Gaming-PC um 2.000 - 2.500 Euro mit Bedacht auf Stromverbrauch

Lacour

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
17
Kurz-Zusammenfassung:

Arbeite über 30 Jahre freiberuflich im Bereich Datenrettung, Daten- und Hardwarereparatur (Hardware eher im Bereich Handys, Fernseher, Laptops - Display, etc.), Datenschutz, ...
Habe mehr Ahnung von Software, Schadsoftware und Co. als von Hardware , aber gewisse Kenntnisse sind vorhanden.

Ich kann gar nicht sagen wie lange ich schon meine PCs nach eurer Vorlage "der ideale Gaming-PC" einkaufe, aber es ist gefühlt eine Ewigkeit und ich habe es nie bereut.

Trotzdem hätte ich angepasst an die derzeitige Situation ein paar Anregungen.
Das Thema Stromverbrauch wird kaum bis gar nicht behandelt. Wäre aber sehr hilfreich.
Zusätzlich könnte man noch das Thema Leitpaste aufnehmen bzw. erwähnen, dass eine im Eigengebrauch nötig ist.
Etwas kurzfristig, aber eventuell gibt es noch ein "der ideale Gaming PC - Black Friday" Update


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • - so ziemlich alles was einem gerade erfreut

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • habe Full HD (HP Compaq LA2405x) - hätte nichts gegen ein Upgrade

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • ich kaufe gerne eher Richtung "Ultra" ein und verwende die Hardware bis "Niedrig" nicht mehr Ruckelfrei läuft

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 mindestens

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- niedriger Stromverbrauch, silent Gehäuse, wenn möglich 2x USB-B und 2x USB-C Frontanschlüsse, sowie Mikrofon- und Kopfhöreranschluss Front, 4 USB-B Anschlüsse und 0-1 USB-C Anschluss Rückseite

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe 24" HP Compaq LA2405x und einen Fernseher (oftmals als Zweitbildschirm) in Gebrauch. Ob, wann und welcher Monitor zukünftig angeschafft wird ist derzeit nicht so wichtig. Da kann ich mich noch bei euch im Forum einlesen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzon 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4 - genaue Bezeichnung kann ich, wenn gewünscht, nachsehen und nachtragen
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: muss ich noch nachsehen - glaube 350-450 Watt
  • Gehäuse: Silent Tower Midi
  • Grafikkarte: ZOTAC Geforce GTX 1060 AMP
  • HDD / SSD: Samsung Evo 128 GB SSD / (Barracuda?) 2 TB HDD

Ich bevorzuge AMD-Prozessoren und Geforce-Grafikkarten (DLSS, Software, ...)
Eine AMD CPU und eine Geforce 3060 TI, eher 3080 TI wäre bevorzugt.
Silentgehäuse (schwarz) mit oben angeführten Anschlüssen
besitze noch eine ungebrauchte Samsung Evo 500 GB SSD (damit sie nicht unnötig rumgammelt, würde ich sie für Windows nutzen), zusätzlich wäre eine NVME 2 TB als Speicher gewünscht
Den RAM würde ich gerne auf 32GB erhöhen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 bis 2.500 Euro - zusätzlich 500 Euro maximal für einen Monitor (27-32" Zoll)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zw. heute (Black Friday - sollte es sich lohnen) und Ende Januar (meistens ist Hardware nach Weihnachten günstiger)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

An die Tüftler:
wie baut man einen leistungsstarken PC und spart zugleich Strom? ist es ähnlich wie mit den Teslas mehr KM-Reichweite bei gleichzeitigem geringeren Stromverbrauch? dann nehme ich gerne mehr Geld für mehr Leistung in Kauf

Danke schon mal vorab!
Bin sehr auf eure Antworten gespannt.

P.S.: immens großen Dank an allen, die hier regelmäßig im Forum helfen. Ich sehe das nicht als selbstverständlich an!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Staubgeborener
Lacour schrieb:
ist es ähnlich wie mit den Teslas mehr KM-Reichweite bei gleichzeitigem geringeren Stromverbrauch? dann nehme ich gerne mehr Geld für mehr Leistung in Kauf
Das Funktioniert beim PC leider nicht.
Wenn mehr Recheneinheiten zur Verfügung stehen brauchen diese auch mehr Strom.
 
Lacour schrieb:
Zusätzlich könnte man noch das Thema Leitpaste aufnehmen bzw. erwähnen, dass eine im Eigengebrauch nötig ist.
WLP ist bei den Kühler dabei. Was beiliegt ist in den allermeisten Fällen ausreichend.
Lacour schrieb:
Etwas kurzfristig, aber eventuell gibt es noch ein "der ideale Gaming PC - Black Friday" Update
Das FAQ ist darauf ausgelegt nicht ständig wegen irgendwelchen Deals und Aktionen angepasst zu werden
Lacour schrieb:
Mainboard: ASRock B450 Pro4
Aktuelles UEFI drauf und du kannst auch 5000er Ryzen verbauen.
Lacour schrieb:
Netzteil: muss ich noch nachsehen - glaube 350-450 Watt
Wäre wichtig zu wissen. das saugt aus welche Grafkarten gehen oder ob sogar ein neues notwendig ist
Lacour schrieb:
zusätzlich wäre eine NVME 2 TB als Speicher gewünscht
Einen passenden Slot hat dein MB
Lacour schrieb:
wie baut man einen leistungsstarken PC und spart zugleich Strom?
Stichwort Undervolting. Je nach Hardware und Einstellung bekommst du damit mehr Leistung pro Watt oder spartst tatcählich Strom. Oder man passt das Powerlimit an. Das kostet aber meist auch Leistung. Vor ein paar Tagen gab es mal eine News zu dem Thema. Da wurde ausführlich darüber diskutiert:
Effiziente Systeme: Wie stellt ihr euren PC ein, um Ressourcen & Geld zu sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Lacour schrieb:
Das Thema Stromverbrauch wird kaum bis gar nicht behandelt.
Denke an den Vorlauf bei der Entwicklung eines Produktes, das sind viele Jahre. Und der Fokus der Käufer von "Leistung, Leistung, Leistung!" zu "könnte etwas weniger Watt sein" ist daher bei der Entwicklung ganz vorn gewesen. So schnell können sich Produkte nicht anpassen.

Lacour schrieb:
Zusätzlich könnte man noch das Thema Leitpaste aufnehmen bzw. erwähnen, dass eine im Eigengebrauch nötig ist.
Entweder die Paste ist drauf oder liegt bei. Wenigstens in der Menge die man für die Installation braucht. Die Unterschiede der Pasten, falls das gemeint ist, ist rel. gering und spielt fast keine Rolle - eher der Kühler an sich.

Lacour schrieb:
Etwas kurzfristig, aber eventuell gibt es noch ein "der ideale Gaming PC - Black Friday" Update
Wer soll das pflegen?!

Lacour schrieb:
wie baut man einen leistungsstarken PC und spart zugleich Strom?
Du kannst ECO Mode oder undervolting probieren, aber Leistung kostet nunmal.
 
Lacour schrieb:
ist es ähnlich wie mit den Teslas mehr KM-Reichweite bei gleichzeitigem geringeren Stromverbrauch
Nennt man auch allgemein Effizienz. Wie gut die Kiste läuft hängt halt stark von den Anforderungen ab.
 
Lacour schrieb:
An die Tüftler:
wie baut man einen leistungsstarken PC und spart zugleich Strom? ist es ähnlich wie mit den Teslas mehr KM-Reichweite bei gleichzeitigem geringeren Stromverbrauch? dann nehme ich gerne mehr Geld für mehr Leistung in Kauf

Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: wassergekühlte Hardware für mehr Effizienz und vor allem mehr Takt bei weniger Spannung. Oder gleichen Takt bei weniger Spannung.
Und
Hardware wählen die potent genug ist um nicht permanent auf 100% laufen zu müssen.
Abgerundet mit undervolting.

Beispiel:
Ich betreibe einen sparsamen Ryzen 5800x3d mit einer 3080ti an 3440x1440p
Die GPU läuft dabei undervoltet mit nur 775mv bei 1710mhz und nur 180-220watt.
Mein 350-400 Watt plus 2ghz Profil brauche ich mit nur 3440x1440 außerhalb von raytracing so gut wie nie.

Lasse ich die Karte stock laufen, verbrauche ich selbst im framelock völlig unnötig mindestens 100watt mehr.
 
Bis zu 2.500€ für den Rechner, mit AMD CPU und nVidia Grafikkarte?

AMD Ryzen 7 7700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html 388€
Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x670e-plus-wifi-90mb1bk0-m0eay0-a2819592.html 388€
G.Skill F5-6000J3238F16GX2-TZ5NR https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3238f16gx2-tz5nr-a2815840.html 245€
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html 99€
Asus TUF Gaming RTX 3080 V2 OC https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-v2-oc-90yv0fb4-m0nm00-a2556258.html 862€
Western Digital SN850X 2TB https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html 181€
Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2021-850w-atx-2-52-cp-9020200-eu-a2501845.html 165€
Fractal Design Meshify 2 Lite RGB https://geizhals.de/fractal-design-...ack-tg-light-tint-fd-c-mel2a-05-a2738800.html 135€

----------------
2.463€


Zuzügl. bis zu 500€ für einen Monitor?

LG UltraGear 27GP850-B https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html 359€
----------------
2.822€

-
stärkere CPU:
AMD Ryzen 9 7900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900x-100-100000589wof-a2801226.html 518€ bzw. 130€ mehr
- alternativer CPU-Kühler:
Noctua NH-U12A https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html 128€ bzw. 29€ mehr

Sinnvoller als eine RTX 3080 wäre eine günstigere und schnellere RX 6900 XT, z.B. die
ASRock RX 6900 XT Phantom Gaming D 16G OC https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6900-xt-phantom-gaming-d-16g-oc-90-ga2dzz-00uanf-a2450079.html 749€ bzw. 116€ weniger

Soweit mein Vorschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Monitor kann ich aus eigener Erfahrung den Galaxy G7 wärmstens empfehlen. Gibt keinen besseren Gamingmonitor. Sagen auch fast alle Tests
 
Wow!

bin beeindruckt :-)

so schnell, so viele und so kompetente Antworten. Ihr seid echt die Besten!
Werde mir alle Ratschläge zu Herzen nehmen. Werde mir die Links ansehen, Undervolting googlen, nochmals wegen der AMD GPU nachsehen (hatte bisher schlechtere Erfahrungen damit, aber alles ändert sich)

neues UEFI drauf - kein Problem
Leitpaste (hat die letzten zwei Mal gefehlt... sah auch nicht danach aus als wäre die schon drauf gewesen), deswegen habe ich es angesprochen.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Lasse ich die Karte stock laufen, verbrauche ich selbst im framelock völlig unnötig mindestens 100watt mehr.

genau solche Anpassungen suche ich... unnötig Strom verbrauchen für nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Lacour schrieb:
Leitpaste (hat die letzten zwei Mal gefehlt... sah auch nicht danach aus als wäre die schon drauf gewesen), deswegen habe ich es angesprochen.
Man kann sich für den Bau eines PC ja gerne eine Markenpaste dazu kaufen. Die paar € machen den Kohl ja nicht fett :)
 
coasterblog schrieb:
Wer soll das pflegen?!

sorry, wollte nur mal nachfragen, ob man heute eine Ausnahme machen kann. Dachte nur, eventuell weiß jemand von einem unschlagbaren Argument wo man gerade jetzt zuschlagen sollte
 
Wenn neu gekauft wird, liegt dem CPU-Kühler in der Regel Wärmeleitpaste bei.
Wird es ein Kühler von Noctua, ist diese sogar hervorragend gut.
 
Lacour schrieb:
ob man heute eine Ausnahme machen kann
Wer ist "man"?! Die oder der Ersteller arbeitet nicht gegen Geld für CB an diesem Thread. Schnäppchenjäger müssen nunmal selbst auf die Jagd gehen oder evtl. das Forum hier beobachten ob sich ein Forist mit einem Angebot zu Wort meldet.
 
Ei gude und willkommen im Forum @Lacour im Grunde könnte man auf deinem jetzigen System aufbauen und einen 5800X3D verbauen. Problem an der Sache, mein Bruder hat das selbe Board verbaut, man brauch einen 3000er Ryzen um ein Bios update auf die aktuellste Version zu machen um damit dann einen 5800X3D verbauen zu können. Dieser ist wegen seinem Cache mit die schnellste CPU noch für deine AM4 Plattform.

Wenn du eine Möglichkeit hättest einen 3000er Ryzen zu bekommen, wäre dies eine Möglichkeit. In Sachen Stromverbrauch, je leistungsstärker eine Grafikkarte umso mehr Verbrauch hat diese. Diese wird aber nur benötigt wenn man auch entsprechende viele Pixel berechnen lassen möchte, sprich man benötigt keine 450W 3090Ti/4090 um in FullHD mit 60FPS spielen zu können.

Klar man hätte dann lange genug entsprechende Reserven für die Zukunft, aber im Grunde würde es für FullHD 60+ FPS und High Details, schon eine 3060Ti oder 6700XT für den Bruchteil tun. Die nächst höhere Auflösung wäre dann WQHD oder UWQHD im 21:9 Format wenn dir Widescreen Monitore zusagen. Für diese wäre dann schon eine 6800XT bzw. 3080 empfehlenswert und bei 4K dann halt die Spitzenmodelle ala 3090/4080/4090 oder 6900XT bzw. die kommende 7900XT/X die jetzt im Dezember erscheinen soll.

Bei 2500€ bekommt man schon eine recht solides System für 4K, bei 1500-2000€ ein sehr gutes für WQHD und UWQHD. Gescheite Monitore fangen bei WQHD schon bei 250-350€ an, während UWQHD und oder 4K Modelle bei etwa 500-750€ anfangen. Zum einordnen der Grafikkartenleistung einfach den CB GPU Index anschauen bzw. bei der 4080/4090 die Tests dazu.

Dazu würde ich dir dann wohl ein AM5 System mit einem aktuellen R7 7700X, B650 Board, 32GB DDR5 6000er CL36 Ram und eine 1-2TB Kingston KC3000 SSD, sowie zu einem gescheiten 850W Netzteil greifen.

edit
Was das Thema Stromsparen und leises System angeht, kommt man um undervolting bei 300W+ GPU's im Standard Modus nicht drum herum. Meine verbraucht fast 50-75W weniger und habe diese dabei noch auf 3090Ti/6950XT Niveau übertaktet. Kommt aber auf jede Karte und dessen Chip selbst an, mal geht mehr und mal weniger. Genauso wie bei CPU's diese zu undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Lacour schrieb:
ich glaub dieses Wochenende muss ich noch ganz viel lesen
Schön. Wirklich. Denn das machen/wollen die Wenigsten. :)
Melde dich bitte wieder zurück wenn du weiter bist.
 
ich befasse mich schon gerne mit der Materie und ich ziehe daraus auch einen großen Nutzen

mein Problem ist nur die schiere Größe an Möglichkeiten und da noch das Optimum zu finden.

Grundkonsens lautet: fettes Upgrade und dann wieder 3-5 Jahre Zufriedenheit ohne regelmäßig was tauschen (updaten) zu müssen



an das Silent Gehäuse habe ich mich zu sehr gewöhnt, um es jemals wieder missen zu wollen
und Strom ist schon leistbar, aber je nach Zusammensetzung von Hardware gibt es nunmal Unterschiede. Autos können das selbe Gewicht und die selben PS aufweisen und trotzdem gewaltig viel Unterschied im Spritverbrauch haben. So sehe ich es auch bei einem PC. Deswegen suche ich nach einer sinnvollen Konfiguration wo ich nicht unnötig Strom bezahle und dennoch die gewünschte Leistung für die nächsten Jahre erziele (also Spiele flüssig mit annehmbarer Grafik zocken kann). Für browsen, Mails und anderes müsst ich mir nicht solche Gedanken machen.
Ergänzung ()

ach... wenn es sich rechnerisch lohnen würde - ich also auf Dauer mehr Geld einsparen würde, würde ich sogar noch mehr Geld ausgeben.

mit meinem oben genannten System bin ich die letzten Jahre sehr gut ausgekommen. Mein größtes Problem heute ist die kleine SSD und die langsame HDD. Da entstehen hauptsächlich die Ruckler. Tja... und natürlich wenn ich aktuelle Games in höheren Einstellungen als "niedrig" zocken möchte.

es muss nicht unbedingt "Ultra" aussehen... bin 1983 geboren. Bin Pixelgrafik gewohnt :-)
aber Ruckelfrei für die nächsten Jahre... das muss drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadtitel ist ungünstig gewählt.
Personen mit ähnlichen Anforderungen werden von den ganzen genannten Hinweisen hier nicht profitieren, da sie den Thread nicht finden werden.


Das Stichwort für dich scheint ja Effizienz zu sein. Dazu lohnt ein Blick auf die GPU Tests von CB.

1669381260614.png


Die beste Effizienz scheinen undervoltete High-End Karten zu haben.

Die Frage ist nun ob sich das ganze amortisieren würde, was logischerweise vom Strompreis abhängig ist. Beispielsweise kostet die 3090 eine ganze Ecke mehr als die 6900XT bei gerade mal 1,7% besser Performance pro Watt.

Willst du Strom sparen aus Kostengründen?
-> Viel Spaß beim Rechnen. ;)

Willst du Stromsparen aus Respekt vor Mensch, Tier und Erde?
-> Rüste deinen jetzigen PC mit gebrauchten Teilen auf. Die Bilanz ist um Faktoren besser.
 
Zurück
Oben