsstet du das Notebook ja immer mit mindestens einer Hand hochhalten oder an die Decke hängen.

Und auf dem Sofa/Bett oder einem Chefsessel zurückgelehnt sitzen geht auch auch mit einem Desktop, ggf halt in Kombination mit einer Funktastatur/Maus. Genaugenommen lässt es sich so bequemer hinsetzen, da man Tastatur und Maus wesentlich freier drapieren kann als dies mit einem Notebook möglich wäre, bei dem man ja auch noch schauen muss, dass man einen brauchbaren Blickwinkel zum Bildschirm hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whasab
Was du noch versuchen könntest:
SSD rein und die Kiste ist für Office/Multimedia wieder flott.
Ältere und anspruchslose Spiele (z.B. einiges aus dem Indie Bereich) werden darauf flüssig laufen. Neuere Spiele könntest z.B. per Gamestreaming (geforce now) laufen lassen. Dazu solltest du das Notebook aber unbedingt mit einem Lankabel mit dem Router verbinden.
Ob das mit dem streamen gut geht (hängt auch stark von der eigenen Internetverbindung ab) kannst du einfach mal testen Geforce Now hat ja eine zeitbegrenzte Gratisvariante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whasab
@Xes ja danke. Ich werde das mit ssd mal versuchen. ich kenne das mit geforce now. Habs zwar nie probiert halte aber nicht viel von streamspiele. Ich stell mir das immer so vor wie, als ob ich mein ps remote play mache. Das macht nämlich kein spass.

@corsa222 Also ich lehne mich im Bett das ist schon richtig. Aber dadurch kann ich mein rücken entlasten und dadurch kann ich mich mehr auf mein Arbeit konzentrieren. Aber wenn ich lange sitze, bekomme ich schmerzen. dann muss ich entweder mein Projekt abbrechen oder ich muss mein laptop bzw. Mein Rechner in eine Position bringen wo ich mein rucken wieder entlasten kann. Das geht halt sehr schwierig mit einem Rechner. (Das ganze gilt natürlich nicht fürs zocken! Sondern nur für videoschnitt oder andere sachen. Da brauche ich nämlich kein maus oder tastatur) aber ich verstehe schon.

ihr habt aufjedenfall recht. Mit ein notebook ist man sozusagen „eingesperrt“. Man kann nix umbauen und nichts grosses anpassen. Wo man hingegen mit ein rechner alles anpassen kann. Vielleicht muss ich mir das gut überdenken.
Könntet ihr mir ungefähr schreiben was mich meine anforderung für ein desktoprechner und beim notebook kosten würde? (Ich suche ein gebrauchten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Whasab schrieb:
Ich habe aktuell ein Notebook von Asus mit:
Intel(R) Core(TM) i7-4710HQ CPU @ 2.50GHz 2.50 GHz
mit 16 GB RAM
und Nvidia GEFORCE GTX 850m
mit 1TB HDD festplatte.

Was willst du da groß aufrüsten? Der DRAM-Controller deiner CPU geht zwar laut Datenblatt bis 32GB. Ohne deinen ASUS genau zu kennen ist es allerdings erfahrungsgemäß sehr wahrscheinlich, dass der nur zwei Steckplätze hat und DDR3-SODIMM-Riegel habe ich noch nie gesehen.
SSD würde klar gehen und bringt dir einen deutlichen Vorteil bei der subjektiv empfundenen „Systemgeschwindigkeit“.
Nur leistungsfähiger wird der Rechner dadurch auch nicht. Dir sollte auch klar sein, dass MS dir im Oktober 2025 unter Win 10 den Support abdrehen wird. Win 11 geht mit deiner Kiste nicht.

Hinsichtlich deiner Rückenprobleme weiß ich auch nicht, ob im Bett liegen so gesund ist. Also wenn ich mich mit Laptop ins Bett lege, empfinde ich das eher als unbequem für den Gelenkapparat.
Besorg dir lieber einen Steh-Schreibtisch.
 
Zurück
Oben