Neuer OC-Gaming PC (Q9450 vs. Q6600; HD4870 vs. GTX 260; WaKü vs. LuKü?)

genpro

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
124
Hallo liebe Community!
In der nächsten Zeit soll nun endlich ein neuer Highend-Rechner gekauft werden, doch bei einigen Komponenten bin ich mir noch nicht sicher. Ich möchte laso eine Rechner mit sehr guter Kühlung und mit dem ich die CPU (einen Q9450 oder Q6600) sowie die Grafikkarte sher gut übertakten kann.

1. Frage: Welches Board (mit P45) würde sich zum sehr hohen OC mit den genannten Quads eignen? Das Biostar Tpower I45 soll ja sehr gut beim OC sein, aber glit das auch für Quad-OC? (Hat ja nur 4 Phasen oder so glaub ich). Oder doch liber das Asus P5Q Deluxe/Gigabyte EP45-DS4? Was meint ihr?

2.Welche Grafikkarte: GTX 260 oder HD 4870
Grundsätzlich nehmen die sich ja net so viel, die GTX ist halt teurer, lässt sich aber besser übertakten oder? Wie siehts bei der HD in Sachen OC aus? Rentiert sich der Aufpreis für die GTX? (gespielt wird wahrscheinlich in 1680x1050 oder 1920x1200)

3.WaKü oder LuKü
Bei der Kühlung dachte ich entweder an eine Luftkühlung (IFX-14; 3xYate Loon/S-Flex/Slip Stream; Accelero S1) oder eine Wakü wie die hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/
Die Low-End Version, eventuell noch n bisschen optimiert, am besten mit WaKü für die Grafikkarte.
LuKü kostet so um die 90€ mit Grakakühlung und CPU
Wakü sind ~200€ wenns billig kommt (mit Graka-Kühler)
Rentiert sich der Aufpreis?
Wie weit könnte ich da von der Kühlleistung her nen Q9450 bzw. nen Q6600 ocen? (wenn die anderen Bedingungen optimal sind)

4. Q9450 oder Q6600?
Da ich ja ocen will, wollte ich einen der beiden Quads nehmen, doch welchen? WIe weit könnte ich den max. den Q9450 mit Lukü bzw. Wakü (die oben) ocen? Wie siehts beim Q6600 aus? Und um wieviel schneller ist der Q9450 bei gleichem Takt bzw. welchen Takt bräuchte ich beim Q6600 um einem oc Q9450 gleich zu ziehen?

5. Welches Gehäuse
Welche großen, guten aber net zu teuren Gehäuse könnt ihr mir empfehlen?
Dachte an folgende Richtung:
Antec 900, Antec 1200, Thermaltake Armor (+), Antec P182 (hat leider kein Fenster), Nzxt Tempest
Sollte halt auch sehr gut kühlen und mit Wakü kompatibel sein.
Gerne aber auch teurere Vorschläge, wenn die viel besser sind :-)

6. 4GB DDR2 1000 G.Skill oder DDR2 1066 Chaintech Apogee GT
Der 1066er ist halt sehr gut zum ocen, kostet aber um die 22€ mehr. Sehen auch sehr geil aus. XD Würdet ihr sie kaufen oder lieber n bisschen sparen und den G.Skill nehmen?

Der Rest schaut dann ungefähr so aus:

Vista Home Premium 64bit
Brenner (irgendein Ding von Samsung oder so)
Tagan PipeRock 600W oder BeQuiet! Dark Power Pro 550W

Zum Preis: Ich wäre froh, wenns kanpp über der 1000€ Marke bleibt. Gerne natürlich auch drunter. Mir geht es halt darum, gute Teile zu kaufen und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hin zu bekommen.
Ich freu mich auf eure Meinungen/Tipps :-)

MFG
genpro
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte einfach mal die SuFu bemühen, da würdest schonmal die Antwort auf die meisten deiner Fragen finden...

Zu Wakü vs. Lukü
Keiner kann dir sagen, wie weit du mit Lukü oder Wakü kommen wirst mit deinen OC Versuchen.
Hängt von zu vielen Faktoren ab.
Im Grunde schenken sich der Q6600 und der Q9450 von der Leistung beim gleichen Takt nicht viel.
Der Q9450 profitiert beim encoding vom vorhandenen SSE4.1

Wenn der PC zum zocken sein soll, lohnt sich ein Quad sowieso nicht.
Da bist du mit einem E8400 besser bedient. Da würdest du mit Wakü auch noch ein Stück weiter kommen im OC als mit den Quads.

Zum RAM:

Nimm den billigsten DDR-1066 oder auch 1000, den du bekommen kannst. Teurer RAM rentiert sich nicht, bei Intel schon gar nicht.

EDIT:
Zum NT:

600W sind übertrieben.
Nimm das Dark Power Pro P7 550W, (alternative: Enermax Modu82+ 525W) wenn du Kabelmanagement haben willst. Sonst nimm ein Enermax Pro82+ 525W
 
Zum OC:
Ich wollte eher wissen, wie weit die durchschnittlichen q6600 und q9450 kommen (wenn die anderen faktoren nicht begrenzen sondern eben die cpu selber) und diese dann vergleichen. dass sich die beiden bei gleichem takt nicht viel nehmen glaub ich nicht so ganz, da ein q9450 ein großeren cache hat und andere kerne. so ist ja z.b. ein q9300 auch schon ne ecke schneller als ein q6600 trotz kleinerem l2 cache (6mb vs 8mb) und ich kann nicht glauben, dass das am taktunterscheid von 0,1Ghz pro Kern liegen soll (2,4Ghz vs 2,5Ghz; sollte ja jedem bekannt sein)
Zur Wakü:
Ich wollte bloß wissen, wieviel ich mir von einer solchen Kühlung erwarten kann im Vergleich zur angegebenen LuKü. Hierbei meinte ich keine genauen Werte sondern eher eure Einschätzungen.
Zum Ram:
Ja hast schon recht. Aber ein guter, hoch getakteter Ram schaut schon gut aus :love:
Zum NT:
Hab das PipeRock auch vor allem wegen dem Aussehen ausgesucht (mit Fenster sieht das sicher geil aus :love:)
Das kleinere PipeRock hat halt "nur" 500W und wenn dann geocte Graka und Cpu drin sind sowie viele Lüfter/Beleuchtung, anders Zubehör und WaKü wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Ich weiss zwar jetzt nicht genau, was du mit SuFu meinst, aber die FAQs hab ich schon fast alle gesehen. Es geht mir aber nicht um die bloße Leistung sondern auch um Übertaktungsspielraum und so viele Threads in der Richtung wie diesen hier, gibt es nun auch wieder nicht.
Ich hoffe, dass hier noch mehr Hilfe kommt zu meine Fragen oben.

MFG
genpro

EDIT: Ach ja und ein Quad soll es schon sein. Ich hab da auch länger drüber nachgedacht, aber der Preisunterschied zwischen z.b. q6600 und e8400 ist ja lächerlich. dann kann man auch gleich den quad nehmen, zumal dieser auch für aktuelle spiele mehr als genügt und einfach zukunftssicherer ist. und um die paar watt mach ich mir dann auch keine sorgen mehr in zeiten von 200w+ grakas und OC.
Gegenfrage: Warum hast du einen Quad? (Jaja ich kenn schon die Antwort: "Einmal im Jahr schnipsle ich ja Videos" :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*
Kann denn hier keiner was zu sagen?:(
 
Nun es ist die Frage, wie weit du ocen willst?!
z.B.:
Wenn du einen Q6600 auf 2,8-3,2 laufen lassen willst reicht eine Lukü vollkommen aus. Ich habe selber einen Q6600 @ 3,2 laufen mit einem Zahlman 9700 und auf einem P5Q.

Das P5Q würde ich aber nur weiterempfehlen wenn du bissel erfahrung mit PC`s hast, denn die ASUS Q serie ist manchmal bissel kniflig (beim ersten start müssen zum Beispiel alle Festplatten ab und dann ins Bios was ausschalten und dann Platten wieder ran und starten etc.). Hört sich kompizirter an als es ist.

Zur Grafikkarte: Ich selber habe eine 4870 von Sepphire die mit einem Bios laufen tut welcher 850Mhz erlaubt, ich denke sobald man nicht in Auflösungen über 2000x... spielen tut, reicht dies vollkommen aus. Über die 260GTX kann ich nicht viel sagen, außer das als meine bestellte ankamm, diese verdammt warm wurde (defekter Chip oder Lüfter, keine Ahnung, aber 100°C sind im idle nicht normal^^).

P.S. Ich habe vor zwei Wochen für CPU+4GBRAM+Mainboard 320Teuros bezahlt inklusive Versand.
Hoffe konnte dir bissel weiter halfen.

P.P.S Holle dir lieber einen QUAD! das mit dem DUALCore war vielleicht vor 1.Jahr so, wie oben geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
michafol schrieb:
Das P5Q würde ich aber nur weiterempfehlen wenn du bissel erfahrung mit PC`s hast, denn die ASUS Q serie ist manchmal bissel kniflig (beim ersten start müssen zum Beispiel alle Festplatten ab und dann ins Bios was ausschalten und dann Platten wieder ran und starten etc.). Hört sich kompizirter an als es ist.

Im Bios die Bootreihenfolge von Festplatte-> Laufwerk -> Floppy auf Laufwerk-> Festplatte-> Floppy und du musst nix abbauen oder ausschalten :p
 
Zurück
Oben