Gaming Pc schrott, neuer muss her

Quadcore fürs Gaming: Ja oder Nein ?

• Ja, lohnt auf jedenfall, absolute Gaming Power!

Stimmen: 14 21,9%
  • Nein, lieber einen guten Dualcore und das nächste Jahr abwarten.

Stimmen: 50 78,1%

• Umfrageteilnehmer
    64

Kensei_90

Newbie
hallo leute

leider hat mein alter gaming pc den geist aufgegeben
(ok war schon recht alt aber hat noch teilweise gereicht)

ich habe vor diesmal so aufzurüsten das ich auch ne weile was von dem system habe..

jetzt habe ich die frage ob es wirklich sinn macht einen quadcore zu kaufen wenn ich den Pc nur zum gamen benutze oder ob ich mir doch lieber einen leistungsstarken dualcore kaufen sollte ?

Games die mich zur zeit interessieren wären:
Far Cry 2
Fallout 3
Gothic 3 Addon
Gothic 4
Diablo 3
+
The Witcher (noch nie gespielt, lief nicht auf dem alten system)

naja und andere titel welche in richtung "High-End" gehen
was ich mir bisher an hardware rausgesucht habe :

Mainboard: ASUS Maximus II Formula
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300
Grafikkarte: Gainward GF9800GTX+
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Festplatte: Samsung SPINPOINT F1 750GB

ich weiss es geht noch um einiges besser was die leistung betrifft aber all zu viel geld möchte ich nicht ausgeben
max. 200 € für CPU und Maiboard
max. 150 - 180 € für die Graka
max. 120 € für RAM
max. 100 € für eine Festplatte
+/- halt

hat vielleicht jemand verbesserungs vorschläge oder einen guten tipp was die Dualcore/Quadcore geschichte angeht ? denn gerade da sind die meinungen ja sehr gespalten

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im voraus
Mfg Kensei

Hallo and Welcome @ CB

Erstmal solltest du hier lesen und dich dann nochmal mit Neuigkeiten melden, dann ersparst du dir einiges an Gemecker :D

Mfg

für den preis der Graka würde ich lieber eine 4870 holen kostet wenn nu unwesentlich mehr

Wenn du die CPU nicht übertakten willst, solltest du vll eher mal nach günstigeren Boards suchen. Beispielsweise MSI P43 Neo-F.
Wenn du OCen willst, reicht in der Regel auch ein günstigeres P45 Board wie das ASUS P5Q-e.

Mit der CPU hat man die übliche Quad/Dual Diskussion. Mit nem DualCore würdest wohl höhere Taktraten erreichen.

HD4850 ist meist günstiger und gerade bei s.peicherlastigen Spielen und bei AA schneller. Bei dem Preis wäre aber auch eine HD4870/GTX260 möglich, wenn du an den anderen Stellen nicht so viel aus dem Fenster wirfst^^
Die Genome-Engine ist allerdings eine Ausnahme. Nicht nur, dass sie eig immer beschissen läuft. Sie mag auch ATI Karten nicht sonderlich. Wobei bei der Leistung einer HD4850 auch dort brauchbare Raten enstehen sollten. Weiß nur nicht, ob man mitlerweile auch über den ATI-Treiber VSync erzwingen kann.

Aua, RAM -> Teuer -> Unsinnig. Nimm normalen.
OC bis 400Mhz ist auch mit einem normalen DDR2 800 CL5 Kit drin. Und die kosten 40€ für 2x2GB. Ansonsten gibts auch günstigere DDR2 1000 RAMs, wenn du wirklich so hoch willst.

Als Platte vll eher die WD6400AAKS, zuverlässiger (soll sie zumindest sein) und schneller (ist sie wirklich).

Aktuelle Spiele gibts nur wenige, die wirklich mit 4 Kernen gut skallieren. Die meisten haben immernoch 1-2Threads, die den höchten Rechenaufwand abarbeiten. Und das können hochgetaktete DualCores nunmal besser.

Asus P5Q Pro
E8400
ATI 4870
Günstigstes 4 GB 800 MHz Ram-Kit
Samsung F1 640 GB oder WD Caviar Blue 640 GB

Dein Kram ist unsinnig... ;)

danke für die schnellen antworten :)

@ BootCamper

ich hätte vorher mal unter FAQ gucken sollen dann hätte ich mir den thread hier sparen können ;) danke für den link und sorry für den spam ^^
meine frage hat sich damit auch erledigt ich werde mir fürs gaming einen guten dualcore zulegen dann muss ich auch nicht auf vista64 bit umsteigen und kann mir das geld für 1066er ram sparen.. ^^

Mfg Kensei

Edit:
kann mir jemand vielleicht noch eine zuverlässige und vorallem günstigere seite als alternate empfehlen ?
kenne mich da leider nicht so aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab gegen die Combi nix einzuwenden und würd es so lassen, tolles board übrigends, wird auch mein nächstes! Würd nur die Graka gegen die neue 260 tauschen !
CPU ist auch in ordnung !

P/L ist unterirdisch. Auch wenn L nicht schlecht ist. Aber halt kaum besser als bei einer günstigeren Zusammenstellung ohne dieses "Protz- bzw ProfiOC-" Board

Sowas muss es auch geben :D Wo blieben da sonst die Enthusiasten!:evillol:

Ich werds mit dennoch holen, hab nix groß schlechtes über das Board gelesen und sieht toll aus! Haubtsache besser als die günstigen dinger, wenn es auch nur 1 % ist:king:

ok und nochmal

Danke an alle !

habt wir wirklich geholfen bei der entscheidung und vor allem beim geld sparen :D

Hi,

ich hab dieses Jahr schon 4 mal größere Bestellungen bei www.homeofhardware.de gemacht und kann den Laden nur weiterempfehlen.
Auf www.Geizhals.at/de kannst du dir auch den günstigsten Shop raussuchen lassen, indem du alle Teile auf deine "Wunschliste" schreibst und dann suchen lässt. Dabei aber auch etwas auf die Bewertungen der Shops achten, nicht immer lgleich den günstigsten nehmen.

Greets