Gaming PC selbst konfiguriert. Bitte um eure Meinung!

Deathangel008 schrieb:
für die kohle dürfte man sehr zeitnah auch ne brauchbare 3070 und nen 3700X kriegen. hat man zum zocken mehr von.

der NH-D15 ist immer noch kompletter overkill. die 970 Evo ist evtl günstiger als die SN750. NT ginge mit nem Revolution D.F. ~30€ günstiger. beim RAM würde ich Crucial Ballistix vorziehen.

BIOS-update geht beim B550 Tomahawk auch ohne CPU.

Ich weiß eure Ratschläge wirklich sehr zu schätzen! Von daher werde ich erstmal meinen 3900X zurückschicken und mir dafür den 5800X kaufen. Das restliche Setup (RTX 2070 etc.) werde ich denke ich aber mal so lassen da sich eh gefühlt jeden Tag was ändert bei Preisen, Empfehlungen etc. Werde mein System jetzt erstmal bauen und meinen Spaß damit haben. :) Nachrüsten oder ggf umrüsten kann ich dann ja immernoch wenn die Preise stimmen. Für mich ist es jetzt mal wichtig dass ich mein System überhaupt mal fertig kriege.

LG
 
MadBorder schrieb:
Das restliche Setup (RTX 2070 etc.) werde ich denke ich aber mal so lassen
Das klingt jetzt als ob du zuviel Geld hättest. Warte auf die neuen Karten und die Tests! ;)
Ergänzung ()

Hast du den Test gelesen?
 
@MadBorder:
hast dir den test zur 3070 angeschaut? die karte ist deutlich schneller als die 2070S.

warum muss es der sperrige NH-D15 sein wenn dir die lautstärke egal ist?
 
The_Jensie schrieb:
Das klingt jetzt als ob du zuviel Geld hättest. Warte auf die neuen Karten und die Tests! ;)
Ergänzung ()

Hast du den Test gelesen?

Nein. Geld hab ich leider nicht zu viel. :D Habe leider nur die Befürchtung dass ich mein System nie fertig bekomme wenn ich alle paar Tage wieder alles übern Haufen werfe und alles zurückschicke da sich in dem Bereich gefühlt jeden Tag was ändert seien es Preise oder Empfehlungen.

Das Problem ist
1. Dass ich in Österreich lebe und hier alles Teurer ist. Hier bekommt man keine RTX 3070 für 500 Flocken und
2. Und wenn ich die übers Internet aus Deutschland bestelle kann ich sie mir gleich hier kaufen da die Versandkosten nicht gerade günstig sind.

Ich bin wirklich sehr dankbar für all die Ratschläge aber ich will mein System halt auch mal fertig bekommen. :)
 
MadBorder schrieb:
Nein. Geld hab ich leider nicht zu viel. :D Habe leider nur die Befürchtung dass ich mein System nie fertig bekomme wenn ich alle paar Tage wieder alles übern Haufen werfe und alles zurückschicke da sich in dem Bereich gefühlt jeden Tag was ändert seien es Preise oder Empfehlungen.
Normal sagt man ja auch, dass man kaufen soll, wenn man die Hardware braucht. Aber in den nächsten 14 Tagen ändert sich am Markt soviel. Normal hat man ja immer 6-12 Monate. Jetzt ist diese Zeit eben gerade um und alles was bisher aktuell war, läuft in dennächsten Wochen aus. Da NICHT zu warten und im Falle der 3070 Leistung einer 2080TI für 500€ zu bekommen (oder eine der neuen AMD Karten), wäre einfach bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
@Deathangel008
Mir wurde der NH-D15 schon des öfteren empfohlen da die Kühlleistung top ist. Warum sollte ich ihn also nicht einbauen? Wegen Preis/Leistung? Solange er mir oder der Hardware nicht im Weg ist stört mich die Größe ehrlich gesagt nicht wirklich.
 
Super Kühler, wenn dich der Preis nicht stört. Für meinen Teil würde ich da wohl eher auf eine Wakü gehen (COstum), weil mir der Kühler zu groß ist. Optisch sagen mir Luftkühler nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
The_Jensie schrieb:
Normal sagt man ja auch, dass man kaufen soll, wenn man die Hardware braucht. Aber in den nächsten 14 Tagen ändert sich am Markt soviel. Normal hat man ja immer 6-12 Monate. Jetzt ist diese Zeit eben gerade um und alles was bisher aktuell war, läuft in dennächsten Wochen aus. Da NICHT zu warten und im Falle der 3070 Leistung einer 2080TI für 500€ zu bekommen (oder eine der neuen AMD Karten), wäre einfach bescheuert.

Ja da hast du wohl recht. Habe ich wohl wirklich eine blöde Zeit ausgesucht um mein System zu bauen. :D Naja hilft ja sowieso nichts. Dann gehen die CPU und die GPU halt wieder zurück. Mein Problem ist nur dass ich per Sofortüberweisung bezahlt habe und nun warten muss bis ich mein Geld zurück bekomme. :( Das heißt dann erst wieder warten und umdisponieren. Werd ich schon überstehen.^^
 
@MadBorder:
weil er für deine ansprüche schlicht rausgeschmissenes geld ist. der D15 kostet in Ö mindestens 89€. nen Fuma 2 kriegt man ab 53€, nen Mugen 5 Rev.B ab 46€, nen Freezer 34 eSports DUO ab 37€. reichen auch alle um nen 3900X bzw nen 5800X vernünftig zu kühlen. wobei zumindest der 3800X unabhängig vom kühler sehr warm wurde.

und wie gesagt, auch beim NT könntest du problemlos 30€ sparen ohne dich spürbar zu verschlechtern.

du gibst an mindestens zwei stellen mehr geld aus ohne nen (für dich) relevanten mehrwert dafür zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und MadBorder
@Deathangel008
Ich verstehe schon was du meinst aber die 30€ mehr für einen premium CPU Kühler zu bezahlen mit dem ich jeden bisher bekannten AM4 Prozessor kühlen kann tun mir in dem fall nicht weh. Auch beim Netzteil gebe ich dir recht. Mein gedanke dahinter ist schlicht und einfach dass ich damit etwas vorsorgen will.

Was mich viel mehr beschäftigt:
Da der Start der RTX 3070 FE ja eher enttäuschend ausgefallen ist frage ich mich nun erneut was ich machen soll. 800 statt 500 zu verlangen sprengt mein Budget dann doch. Auch wenn ich an anderer stelle spare. Ist vorauszusehen dass es beim 5800X genauso sein wird dass 1. Die preise in letzter Sekunde enorm ansteigen und 2. Man keine Chancen hat einen zu bekommen?

Wenn dem nämlich so ist dann würde ich dämlicherweise den 3900X und die RTX 2070S behalten.

Liebe Grüße.
 
@MadBorder:
und mit nem SP11 750W für 135€ hat man besser "vorgesorgt" als mit nem Revolution D.F. 750W für 105€?:confused_alt:

Zen3 wird anfangs auf jeden fall deutlich teurer sein als Zen2 aktuell ist.

800€ für ne 3070?:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
@MadBorder:
und mit nem SP11 750W für 135€ hat man besser "vorgesorgt" als mit nem Revolution D.F. 750W für 105€?:confused_alt:

Zen3 wird anfangs auf jeden fall deutlich teurer sein als Zen2 aktuell ist.

800€ für ne 3070?:o

Dann habe ich dich wohl falsch verstanden Meister. Dachte es geht dir um die 750W.

Es hieß ja dass die RTX 3070 FE nur 500 kosten soll. Dem ist aber leider nicht so. Haben den Preis auf 800 angehoben. Hab mich den ganzen Tag "up to date" gehalten und keine anständige noch verfügbare 3070 gefunden die weniger kostet als 800€. Lebe ja in Österreich.
 
@MadBorder:
nee, ging mir nur um das modell.

499€ ist die UVP. man sollte die karte wenigstens auf dem markt ankommen lassen. verfügbarkeit soll(!) laut Nvidia deutlich besser ausfallen als bei 3080/3090, wobei das auch echt keine kunst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
@Deathangel008
Dann schau ich mir das Revolution D.F. mal an. :) Mir ist die Quailtät schon sehr wichtig aber ist halt auch nicht alles Qualität wo Qualität draufsteht. Mal schauen.

Also ich bin wirklich zwiegespalten. Auf der einen Seite will ich endlich mein System fertig kriegen da ich endlich wieder zocken will. Auf der anderen Seite würde ich halt gern modernste Technik mit gutem Preis verbauen sodass ich mir einige Jahre keine Gedanken machen muss. Das Problem momentan ist halt dass die neue Hardware im Moment auf sich warten lässt und Preise unberechenbar sind. Ich Spiele wirklich mit dem Gedanken den 3900X erstmal zu behalten da ich für diesen nicht mal 50€ mehr bezahlt habe als ein 3700X momentan kostet. Könnte ich halt auch nebenbei bissl streamen oder nicht? Was die 2070S betrifft bin ich halt noch im Zwiespalt da es (wenn verfügbar) schon preislich annehmbare Karten gibt. Hintergedanke ist da dann halt wann die Verfügbarkeit eben wieder gegeben ist und wie weit die Preise nach oben schießen.

Was denkst du/ihr?
 
@MadBorder:
ich denke: gut dass ich gerade keinen neuen rechner brauche/will:D

ich persönlich würde eher den 3900X als die 2070S behalten. streamen geht allerdings auch sehr gut über die RTX-karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Deathangel008 schrieb:
@MadBorder:
ich denke: gut dass ich gerade keinen neuen rechner brauche/will:D

ich persönlich würde eher den 3900X als die 2070S behalten. streamen geht allerdings auch sehr gut über die RTX-karten.

Ja, da sagst du was! :D

Werd dann also noch versuchen die RTX 3070 zu bekommen. Der Rest ist dann denke ich auch klar für mich und kann kommen.

Mir ist aufgefallen dass die neue RTX Gen bei den Online-Shops in Österreich noch garnicht angeboten wird. Vielleicht hab ich ja noch Glück.^^
 
Zurück
Oben