Gaming pc Range 1500-1700 Liste vorhanden nur mal schnell drüber schauen

ClockPit

Cadet 1st Year
Es ist mal wieder an der zeit ein neuer gaming pc muss her!
Bin jetzt kein totaler laie aber nun auch kein experte hab so weit schon mal ne liste zusammen geklebt.
Meine frage an euch ist nun geht das so, würdet ihr etwas ändern/verbessern?
(Ssd/Betriebssystem und Optisches Laufwerk sind vorhanden)
http://i.imgur.com/Z3QdR2s.png
Danke schon mal im voraus. :)

Bei diesem Budget würde ich auf ein 2011-3-System setzen. Außerdem ist das Netzteil der restlichen Konfiguration unwürdig und die Grafikkarte ein preisleistungsmäßiger Genickbruch. Über die Sinnhaftigkeit von 32gb Arbeitsspeicher lässt sich, je nach Einsatzzweck, streiten.

Oh danke für das schnelle feedback :)
Werd schnell mal die liste anpassen aber was die anforderungen angeht im endeffekt gaming und streaming im kleinen rahmen

Kann man so machen. Nur bei dem Preis kann man noch etwas mehr ins Netzteil investieren und vielleicht "nur" 16 gb Arbeitsspeicher verbauen, wenn du keine Bild/Videobearbeitung machst sind mehr ziemlich sinnlos.

x99 board 200€
5820k 400€
4*4gb ddr4 80€
960gb-1tb ssd 230€
(1-2tb hdd)
amd 390 nitro oder pcs+ 320€
coolermaster g550m 55€
bequiet dark rock pro 3 60€

Weniger dick auftragen beim Kühler, Ram und Mainboard und dafür einen 6700k nehmen.
Oder sogar gleich einen i7 5820k.

Nur weil man Geld hat muss man kein I7 5820K kaufen auch wenn er neben dem I7 6700K(Board kann bleiben) eine option wäre.

Der i5 6600K ist auch übertaktbar nur so nebenbei...
Den Kühler kann er aber so kaufen der ist sehr gut. Wahlweise würde es auch ein smarter Nocuta U14S tun.

Das Netzteil ist wie erwähnt nicht gut.
Sofern es bei einer GPU bleibt wären dort zu empfehlen: Super Flower Leadex Gold 550W, EVGA G2 550W, Corsair RMX 550W oder wie immer sehr gut das Straight Power 10 600W (bei dem Preis ^^). Bequiet sollte man wortwörtlich nehmen was die Lüfter angeht ;)

Der King unter den Netzteilen wäre das Dark Power P11 550W.

32GB RAM sind zum Zocken nicht notwendig (beim I7 5820K würde ich sie aber wiederum nehmen da 4 Ram Module nötig)

Das es sich um Alternate handelt sich man ja auch sofort ^^.
Mindfactory wäre günstiger aber wenn es darauf nicht ankommt würde ich auch zu Alternate tendieren :D

Der Noctua NH-D14 ist zwar gut, aber meiner Ansicht nach aufgrund der 3-pin-Lüfter nicht mehr zeitgemäß. Nimm lieber einen Kühler mit 4-pin-Lüfter, damit dessen Geschwindigkeit auf jeden Fall vom Mainboard geregelt wird.

Entweder Noctua NH-D15 oder Noctua NH-U14S.

Kasmopaya schrieb:
2x 8GB, Ram Riegel immer eine hohe Speicherdichte wählen damit so wenig wie möglich Riegel rum flacken. Oder 2x16GB Riegel. Quad Channel immer am Schluss anstellen.

Vom prinip her ja aber die 2011-3 boards sind auf quadcahnnel ausgelegt.

Jo die haben das, aber man muss es nicht nutzen, ich hab mein Ivy-E System zb. mit 2x8GB gebaut und dann jetzt als die RAM Preise gefallen sind, nochmal 2x8GB gekauft. Hätte ich 4x4GB verbaut gehabt gleich am Anfang hätte ich mich jetzt ärgern können. Vor allem hätte es 0 in Sachen Performance gebracht.

Quad Channel ist ein Server Feature, das uns Desktop User quasi 0 hilft, nur die Hardware wird teurer durch mehr Lanes auf dem Mainboard. Ergo zu 99% schlecht für uns.

PS: Laut PCGH bringen 32GB und mehr RAM Vorteile bei den min. FPS. Hätte ich vorher auch nicht geglaubt, dachte 16GB würden locker reichen, aber so verhält sich nun mal Windows. Die Vorteile vo so viel RAM sind aber verschwindend gering und must have ist das nicht. 2x 8GB würden vorerst locker reichen.

Ein Broadwell-E System(in ein paar Monaten verfügbar) würde ich auf jeden Fall mit 2x16GB bauen. Hier wären mir 8GB Riegel schon ein Dorn im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Das hat mit Geld nix zu tun, der hat 2 Kerne mehr, der hält am Ende eine ganze Ecke länger durch als der poplige 4 Kerner mit 0815 WLP.

Dazu dann noch eine schöne 980TI oder Titan X Hybrid, je nach Budget und ab gehts die nächsten Jahre.

Ich bevorzuge es wenn man meinen Beitrag ganz liest...

wenn Du zockst, ist derzeit ein Vierkerner mit HT und einem hohen Grundtakt wie der 6700K eine gute Wahl. Intel sagt selbst, dass die Taktschraube nicht mehr viel Optimierungspotenzial hat. Auf Sicht ist ein Sechskerner aber auch eine gute Alternative, das würde ich einfach budgetabhängig machen. Beides ist gut. Dementsprechend solltest Du halt Dual-Channel oder Quad-Channel-DDR4-Ram nutzen, und mindestens 2400er bei den Preisen derzeit.

Das Gehäuse ist eher auf Wasserkühlungen ausgelegt, vielleicht das R4 oder R5, oder aber alternativ ein Nanoxia Deep Silence.

Für 30 Euro weniger kannst Dir auch einen Macho Rev B holen, macht seine Sache ebenfalls sehr gut und kühlt zuverlässig.

Die Grafikkarte.... mei. Kannst machen und später, wenn Polaris und Pascal da sind, verkaufen . Evtl mit nem dicken Wertverlust, falls sich DX12 rapide durchsetzt. Spekulation, aber möglich.

Das Fractal Design Define S ist ein etwas spezielles Gehäuse (optimiert für Wakü). Bevor du es dir kaufst, lies bitte hier: Fractal Design Define S im Test

Zurück
Oben