Gaming PC Upgrade ~1000€

T!tr0

Lieutenant
Servus,

ein guter Freund würde gerne seinen aktuellen Gaming PC welcher schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat upgraden. Da er keine Ahnung davon hat würde ich ihm hier gerne unter die Arme greifen. Ich selbst bin aber aktuell nicht in dem Hardwarethema weshalb wir euren Rat benötigen :)
Gehäuse, bisherige SSD's und HDD sowie Netzteil mit 620W sollen weiterverwendet werden. Welches genau bringe ich noch in Erfahrung. Wenn es älter als 5 Jahre ist würde ich es direkt mit ersetzen. Ansonsten ist für das Upgrade geplant: CPU, Mainboard, RAM, GPU und eine M2 SSD.

Vielen dank schon einmal für eure Hilfe :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AC Black Flag, Total War, allgemein Schwerpunkt Strategiespiele und Singleplayer. Keine Shooter oder Simulationen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 soll aber in Zukunft auf 4K umgestellt werden
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 24 Zoll HD aber zukünftig soll auf 4K umgestiegen werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, Gehäuse, 620 Watt Netzteil (wenn nicht zu alt) und Festplatten.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut aber aktuell bin ich nicht in der Materie was die Komponenten angeht.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
T!tr0 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920x1080 soll aber in Zukunft auf 4K umgestellt werden Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144
4K Ultra 144fps für 1000€ geht nicht. (warum müssen die FPS immer die gleichen sein wie die Herz des Monitors?)

Für das Anwendungsprofil wäre Minimum eine 5080 angesagt, welche allein schon das Budget sprengt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Maxysch und Ice_Dundee
Moin,

T!tr0 schrieb:
ein guter Freund würde gerne seinen aktuellen Gaming PC welcher schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat upgraden.
Wie sieht denn der Rest vom PC konkret aus, abseits vom NT?
Ein paar Jahre ist ja ein dehnbarer Begriff, das könnte theoretisch auch eine AM4 Plattform sein.

T!tr0 schrieb:
Gehäuse, bisherige SSD's und HDD sowie Netzteil mit 620W sollen weiterverwendet werden. Welches genau bringe ich noch in Erfahrung. Wenn es älter als 5 Jahre ist würde ich es direkt mit ersetzen.
Bei 620W würde ich von etwas Älterem ausgehen, inzwischen sind diese "krummen" Zahlen kaum noch verbreitet, aber ja frag bestenfalls mal nach genauer Modellbezeichnung, beim Gehäuse bitte ebenso damit wie auch sichergehen können, dass alles reinpasst.
Auch was konkret an SSD Speicher schon zur Verfügung steht, wäre gut zu wissen.

T!tr0 schrieb:
1x 24 Zoll HD aber zukünftig soll auf 4K umgestiegen werden
4K braucht je nach Spiel eine Menge GPU-Leistung und GPUs sind aktuell für gewöhnlich die mit Abstand teuerste Komponenten bei Gaming PCs, bei 1000€ Budget würde ich mir das noch mal überlegen, WQHD wäre damit ggf. machbar, bei 4K würde ich (deutlich) mehr Budget einplanen mit Ultra kann man übrigens jede aktuell erhältliche GPU in die Knie bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Ice_Dundee, T!tr0 und eine weitere Person
Das 4K 144FPS nicht realistisch sind mit dem Budget ist mir bewusst. Aber wäre schön wenn man eventuell noch flüssige 60FPS hinbekommen würde. Oder ist das mit Frame Generation/FSR auch nicht denkbar mit dem Budget?
Ansonsten würde ich ihm raten maximal auf WQHD zu gehen.

Aber was wäre denn so die bestmögliche Konfiguration für das Budget? Er kann ja dann selbst noch entscheiden ob er mehr Geld in die Hand nehmen möchte 😊

T!tr0 schrieb:
Aber was wäre denn so die bestmögliche Konfiguration für das Budget? Er kann ja dann selbst noch entscheiden ob er mehr Geld in die Hand nehmen möchte
Bestmöglich ist natürlich auch immer etwas subjektiv, das wäre mal eine Möglichkeit knapp unter 1000€.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3386141&cmp=3509220&cmp=3054921&active=1
Wenn das Gehäuse noch verwendbar ist hätte man hier etwas Sparpotenzial, ebenso beim NT wobei, wenn ich bei GH mal nach 620W NTs filtere finde ich genau eines und das würde ich nicht weiter verwenden, entsprechend würde ich hier gedanklich schonmal mit einem neuen planen.
Bei der CPU könnte man mit einem https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html oder https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-100001405wof-a3202564.html noch ein Upgrade bekommen, bei der GPU wird es schwieriger, der Sprung 9060 XT zur 5060 Ti ist sehr klein, die 5070 bietet nur 12GB Vram und die 9070 wird realistisch nicht ins Budget passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, djducky, T!tr0 und eine weitere Person
Eine Kaufberatung ohne Kenntnis der alten Teile ist nicht zielführend. Wir schreiben uns gerne wieder, wenn es so weit ist. 5 Jahre alte Hardware kann durchaus noch gut sein. Siehe AMDs AM4.

Das Gehäuse sollte man kennen, um einen Kühler empfehlen zu können. ETC.

T!tr0 schrieb:
Aber was wäre denn so die bestmögliche Konfiguration für das Budget?
Als Hausnummer für dich:
Ryzen 9600x, plus Mainboard mit 2x PCIe-5.0. Plus eine RX 9070, etwa die Pulse.

Bei Intel sehe ich zwar den 265k, der spränge jedoch das Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Ice_Dundee und T!tr0
Mork-von-Ork schrieb:
Bestmöglich ist natürlich auch immer etwas subjektiv, das wäre mal eine Möglichkeit knapp unter 1000€.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3386141&cmp=3509220&cmp=3054921&active=1
Wenn das Gehäuse noch verwendbar ist hätte man hier etwas Sparpotenzial, ebenso beim NT wobei, wenn ich bei GH mal nach 620W NTs filtere finde ich genau eines und das würde ich nicht weiter verwenden, entsprechend würde ich hier gedanklich schonmal mit einem neuen planen.
Bei der CPU könnte man mit einem https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html oder https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-100001405wof-a3202564.html noch ein Upgrade bekommen, bei der GPU wird es schwieriger, der Sprung 9060 XT zur 5060 Ti ist sehr klein, die 5070 bietet nur 12GB Vram und die 9070 wird realistisch nicht ins Budget passen.
Vielen Dank für die Vorschläge :) Ich habe aus deiner Liste mal das Gehäuse raus genommen, einen 9600X und eine Acer Nitro RX9070 rein und lande bei ziemlich genau 1200€ inkl. Netzteil. Wäre das nochmal ein spürbares Upgrade zu deinem Vorschlag für unter 1000€ inkl. Gehäuse und Netzteil?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er wegen 2-300€ nicht nein sagen würde zu deutlich potenterer Hardware.
Macht das B850M Board mit dem 9600X Sinn und kennt das Bios die CPU schon vom Werk aus?

https://geizhals.de/wishlists/4532057

Zwirbelkatz schrieb:
Eine Kaufberatung ohne Kenntnis der alten Teile ist nicht zielführend. Wir schreiben uns gerne wieder, wenn es so weit ist. 5 Jahre alte Hardware kann durchaus noch gut sein. Siehe AMDs AM4.

Das Gehäuse sollte man kennen, um einen Kühler empfehlen zu können. ETC.

Als Hausnummer für dich:
Ryzen 9600x, plus Mainboard mit 2x PCIe-5.0. Plus eine RX 9070, etwa die Pulse.

Bei Intel sehe ich zwar den 265k, der spränge jedoch das Budget.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Leider erreiche ich ihn gerade nicht. Ich bin mir aber sehr sicher das wir hier nicht einmal von AM4 sprechen sondern von einer älteren Intel Plattform sowie GTX aus der 10er Serie.

Super Konfiguration, vielleicht mit Ausnahme der Acer-Variante. Da weiß ich nicht, ob die leise ist.
Die Pulse ist leise und kompakt.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html?hloc=at&hloc=de

Günstigstes, noch sehr solides Brett ist dieses:
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html

Mindfactory MindStar
1750878902136.png

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Die Pulse hatte ich auch gesehen aber dachte 3 Lüfter ist vielleicht das leisere Design weil 3 langsamer drehen als zwei :D War so meine Hoffnung. Nehme aber auch gerne die Pulse mit rein.

ich kann mich nur immer wiederholen: kauft keine B650-Bretter mehr für Gaming-Systeme, auch nicht Mindstar-Angebote.

Wenn der Kumpel wegen 300€ nicht lamentiert, dann gleich ein ordentliches mit PCIe 5.0 nehmen: klick
Oder eben das von @Mork-von-Ork empfohlene und bereits eingepflegte.

• Gefällt mir
T!tr0 schrieb:
Wäre das nochmal ein spürbares Upgrade zu deinem Vorschlag für unter 1000€ inkl. Gehäuse und Netzteil?
Ja wäre es, die 9070 ist ~45% schneller (es gibt leider eine große Lücke zwischen 9060 XT und 9070 sowohl vom Preis als auch der Leistung).

T!tr0 schrieb:
Macht das B850M Board mit dem 9600X Sinn und kennt das Bios die CPU schon vom Werk aus?
Ja macht Sinn, B850 sind die neuesten Chipsätze das Board kam nach der CPU auf den Markt, das sollte den 9600X ohne weiteres erkennen, im Zweifel hat das Board auch USB-Flashback, damit kann man ohne (erkannte) CPU auch ein BIOS Update durchführen.

T!tr0 schrieb:
Ist eine solide Konfig kann man so machen.
Zur GPU, die Pulse ist ein solides Modell, zu den Acer Modellen findet man leider relativ wenig, ist leider ein Problem der 9070, dass die etwas besseren Modelle einen verhältnismäßig hohen Aufpreis haben das ist sowohl bei der 9060 XT als auch der 9070 XT besser.

Zwirbelkatz schrieb:
Hier wäre halt die Frage was händisch noch geht, ich hab auf die schnelle jetzt nichts gefunden, ob die Karte 2 BIOS hat wie bei vielen OC Karten oder ob man das OV "händisch" herausnehmen muss.
Wenn man die Karte im Standardtakt ähnlich der Pulse laufen lässt und die Lüfterkurve etwas einstellt, sollte da ja theoretisch was zu machen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0 und djducky
T!tr0 schrieb:
aber in Zukunft auf 4K umgestellt werden
Why? 🫣
Tu das nur wenn du eine GPU für 1000+ kaufen willst, finde selbst RTX 5080 dafür grenzwertig und erst ab 4090/5090 vernünftig nutzbar wenn wir über aktuelle fordernde Titel sprechen.
Es ist jetzt zwar machbar, aber du hast dann keine Reserven mehr und muss entweder Settings runter stellen oder aggressiveren Upsampling nutzen und das schon jetzt.

Naja warum einfach wenn´s schwer geht. 😏
T!tr0 schrieb:
bisherige SSD's und HDD sowie Netzteil mit 620W sollen weiterverwendet werden.
"620W" hm ich könnte sogar tippen das es älter als 5 Jahre ist. Ob es sinn macht in ein modernes System die SSD und HDD mit einbauen wenn er sein Rechner hauptsächlich zum spielen benutzt. 🤔

• Gefällt mir
Schreibe mal die genaue Bezeichnung des Netzteils.
Wenn es ein Intertech/ Abs Netzteil ist, brauchst Du ein neues Netzteil.
Enermax hat auch mal ein Netzteil mit entsprechenden Werten rausgebracht (Liberty), das ist aber auch schon 20 Jahre alt und nicht mehr zu gebrauchen, weil neue Hardware viel schnellere Spannungswechsel erfordert, als alte Netzteils liefern können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und T!tr0
Danke erstmal an alle für eure Kommentare und Hilfe :)

Da mein Kumpel gerade noch geschäftlich im Ausland unterwegs ist kann ich leider keine genaueren Daten nennen was die Komponenten angeht. Wie auch ihr vermute ich, dass es keine Sinn macht außer dem Gehäuse und seinen Festplatten (wenn er daran hängt und es der Platz zu lässt) mitzunehmen. Anscheinend handelt es sich um eine Gamestar Empfehlung mit Big-Tower Gehäuse :freak:

Ich habe es jetzt mal so geplant mit der Ausrichtung auf WQHD inkl. neuem Netzteil aber exkl. Gehäuse wobei das mit 50€ nicht so sehr ins Gewicht fällt.
https://geizhals.de/wishlists/4532057

Jetzt kann er sich überlegen wie viel ihm das Ganze Wert ist und in welche Richtung es gehen soll. Ich denke mit den ursprünglichen Anforderungen wird er mit einer "niedrigeren" Konfiguration nicht glücklich. Abseits vom NT wäre dann auch genug Potential wenn er später doch aufrüsten will.

Beim Mainboard würde ich persönlich die "Full-Size" Variante nehmen aufgrund der Anschlüsse aber kann er sich dann ja auch entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@djducky Danke :) Die Frage ist nur ob es sich auch lohnt :D Gibt es zwischen den Boards tatsächlich noch qualitative Unterschiede bei den Namenhaften Herstellern oder ist es "nur" die Ausstattung / Anzahl an USB-Ports, M2 Slots etc.?

T!tr0 schrieb:
Gibt es zwischen den Boards tatsächlich noch qualitative Unterschiede bei den Namenhaften Herstellern oder ist es "nur" die Ausstattung / Anzahl an USB-Ports, M2 Slots etc.?
Das ist in erster Linie die Ausstattung, es gibt nicht pauschal gute und schlechte Hersteller, sondern gute und schlechte Produkte, es lassen sich auch bei allen Herstellern Boards finden, die ich jetzt eher nicht kaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0, djducky und Maxysch
Die Bretter sind von der Ausstattung sehr ähnlich, das Riptide minimal über dem Live Mixer - aber beide sind eben auch günstiger als das MSI.

• Gefällt mir
Zurück
Oben