Gaming-PC um die 1500€

DerDude1

Newbie
Moin moin, erstelle diesen Thread da Ich mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbauen möchte und das letzte Update im Thread "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" nun schon fast 2 Monate alt ist. Nun stellt sich mir die Frage ob Ich eine der 1500€ Empfehlungen kaufen kann oder ob es vielleicht aktuellere Kaufempfehlungen/Angebote gibt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? - Nichts spezielles, gerne aber auch mal wieder neueren Kram wie Cyberpunk etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Möglichst keinen Schnickschnack, auf RGB kann Ich auch verzichten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Einen alten Full HD Monitor(1920x1080/60Hz) und einen neuen WQHD Monitor(Welcher genau weiß Ich auch noch nicht)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein, meine gute alte Kiste möchte Ich intakt lassen :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- In den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
- Bekomme Hilfe beim Zusammenbau

Gruß vom Dude und vielen Dank im Voraus!

Moin,

DerDude1 schrieb:
das letzte Update im Thread "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" nun schon fast 2 Monate alt ist. Nun stellt sich mir die Frage ob Ich eine der 1500€ Empfehlungen kaufen kann oder ob es vielleicht aktuellere Kaufempfehlungen/Angebote gibt.
Ganz unten findest du auch eine Übersicht über mögliche kommende Updates, große Änderungen sind aktuell nicht geplant schlicht weil sich wenig getan hat im letzten Monat.
Bei Intel gibt es evtl. einen Tausch beim MB das war es dann auch mehr oder weniger, bei den GPUs sollte man natürlich tagesaktuell die Preise vergleichen, da können wir natürlich nicht jedes mal die Wunschliste ändern wenn sich da die Preise ändern, in der Tabelle ist jeweils ein Link zu allen GPU Modellen einer Reihe da kannst du dann einfach nach Preis sortieren und schauen, was aktuell am besten passt.

Blick in den Mindstar und andere Angebotsseiten schadet meist auch nicht da diese teilweise nicht bei GH zu sehen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Welche von den 1500€ Empfehlungen? Gibt ja Intel oder AMD. Würde hier eher zu AMD tendieren, wegen potentieller Aufrüstbarkeit. Kühler würde ich eher den Peerless Assassin nehmen. Mainboard das Asus B650 Tuf (gibts auch ohne Wifi, etwas günstiger), wenn das Budget da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Danke für die Antworten schon einmal

ferris19 schrieb:
Welche von den 1500€ Empfehlungen? Gibt ja Intel oder AMD. Würde hier eher zu AMD tendieren, wegen potentieller Aufrüstbarkeit. Kühler würde ich eher den Peerless Assassin nehmen. Mainboard das Asus B650 Tuf (gibts auch ohne Wifi, etwas günstiger), wenn das Budget da ist.
Ehrlich gesagt keine Ahnung welche Ich davon nehmen soll. Wäre auch meine nächste Frage gewesen. Was ist sonst der Unterschied zwischen den Konfigurationen?

Intel ist etwas schneller, aber dafür ist die Plattform weitesgehend EOL. AMD/Am5 wird hingegen bis 2025/26 unterstützt und es kommen noch neue CPUs, sprich man könnte die CPU in 2-3 Jahren nochmal aufrüsten und alles aus der Plattform rausholen. Daher würde ich auch zu AMD tendieren

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Guten Abend! Ich kann dazu sagen, dass ich mir vor Kurzem auch ein neues Setup in Richtung 1500 Euro angeschafft habe. Allerdings habe ich die 4070 ausgetauscht, da ich sie in meinen Augen für unnötig halte. Hier ist meine Konfiguration: [https://geizhals.de/wishlists/3262249] Wenn du irgendwelche FPS-Werte etc. brauchst, gib Bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@@@ schrieb:
Konfiguration: [https://geizhals.de/wishlists/3262249] Wenn du irgendwelche FPS-Werte etc. brauchst, gib Bescheid.
Man kann natürlich auch eine 6800xt nehmen, ich würde aber eher die neuere 4070 mit den besseren Features nehmen. Zudem ist sie deutlich genügsamer von der Leistungsaufnahme.
Der Dark Rock 4 wäre auch nicht meine erste Wahl, lieber den stärkeren und günstigeren Peerless Assassin.

Das Shift ist ein gutes NT, aber auch teurer als das ebenfalls solide Pure Power 12.

• Gefällt mir
Gute Kritikpunkte. Allerdings braucht die Grafikarte 3x 8 Pin. Deswegen fällt
Pure Power 12 mit 750w weg, die 850w geht dann aber wieder.

Warum dann nicht direkt zur 4070ti greifen?

@@@ schrieb:
Gute Kritikpunkte. Allerdings braucht die Grafikarte 3x 8 Pin. Deswegen fällt
Pure Power 12 mit 750w weg, die 850w geht dann aber wieder.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich die 4070 nehmen würde ;)

nur deswegen? Macht keinen sinn. Netzteil wechseln und gut ist.
Ergänzung ()

Hier der Vergleich.

Ne nicht deswegen, weil es in meinen Augen die bessere Karte ist, neuer, effizienter, bessere Features (DLSS 3.0/FG), bessere RT Leistung.
Verstehe mich nicht falsch, die 6800xt ist keine schlechte Karte, aber technisch eben auch schon bald 3 Jahre alt und kann bei den Features nicht mithalten. Einzig was für die 6800xt spricht sind halt die 4GB mehr Vram.

@@@ schrieb:
Allerdings braucht die Grafikarte 3x 8 Pin. Deswegen fällt
Hier müsste man natürlich immer tagesaktuell schauen was die Preise sagen, gibt ja auch Modelle die mit 2 auskommen, die aktuell günstigste MERC als Beispiel aber ja bei der 6800XT muss man in Kombi mit dem PP12 immer etwas aufpassen.

@@@ schrieb:
Warum dann nicht direkt zur 4070ti greifen?
Die Karte ist halt auch so eine Sache, bei den 600€ der 4070 kann man bei den 12GB mMn. noch sagen ok, bei 800€ finde ich den Vram halt echt mager, leider hat sich auch AMD mit RDNA 3 jetzt nicht mit Ruhm bekleckert.

ferris19 schrieb:
Einzig was für die 6800xt spricht sind halt die 4GB mehr Vram.
Fairerweise der Preis wäre noch ein Punkt.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Hier müsste man natürlich immer tagesaktuell schauen was die Preise sagen, gibt ja auch Modelle die mit 2 auskommen, die aktuell günstigste MERC als Beispiel aber ja bei der 6800XT muss man in Kombi mit dem PP12 immer etwas aufpassen.

Die Karte ist halt auch so eine Sache, bei den 600€ der 4070 kann man bei den 12GB mMn. noch sagen ok, bei 800€ finde ich den Vram halt echt mager, leider hat sich auch AMD mit RDNA 3 jetzt nicht mit Ruhm bekleckert.

Fairerweise der Preis wäre noch ein Punkt.
Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Zurück
Oben