Gaming Pc + Peripheri (~ 1200€)

Mattis

Newbie
Hallo liebe Forumgemeinschaft,
Ich bin wie im Titel bereits erwähnt auf der Such nach einem Gaming Pc + Peripherie, da ich nach jahrelangen Konsolen zocken(Ps3) so einige Sachen vermisst habe wie beispielsweise Mods oder vernünftige Strategiespiele.
Grundlegend habe ich sehr wenig bis keine Ahnung von der Materie, ich habe mich wohl durch sehr viele Kaufberatungen und auch einige Tests gelesen welche mir auch bei der Auswahl geholfen haben aber wirklich ahnung davon habe ich noch nicht.

So hir erstmal der Leitfaden für meine Zusammenstellung:

1. Preisspanne?
~ 1200

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich möchte den Pc etwa 4-5 Jahre in betrieb halten und natürlich auch aufrüsten sobald es nötig ist

3. Verwendungszweck?
Der neue Pc soll eigentlich ein reiner Gaming Pc werden, es kann jedoch auch mal sein das ich Bilder oder Videos darauf bearbeite

3.1. Spiele
Ich werde anfangs sehr viele Strategiespiele darauf spielen wie beispielsweise Anno2070 oder auch die Total War Reihe

Auflösung: 1920x1080
Anforderung an die Spiele: Hoch

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Da ich vorher nur ein billiges Notebook besitze werde ich wohl nur mein Soundsystem und Headset übernehmen.
Also bräuchte ich noch einen Monitor sowie Maus und Tastatur

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich persönlich lege sehr viel wert darauf das der Pc leise ist, vom aussehen her sollte er eher schlicht gehalten sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde den Pc mit Hilfe einiger freunde zusammen bauen, da ich einige Hobbyschrauber im Freundeskreis habe.
Bestellen werde ich die Teile ab nächstes Wochenende.

7. Zusammenstellung
Meine Zusammenstellung ist an der Orientiert, welche thompson004 in seiner Signatur stehen hat mit einigen kleinen Veränderungen
Hier der link zu seiner Konfiguration: http://geizhals.de/?cat=WL-388476

Meine Konfiguration
Festplatte: Western Digital WD Green 1TB

SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 CO (UCACO-FZ13100-BL)

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

GPU: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)

Mainboard: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

Monitor: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) oder BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE/9H.L9SLB.DBE)

Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)

Tastatur und Maus: Vorerst! Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554)

Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

So das war es und schon mal einen großen dank vorab an das Forum für die Hilfe die ihr bereitstellt :)

Zuletzt bearbeitet: (Festplatte getauscht, Auf Graka geeinigt und Unsicherheit beim Monitor)
Sieht soweit ganz super aus!

Willkommen.

Na prima - Hausaufgaben gemacht - passt mMn gut zusammen.

sieht sehr gut aus. ich habe seit letzter woche genau die selbe konfig. (cpu, mb, ram, ssd, gpu) und spiele auch anno und total war. ;) meine wahl war aber die his R9 280x http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html

war die einzigste die zu der zeit lieferbar war und ich bin sehr zufrieden mit ihr.

bin wirklich mehr als zufrieden mit dieser zusammenstellung. bisher läuft alles flüssig in den höchsten einstellungen. falls du rome 2 total war spielst wird dir sofort auffallen das die rundenberechnungen nun deutlich schneller gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles sehr gut aus. So kannst du es in etwa nehmen.

Bei der GPU würde ich eher zu ASUS greifen, da sie leiser ist. Kannst dich aber noch mal in diversen Tests umschauen und dann entscheiden.

Beim Monitor könntest du auch über 24" oder gar 27" nachdenken.

Ich würde dir eher zu einer kabelgebundenen Maus und Tastatur raten. Bei sehr langen Spielesessions achtet man eher weniger auf den Ladestand und da kann es durchsaus mal mitten im Spiel vorkommen, dass man sich wundert wieso die Tastatur oder Maus nicht mehr funktioniert. ;) Kommt zwar selten vor, da die Batterien in der Regel lange halten, aber mir ist es trotzdem schon passiert.

Erstmal Willkommen! :)
Wirklich sehr gute Zusammenstellung.

Worauf du aber noch achten solltest: die Seagate Barracuda chirpt ziemlich oft laut rum. Habe meine drei Mal umtauschen müssen um dann zu merken, dass zum Einen der Mindfactory Support nicht das Wahre ist und dass zum Anderen doch nur ein anderes Modell Abhilfe schafft. Bin nun mit meiner WD Green 2TB sehr zufrieden.

Wie sieht es mit einem 120/144Hz Monitor aus? Wäre es dir das wert?

Danke schonmal für eure Tipps! :) Den Startpost werde ich heute Abend bearbeiten da ich gleich los muss.

super zusammenstellung, ich würde aber zu der 280X von HIS raten.

LG

Rehrei

sieht gut aus, und mit der Festplatte würd ich auf eine mit 5400 rpm gehen, sind zwar langsamer aber dafür leiser. Ich bin da meist mit WD gut gefahren (Green/Red serie). Und vom monitor kannst dir noch überlegen ob du nicht gleich auf 24" oder 27" gehen willst.
LG
Saebel

So da bin ich wieder und hätte zwei fragen, erstens könnt ihr mir einen anderen Monitor empfehlen, da mir der BenQ XL2411T zu teuer ist aber er sollte schon noch 24" groß sein(notfalls falls es keinen guten gibt würde ich mir auch den holen aber eher ungern...).
Die zweite Frage bezieht sich auf das Gehäuse, da ich gelesen habe, dass das Gehäuse nicht fürs gaming geeignet ist, weil es mit der Wärmeentwicklung nicht so gut umgehen kann, stimmt das? Falls ja könnt ihr mir da irgendeine Alternative nennen?

Geeignet schon, jedoch nur mit der nötigen Gehäuse -und Restkomponetenbelüftung, aber selbst diese ist ausreichend im Gehäuse verbaut. ;)

XShocker22

Zurück
Oben