Gaming-PC, um die 1500€

Donee

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
19
Moin,

da mein aktueller Rechner inzwischen gute 6-7 Jahre alt ist und damit etwas in die Jahre gekommen ist.. und teilweise spürbar ins Wanken kommt.. möchte ich mir gern einen neuen anschaffen. Er wird zu 90% fürs Gaming genutzt, alles andere sind simple Aufgaben, die jeder aktuelle Rechner locker schaffen sollte.

Das Budget ist mit 1500€ nur eine grobe Richtung. P/L-Verhältnis ist mir wichtig. Ich bin aber bereit für gute Argumente und sinnvolle Upgrades auch mehr Geld auszugeben.
Mein Wunsch wäre ein Rechner, der mich wieder die kommenden 5+ Jahre begleiten kann.

Da ich nicht so sehr viel Zeit in das Thema "aktuelle Computer HW" stecke.. komme ich mit Innovationen und technischen Neuerungen oftmals nicht ganz mit. Technische Gimmicks und Abkürzungen fliegen an mir vorbei.. daher würde ich mich freuen, wenn mir hier ein paar Fachkundige weiterhelfen können :-)

Anbei der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • bspw. Anno 1800, Path Of Exile, Assassins Creed, Stellaris, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • bisher bin ich Full HD gewohnt und zufrieden. Sollte ein neuer Rechner optional zu WQHD in der Lage sein, wär das natürlich auch gut.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mind. hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Haben einen AOC G2590PX (24,5") mit FreeSync und einen älteren, der sowieso ausgetauscht werden soll. Bin aber auch bereit mir ggf. zwei neue zu besorgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alle Teile müssten locker 6+ Jahre alt sein.. Mindfactory hat meine Bestellinformationen bereits gelöscht, bin mir daher nicht bei allen exakten Modellbezeichnungen sicher ;-)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1500€. Ist aber nur ein grober Richtwert. Ein gutes P/L-Verhältnis ist mir wichtig. Wenn es schlagfertige Argumente bzw. sehr sinnvolle Upgrades für gutes Geld gibt, lass ich mich auch gern überzeugen! :-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte theoretisch auch noch etwas warten, wenn umfangreiche/interessante Neuerungen kurz vor der Tür stehen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Voraussichtlich selbst zusammenbauen.
 
Hi!

Ich tippe mal, du könntest dich an dieser PC-Vorlage und einer passenden Grafikkarte orientieren.

Unterhalb einer RX 6700 XT sollte man bei deinem Wunsch nach WQHD vermutlich nicht gehen. Bezüglich des Unterbaus ließe sich aber noch etwas anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donee und Revan1710
Wenn du das System lange nutzen willst, ohne zwischendurch aufzurüsten kannst du auch die AMD-Variante nehmen, da kommst du für etwa die gleiche Leistung günstiger weg - die AM4 Plattform ist allerdings EOL (bei Intel besteht die Chance, dass vlt. auch die nächste Gen noch mit dem Board kompatibel ist).

Hier wäre definitv die Überlegung statt dem 5700X den kaum teureren 5800X zu nehmen. Der ist im Multicore nochmal ~10 % flotter, wird aber auch heißer und verbraucht mehr.

Als Grafikkarte halte ich die 6700XT auch für eine gute Wahl - im Mindstar gibt es aktuell ein gutes Modell des leicht schnelleren Refresh (6750 XT) zu einem guten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donee, danyundsahne, MoRex und eine weitere Person
Revan1710 schrieb:
die AM4 Plattform ist allerdings EOL
Na ja auf der Computex hat Dr. Lisa Su ja gesagt das die AM4 Plattform noch ein paar Jahre unterstützt wird.
Was genau, ob nur BIOS Updates oder vielleicht sogar neue CPUs wurde nicht mitgeteilt. Es macht aber Sinn, denn AM5 hat nur noch DDR5 und da es viele Systeme gibt die auf DDR4 laufen wäre eine Möglichkeit das es die AM4 Plattform mit DDR4 für den Mainstream noch ein bisschen ausbauen könnte und für High End die AM5 Plattform mit DDR5 ist.

@Donee


Ein gutes System wäre mit vielleicht so was:

Sollte mehr Leistung gewollt werden dann vielleicht einen Ryzen 7 5700X und eine RX 6800 / XT nehmen.
Für das Gehäuse auch noch ein paar Lüfter einplanen.

1653411691477.png


Und dann eine von diesen GPUs:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...-+Radeon~132_12288~9816_02+04+12+-+RX+6700+XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donee
Donee schrieb:
wird je nach game schwer bis unmöglich.

bin mir daher nicht bei allen exakten Modellbezeichnungen sicher ;-)
steht oft direkt auf der hardware drauf und lässt sich, abgesehen vom gehäuse und NT, mit programmen wie HWiNFO auslesen.

die hast du sicher nicht vor 6 jahren gekauft. dürfte eher ne 850 sein? nicht dass das nen großen unterschied machen würde. oder wurde die nachträglich gekauft?

schau mal bitte bei gehäuse und NT nach, kann man evtl noch (ein paar jahre) behalten.

Müritzer schrieb:
Für das Gehäuse auch noch ein paar Lüfter einplanen.
warum? die drei ab werk verbauten reichen doch völlig.

123€ sind zu teuer für das B550 Gaming Plus. aktuell kriegt man das im Mindstar für 109€, sonst z.b. B550-A Pro oder B550 Aorus Elite V2.

beim RAM tut es 3200er und beim kühler ein Freezer 34 eSports/A35.

edit:
Donee schrieb:
das gehäuse wäre noch in ordnung, auch wenn man bei nem neukauf mittlerweile was anderes empfehlen würde. das NT kann guten gewissens ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donee
Deathangel008 schrieb:
123€ sind zu teuer für das B550 Gaming Plus. aktuell kriegt man das im Mindstar für 109€
Na ja GH nimmt da wohl keine Sonderaktionen.

Deathangel008 schrieb:
beim RAM tut es 3200er und beim kühler ein Freezer 34 eSports/A35.
Na gut kann man machen, den 3200er RAM dann auf 3600 übertakten oder noch höher, die haben für OC das Potential.

Den ARO habe ich auch verbaut, den habe ich genommen um später mal eine andere CPU drunter zu schnallen.

Da ich aber eine Planänderung habe und einen 5700X und eine RX 6750XT / RX 6800 ( ohne XT ) auf das UNIFY -X schnalle, der 3600er und die RX 480 bleiben auf dem B450M Mortar, werde ich dort auch eine AiO verbauen. Auch von MSI, eine 360er.

Deathangel008 schrieb:
warum? die drei ab werk verbauten reichen doch völlig.
Bei mir sind 7 Lüfter verbaut, alle laufen schön langsam und ruhig bei gutem Airflow.
Mehr Lüfter besserer Airflow bei weniger Lärm.
Gehäuse ist ein MSI MPG VELOX 100P Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donee
@Müritzer:
drei lüfter reichen für die hier zur debatte stehende hardware völlig aus. und besonders leise scheint hier auch kein kriterium zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donee und Müritzer
Vielen Dank schon mal für den Input und die Vorschläge!

Deathangel008 schrieb:
die hast du sicher nicht vor 6 jahren gekauft. dürfte eher ne 850 sein? nicht dass das nen großen unterschied machen würde. oder wurde die nachträglich gekauft?
Da hast du Recht. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die SSD ist erst im vergangenen Jahr dazu gekommen.
Mein Plan ist, eine neue M.2 SSD zu kaufen und meine jetzige SSD ggf. als zweite Festplatte zu nutzen.

Deathangel008 schrieb:
schau mal bitte bei gehäuse und NT nach, kann man evtl noch (ein paar jahre) behalten.
Hier hast du scheinbar schon einen Schritt weiter als ich gedacht.
In meinen alten Beiträgen nachzuschauen.. da hätte ich auch drauf kommen können ;-)

Ein paar Fragen haben sich bei mir inzwischen ergeben:
  1. Habe ich das korrekt verstanden, dass der Support für die AMD-Variante noch ungewiss ist, was ggf. ein Aufrüsten in wenigen Jahren erschweren könnte? AMD ist aber bei gleicher Leistung etwas günstiger als Intel?
  2. Lohnt es sich das Budget auf circa. 2000€ anzuheben und dabei die folgenden (bereits hier im Thread genannten) Upgrades mitzunehmen:
    • statt AMD Ryzen 7 5700X den 5800X nehmen? Scheint ja preislich kaum einen Unterschied zu machen.
    • statt RAM DDR-4-3200 .. DDR-4-3600 Kits zu nehmen?
    • statt einer Radeon RX 6700 oder 6750.. die 6800 XT zu nehmen?
Ich weiß.. speziell die zweite Frage "was lohnt sich.." ist sehr subjektiv. Allerdings fehlt mir das Wissen und die Erfahrung, um den Mehrwert einschätzen zu können.
 
Donee schrieb:
Habe ich das korrekt verstanden, dass der Support für die AMD-Variante noch ungewiss ist, was ggf. ein Aufrüsten in wenigen Jahren erschweren könnte? AMD ist aber bei gleicher Leistung etwas günstiger als Intel?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass für AM4 noch etwas kommt, was ein zukünftiges Aufrüsten sinnvoll macht (abseits der aktuell schon vorhandenen Highend-CPUs 5800X3D, 5900X, 5950X). Die Frage ist eher, ob das überhaupt ein wichtiges Kriterium für dich ist?

Wenn du das Intel-System nimmst, wirst du vermutlich auch nicht schon mit der nächsten Gen wieder aufrüsten und 300-400 € bezahlen um den 12700 durch einen 13700 zu erseten, der vlt. 20 % schneller ist oder? Und die CPUs die dann in ~5 Jahren aktuell und deutlich schneller sind, sind dann vermutlich weder mit der heutigen AMD- noch mit der Intel-Plattform kompatibel.

Zu deinen anderen Fragen:
  • Der Aufpreis für den 5800X ist wirklich nur minimal, kann man definitv machen
  • Ram würde ich bei 3200 CL16 bleiben - es sei denn du hast Spaß daran, OC zu betreiben und bist nicht enttäuscht, wenn du trotz teurerem Ram nicht die Geschwindigkeit stabil zum laufen bekommst
  • Bezüglich GPU vergleiche selbst, ob dir die Mehrleistung den Aufpreis wert ist. 6800-Modelle für > 800 € halte ich für noch zu teuer, da ist die P/L schon deutlich schlechter. Würde im Moment die 6750 XT holen, da du da aktuell mit der XFX Merc ein gutes Custom-Design für ~610 € bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donee und TriceO
Donee schrieb:
AMD ist aber bei gleicher Leistung etwas günstiger als Intel?
jein. CPU nicht unbedingt (bzw macht es auch nen unterschied ob für gaming oder anwendungen), MBs sind bei AM4 günstiger. dafür bietet 1700 hier zum teil mehr ausstattung.

statt AMD Ryzen 7 5700X den 5800X nehmen? Scheint ja preislich kaum einen Unterschied zu machen.
auf CB gibts tests.

statt RAM DDR-4-3200 .. DDR-4-3600 Kits zu nehmen?
kommt auch auf die timings an. 3600 CL18 z.b. ist nicht schneller als 3200 CL16. und auch 3600 CL16 tut sich im XMP nicht viel zu 3200 CL16.

statt einer Radeon RX 6700 oder 6750.. die 6800 XT zu nehmen?
auf CB gibts tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donee
Moin,

nach einer etwas längeren Denkpause stehe ich aktuell bei folgender Liste:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212512b6d8ea386407d17b999f72ca32c16f3f8708ae

In der Liste fehlt noch der RAM, da bei mindfactory nicht verfügbar.
(Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36)

Habe mich aktuell doch für eine Radeon 6800 statt 6700 entschieden. In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass sich dann gleich der Schritt zur 6900 lohnt?

Ist das 660W Netzteil ausreichend?

Ist das ansonsten eine Liste, die man guten Gewissens empfehlen kann?
Gibt es einen Flaschenhals oder weitere Empfehlungen/Tipps? :-)

Mit dem Kauf der Teile könnte ich ggf. auch noch einige Wochen warten.
 
@Donee:
RAM woanders kaufen?

Deathangel008 schrieb:
123€ sind zu teuer für das B550 Gaming Plus. aktuell kriegt man das im Mindstar für 109€, sonst z.b. B550-A Pro oder B550 Aorus Elite V2.

in deiner liste ist ne 6800XT und keine 6800. ne 6900XT MERC 319 kriegt man aktuell für 90€ mehr, aufpreis entspricht fast 1:1 der mehrleistung.

CPU gibts im Mindstar aktuell für 10€ weniger. beim 5800X würde ich die TDP bzw das PPT senken, ab werk ist der alles andere als effizient.

660W reichen hier grundsätzlich, bei nem neukauf würde ich für die 300W-karten aber eher ne nummer größer nehmen. so oder so: graka mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

einen flaschenhals gibt es immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Deathangel008 schrieb:
RAM woanders kaufen?

Ja, den RAM würde ich dann woanders bestellen.
Außer du kannst mir eine gleichwertige und gleichpreisige Alternative vorschlagen. :-)

Deathangel008 schrieb:
CPU gibts im Mindstar aktuell für 10€ weniger. beim 5800X würde ich die TDP bzw das PPT senken, ab werk ist der alles andere als effizient.

Die Abkürzungen TDP und PPT sind für mich komplett fremd und ich habe solche Sachen nie angepasst.
Macht es dann Sinn, da eher eine gleichwertige und effizientere Alternative zu nehmen.. oder sollte man sich dann mit den Abkürzungen beschäftigen und die Werte entsprechend anpassen..?

Deathangel008 schrieb:
bei nem neukauf würde ich für die 300W-karten aber eher ne nummer größer nehmen.

Das Netzteil EVGA SuperNOVA G6 750 750W ATX wurde im Thread bereits erwähnt.. dann würde ich annehmen, dass das empfehlenswert ist. :-)
 
@Donee:
CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet
hier letztendlich relevant: das PPT legt fest wie viel strom die CPU maximal schlucken darf. beim 5800X sind das ab werk 142W, beim 5700X 76W. ersterer läuft so deutlich über dem sweetspot, letzterer wird dadurch teilweise schon deutlich eingeschränkt (bei vielen anderen 65W-Ryzen ist das PPT 88W und nicht 76W).

das SuperNOVA G6 ist eine von mehreren optionen, ist allerdings klar unterhalb des Ion+ (2) einzuordnen. weitere gute und zum teil auch deutlich günstigere optionen sind u.a. das RMx, Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF, XPG Core Reactor und Ion Gold. wie das SuperNOVA G6 alle Gold und nicht Platinum wie das Ion+ (2). Revolution D.F., Whisper M und MPG AxxxGF sind multirail (und nutzen die gleiche technische plattform), hier auch darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, sollte was im handbuch zu stehen.
 
@Deathangel008:
Habe mir auch mal den Thread hier im Forum angeschaut, wo die Temperatur des 5800X und die unterschiedlichen Einstellungen diskutiert werden. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es da keinen allgemeingültigen Konsens, wie die Werte konfiguriert werden müssen.. um die Temperatur zu senken ohne einen Leistungsverlust.. oder sehe ich das falsch?

Würde mich da ungern rantrauen und das "austesten".

Scheinbar scheinen die neueren Ryzen-Modelle ja alle das gleiche Problem und schlucken viel Strom und erreichen dementsprechend hohe Temperaturen.
 
Zurück
Oben