"Gaming" - PC - selber zusammenstellen

Zantii

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich wollte mir einen eigenen "Gaming" - PC zusammenstellen, da ich das zuvor noch nie gemacht habe und ich auch so nicht wirklich viel Ahnung habe wollte ich auf diesem Wege bisschen Hilfe suchen :)

1. Preisspanne?
so 900€ +/- 100€

2. Verwendungszweck?
-Spiele Hauptsächlich League of Legends aber mit dem neuen PC sollen dann auch bisschen mehr Spiele her
wie zB. BF1 oder Civilization 6 und mehr
-Würde die Games dann gerne in Full HD spielen
3. Was ist bereits vorhanden?
kein alter PC vorhanden
4. Peripherie
- Monitor und Tastatur werden noch benötigt - aber sind nicht auf mein Budget anzurechenen weil da hab ich noch ein Saturn Gutschein rumliegen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie er hält :)
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Verbrauch ist mir wichtig der sollte also nicht so viel fressen, lautsärke eigentlich auch egal so lange es noch im Rahmen bleibt
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich habe noch nie einen zusammengebaut aber traue es mir zu, das soll dann mein erstes Mal werden.

Durch ein paar Recherechen im Internet habe ich schon ein paar Teile rausgesucht:

Grafikkarte: GeForce GTX 1060 ---- aber da gibt es so viele von, von MSI zu iChill und so weiter
Prozessor: Intel i5 6500 oder 6600 mit oder ohne K ---- was ist denn der Unterschied ?
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P

Weiter bin ich noch nicht aber sind die Teile zusammen denn schon gut also passen sie alle zusammen ?

Das Gehäuse sollte wenn möglich so klein wie möglich gehalten werden, wenn nicht möglich auch nicht schlimm.

Falls ich noch was vergessen habe dann einfach Fragen und ich bedanke mich dann schon im Vorraus

So und jetzt wollt ich fragen was ihr mir noch vorschlagen könnt, also Arbeitsspeicher, Lüfter, Netzteil, Gehäuse etc...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein i5-6500 sollte ok sein.
Der Unterschied zum i5-6600K ist das die CPUs ohne K-Zusatz keinen offenen Multiplikator haben. Zudem ist der i5-6600 bissl höher getaktet als der i5-6500
Mit dem offenen Multiplikator kann man die CPUs Übertakten dafür brauchst du dann aber ein Z170 Mainboard.

Für CPUs ohne K Zusatz langt ein B150-Mainboard

Die GTX 1060 ist eine gute Mittelklasse Karte welche für FullHD Auflösung ausreichend sein sollte. Wenn eine GTX 1060 aber nur eine Karte mit 6GB VRam

z.b. Palit GTX 1060

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:

hoffe nun passt es :D
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

ein i5-6500 sollte ok sein.
Der Unterschied zum i5-6600K ist das die CPUs ohne K-Zusatz keinen offenen Multiplikator haben. Zudem ist der i5-6600 bissl höher getaktet als der i5-6500
Mit dem offenen Multiplikator kann man die CPUs Übertakten dafür brauchst du dann aber ein Z170 Mainboard.

Für CPUs ohne K Zusatz langt ein B150-Mainboard

Die GTX 1060 ist eine gute Mittelklasse Karte welche für FullHD Auflösung ausreichend sein sollte. Wenn eine GTX 1060 aber nur eine Karte mit 6GB VRam

z.b. Palit GTX 1060

also soll es ein einfacher i5 6500 sein ? Der würde dann auch ausreichen ?
Die Grafikkarte von Palit hab ich auch schon geguckt nur weiß ich nicht welche ich nehmen soll es gibt die von so vielen Herstellern MSI und so weiter

Schau dir mal meine Signatur an. Dürfte fast in deinem Budget liegen. Statt der 1070 nimmst du dann eine 1060.
Prozessor bin ich mir derzeit unsicher ob der sich noch lohnt. Er macht allerdings einen guten Job in BF1 und Co.

Basti__1990 schrieb:
die Palit ist völlig in Ordnung.

Im Prinzip würde ich dir empfehlen diesen Komplett Vorschlag zu nehmen und dann die Grafikkarte durch deinen Favoriten zu ersetzen
https://geizhals.de/?cat=WL-688598

und noch einen kleinen CPU-Kühler dazu :)
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

das Gefällt mir schonmal sehr gut, was ist denn der unterschied zwischen meinem Mainboard und den, den du mir empfiehlst ?
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Schau dir mal meine Signatur an. Dürfte fast in deinem Budget liegen. Statt der 1070 nimmst du dann eine 1060.
Prozessor bin ich mir derzeit unsicher ob der sich noch lohnt. Er macht allerdings einen guten Job in BF1 und Co.

was ist denn der unterschied zu den i5 Prozessor ?

Hi,

wenn du möglichst klein haben willst, solltest du ein anderes Mainboard nehmen. ATX steht der Größe des Gehäuses im Weg.

Wenn du klein haben willst, dann geht es Richtung ITX. Da gibts dann einen Rechner in der Größe eines Schuhkartons. Nur mit viel mehr Bumms :)

Mein Vorschlag: Warenkorb bei MF

Anmerkungen: So wie er ist ist er nicht zum Übertakten gedacht. Solltest du das vorhaben, brauchst du ein anderes Mainboard, eine andere CPU und eventuell einen anderen Kühler. Kostet halt auch ein paar Euro mehr, bleibt aber unter 1000,-.
Ich rate von der GTX1060 ab. Die paar Prozent Mehrleistung rechtfertigen nicht die Einschnitte bei RAM und Zukunftsfähigkeit. Was mit der 1060 passiert, wenn sie auf ein schlecht programmiertes Spiel trifft, sieht man hier. Von DX12 und Vulkan, so sie sich denn irgendwann mal durchsetzen, ganz zu schweigen.
Die Treiberpolitik von NV ist auch verbesserungswürdig.

Gruß

Jan

Onleini schrieb:
Hi,

wenn du möglichst klein haben willst, solltest du ein anderes Mainboard nehmen. ATX steht der Größe des Gehäuses im Weg.

Wenn du klein haben willst, dann geht es Richtung ITX. Da gibts dann einen Rechner in der Größe eines Schuhkartons. Nur mit viel mehr Bumms :)

Mein Vorschlag: Warenkorb bei MF

Anmerkungen: So wie er ist ist er nicht zum Übertakten gedacht. Solltest du das vorhaben, brauchst du ein anderes Mainboard, eine andere CPU und eventuell einen anderen Kühler. Kostet halt auch ein paar Euro mehr, bleibt aber unter 1000,-.
Ich rate von der GTX1060 ab. Die paar Prozent Mehrleistung rechtfertigen nicht die Einschnitte bei RAM und Zukunftsfähigkeit. Was mit der 1060 passiert, wenn sie auf ein schlecht programmiertes Spiel trifft, sieht man hier. Von DX12 und Vulkan, so sie sich denn irgendwann mal durchsetzen, ganz zu schweigen.
Die Treiberpolitik von NV ist auch verbesserungswürdig.

Gruß

Jan

In der größe ist der optimal hab mir nämlich gedacht den pc auf den schreibtisch zu packen wenn er kleiner wird. Aber ist der PC so gut gekühlt ? weil mehrere Geräte auf kleinerem Platz ? Also ist die GTX 1060 ja nicht so besonders ?

Was ich noch vergessen habe: Wenn der PC auf dem Schreibtisch kommen soll dann muss er auch dementsprechend leise sein..

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung ist bei den aktuellen Komponenten kein Problem mehr. Ich würde bei dem Gehäuse oben zwei 140er Lüfter einblasen lassen, das Ausblasen übernehmen der 140er hinten und das Netzteil. Das würde ich, wenn möglich, "falsch rum" einbauen. Also Lüfter nach oben.

Zum Thema 1060: Die 1060 und die 480 tun sich von der Leistung her nicht wirklich weh. Mal ist die eine einen Ticken schneller, mal die andere. Problematisch wird es, wenn ein Spiel schlecht programmiert ist (wie das aktuelle COD). Oder wenn in Zukunft mehr Spiele auf DX12 oder Vulkan setzen. Viele wollen es nicht wahrhaben, aber NV hat auf diesem Gebiet verwachst, weil sie wichtige Funktionen wie AC (Asyncronous Compute) weggelassen haben. Und das über den Treiber umzusetzen wird nicht funktionieren (Falls sie es ohne Leistungsverlust hinkriegen, werde ich mich gerne entschuldigen). Die Chancen, dass die 1060 mit der nächsten NV-Generation Elektroschrott ist, ist erschreckend hoch. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Und treiberseitig lässt NV alle alten Karten fallen, sobald eine neue Generation auf dem Markt ist. Ich kenne einige GTX770/780 Besitzer, die sich wünschten sie hätten eine 280X/290 gekauft. Die Karten lagen damals auch fast gleichauf, heute liegen Welten (20%+) dazwischen. Ich zock mit meiner 290 (3 Jahre alt) BF1 auf Full-HD mit 60 FPS. Details mit Rücksicht auf meine CPU (FX 8120) zum Teil nur auf Hoch.

Du willst Leistung für Spiele von gestern und heute? Die Leistung morgen ist egal, da du eh mit jeder Generation aufrüstest? --> NV
Die Karte soll morgen zumindest eine Chance haben? --> AMD

Gruß

Jan

Also da ich in Zukunft nicht vorhabe immer upzugraden würde ich jetzt eher auf die 480 setzen, die Preise sind ja relativ gleich. Du meintest ja das der zum übertakten nicht geeignet ist, kann ich denn trotzdem alles zocken , ohne irgendwo was an Leistung und an Qualität zu verlieren ?

Aktuell wirst du dadurch gar nix verlieren. Der i5 6600 hat genug Leistung für die nächsten Jahre.

Wenn man die "K" Variante und ein Mainboard mit Z170-Chipsatz nimmt, kann man die Frequenz der CPU anheben. Kann in ein paar Jahren Vorteile bringen. Halte ich für eher unwahrscheinlich. Im Grunde ist übertakten eine "nette Spielerei" für die, die heute wirklich mehr Leistung brauchen, oder die, die immer das schnellste haben wollen. Hobby halt...
Notwendig ist es auf keinen Fall. Und in den meisten Fällen auch unnötig.

Die CPU alleine ist sinnlos. Es käme noch ein anderes Mainboard und ein stärkerer Kühler dazu. In Summe macht das einen Aufpreis von mindestens €75,- aus. Eher mehr, gute OC-Boards kosten Geld. Die 6600K lassen sich in der Regel auf 4,2GHz hochtakten, manche auch auf 4,5GHz. Das wären im Normalfall knapp 600MHz Gewinn, wenn es gut läuft 900MHz Gewinn. Ausgehend von den Turbo Taktraten.

Ob dir es den Aufpreis wert ist, weiß ich nicht. Objektiv würde ich nein sagen. Die Zugewinne sind zu gering.

Subjetiv würde ich sagen, wenn du Spaß an sowas hast (ich habe es :)) und der Aufpreis den Bock nicht fett macht, mach es. Es kann sein, dass dein System durch die Übertaktung länger durchhält, was neue Spiele angeht. Muss aber nicht.

Und bitte beachte: Zum Übertakten musst du Einstellungen im BIOS/UEFI (CPU-Takt und Spannung) ändern und ausprobieren, welche Taktraten dein Prozzi stabil schafft. Die teilweise integrierten automatischen Übertaktungstools der Hersteller sind oftmals Müll, da sie zuviel Spannung anlegen. Das kann sich negativ auf die Abwärme des Systems auswirken, was wiederum schlecht für die Lautstärke des Rechners ist.

Das übertakten einer CPU ist kein Hexenwerk, du solltest dir aber zutrauen diese Einstellungen vorzunehmen und einige Zeit zum testen einplanen. Guides wie man das macht gibt es hier im Forum und im Netz in rauen Mengen. Schau dir mal ein paar an und mach dir ein Bild davon.

Gruß

Jan

Zuletzt bearbeitet: (Bei den Taktraten vertan. Sorry...)
Was hälst du von dem hier ?

Sry Link kommt morgen hab den falschen genommen

und was würdest du ändern wenn es nicht die K variante seien soll ?

Denke nicht das ich das übertakten brauche kann games auch in Hoch zocken muss nicht unbedingt ultra sein auch in Zukunft.
Ergänzung ()

So hoffe der hier funktioniert die Fragen oben bleiben aber bestehen :D

Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst, dann brauchst du auch keinen 6600k sondern nur den 6600 oder 6500, außerdem kann das Z board gegen ein b150 getauscht werden. Ram kann dann auch nur mit maximal 2133MHz betrieben werden, da dann einfach nen günstigen/nen günstiges kit z.b. von crucial oder kingston.

Ist die Variante von mir nicht bisschen zukunfts "stabiler" sag ich mal jetzt ? Also sind die K Varianten nur zum übertakten gut ?

Beim i5 6600 und 6600k ist die k Variante nur leistungsstärker, wenn übertaktet wird (ansonsten sind beide gleich). Wenn der 6600 an sein Limit kommen sollte, wird der übertaktete 6600k natürlich noch etwas mehr Leistung bieten. Was aber niemand beantworten kann ist, ob das in Zukunft überhaupt einen nennenswerten Unterschied macht.
Somit ist deine Variante nicht optimal, da du durch den Kühler nicht so gut übertakten kannst und auch schnellerer Ram verwendet werden sollte. Du hast also zwei Optionen:
1. übertakten mit 6600k, z170 board, 3000/3200MHz Ram, Kühler ala HR-02 Macho o.ä.
2. nicht übertakten mit 6600/6500, b150 board, 2133MHz Ram, Ben Nevis Kühler

Onleini hat das aber auch schon alles erklärt...

Ausserdem passt das Board im Warenkorb nicht in das kleine Gehäuse. In dieses Gehäuse passen nur Boards im Mini-ITX Formfaktor.

Im Jahr 2016 wird es mit Blick auf die Entwicklung der letzten Jahre mit einem 4 Kern / 4 Thread langsam knapp.
Geh also lieber auf i7 oder Xeon (=i7 ohne IGP). Von den 4 zusätzlichen Threads wirst du mehr profitieren als von einem hohen Basistakt und wenigen Kernen.

Am besten ist natürlich beides, aber das kann bei dem Budget eng werden.

EDIT:
i7/Xeon könnte man über Abstriche bei der GPU machen. Das reduziert natürlich die aktuelle Gaming Leistung etwas, aber bisher war es so, dass die CPUs sehr lange von der Leistung her ausreichen.
GPUs veralten schnell. Dann in 2-3 Jahren die GPU nachrüsten.
Also als Spar GPU eine RX 470, z.B. die Sapphire Nitro+ mit 8GB. Zur Not eine mit 4GB.

Ein Risiko bleibt aber: Falls die Zen CPUs von AMD halten was sie versprechen, kann es sein, das 4C/8T Stand heute für ~310€ sich in nem halben Jahr als ziemlich schlechter Deal erweisen und zusätzlich durch die Konkurrenz wieder mehr Innovation kommt, die die ganzen überteuerten Intel CPUs schnell veralten lässt.
Die CPU Preise von Intel sind übrigens einfach nur unverschämt (angestiegen in den letzten 4-5 Jahren).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben