Gaming PC selbst konfiguriert. Bitte um eure Meinung!

MadBorder

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
110
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • DayZ, Arma 3, CoD MW, Medieval Dynasty, Battlefield 5, Kingdom Come: Deliverance, Conan Exiles uvm.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD - 4K (4K hat aber keine hohe Priorität).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe - Ultrahohe Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 FPS konstant reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Nur für gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Verwende im moment einen Bildschirm von ASUS. 144Hz, 1ms.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Will ihn mir bis Weihnachten kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wenn sich die Möglichkeit anbietet würde ich ihn zusammenbauen lassen (Bin kein Freund von Kabelmanagement :D). Ansonsten baue ich ihn mir selbst zusammen.


Hallo liebe Community! :)

Ich möchte mir bis Weihnachten einen neuen "Gaming PC" zusammenschustern und dachte mir ich lasse euch da vorher nochmal drüber schauen (bzw. habt ihr vielleicht ja noch Ideen was das perfektionieren betrifft oder wisst an welchem Ende ich noch sparen könnte). :) Ich werde euch nun meine Auswahl an Komponenten zeigen und hoffe dass ihr noch das ein oder andere dazu sagen könnt.

Mainboard:
ASUS Prime X570-P Mainboard Sockel AM4
https://www.amazon.de/gp/product/B07TJHCHKG/ref=ox_sc_act_title_6?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

CPU:
AMD Ryzen 7 3800x 4,5GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism
https://www.amazon.de/gp/product/B07SXMZLPJ/ref=ox_sc_act_title_7?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

CPU Kühler:
Noctua NH-D15 chromax.Black, Dual-Tower CPU Kühler 140mm
https://www.amazon.de/gp/product/B07Y87YHRH/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A38F5RZ72I2JQ&psc=1

Grafikkarte:
MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X 8G
https://www.amazon.de/gp/product/B07XSGWYBP/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz
https://www.amazon.de/gp/product/B0143UM4TC/ref=ox_sc_act_title_5?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

System SSD:
WD BLACK SN750 500GB High-Performance NVMe Internal Gaming SSD
https://www.amazon.de/gp/product/B07MH2P5ZD/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Netzteil:
be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 750W BN283
https://www.amazon.de/gp/product/B078X1KZ8N/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A1XCF8DLK3OC2Y&psc=1

Gehäuse:
Fractal Design FD-CA-DEF-R6C-BKO-TGL Define R6 Blackout Tempered Glass USB-C Gehäuse
https://www.amazon.de/gp/product/B07H6R53HH/ref=ox_sc_act_title_8?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


Als Festplatte für Medien bzw. Games nutze ich meine bereits vorhandene MX500 1TB SSD von Crucial.

Alles in allem komme ich über Amazon nun auf knapp 1600€ was für mich noch okay wäre. Solltet ihr aber dennoch Verbesserungsvorschläge parat haben würde ich mich sehr darüber freuen! :)

Liebe Grüße!
 
bis weihnachten gibt es neue CPUs und neue grakas.

der 3800X ist sinnlos, der NH-D15 totaler overkill. graka ist bei Amazon viel zu teuer. warum nur 16GB RAM? wofür die kleine PCIe-SSD? das R6 hat bereits nen nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Otsy, JJJT und 2 andere
mainboard mit b550 chipsatz und nen 3700x, da kannste nochmal bisschen kohle sparen. bei MSI mainboards gibts aktuell sogar ne cashbackaktion... 60 euro nochmal oben drauf. das könnte man zum beispiel nehmen um 1TB ssd zu nehmen oder eine nächst höhere grafikkarte.

im durchschnitt kommste mit mindfactory deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und MadBorder
Was @Deathangel008 sagt.
Dies ist eine mMn recht sinnige Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-1737792

Außerdem:
  1. Bestelle am besten bei Mindfactory
    1. Dies hat den Vorteil, dass du in Summe vermutlich 100-300€ sparst
  2. Ein 3700x ist vermutlich die deutlich sinnigere Wahl
  3. Der DH-15 ist zwar krass, aber ein bequiet Dark Rock 4 sollte reichen
    1. Nicht der Pro 4 sondern der normale Dark Rock
  4. 32GB Ram sollten es schon sein. So langsam werden die 16GB nicht mehr ausreichen. Ich schlage regelmäßig beim Zocken die 14 GB mit meiner älteren Mühle
    1. Um hier Geld zu sparen, nimm die günstigste 32GB 3200mHz Kombo bei Mindfactory (siehe meine Konfig)
  5. Innerhalb einer Grafikkartenserie sollte man zum günstigsten sinnvollen greifen. Die Gaming X Trio ist z.B. günstiger als ne Super Gaming X, obwohl besser. Gigabyte ist ähnlich aber günstiger
    1. Siehe dieser Vergleich https://geizhals.de/?cmp=2091022&cmp=2128078&cmp=2122942&active=3
    2. Bei Mindfactory kostet die MSI Karte einfach mal 60€ weniger
Nimm dir die Konfig als Basis.
Das Mainboard kannst du ebenso wie Gehäuse durch deine Wünsche austauschen.

Grafikkarte entsprechend auch durch dein Wunschmodell. Aber achte dabei darauf, dass innerhalb einer Serie ein Preisunterschied von 50€ ok ist, alles darüber muss man schon echt argumentieren können. Meist ist der Leistungsunterschied da nicht groß genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, ebgnvc, Moorbert und eine weitere Person
Danke schonmal für eure Antworten! :)

Eure Worte zeigen mir dass es keine schlechte Idee war damit hierher zu kommen. Ich werde natürlich versuchen eure Ratschläge umzusetzen! Der Hintergedanke hinter dem Mainboard und dem CPU Kühler war in erster Linie der dass ich bei Bedarf weiter aufrüsten kann ohne mir gedanken machen zu müssen. Daher auch das 750W Netzteil. Was das Gehäuse, den Arbeitsspeicher und die Graka betrifft werde ich mich aber noch ausführlich umschauen! Dank euch weiß ich jetzt ja wo ich suchen muss! ;) Ich würde daher sagen ich melde mich wieder wenn ich eine gute Lösung gefunden habe. Danke nochmal! :)
 
du kannst auch bei einem b550 Mainbaord weiter aufrüsten, da macht es keinen sinn, 50 euro mehr auszugeben für features, die du gar nicht brauchst.

wie gesagt, guck mal bei mindfactory. dort gibt es auch payback bei MSI, kann ich nur immer wieder sagen, da kann man gut kohle sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Moorbert schrieb:
du kannst auch bei einem b550 Mainbaord weiter aufrüsten, da macht es keinen sinn, 50 euro mehr auszugeben für features, die du gar nicht brauchst.

wie gesagt, guck mal bei mindfactory. dort gibt es auch payback bei MSI, kann ich nur immer wieder sagen, da kann man gut kohle sparen.

Welche gravierenden Unterschiede macht denn das B570 gegenüber dem B550? Baue zwar gerne PCs zusammen aber da blick ich nicht ganz durch. :D Wegen der Website muss ich mal reingucken ob das nach Österreich auch günstig ist. Danke für den Tipp schonmal! LG
 
@MadBorder:
der gravierendste unterschied: B550 gibt es, B570 nicht:D

X570 hat primär mehr PCIe-lanes und diese sind 4.0 und nicht 3.0. 4.0 am ersten x16- und M.2-slot hat man auch bei B550, die hängen direkt an der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder und Moorbert
jo, da österreich auch EU is sollte das ganz gut gehen.
naja das b550 hat leichte abstriche, zum beispiel ist der chipsatz nicht per pci-e4.0 angebunden, was man aber auch nicht braucht, du kannst einfach geld sparen ohne abstriche. da wären nur ein paar kleinigkeiten, die wir profis und halbprofis relevant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Und ich würde auf die neuen AMD CPUS warten. Da gibt es deutlich mehr Leistung fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
So meine Lieben. Habe mir nun das neue Setup zusammengestellt und brauche nochmal euren Rat.

Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk

CPU: Ryzen 9 3900X

CPU Kühler: Noctua NH-D15

Arbeitsspeicher: 2x16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200

GPU: MSI RTX 2070 Super X 8GB

M.2 SSD: WD SN750 1TB

Gehäuse: Fractal Design Define 7

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750W ATX 2.4

Vielleicht nicht die günstigste variante doch ich habe mein bestes gegeben um zwischen Preis/Leistung und meiner Wünsche einen Weg zu finden der akzeptabel ist und gleichzeitig eure Ratschläge einbezieht.

Habe mir die GraKa und CPU schon bestellt da ich beides neu für nichtmal 800 ergattern konnte.

Wegen des Netzteils: Ist ein 750W Netzteil für dieses Setup und auch für die Zukunft akzeptabel?

Danke im Voraus und liebe Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
550W sollten reichen. Aber mit dem 750W könntest du irgendwann eine 3080 befeuern.
Die Auswahl ist ganz gut.
Ich gebe dir einen Daumen hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und MadBorder
Ein 3900x ist für Gaming sinnlos und quasi verbranntes Geld. Siehe CB Artikel. Nimm einen 3700x oder 3600er.
Ansonsten schaut's gut aus. Das der CPU Kühler overkill ist wurde ja bereits gesagt.

edit - Gerade erst gesehen das du die CPU bereits gekauft hast. Wie erwähnt bringt dir ein 3900x im Gegensatz zum 3700x jedoch GARNICHTS.
 
Kvnn. schrieb:
Ein 3900x ist für Gaming sinnlos und quasi verbranntes Geld. Siehe CB Artikel. Nimm einen 3700x oder 3600er.
Ansonsten schaut's gut aus. Das der CPU Kühler overkill ist wurde ja bereits gesagt.

edit - Gerade erst gesehen das du die CPU bereits gekauft hast. Wie erwähnt bringt dir ein 3900x im Gegensatz zum 3700x jedoch GARNICHTS.

Das müsstest du mir bitte etwas näher erklären.

Warum sollte man sich denn keinen 3900X holen wenn man dafür gerade mal nen 50er mehr zahlt als für einen 3700X?

Lg
 
MadBorder schrieb:
Warum sollte man sich denn keinen 3900X holen wenn man dafür gerade mal nen 50er mehr zahlt als für einen 3700X?
Weil er genau 0% schneller ist. Kannst du auch in meinem verlinkten Artikel selbst nachsehen. Aber wenn du dich mit einem 3900x besser fühlst, war es die 50 EUR vlt. wert.
 
Wieso wartest du nicht bis zum 05.11.? Jetzt noch eine Zen2 CPU finde ich bei dem Budget als Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
The_Jensie schrieb:
Wieso wartest du nicht bis zum 05.11.? Jetzt noch eine Zen2 CPU finde ich bei dem Budget als Fehlkauf.

Da ich ja hier bin um mir euren Rat einzuholen werde ich wohl den 3900X zurückschicken und ein paar Tage auf die neue Gen warten.

Weiß jemand schon wie es denn mit der Kompatibilität aussieht zwecks BIOS update oder wie es Preislich aussehen wird?

Edit: Wird dann wohl der R7 5800X werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
r7 5800x wird wohl so im bereich um die 450 euro liegen und sollte mit allen 500er chipsätzen von auf jeden fall kompatibel sein und mit einigen 400ern auch, allerdings kann man davon ausgehen, dass ein biosupdate bei allem, was jetzt schon da ist, notwendig sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
MadBorder schrieb:
Habe mir die GraKa und CPU schon bestellt da ich beides neu für nichtmal 800 ergattern konnte.
für die kohle dürfte man sehr zeitnah auch ne brauchbare 3070 und nen 3700X kriegen. hat man zum zocken mehr von.

der NH-D15 ist immer noch kompletter overkill. die 970 Evo ist evtl günstiger als die SN750. NT ginge mit nem Revolution D.F. ~30€ günstiger. beim RAM würde ich Crucial Ballistix vorziehen.

BIOS-update geht beim B550 Tomahawk auch ohne CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Zurück
Oben