Gaming-PC Neuanschaffung für rund 1100€

Süppchen

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo,
es wird gefühlt seit einigen Jahren Zeit für einen neuen Rechner und nach viel abwägen und herauszögern, soll er nun endlich auch kommen. Das Thema Hardware liegt mir nicht, daher würde ich mich über Meinungen freuen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? An aktuellen Spielen interessieren uns besonders Eldenring, Death Rain und Cyberpunk.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS, sehr gerne mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner soll in Zukunft nicht aufgerüstet werden und einige Jahre keine Probleme mit aktuellen Spielen haben.

Wir leben mit Katzen zusammen, daher kommt uns ein Gehäuse mit Staubfiltern sinnvoll vor. Das Gehäuse sollte recht stabil sein, da die Katzen den Rechner ab und zu als Treppe nutzen, um auf den Tisch zu klettern (oder anders herum) oder auch kurz darauf sitzen. Daher soll das I/O-Panel auch an der Front und nicht oben sein. RGB-Beleuchtung interessiert uns nicht und ein Seitenfenster ist auch nicht nötig. Ein schlichtes Design sagt uns deutlich mehr zu.
Der Rechner steht im Wohnzimmer, daher wäre eine nicht zu starke Geräuschentwicklung schön.

Über Overclocking habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht und habe dahin gehend auch keine Erfahrungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor: AOC e2343F2 https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/aoc-e2343f2/

Der Monitor ist vorhanden und soll erstmal weiter genutzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist mit ca. 1100€ für die Hardware gesetzt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne jetzt oder sehr zeitnah.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe vor elf Jahren meinen Rechner selbst zusammen gebaut und möchte es auch dieses Mal so machen.

---

Aktuell bin ich bei dieser Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-2834308
Habe mich an den Beispielrechnern hier im Forum orientiert. Da das Gehäuse noch nicht fest steht, habe ich vorerst keine Gehäuselüfter dazu genommen.
Der Preis liegt knapp über dem angesetzten Budget, wäre aber noch drin. Ich denke am ehesten könnte noch bei der Festplatte gespart werden.

Das Gehäuse kann ich leider nicht wirklich einschätzen und wäre aus optischen Gründen meine Wahl. Die gewünschte Stabilität scheint es zu haben. Empfehlungen sind sehr gerne gesehen.

Wenn ich mich nicht täusche, sollte das für unsere Anforderungen gut reichen und ist eventuell etwas überdimensioniert, das gibt mir als Laien aber auch ein wenig Sicherheit für die nächsten Jahre.

Dank und Grüße Süppchen
 
Die G.Sklill Aegis sind eine muntere Lotterie was die verbauten Dies und deren Qualität angeht. Da kannst du Glück oder Pech haben. Die empfohlenen RipJaws V sind bei sehr überschaubarem Aufpreis sehr wahrscheinlich die bessere Wahl.
Netzteil und Gehäuse wären jetzt auch nicht meine erste Wahl. Auch wenn du dein Budget schon ausgereizt hast, spar' dann lieber woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Vorsicht. Ohne G.Skill jetzt "mobben" zu wollen, aber der Aegis-RAM ist bekannt dafür, nicht immer einwandfrei zu laufen. Mein eigener war z.B. auch direkt beim Einbau defekt.

Ich weiß nicht, ob dieses Board "out of the Box" Ryzen 5000 unterstützt. Da werden die anderen Leute hier aber was sagen, falls das nicht der Fall ist.
Ebenso würde ich persönlich lieber beim Prozessor eine Ecke runtergehen (Ryzen 5 5600X) und dafür ein besseres, modulares Netzteil wählen. Weniger Kabelsalat und bessere Schienenaufteilung. Eventuell ein BeQuiet? Ist zwar etwas teurer, aber mit den oben genannten Sachen deckt sich das vermutlich vom Preis.

Ansonsten finde ich die Konfiguration in Ordnung. Das Gehäuse kenne ich nicht, scheint aber deinen Anforderungen gerecht zu werden.
 
Wenn die Kiste auch beim Spielen nicht stören soll, würde ich bei der 6700 XT nicht unbedingt zur PowerColor Fighter greifen. Generell sind die 6700 XT gerade wieder etwas teurer (vermutlich nach den ganzen Deals der letzten Wochen).

Da würde ich aktuell für ~35 € Aufpreis zur MSI 6750 XT Gaming X greifen - also die leicht schnellere GPU und das deutlich bessere Modell was das Kühlkonzept angeht.

Das Geld kannst du mit einer PCIe 3.0 NVMe SSD wie der Kioxia Exceria G2 wieder reinholen. Auch denkbar ist bei der CPU nur den 5600 zu nehmen - der 5700X ist nur minimal schneller in Spielen und glänzt eher bei Multicore-Anwendungen.
 
Mir sagt der CPU Lüfter zwar nix, aber da du ne leise Kiste für das Wohnzimmer suchst, wären da ein paar Taler extra gut angelegtes Geld.
Der Arctic 34 z. B. kostet zwar n zwanni mehr, schlägt sich aber im Vergleich zu deutlich teureren Konkurrenz sehr gut.
Bei der graka das gleiche s.o.
Am Ende hast du zwar ein paar Euro gespart, ärgerst dich aber evtl noch Jahre darüber.
 
Moin,

Gehäuse würde ich mich anschließen, würde ich etwas anderes nehmen, das gewählte hat durch die geschlosse Front einen eher schlechten Airflow, Acrylglas muss auch nicht unbedingt sein.

Ram ebenso, der Aegis wäre jetzt nicht meien erste Wahl

Das Netzteil ist technisch in Ordnung, die relativ kurze Garantiezeit ist ein Nachteil, für die 6700XT reich auch die 550W Version.

Bei der SSD neben der genannten Kioxia gibt es gerade auch die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB relativ günstig hier kann man noch am ehesten Sparen ohne groß etwas zu verlieren.

cmok schrieb:
Mir sagt der CPU Lüfter zwar nix, aber da du ne leise Kiste für das Wohnzimmer suchst, wären da ein paar Taler extra gut angelegtes Geld.
Der Arctic 34 z. B. kostet zwar n zwanni mehr, schlägt sich aber im Vergleich zu deutlich teureren Konkurrenz sehr gut.
Bei der graka das gleiche s.o.
Der Freezer 34 Esport ist inzwischen kaum noch zu bekommen, der Dou mit fast 50€ massiv überteuert.
ENDORFY = SilentiumPC
Zu dem Kühler finden sich übrigens auch relativ leicht einige Tests in denen er durchaus eine gute Performance für sein Geld abgeliefert hat.

Klick 1
Klick 2
Klick 3
 
Juten Abend und Danke für eure Hilfe und Meinungen!

Ich habe das mal in eine neue Liste einfließen lassen: https://geizhals.de/?cat=WL-2834953


Ohne Gehäuse gerechnet, sind das insgesamt ein paar Euro weniger als vorher. Klingt für mich erstmal gut.

Bleibt das Gehäuse. Eines dieser sechs wäre okay für mich: https://geizhals.de/?cat=WL-2835740
Das I/O-Panel an der Front und ohne Acrylglas/RGB scheint schwierig zu sein.
Das FSP wäre derzeit leider nicht lieferbar, daher würde ich mich am ehesten für das Nox Xtreme Hummer entscheiden, aber da ist wahrscheinlich der Airflow von vorne nicht so gut. Ansonsten fände ich das LC-Power Gaming oder das SilverStone Precision interessant.
 
Der 5600x ist zu teuer, lieber den 5600 (ohne Buchstaben) oder beim 5700x bleiben falls du 8 Kerne willst.
 
Welche Anforderungen hast du denn an das Gehäuse, abgesehen von I/O-Panel in der Front? Brauchst du 5,25'' Schächte, Sichtfenster,...?
Aus der Liste von dir würde ich persönlich am ehesten zum Silverstone greifen.
 
Süppchen schrieb:
Wenn dann den 5600 Buchstaben (X, G), der 5600X ist im Vergleich zum 5600 zu teuer, da kannst du dann direkt beim 5700X bleiben da hast du wenigstens noch 2 Kerne mehr.

Süppchen schrieb:
Das CM ist für das was es kann zu teuer, im gleichen Preisbereich bekommst du auch das etwas bessere be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52.

Süppchen schrieb:
Bleibt das Gehäuse. Eines dieser sechs wäre okay für mich: https://geizhals.de/?cat=WL-2835740
Das I/O-Panel an der Front und ohne Acrylglas/RGB scheint schwierig zu sein.
Das FSP wäre derzeit leider nicht lieferbar, daher würde ich mich am ehesten für das Nox Xtreme Hummer entscheiden, aber da ist wahrscheinlich der Airflow von vorne nicht so gut. Ansonsten fände ich das LC-Power Gaming oder das SilverStone Precision interessant.
Würde ich keines von nehmen, Acrylfenster würde ich direkt aus dem Filter rauswerfen.
Guter Airflow mit Front I/O würde ich mal das SilverStone Fara R1 weiß oder DeepCool Matrexx 55 Mesh schwarz, Glasfenster in den Raum werfen.
Beim Fara sollte man noch einen Lüfter für die Front mitnehmen, beim Deepcool sowohl einen für Front als auch Heck.
 
Moin und nochmals Danke!

Wir haben uns jetzt für den AMD Ryzen 7 5700X entschieden. Netzteil habe ich auch noch zum be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 geändert.

Beim Gehäuse hab ich mich jetzt für den DeepCool Matrexx 55 Mesh schwarz, Glasfenster entschieden. Zum einen gefällt es uns optisch sehr gut, trotz Sichtfenster. Auf der anderen Seite bin ich bei rund 50€ am Ende nicht so genervt, wenn ich mich demnächst doch nochmal nach einem anderen Gehäuse umschaue. Wenn es gut läuft sind die Bedenken wegen den Katzen unbegründet und ich kann mir beim nächsten Rechner weniger Kopf um ein Gehäuse machen. Ich bin gespannt.

Mork-von-Ork schrieb:
beim Deepcool sowohl einen für Front als auch Heck
Da das Gehäuse anscheinend ohne Lüfter daher kommt, habe ich fürs Heck ein Arctic P12 PWM schwarz, 120mm und fürs restliche Gehäuse das Bundle Arctic P14 schwarz, 5er-Pack, 140mm genommen.
Wirkt nach deiner Empfehlung ein wenig überdimensioniert, wäre dem aber nicht abgeneigt bzw. habe damit gerechnet, dass es eher so empfohlen wird. Der Rechner befindet sich zwischen Schreibtisch und Schrank, also frei darüber und daher wird sich die Luft nach oben ja eher nicht stauen, falls das ein Problem ist.

Komplett sieht es also derzeit so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2834953

Da würde ich auch gerne bei bleiben, falls nichts mehr stört. Die Lüfter zum Beispiel. Wüsste ansonsten nicht was fehlen könnte.

Da über Nacht alles ein wenig teurer geworden ist, ist das extra Budget zwar mittlerweile etwas überreizt, aber ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen nochmal besser aussieht, ansonsten werde ich wohl am Wochenende kaufen, sollte nicht etwas extrem im Preis hochgehen.
 
@Süppchen
Kannst du so machen, ein Hinweis zu den Lüftern, im Deckel würde ich nur einen verbauen möglichst weit hinten über der CPU, weiter vorne kann kontraproduktiv sein da dann die frische Luft aus dem Gehäuse geblasen wird bevor sie die CPU erreicht, sprich 3x1400 vorne rein, 1x140mm hinten oben im Deckel raus, 1x120mm hinten raus.
 
Zurück
Oben