Gaming PC Upgrade 2200€+ Budget

rayMan162

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich möchte meinen PC Upgraden.

Er wurde schon vorbereitet und gereinigt und das alte Innenleben ausgebaut.
Es soll ein Ryzen 9800X3D mit RTX 5080 werden. Benötige evtl. Tipps für ein gutes Custom Model.
Benötige Unterstützung bei der MB und RAM Wahl. Es wird wohl auf eine AIO von Arctic hinauslaufen. Eine Arctic Freezer 36 Pro 360.

Für das Netzteil hole ich mir folgendes Kabel: CORSAIR PSU 90° 12V-2x6 Style A Cable rausgesucht.

Danke für eure Hilfe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Kompetive PVE & PVP FPS Spiele
Battlefield, The Finals, COD, Hunt, Valo, CS2...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K 120Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Kompetive Einstellungen für maximale Sichbarkeit
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein RGB und WIFI wird benötigt
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG CX 4K 120HZ VRR
Zweit Monitor: BenQ 4K 60HZ
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse (BeQuiet! SIlent Base 800) und SSD Speicher (WD NVME M.2 und Crucial SATA) kann weiter genutz werden. NT von Corsair das Rm1000x 2021 ebenfalls.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200€+
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmäßig bekomme aber Unterstützung von einem Kollegen der sehr versiert in dem Thema ist
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
rayMan162 schrieb:
BeQuiet! SIlent Base 800
Das ist fuer Airflow eher suboptimal. Ich wuerde den alten PC so wie er ist verkaufen und dann alles neu.
Warum eine AiO? Bei der CPU reicht ein Luftkuehler wie der Peerless Assassin oder Phantom Spirit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Modell der GPU hast du dir auch schon überlegt?

MB kommt stark auf die Ausstattung an, die du brauchst. USB4? Wenn nein, dann ein gutes B850 Brett.
Waru nur ASRock in der Liste? Weil sie einfach am meisten für's Geld bieten.

RAM dann einfach Patriot Viper 6000CL30 (oder niedrigere Latenzen) in gewünschter Größe, der Trend geht zu 64GB.

Was @ferris19 schreibt stimmt allerdings. Ne AiO brauchst du nicht. Falls du das Gehäuse behalten willst, statte es zumindest mit noch einem Lüfter oben (hinten) sowie unten neben dem Netzteil aus. dau am besten die HDD-Käfige raus. Sonst wird das schnell zum Ofen für deine neue GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KarlsruheArgus
ferris19 schrieb:
Das ist fuer Airflow eher suboptimal. Ich wuerde den alten PC so wie er ist verkaufen und dann alles neu.
Warum eine AiO? Bei der CPU reicht ein Luftkuehler wie der Peerless Assassin oder Phantom Spirit.
Ok hatte ich auch schon überlegt aber mein Kollege war der Meinung das eine AIO schon sinnvoll wäre um die CPU voll ausreizen zu können. Aber ich gehe das nochmal durch.

djducky schrieb:
Modell der GPU hast du dir auch schon überlegt?

MB kommt stark auf die Ausstattung an, die du brauchst. USB4? Wenn nein, dann ein gutes B850 Brett.
Waru nur ASRock in der Liste? Weil sie einfach am meisten für's Geld bieten.

RAM dann einfach Patriot Viper 6000CL30 (oder niedrigere Latenzen) in gewünschter Größe, der Trend geht zu 64GB.

Was @ferris19 schreibt stimmt allerdings. Ne AiO brauchst du nicht. Falls du das Gehäuse behalten willst, statte es zumindest mit noch einem Lüfter oben (hinten) sowie unten neben dem Netzteil aus. Sonst wrd das schnell zum Ofen für deine neue GPU.
Ok klingt vernünftig. Er hat mir aber von Asrock abgeraten weil es da zueletzt einige Probleme gegeben haben soll.

Die ASRock Probleme, da gab es BIOS-Updates, zumal war das Problem wohl nicht annähernd so groß wie angenommen. Jedenfalls habe ich da auch seit März nichts Großartiges mehr von gehört. Hier hat sich noch niemand beschwert.

Was ich Aktuelles dazu finde ist das hier. Eine BIOS-Option muss man dafür umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
rayMan162 schrieb:
BeQuiet! SIlent Base 800
Mit dem Dinosaurier wird das eher nichts. Es fehlt ein dritter Lüfter in der Front und die HDD Käfige muss man ausbauen damit eine aktuelle Graka überhaupt rein passt. Sicher, dass du das behalten magst?

Du hast vor eine 350/400 Watt Grafikkarte einzubauen und brauchst wesentlich mehr Luftstrom um die Hitze wieder los zu werden als das Case dir bietet, vor allem vorne rein und hinten/oben hinaus.
Ergänzung ()

rayMan162 schrieb:
Es wird wohl auf eine AIO von Arctic hinauslaufen. Eine Arctic Freezer 36 Pro 360.
Ich muss dann doch mal fragen, wo die in deinem BQ Gehäuse unterkommen soll? €dith: Die passt da nirgends rein.

Zuletzt bearbeitet: (Besuch von €dith...^^)
@rayMan162
Bei den Spielen die du spielst, willst nicht auch nach eine 9070XT schauen?

rayMan162 schrieb:
aber mein Kollege war der Meinung das eine AIO schon sinnvoll wäre um die CPU voll ausreizen zu können. Aber ich gehe das nochmal durch.
Da hat dein Kollege recht.
Ergänzung ()

rayMan162 schrieb:
Ok klingt vernünftig. Er hat mir aber von Asrock abgeraten weil es da zueletzt einige Probleme gegeben haben soll.
Auch da stimm ich ihm zu. 9800x3d mit asrock würde ich vermeiden, wenn man eh neukauft

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, KarlsruheArgus und Azghul0815
rayMan162 schrieb:
Ok hatte ich auch schon überlegt aber mein Kollege war der Meinung das eine AIO schon sinnvoll wäre um die CPU voll ausreizen zu können. Aber ich gehe das nochmal durch.
Meine Läuft mit +200Mhz in Games dauerhaft bei 5425Mhz bei ca. 65°C mit einem Freezer 36 Luftkühler.
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
9800x3d mit asrock würde ich vermeiden, wenn man eh neukauft
Genauso Käse, es gab ein paar Probleme die mit den Bios Updates behoben wurden.
Ergänzung ()

Hier mal ein Link. 2150 €
https://geizhals.de/wishlists/4417799
Beim Mainboard kann man noch sparen...Gigabyte ist nochmal 30 € günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Azghul0815 schrieb:
Beim Mainboard kann man noch sparen...Gigabyte ist nochmal 30 € günstiger.
Das Gigabyte hinkt aber ausstattungstechnisch weit hinterher. Nur zwei voll angebundene SSD-Slots, nur ein passivkühler, kleinere VRMs, nur 1Gbit LAN, kleiner Soundchip... da ist alles auf Sparbrötchen getrimmt. Die 30€ mehr würde ich investieren oder notfalls auf sowas gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Meine Läuft mit +200Mhz in Games dauerhaft bei 5425Mhz bei ca. 65°C mit einem Freezer 36 Luftkühler.
Die 65° beziehen sich ja aufs Gaming.
Könntest du mal die Temps. bei Prime95 mir mitteilen. (SmallFFTs)

Damit ich was zum zitieren habe. :p
Wobei die 65° auch schon sehr gut sind, wie wurde die WLP aufgetragen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
KarlsruheArgus schrieb:
Damit ich was zum zitieren habe. :p
Gerne:
9800x3d, CO Allcore -36, +200 Mhz, x10 Scalar, WLP: Arctic MX-6, verstrichen mit Spatel.
PBO Settings:
1747238809092.png

Prime95 Small FFTS nach 6 min:
1747238955766.png

Reicht das?

Edit:
Schwankt nun nach 7 min zwischen 79.9 und max. 85°C, Raumtemperatur ca. 25-26°C
Edit2: Lüfter sind in Summe +3. Hinten 120mm bläst direkt auf den Kühler, Oben raus 1x140mm und 1x120mm
Drehzahlen seht ihr ja, die gehen bis max. 1800-2000 (CPU)
Edit3: nach 12 min keine Änderung. Ich geh nun weiter kochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, ferris19, djducky und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
@Azghul0815 @KarlsruheArgus Naja, mit undervolting und 12min….
Meistens und für Spiele reicht der Freezer 36 aus.
Aber nicht immer, vor allen bei Multicore Anwendung.
Headroom für zukünftige Upgrades sind auch bescheiden.

Hans Meier620 schrieb:
Naja, mit undervolting und 12min….
Sind nur 20W unter der maximalen Leistungsaufnahme.
CO ist Undervolting und OC wohlgemerkt.
12 min. langen für eine vollständige Erhitzung des Headspreasers, da reichen schon 3 min. in Prime.

Zurück
Oben