Gaming PC Neuanschaffung ~ 1500 €

Twixerino

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da mein alter PC die besten Jahre bereits hinter sich hat, habe ich mich dazu entschieden Geld in die Hand zu nehmen und in einen neuen Rechner zu investieren.

Da ich persönlich mich jedoch mit Hardware nicht gut auskenne, wäre ich euch für ein Feedback zur geplanten Zusammenstellung sehr dankbar.

Der Rechner sollte mit der Konfiguration für die nächsten Zeit auch Neuerscheinungen problemlos bewältigen können ohne das nachgerüstet werden muss.

Ich füge euch ein Foto der geplanten Konfiguration bei.
(Alternate - 1436,40 € inkl. Zusammenbau.)

Screenshot_2024-05-24-10-40-30-444-edit_com.android.chrome.jpg


Vielen Dank im voraus für Feedback.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, GTA, COD, zukünftige AAA Titel.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1980x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Min. Mittlere, gerne höher.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Langfristig zuverlässig, keine Aufrüstung kurzfristig notwendig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 (2x hd Monitor 60hz) + Zeichenpad als Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schlecht; beschränkt sich auf RAM und Festplatten einbau.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin und willkommen,

du könntest zb die Hilfe des Forum in Anspruch nehmen um selber zusammen zu bauen?

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

so könnte man auf jeden bessere und aktuelle Komponenten für das Budget bekommen. Sonst zb mal diese anschauen:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070-SUPER-DLSS3::7203.html

etwas teurer als der Alternate:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070Ti-SUPER-DLSS3-AKTION::7676.html

aktuelle Plattform mit Aufrüst Möglichkeiten in 2-3 Jahren. Dazu min eine 12GB/16GB GraKa. 8GB GraKa würde Ich heute nicht mehr kaufen. Bei8de System mit schnellerem RAM. Einzig die SSD würde Ich dann noch gegen eine bessere tauschen. zb die Kioxia. Und besser auch gleich 2 TB wählen.

Sonst bei Selbstbau wäre das zb so bei dem Budget möglich:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Twixerino und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Twixerino, Dr-Rossi-46 und eine weitere Person
Twixerino schrieb:
Der Rechner sollte mit der Konfiguration für die nächsten Zeit auch Neuerscheinungen problemlos bewältigen können ohne das nachgerüstet werden muss.
Falls du damit GTA 6 meinst, dass vielleicht irgendwann 2026 kommen soll, sieht es mit der Konfig eher schlecht aus. Genau vorhersagen lässt sich das zwar nicht, aber eigentlich gibt es keine "Zukunftsfähigkeit". Du rüstest dann auf, wenn etwas Aktuelles nicht so läuft wie es soll. Die genannten Spiele laufen mit dem genannten System aber problemlos in Full-HD / 60 fps / medium, auch wenn es vielleicht 300-400€ zu teuer ist.
 
Danke für das Feedback,

GTA 6 ist ein Beispiel, jedoch geht es mir eigentlich darum, dass er auch in der nächsten Zeit Neuerscheinungen bis mittlerer Grafik schaffen können soll ohne das er dann aufgerüstet werden muss. Wenn ich das Geld in die Hand nehme, dann möchte ich auch erstmal eine Zeit lang Ruhe haben.

Der PC:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070Ti-SUPER-DLSS3-AKTION::7676.html

Liegt mit der größeren 2 TB Kioxia etwas über dem Budget, jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich die 2 TB auch brauche und dann nehme ich das gerne in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja, verständlich, letzterer PC ist eine ganz andere Hausnummer, für FHD / 60 aktuell sicher Overkill, damit schaffst du auch WQHD / 90 / high-ultra -- sollte für einige Jahre reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twixerino
Sehr gut!

Beim Angebot steht jedoch, dass die Grafikkarte nicht eingebaut geliefert wird.
Entsprechend muss die von mir noch verkabelt, ins Motherboard eingesteckt und am Gehäuse verschraubt werden, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ja, was aber nicht anspruchsvoll ist. Ist halt sicherer beim Transport ! Der Pc von Dubaro ist aber wirklich sehr gut und fair.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twixerino
Ja. Die machen das damit Transportschäden vermieden werden. Bspw. das die Grafikkarte aus dem Slot rausrutscht wegen dem Gewicht.
 
Twixerino schrieb:
Entsprechend muss die von mir noch verkabelt, ins Motherboard eingesteckt und am Gehäuse verschraubt werden, richtig?
Ja wie soll die denn sonst in den PC kommen?

Wenn du da Sorgen hast. In #2 der erste Link zeigt dir Helfer an, eventuell ist ja auch einer in deiner Nähe dabei.
 
Macht schon Sinn, dass Schäden vermieden werden sollen.
Es ging bei meiner Nachfrage eher darum, ob ich da etwas vergessen habe beim Montierprozess, aber wenn es so ist wie beschrieben, dann sollte ich das hinbekommen.
Andernfalls wurden mir ja in #2 Helfer empfohlen, die mir helfen könnten.

Vielen Dank an alle für eure Rückmeldungen und Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, frames p. joule, waxwiesel und eine weitere Person
Twixerino schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Die 4070 Super wird verbunden per 12+4-Pin 12VHPWR. Dieses liegt dem Netzteil bei.
Der räumlich getrennte Versand der Karte ist sehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben