Gaming PC wird dieses Wochenende bestellt (weiß & clean) - 2500€

happylakers schrieb:
Da die 5070 TI hier eher auf wenig Gegenliebe fällt.
Die RTX 5070 Ti ist per se keine schlechte Grafikkarte, nur bei dem Budget passt locker eine RTX 5080 rein.

Aber wenn du das eh erhöhen kannst, dann kann auch der OLED bleiben.

ich habe hier nichts gegen das White Build. Die Wasserkühlung ist halt gnadenlos überteuert. Eine artic liquid freezer 360 gibt es auch in weiß, der Ram ist zu teuer, weil auch eigentlich zu viel. Das MB ist mit 250€ auch sehr teuer, da kann man auch sparen.

In Summe ungefähr 200€ über einem vergleichbaren white build.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Winston90
Ich habe vor kurzem ein Whitebuild gebaut.

IMG_2640.jpg

Du brauchst natürlich keine drei SSDs, da kann man schon 600€ sparen.

Beim Gehäuse hast du auch ein Gehäuse mit rückwärtigen Anschlussmöglichkeiten gewählt. Das entsprechende Mainboard sollte man wählen. Sieht geiler aus. ;) Beim Gehäuse ist es ja Geschmackssache. Das Corsair Frame 5000D gibt es aber auch in klein als Frame 4000D. Aber wenn du nur µATX willst...

Dazu noch nur 32 GB@6000MHzCL30, wieder 100€ gespart.

Die AIO von BeQuiet bringt einen Controller mit, um sechs Lüfter zu steuern. Da braucht man keine Spiitterkabel mehr. Und wieder 100€ gespart. Ohne Controller, aber günstiger und nicht schlechter: Arctic Liquid Freezer.

Bei 4K sollte man wirklich schon auf die RTX 5080 gehen. Nur die weißen Modelle sind recht teuer. Die RTX 5070 ti bedeutet halt öfter mal die Regler nach links zu ziehen, wenn das Spiel zur Diashow wird.

Hier mal eine übersicht aller weißen 5070ti und 5080.

PS: Ich habe den Speicher und die Grafikkarte aus dem alten PC übernommen, wie CPU und SSDs, bei denen die Farbe ja schnurz ist. Neuer Speicher und Grafikkarte nur wegen der Farbe: Da spielt meine Brieftasche nicht mit, während mein innerer Monk schreit... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
7eNd schrieb:
Ich mein, jedem das seine.
Oje. Naja - kommt immer auf die Sichtweise an, gell?

Drewkev schrieb:
Normalerweise lohnt sich Warten bei PC-Hardware nicht mehr, aber in deinem Fall wäre es vielleicht gar nicht so blöd.
Hm - klar ne 5080 24G. Momentan gehen die optimistischsten Gerüchte von Ende 2025 aus. Wahrscheinlich ist doch eher 2026. Ob der TE so lange warten will?

@TE: Also wenn Du Dir eh hier im Forum jemanden suchst zum Zusammenbau, dann kannst ja mit der Person noch so Details wie Lüfteranzahl besprechen.

Darklordx schrieb:
Ich habe vor kurzem ein Whitebuild gebaut.

Anhang anzeigen 1640812

Du brauchst natürlich keine drei SSDs, da kann man schon 600€ sparen.

Beim Gehäuse hast du auch ein Gehäuse mit rückwärtigen Anschlussmöglichkeiten gewählt. Das entsprechende Mainboard sollte man wählen. Sieht geiler aus. ;) Beim Gehäuse ist es ja Geschmackssache. Das Corsair Frame 5000D gibt es aber auch in klein als Frame 4000D. Aber wenn du nur µATX willst...

Dazu noch nur 32 GB@6000MHzCL30, wieder 100€ gespart.

Die AIO von BeQuiet bringt einen Controller mit, um sechs Lüfter zu steuern. Da braucht man keine Spiitterkabel mehr. Und wieder 100€ gespart. Ohne Controller, aber günstiger und nicht schlechter: Arctic Liquid Freezer.

Bei 4K sollte man wirklich schon auf die RTX 5080 gehen. Nur die weißen Modelle sind recht teuer. Die RTX 5070 ti bedeutet halt öfter mal die Regler nach links zu ziehen, wenn das Spiel zur Diashow wird.

Hier mal eine übersicht aller weißen 5070ti und 5080.
Ich habe die 5070 jetzt gegen die 5080 getauscht, da wirklich jeder mir davon abgeraten hat.
Hat das Frame 4000 einen Vorteil gegenüber dem H3 Flow oder wäre es einfach nur eine weitere Alternative? Sieht tatsächlich auch nicht schlecht aus, auch wenn ich eher zum H3 tendiere.

Habe ich das entsprechende Mainboard gewählt oder ist es suboptimal, wenn man alles verbaut?

Die AIO ist leider recht fix - total unvernünftig aber ich finde das runde Display einfach so schön. Beim RAM überlege ich noch, ob ich tatsächlich auf 32GB gehe. Das könnte vermutlich sogar ich, später noch einen Riegel reinstecken. Reichen 32GB immer noch aus? Ich wundere mich nur, da selbst bei MacBooks inzwischen eher zu 32GB geraten wird. Ich weiß, eine total andere Diskussion aber daher kam die Idee mit den 64GB.

happylakers schrieb:
Reichen 32GB immer noch aus? Ich wundere mich nur, da selbst bei MacBooks inzwischen eher zu 32GB geraten wird.
MacBooks werden ja auch nicht selten zum kreativen Arbeiten genutzt (Videoschnitt und so weiter), da sind mehr als 32GB durchaus sinnvoll. Zumal da so gut wie keine Aufrüstbarkeit gegeben ist.

32GB reichen mehr als aus, 48GB wären wie erwähnt ein Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Die Framegehäuse habe mit den besten Airflow unter den Gehäuse. Dank der speziellen Front und durch die besondere Lüfterbefestigung an den Rails. Da sind keine Gehäuseteile im Weg, wie bei anderen Gehäuse.

Es ist zwar nicht die Welt, aber in den neuen Gehäuse blieben die Lüfter leiser, weil langsamer drehend bei gleicher Kühlleistung. Ich komme beim Frame 5000D z.B. unter Vollast nicht über 40db, das Frame 4000D erreichte schon 42dp. OK: Gemessen mit dem iPhone. Aber jedes db zählt.

Temperaturen im 5000D: CPU max 79°C, GPU max 68°C. Im Frame 4000D waren es gut zwei Grad mehr und die Lüfter, weil fast alles 120iger, drehten höher. Die AIO dreht unter Last jetzt mit 1100rpm statt 1400rpm.

Das größere Gehäuse und die drei 140mm Lüfter im Frame 5000D haben echt was gebracht.

Child schrieb:
Oje. Naja - kommt immer auf die Sichtweise an, gell?

Hm - klar ne 5080 24G. Momentan gehen die optimistischsten Gerüchte von Ende 2025 aus. Wahrscheinlich ist doch eher 2026. Ob der TE so lange warten will?

@TE: Also wenn Du Dir eh hier im Forum jemanden suchst zum Zusammenbau, dann kannst ja mit der Person noch so Details wie Lüfteranzahl besprechen.

Ich werde jetzt erst mal die erhältliche 5080 nehmen. Leider werde ich nicht so lange warten können, das hält meine Geduld nicht aus.

Danke für den Tipp, ich frage jetzt mal hier nach Hilfe, ansonsten sollte der Shop das ja auf jeden Fall hinbekommen. Ich möchte nur vermeiden, dass etwas fehlt, wenn der PC zusammengebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
RAM mit XMP kann und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren, aber auch Corsair empfiehlt den entsprechenden RAM zur Plattform zu bestellen.

Und wenn Du einen anderen raussuchst, kannst Du gleich nach besseren Timings schauen. Das bringt evtl mehr als 64GB, welche Du beim Zocken nicht ausreizen wirst.

Wie oben empfohlen: 32GB C30 6000

happylakers schrieb:
Das könnte vermutlich sogar ich, später noch einen Riegel reinstecken.
Nein bitte NICHT machen! Wenn dir irgendwann die 32GB nicht mehr reichen sollten, dann tauscht du das komplette Kit aus und steckst nicht RAM dazu!

RAM immer in der gewünschten Menge in maximal zwei Modulen wählen. Einmal um halt Dualchannel nutzen zu können und zum Anderen, damit du auch den RAM entweder via XMP tackten kannst, oder eben selbst. Bei vier Modulen kommt es häufig zu Problemen.

Ich geh' jetzt mal ganz gegen den Trend hier.
Wenn du Bock drauf hast und das Geld da ist, dann mach dir den Rechner so schick, wie du willst.
Bei deinen Deko- oder Einrichtungsgegenständen würdest du dir hier auch nicht hereinreden lassen und wenn du einen optisch ansprechenden Rechner auf den Tisch stellen willst, ist es letzten Endes doch zur Hälfte genau das. Mir geht es ähnlich. Ich hab noch mein altes Gehäuse mit etwas sentimentalem Wert, das eigentlich seinen Dienst tut, weshalb es mir schwerfällt, es auszutauschen. Aber eigentlich will ich was fesches Neues. Und wenn das 500 € oder so kostet, ohne die Performance überhaupt anzufassen, ist mir das auch egal. Es würde mir einfach Freude machen.

Hier im Forum gab es schon immer sehr starke Tendenzen dazu, den Preis zu optimieren und ästhetische Ansprüche eher zu belächeln. So hab ich auch getickt, als ich noch Student war.

Nu aber:
Das NZXT H3 unterstützt Rückseite Mainboard-Anschlüsse.
Das würde es extra Clean machen und du könntest dir extra Kabelsätze fürs Netzteil sparen.
Leider gibt es in mATX nur das MSI B650M Project Zero, welches ein schwarzes PCB mit silbernen Kühlern hat.
Zum GPU-Design der weißen 5080 X3 würde das bestimmt passen, hat ja auch silberne Elemente dran.
Und das H5 sieht dem H3 sehr ähnlich und kann ATX, aber keine rückseitigen Anschlüsse. Na geil.
Aber wäre eine Überlegung wert, das MSI zu nehmen. Kostet auch ~40€ weniger als das aktuelle Board.
Oder ein anderes Case wie das Corsair Frame 4000D, das kann auch ATX, dann geht natürlich auch sowas: MSI B850 oder ASUS B850.

Außerdem vllt. interessant: Die Lüfterrahmen sind in dem Gehäuse von der Seite sichtbar. Gerade die Lüfter unten wären ziemlich präsent (aber auch ziemlich dicht an der GPU).
Die aktuellen Arctic-Fans sehen von der Seite sehr basic aus. Es gibt heute viele, die von der Seite etwas mehr her machen.
Die Auswahl an weißen Fans ist riesig. Mit RGB, reverse blade usw. findet man einiges unter 15€/Stk. Bei nur ner Hand voll Lüftern kann man sich das gönnen, wenn man mag.
Für Lüfter, die ins Gehäuse hereinblasen und sichtbar sind, würde ich reverse blade nehmen. Sieht einfach netter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feline und Sinatra81
Zurück
Oben