Gaming PC selber bauen - 1400 - 1600€

Keimi

Newbie
1. Preisspanne?
1400 - 1600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Mindestens 5 Jahre
- Aufrüsten wenn nötig

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Multimedia
- 3. Office

3.1. Spiele
- 1920x1200 oder mehr
- hohe Qualität
- 1. Witcher 3
- 2. GTA 5
- 3. Mass Effect Andromeda

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- Hier habe ich zur Zeit nichts spezielles in Planung, auch wenn es mich interessiert

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, der wird allerdings weiterhin verwendet. Daher ist ein kompletter Neubau nötig.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Möglichst viel Qualität erhalten und ebenso lange daran Freude haben zu können.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" - Es ist allerdings das erste Mal. Ich bin ein ziemlicher Leihe, aber es juckt mich in den Fingern es auszuprobieren.
- Kauf ist spätestens im August angedacht.

Hier nun also die Zusammenstellung die ich mir gedacht hatte:

- Gehäuse

- Mainboard

- Grafikkarte

- Prozessor

- CPU-Kühler

- RAM

- SSD

- HDD

- Festplatte

- Netzteil

Wie schon erwähnt, ich bin echt ein Leihe. Ich lese mir seit Tagen Erfahrungsberichte durch und schaue mir auf Youtube Tutorials an. Ich möchte dennoch versuchen ihn selber zu bauen, irgendwann ist eben für jeden das erste Mal. :D

Ich bin mir nicht sicher ob dies so die beste Konfiguration ist und daher suche ich Rat unter den erfahrenen Leuten hier. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!

LG

Define Mini C erlaubt nur µATX Boards, dies aber ist ein ATX Board. Passt nicht rein.
Dann Z270 Board mit nur i7-7700 CPU die nicht übertaktet werden kann und nur DDR4-2400 RAM.

"Spätestens im August", dann komm im August oder höchstens 2-3 Tage vor Kauf wieder.
Dann nutze aber nicht amazon zur Zusammenstellung: da muss man sich bei jedem Teil durchklicken bevor man sieht was es genau ist.
- Mindestens 5 Jahre
Da ist ein i7 Quadcore völlig und total ungeeignet. Ryzen 1600X oder 1700X.

Kann man so bauen, aber... ;)

Statt Intel empfehle ich einen Ryzen 1700.

Und die SSD Plus ist "Grütze", investier die 10€ mehr in eine Ultra II oder noch besser kauf das Modell mit 480GB, spart dir in Zukunft Ärger mit Platzproblemen (Stichwort Updates und Schattenkopie).

Der Rest sieht vernünftig aus.

übrigens: Es heisst Laie, nicht Leihe. ;)

Die Sandisk SSD Plus ist recht veraltet; nimm eine Samsung EVO 850 oder eine Crucial MX 300.
Der i7 7700 ist nicht übertaktbar, da kannst du dir das teure "Z"-Mainboard sparen.
Mit einem Ryzen 1600(X) / 1700(X) hättest du auf lange Sicht vermutlich mehr, weil fehlende Kerne kannst du nicht "dazu übertakten". ;)
Außerdem limitiert in Spielen eher die GPU als die CPU.
Die verlinkte MSI 1080 kommt mir reichlich zu teuer vor.
Das Netzteil ist OK, aber mehr auch nicht. Nimm ein besseres, z.B. das BQ Straight Power 10 500W, oder ein Corsair RM550x.

https://geizhals.de/?cat=WL-825972

macht rund 1555€

einsparen kannst du noch an einer kleineren SSD, z.B. 250Gb und dafür eine HDD dazu
Auch könntest du einen 1600X nehmen, der hat 6 Kerne, statt 8 wie der 1700X

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Mindestens 5 Jahre
- Aufrüsten wenn nötig

Dann unbedingt einen Ryzen, mein vorgeschlagener hat 8 Kerne, der Intel 7700 nur 4.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vierkern Prozessor ist Unfug, wenn das System länger genutzt werden soll.
Mach es so wie die Vorredner gesagt haben.

Wow! Da kam aber sehr fix eine Resonanz. :D

Ich bedanke mich erstmal für die schnellen Meldungen hier und natürlich für die ganzen Ratschläge.

Wie gesagt, ich bin Laie und versuche mich nun an diesem Projekt hier. Im August soll das Ganze dann spätestens stehen, lieber wäre mir aber natürlich früher. Die Teile werden dann vermutlich so oder so früher bestellt, ansonsten heißt es warten und warten tun die wenigsten gerne. Es war mir schon klar das ich hier nicht mit der besten Option auftauche, aber dafür gibt es ja euch begnadete experten hier. Lange Zeit war ich eher auf der Konsole unterwegs. Dann kam der erste ordentliche PC und ich hatte Blut geleckt. Jedoch habe ich mich nie wirklich getraut die Teile selbst einzubauen. Ich fürchte da ist eine Urangst in mir das ich die Teile zerstöre und am Ende Geld zum Fenster raus werfe.

Ich hatte auf den I7 gesetzt, weil AMD immer unter einem negativ Scheffel steht. So zumindest mein Empfinden, wobei der hier auch empfohlene Ryzen ja hoch gepriesen wurde.

Die SSD alleine ist vielleicht ein etwas zu schmales Aufgebot an Speicherkapazität, wie von Captain R aber schon empfohlen wurde wäre eine HDD dazu sicher nicht das Problem.

Ich nehme mal an die 1080 die Empfohlen wurde ist dem vorgeschlagenen Modell von mir ebenbürtig. MSI kommt natürlich auch immer mit gewissen Spielereien daher die nicht unbedingt notwendig wären.

Es ist nicht so leicht sich durch all diese technischen Detail zu arbeiten, da bin ich echt froh das es dieses Forum hier gibt. xD

Es ist natürlich immer schön Langlebigkeit mit Power zu kombinieren. Ich bin nicht sicher ob 5 Jahre nicht eine zu gewagte Prognose ist, da die PC Landschaft sich ja Schnell vorwärts bewegt. Dennoch möchte ich natürlich nicht jedes Jahr neue Komponenten einbauen müssen und trotzdem sollen die Spiele flüssig und auf hoher Stufe laufen. Der Grundgedanke war etwas zu bauen was erstmal ruhe rein bringt.

Geizhals ist mir im übrigen völlig fremd gewesen. Diese Seite ist ja echt top! Und das mir hier direkt eine Zusammenstellung angeboten wurde war auch eine echt Überraschung. Vielen Dank!

Für das Geld wird es wohl das Maximum sein was man herausholen kann. Bewegen wir uns hier eigentlich im oberen Mittelklasse Bereich oder kratzen wir am unteren Highend Segment? Für mich ist es ein bisschen schwierig einzuschätzen. Nach oben gibt es ja kaum eine Grenze.

LG

Zurück
Oben