Gaming PC - OK so?

Black Eaglez

Ensign
Hallo,

will mir einen neuen Gaming PC anschaffen - da meiner schon in die Jahre gekommen ist :freak:

Budget um die 1000 Euro und zocke Ego-shooter und MMOs

hier erstmal meine Zusammenstellung:

1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Festplatten hab ich 2 SSD - einmal eine 240 und einmal eine 500 SSD und reichlich Sata Platten :-)

Zuletzt bearbeitet: (CPU Kühler hinzugefügt / Netzteil geändert / RAM geändert)
hi,

nur die 240er SSD will ich mir mitnehmen - alles andere ist zu alt :-( (~5 Jahre)

Sieht auf den ersten Blick ziemlich perfekt aus, kannst du so machen!

Was genau heißt denn zu alt? Ein i7-2600K ist auch etwa in diesem Alter und kaum schlechter als ein aktueller i5.

Das Netzteil ist ja nicht schlecht, aber ich würde ja zu einem 80+ Gold Netzteil greifen, z. B. das Be Quiet Straight Power 10. Oder muß es ein (teil-) modulares sein?

RAM: Crucial Value
Ggf. noch einen Kühler wie z.B. EKL Ben Nevis.

hi,

reichen die 400W denn? kommen ja noch 2 SSD Platten dazu
Ergänzung ()

hi,

@HominiLupus: was passt am RAM ned ?

Reichen locker. Eine SSD braucht maximal 3-5W :)
Und das auf der 5V Leitung die eh keiner sonst braucht.

Nur wenn du später mal eine neue Grafikkarte willst, solltest du auf 500W gehen der Flexibilität wegen. Wir sind am Anfang eines Zyklus: da sind die Karten sehr sparsam, aber gegen Ende wenn der Herstellungsprozess ausgereizt ist muss man mehr Energie verbrauchen um auch eine Mehrleistung zu bekommen.
Die 28nm Karten:GTX 680: 195W, GTX 780: 250W, GTX 980 Ti: 250W.
Die neue 14nm Karte: GTX 1080 180W

Zuletzt bearbeitet:
Am RAM passt der Preis ned. Crucial Value ist günstiger und von einem Hersteller.

ist gut..

400w sollte auch reichen..

evtl. kannst dir 6500 überlegen, vernachlässigbar langsame.r

Teilmodular käme vielleicht das Seasonic G-450 in Frage, ist halt wieder ein paar €uros teurer.

Seasonic baut Spitzen-Netzteile, aber sie sind etwas lauter als die be quiet, vor allem im oberen Lastbereich. Das ist oft kein Problem, weil da dann die Grafikkarte so laut ist, daß das Netzteil auch nicht mehr stört... aber man sollte sich darüber vorher im klaren sein.

Ein XFX Netzteil vielleicht: das ist Seasonic OEM. Oder eines der neuen Cougar.

@HominiLupus: ??? Seit wann das denn? Die Seasonic G-Serie ist retail. Kuckst du hier. Man beachte die genaue Web-Adresse.

Das XFX TS Gold wird übrigens auch von Seasonic gefertigt.

Passt soweit mMn.

NT würde ich wegen möglicher Lastwechselspitzen in der Zukunft 500 Watt nehmen wollen.

Warum die alten Platten nicht einbauen?

Solange die nix haben - lass sie laufen.

Gracchus schrieb:
@HominiLupus: ??? Seit wann das denn? Die Seasonic G-Serie ist retail.

XFX Netzteile waren schon immer Seasonic OEM. XFX Netzteile werden von Seasonic als OEM hergestellt. Unter anderem basierend auf der Seasonic G Serie. Das hab ich gemeint und habe es auch so geschrieben. Über die G Serie und als was sie verkauft wird hab nicht nichts geschrieben.

Ein XFX Netzteil vielleicht: das ist Seasonic OEM.

Sorry, hat etwas gedauert bis ich den Satz richtig verstanden hab.

Was Cougar betrifft: zumindest um die GX-S würde ich einen Bogen machen, da sie laut RHTX von Andyson gefertigt werden. Andyson ist für mich einfach no-go.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Andyson wusste ich gar nicht. Das ist natürlich... problematisch.
Hat HEC jetzt auch seine Fertigung verkauft? Bisher war Cougar die Handelsmarke von HEC und HEC ist doch eigentlich ein eigenständiger Hersteller und Fertiger von Netzteilen?

Laut der Liste auf RealHardTechX fertigt Hec fast alles - außer die GX-S und die SL Serie.

Es ist seltsam, daß ein NT-Hersteller eines von einem anderen Hersteller dazukauft - aber auf die Infos auf RHTX kann man sich eigentlich verlassen.

Die beiden Serien mögen technisch vollkommen in Ordnung sein, aber den Skandal von 2011 (Andyson/Aerocool) nehme ich ihnen auch heute noch übel. (ich meine Andyson, natürlich...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben