• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC - So bestellbar?

robbywOw

Newbie
Servus zusammen,

habe mir mal schon somanche Threads durchgelesen und mir einen PC zusammengestellt.

Da ich mir aber noch etwas unsicher bin, wollte ich mir letzte Meinungen anhören.

Wichtiges vorweg:

• Altes Netzteil wird übernommen (CoolerMaster Silent Pro 500W)
  • Alle aktuellen Games sollen auf mind. hoch-ultra LAGGFREI laufen
  • Gespielt wird auf 24 " BenQ 2ms (FULLHD 1920x1080)

PC.jpg

Wäre für Tipps und Meinungen sehr dankbar!

MfG

Servus.

Hast du vor, zu übertakten?

Sieht soweit ganz gut aus. Beim RAM würde ich, sofern es nur minimal Aufpreis kostet, zu einem mit 1600Mhz Taktung greifen - aber darauf achten, daß die Betriebsspannung bei max. 1,5V liegt.

Grüße ~Shar~

Willkommen,

1600er RAM, 1,5V, max. CL9

ansonsten ok.

Private Anmerkung: Ich würde die GTX 670 durch eine 7950 Boost oder OC ersetzen und mit dem Gesparten16GB RAM einbauen.

Hi,

ich wollt mal dazwischen fragen.

was bedeutet eigentlich des CL9 und warum RAM nicht mehr als 1,5V???

@ StriKer88

Das ist eine gute Frage - Da kannst Du jede Menge darüber lesen - Im Forum von CB

Servus.

CL gibt die Latenzzeit an.
1.5V ist die Standardspannung. Alles darüber ist unnötig und belastet (wenn auch nur minimal) Board und CPU für nichts und wieder nichts.
Das nächste, RAM-Bausteine die mit niedriger Spannung auskommen, sind qualitativ besser. Welche, die höhere Spannungen brauchen, tendenziell schlechter.

Auch wenn der Preis für RAM niedrig ist, für ein Spiele-PC sind 8GB mehr als dicke ausreichend und m.E. 16GB raus geschmissenes Geld.

Grüße ~Shar~

Sieht gut aus, vorausgesetzt zu übertaktest ihn auch. Ich persönlich würde aber ne Samsung SSD nehmen (auch wenn ich Samsung Produkte ansonsten nicht leiden kann). Die sind einfach noch zuverlässiger als die Crucial, leider durch die neue Serie jetzt auch teurer. Die alten kosten so viel wie die jetzigen Pros ... also um die 120 Euro. Und die Normalen (nicht Pro), die soviel gekostet haben wie die alte Serie (90 Euro), sind schlechter. Schau dir von beiden die Rezensionen auf Amazon an, bei Cruical hat wesentlich mehr Ausfallmeldungen als die Samsung (2-3 Mal so viel) im Vergleich zu anderen Herstellern, steht Crucial aber natürlich noch sehr gut da.

Servus.

Einfach die günstigste (m4 oder Samsung 830) nehmen; sind beide gleichermaßen mehr als ausreichend zuverlässig.
M.W. hat die m4 eine geringere RMA-Quote.

Grüße Shar~

Hallo,

falls du nich Übertakten willst hol dir den Intel Core i5-3470, hab ich auch. Graka hab ich ebenfalls und bin sehr zufrieden,, leise und schnell :-)

Rest siehe Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 840 ist die bessere, schnellere PLatte, nimmt die!

ALs CPU lieber einen 3570k und die OC Option wahren.

Die Graka würde ich gebraucht kaufen, weil man für den Preis schon eine GTX 680 bekommt. ;)

Welche Spiele sollen gespielt werden?

robbywOw schrieb:
  • Alle aktuellen Games sollen auf mind. hoch-ultra LAGGFREI laufen
gewissermaßen haarspalterei, aber:
Lags sind von der Internetverbindung abhängig
das was du meinst ist ruckelfrei

und auf "mind" hoch/ultra ruckelfrei (was ist deine definition davon? bei mir wäre der anspruch konstante 60fps+)... wär mir eine 670 zu klein
potenziell auch noch ne 680/7970 ghz

30fps+ ? kaufen ;)
ein bisschen mehr als 30fps wird die minfps schon sein ... aber wenns dann mal richtig kracht, KANN es schon so einbrechen

In Zeiten in denen man sowieso ohne ende Rechenleistung hat bin ich mir nicht ganz sicher ob sich OC überhaupt noch lohnt.

Servus.

Audioliebhaber schrieb:
Die Samsung 840 ist die bessere, schnellere PLatte, nimmt die!

besser, klar, das Ding ist erst seit kurzem im Handel und soll besser = zuverlässiger sein, wie SSDs die schon länger am Markt sind und bisher gute Ergebnisse abgeben haben :freak:
schneller, die "pro" ja, jedoch im Betrieb nicht wirklich bemerkbar und damit rechtfertigt sich der Aufpreis nicht im Ansatz.

Grüße ~Shar~

Zu der 840er gibt es noch einen Flug oder ein Spiel gratis:

http://www.samsung.com/de/article/gratisgame/

€: Ok, ist nur für die teure pro.

soll besser = zuverlässiger sein, wie SSDs die schon länger am Markt sind und bisher gute Ergebnisse abgeben haben
Klar sind die zuverlässig, aber schon relativ alt und vergleichsweise langsam.

Hallo,

andere Sachen wurden schon angesprochen. Von mir kommt die Empfehlung eine 1000GB Festplatte zu nehmen. Kostet keine 10€ mehr und bietet die doppelte Kapazität. Kann man auch als Datengrab verwenden oder später auch extern benutzen.

Eine SSD mit min 256GB, damit BS, Progs, Spiele (BF3 vermute ich und Steam) draufpassen.

Gruß
Sebi

Sebi_ schrieb:
Hallo,

andere Sachen wurden schon angesprochen. Von mir kommt die Empfehlung eine 1000GB Festplatte zu nehmen. Kostet keine 10€ mehr und bietet die doppelte Kapazität. Kann man auch als Datengrab verwenden oder später auch extern benutzen.

Eine SSD mit min 256GB, damit BS, Progs, Spiele (BF3 vermute ich und Steam) draufpassen.

Gruß
Sebi

Sehe ich auch so. 256 gb sollte die SSD schon haben. Neue Spielen genehmigen sich gerne mal 20, bis im Extremfall 30 gb Speicherplatz.

Der Kühler ist viel zu teuer. Der Brocken hat mal 30€ gekostet. Und auch da war der Thermalright Macho empfehlenswerter, dann ist er das jetzt erst recht.

Zurück
Oben