• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC selber zusammenstellen, aber wie ?

Jasmin___

Newbie
Hallöchen,

Ich habe ein kleines Problem. Ich wollte schon immer mal ein gaming Pc haben , kam allerdings nie dazu. Jetzt habe ich mir einige Videos, Gaming Notebooks und Fertige Gaming Pc usw angeschaut und bin deshalb auf die idee gekommen mir einen eigenen PC zusammen zustellen. Allerdings habe ich nicht wirklich viel ahnung, welche Komponenten miteinander am besten kompatibel sind.
Hauptsächlich sollen spielen wie Minecraft, LOL und eventuell Ego shoter laufen.

Nun suche ich jemanden der mir vielleicht helfen könnte ,einen guten nicht, allzu teuren Gaming PC zusammenzustellen, vielleicht sogar aus gebrauchten Teilen, bzw jemand der mit Empfehlungen geben kann, welche komponenten ich günstig zusammenbaue um die opimale listung herraus zuholen.

Wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung und bitte daher um etwas Verständnis :3

Vielen Dank

1. Preisspanne? max. 400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-4 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben : mehr RAM/bessere Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck Spiele
- 2. Zweck Internet bzw. Ausarbeitungen schreiben

3.1. Spiele

- hohe/ mittlere Qualität
- 1. Spielebeispiel Minecraft
- 2. Spielebeispiel LoL

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, nur ein alter Laptop der allein mit dem Betriebssystem (Win 7) 100% CUP ausgelastet ist .

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch Flüssiges Spielen ohne fps einbrüche

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Neu für den Preis nicht möglich.

Sagen wir mal so: Wenn nur ein alter Laptop vorhanden ist, brauchst du neben dem Rechner ja auch noch Bildschirm, Tastatur, Maus, Mauspad, Kopfhörer/Lautsprecher, Betriebssystem usw.
Und das alles für 400€? Ich befürchte da bekommst du nichts das spürbar leistungsstärker ist sls das was du jetzt schon hast.

...ehrliche Meinung.

Alleine das Betriebssystem (Windows 10) kostet schon ca. 85€.
Und ein ganz einfacher Monitor kostet auch schon ca. 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Ein und Ausgabegeräte sind soweit vohanden, sorry das hätte ich dazu schreiben sollen :3

Geht erstmal nur um den PC an sich wofür ich nicht mehr als 400€ ausgeben will.

https://geizhals.de/msi-b250m-pro-vd-7a74-002r-a1557781.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html

https://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct4g4dfs8213-a1151334.html

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html

fehlen noch Gehäuse, SSD und GPU.

Aber so würde ich anfangen.

Evtl. GPU gebraucht kaufen. Aber ist schon sehr knapp bzw. Budget müsste noch um 50€ rauf.

Für gebrauchte Komponenten zu beraten, ist schwer, denn da müsste man viel vergleichen. Aber vllt. will sich ja jmd. hier die Arbeit machen.

Ansonsten gibt es auf Ebay auf hin und wieder ganz brachtbare gebrauchte Komplett-PCs, aber auch viel Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht möglich zum Beispiel einen ältern CPU zu nehmen wie der Cinebench R15, 3DMark und trotzdem einen leistungsstarken PC zu haben ?

HIER bekommt man zumindest eine günstige Basis für 130€.
Für den Rest kauft man RAM, SSD und eine Grafikkarte.

@ TE:
"einen ältern CPU zu nehmen wie der Cinebench R15, 3DMark" -> hä? mit dem budget kommt man halt nicht weit. bei älteren CPUs (Core ix 3xxx und älter) werden die MBs bzw deren verfügbarkeit zunehmend problematisch(er).

Zuletzt bearbeitet:
das angebot von xxid ist interessant ram rein ballern und als gpu ne 1050ti dann ist der schon richtig flott für etwas mehr performance halt noch ne ssd dazu kaufen... und ein neues netzteil wäre auch nicht verkehrt aber echt solider preis und ne brauchbare gaming basis

@ Odysseus277:
der 2310 ist mit seinen 3-3,2GHz recht lahm. der schnellere und aktuelle G4560 mit nem günstigen MB und 8GB RAM wäre auch nur ~25€ teurer.

NT das Pure Power 10 400W, besser und etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben