PC selber zusammenstellen

UserZero

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
16
Hallo, ich benötige einen neuen PC und habe mir so einge Gedanken gemacht. Er soll eigentlich von allem etwas können. Naja, außer Gaming die so richtig viel Leistung brauchen. Ich spiele hier und da mal so ein Strategie,- Aufbauspiele, Simulationsspiele. Ansonsten Office und Grafik, Video. Was man so eben zuhause am PC macht.

Damit die Hardware auch atmen kann und die Wärmeentwicklung sich in Grenzen hält würde ich das Ganze in einen Midi Tower stecken. Auch weil genügend Platz vorhanden ist um eine 2. Festplatte und DVD oder später vielleicht eine dedizierte Grafikkarte (falls nötig) nachrüsten zu können. Ich brauche unbedingt Front USB am Gehäuse.

Ein Netzgerät 300 Watt sollte doch eigentlich reichen?!

Bei dem Prozessor würde ich mich für einen Kompromiss aus Preis / Leistung aus der Mittelklasse (AMD Ryzen 5 5600G) entscheiden. Onboard Grafik dürfte eigentlich für meine Anwendungen erst mal reichen.

16 GB Arbeitsspeicher sollte ebenfalls reichen.

Eine SSD (M.2 Riegel oder SATA?) ist natürlich Pflicht, erst mal sollten 500 GB genügen.

Zum speichern von eigenen Daten sollte eine 2. Festplatte mit rein. Ich weiß nicht ob es sich lohnt hierfür auch SSD zu nehmen oder doch HDD!?

DVD Brenner wird gebraucht.

Wenn schon neu, dann sollte natürlich das Betriebssystem Windows 11 verwendet werden. Da werde ich wohl mein Windows 10 Upgraden falls möglich.

Zu guter Letzt fehlt noch ein Mainboard. Hier passt ja ein ATX in den Tower. Sollte ich lieber ein Board mit B550 oder X570 Chipsatz kaufen. Der Rechner soll erst mal wieder ein paar Jahre halten. Also bei den Boards blicke ich echt nicht durch. Jeder Hersteller hat Massen an Auswahl die sich wahrscheinlich nur minimal unterscheiden dürften. Ich denke aber ich bin in die Preisklasse zwischen 100 und 200 EUR gut aufgehoben?! Vielleicht sollte BIOS Flashback mit drin sein.

Ich weiß gar nicht mehr wo ich meinen aktuellen PC her habe. Wo kauft man heute damit das Preis/Leistungsverhältnis und der Service stimmen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Gelegentlich Strategie,- Aufbauspiele, Simulationsspiele in WQHD. (Spiele werden im Browser online gespielt)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gelegentlich Bild und Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und ohne Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bin noch auf der Suche nach einen neuen Monitor. Wird aber ein 27 Zoll WQHD werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preis Leistung muss stimmen. Bis 800 EUR, plus etwas mehr wenn nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten

Zeitnah, warum warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)


Fertig montiert kaufen
 
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html
Ggf noch etwas rumkonfigurieren, müsste aber so schon reichen. USB hat so ziemlich jedes an der Front. Brenner intern oder ggf. extern wählen. Extern kostet es dort 30 Euro. Intern passt es nicht in jedes Gehäuse. HDD kann man noch dazunehmen, aber auf keinen Fall für Windows und häufig verwendete Programme nutzen. Zweite Platte kann aber auch eine SSD sein (intern oder extern).

Achtung wegen Bildschirm: die onboard Grafikkarten haben meistens am Mainboard nur DVI und HDMI Ausgänge, kein DisplayPort.

Achtung noch Windows Lizenz dazupacken. Habe noch nicht verstanden ob du noch eine hast.

Ich habe auch bei Dubaro gekauft. Wird auch hier oft empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UserZero
Möchtest du jetzt einen FertigPC oder selbst zusammen bauen?

@zivilist

Also ich wüsste kein aktuelles Mainboard die noch ein DVI-Anschluss an Board hat. Höchstens ein Krüppel für 50,-Euro oder so. Displayport ist doch standard mittlerweile ab einem 100,-Euro Board.
 
B550 oder gar X570 sind für einen 5600G ziemlich überdimensioniert. Es sei denn die Boards haben Anschlüsse, die du unbedingt brauchst.

In einem Fertig-PC ist das unnötig verschenktes Geld, selbst mit einem A320 hast du nicht weniger Leistung
 
Siehe den verlinkten PC: Mainboard Gigabyte B450 Aorus Elite V2
 
Reaper75 schrieb:
@UserZero
Möchtest du jetzt einen FertigPC oder selbst zusammen bauen?

@zivilist

Also ich wüsste kein aktuelles Mainboard die noch ein DVI-Anschluss an Board hat.
Würde mich auch mal selber dran probieren. Aber DVI wäre garnicht so schlimm. Mein 24" Monitor hat DVI. Möchte den aber auch demnächst gegen einen 27" ersetzten.
 
Zurück
Oben