Gaming-PC: Q6600 vs. 45nm C2Q + GTX260 vs. HD4870(x2) Beratung gesucht!

genpro

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
124
Hallo liebe Community!

Nachdem ich nun mittlerweile doch mit meiner alten Gurke (AMD Athlon 64 3200+, 2,5 GB Ram, X1950 pro IceQ3 Turbo 512mb:D ) nix mehr Gescheites zum spielen finde und mich Titel wie Far Cry 2, Assassins Creed, Mass Effect und Crysis locken, möchte ich mir endlich mal wieder einen neuen PC zum Spielen kaufen. :)
Dieser soll in erster Linie Grafikkracher wie Crysis und Far Cry 2 auf max. befeuern können und auch für die Zukunft gewappnet sein, da ich meine PCs doch immer länger behalte.
Mein Budget liegt bei 1000€ , wobei ich froh wäre, wenn ich diese Grenze nicht erreiche.
Spielen möchte ich damit auf einem 22" Bildschirm (ist auch grad in Planung; liebäugle mit dem Chimei 222H) und somit in einer Auflösung von 1680x1050 und am besten auch mit AA/AF wobei mir die sonstigen Details wichtiger sind.
Und bevor ichs vergesse: Übertaktet soll natürlich auch werden, allerdings nur mit Luftkühlung (Oder wie teuer wäre denn eine gute Wasserkühlung? Preis/Leistung ist doch gleich null oder?)
und wenns geht auch die Grafikkarte.

Meine Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus:

Q6600/Q6700

(Quad, da aus meiner Sicht doch zukunftssicherer; Würde sich der Aufpreis zu nem Q9450/Q9550 rentieren? Oder doch Dualcore?)

HD4870 1GB Powercolor PCS+/GTX 260 (216)/HD 4870 X2

(Hier bin ich noch sehr unentschlossen. Natürlich wäre eine Hd 4870/GTX 260 durchaus vernünftig auch von P/L her, aber die Aussicht auf Crysis @ very high mit ner HD 4870 X2 ist schon sehr verlockend. Was haltet ihr eigentlich von der 216er GTX 260. Bringt doch nur 4% mehr und 50€ Aufpreis oder? Also doch eigentlich nicht empfehlenswert!? Die GTX 280 schließe ich wegen schlechtem Preis/Leistungsverhältnis aus. Was wäre für mich die beste Wahl, auch vom OC Potenzial und wie siehts mit Luftkühlern für die GTX 260 und die HD x2 aus?)


4GB Ram G.Skill DDR2 1000


(Gibts da Probleme mit den Asus Boards?)

Asus P5Q Pro
Asus P5Q Deluxe
Biostar TPower I45
DFI Lanparty JR P45-T2RS
DFI Lanparty DK P45-T2RS


(Gehn die DFIs auch für OC-Neulinge?)

Cooler Master HAF 932
Cooler Master RC 690
Antec P182
Antec Nine Hundred
Antec Twelve Hundred
Nzxt Tempest
Thermaltake Armor+ (MX)


(Am ehesten das Cooler Master HAF oder ein Antec Nine/Twelve Hundred)

550W Be Quiet Dark Power Pro
600W/700W Tagan PipeRock


(das große Tagan nur mit der HD 4870 X2)

Kühlung:

Thermalright IFX-14 + 2-3 Lüfter


(Welche Lüfter mit großer Förderleistung/nicht allzu großer Lautstärke und moderatem Preis könnt ihr empfehlen? S-Flex? Yate Loon? Slip Stream?)

Accelero S1 + 1-2 Lüfter

(Wie viele 12cm Lüfter passen auf einen Accelero S1? 1 oder 2? Der Accelero wäre dann für die HD gedacht, falls der Powercolor-Kühler schlecht ist. Für die anderen Grakas kenne ich leider keine Kühler:(. Gibts da überhaupt was?)

dazu kommt halt noch

Windows Vista 64bit deutsch Home Premium
DVD Brenner


Die ältere Samsung 500GB 16 MB (nicht die ganz neue F1, sondern die davor) hab ich noch Zuhause genauso wie eine Creative X-FI Extreme Music.

Nun bräuchte ich also noch eure Empfehlungen/Ratschläge (v.a. in Sachen Grafikkarte). Was sollte ich noch ändern und was ist gut so? Welche Komponenten fallen euch alternativ ein, die vielleicht besser wären (z.b. beim Gehäuse)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming-PC ---> Dual core---> E8400 oder E8500

Graka: HD 4870 1Gb reicht für nen 22" locker

Mobo: Asus P5Q pro

Ram: Manche sagen es gibt Probleme mit dem P5Q-E, ich kann das aus 1. Hand nicht bestätigen.

Gehäuse ist Geschmachssache

NT Enermax pro82+ 525W, wenn du Kabelemanagement willst die Modu Variante

CPU-Kühler nimm den Noctua NH-U12P

DVD Brenner: LG GH22NS

Zum S1: kommt drauf an wie groß die Lüfter sind. 2x80mm oder 2x92mm sollten passen, 2x120mm geht glaub ich nicht.
 
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Asus P5Q Pro, Asus P5Q-E und dem Deluxe?
 
Nimm ruhig eine Q9550, wenn du Zukuftsicher sein möchtest. Der Aufpreis lohnt sich im gegensatz zu Q6600/Q6700.

Die Pro und die E Version des P5Q haben keinen Unterschied, das sich lohnt hier in Erwägung zu ziehen. Also nimm die P5Q-Pro.

4GB Ram G.Skill DDR2 1000 sind gut, nimm die.

Der empfehlenswerteste CPU-Lüfter hier wäre der Noctua U12-P.
Und für Gehäuse Kühlung empfehle ich Noctua NF-S12-1200 120mm.

Zur Grafikkarte, kauf dir am besten eine GTX260. Da du übertakten willst, wäre sie am besten
für dich. Die ist nämlich sehr übertaktfreudig. Falls du mehr Leistung brauchst kauf eine GTX280.
Aber die GTX260 reicht eigentlich für alle Spiele, auch Crysis und wahrscheinlich Far Cry.

Beim Netzteil nimmst du Enermax Modu82+ 525W.

Battlefield 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Battlefield2 schrieb:
Die Pro und die E Version des P5Q haben keinen Unterschied

das ist ja mal vollkommen falsch.
Das E hat nen besseren Onboardsoundchip als das pro, außerdem verfügt das E über einen Wlan Anschluss, welcher dem pro fehlt. Außderdem gibt es Unterschiede im Layout, bios und im Zubehör welches den Boards beiliegt.

CPU hat Battlefield recht, wenn du das Geld hast für nen Q9550 und diesen ein Paar Jahre nutzen willst solltest du diesen nehmen, IMO ist allerdings ein Dual-core für Spiele die bessere Wahl.

Die 4870 kann man genau so gut takten wie ne 260.
800MHZ GPU Takt und 2000MHz Speichertakt machen so gut wie alle 4870 mit und mit diesen Einstellungen ist die Karte schneller als ne 280.
 
Ja wie ich schon sagte gibts es kein Unterschied, das sich lohnt hier in Erwägung zu ziehen.

Oder meinst du die Onboardchip-Qualität juckt heutzutage jemanden?
Wer auf guten Sound setzt kauf einfach eine Soundkarte. Wer W-Lan braucht kauft sich ein
W-Lan Stick, dafür braucht man kein Wlan Anschluss.

Das sich die Leistungen der HD4870 und GTX260 durch übertakten gleich viel erhöhen,
ist ja auch mal volkommen falsch.

Battlefield 2
 
Battlefield2 schrieb:
Das sich die Leistungen der HD4870 und GTX260 durch übertakten gleich viel erhöhen,
ist ja auch mal volkommen falsch.

Achja?:lol: Hast du den Test der PowerColor 4870 PCS+ gelesen welche einen GPU-Takt von 800MHZ hat? Der sagt was anderes, nämlich das die Karte und ne 280 nix mehr nehmen.

Ob es sich lohnt die unterschiede in Erwägung zu ziehen muss jeder für sich selbst entscheiden, daher konnt ich deine Behauptung nicht so stehen lassen ;)
 
hat die e version hundertprozentig nen wlan anschluss??stell mir gerade nen neuen pc zusammen und damit würd die wlan karte flach fallen für nur 20euro mehr und besseren soudn hab ich dann auch....reicht das ob board wlan für dsl 16000 aus?
 
mhhh ich dachte davon gibts ne Wifi Version :confused_alt:. Also das normale P5Q-E hat kein Wlan und offensichtlich gibt keine Wifi Edition.

Ok ich lag falsch mit dem Wlan des P5Q-E, aber der Rest der unterschiede zwischen Pro und E stimmen.

sry@Battlefield :)

@3dljunkey, nein ich hab mich geirrt sry
 
ja es hat definitiv kein wlan^^
hab zum glück nochmal gegoogelt bevor ich es in die konfig reingetan hätte^^
 
und was sagt ihr zu meinen anderen fragen?
zum board:
onboardsound ist mir sowieso egal (hab ja ne creative x-fi etreme music schon daheim und im alten pc in betrieb; die kommt natürlich dann auch in den neuen pc). was mir halt sehr wichtig ist sind gute oc-eigenschaften (gutes bios, kühlung etc.) auch für quads. hätte den das biostar genügend phasen zum sehr guten quad-oc?
und zum w-lan:
könnte ich mir dann einen w-lan usb-stick sparen? und taugt das w-lan dann auch was? kann das schon den neuen standard von 300 Mbit/s empfangen und senden?
 
das pq-e hat kein wlan!!! müsstest dir halt das pq deluxe für 160 bei hwv holen das unterstützt zb wlan aber hol dir lieber für den aufpreis ne wlan karte ne gute ca 50euro
 
bleiben noch meine anderen fragen!
ich freu mich über jede antwort :)
und was ich vergessen hab zu sagen: ich meinte mit dem w-lan natürlich das deluxe. kostet halt 40€ mehr als die anderen. hat das dann auch ein besseres bios/bessere kühler o.ä. und wie gut wäre denn das w-lan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben