Gaming PC Upgrade auf 4090

fres

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alle neueren Spiele
  • 2k WQHD und 4K Ultra HD
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60/144+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ganz selten mal Videobearbeitung oder Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB kein muss, Overclocking ja

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Benutze einen Monitor momentan 42 Zoll OLED C2
In der Zukunft schaffe ich mir einen zweiten kleineren Monitor an

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Gaming Pc 2021 2.png

'''' Hinweise
RAM ist 64 GB upgraded
2 Jahre alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen!

Mein Gaming PC ist knapp zwei Jahre alt und ich hatte mit dem Gedanken gespielt einen Upgrade durchzuführen.
Ich merke mittlerweile, dass meine 3080TI schon hier und dort Schwierigkeiten bekommt neuste Titel auf höheren Grafikeinstellungen zu bewältigen.
Nach eigener Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Grafikkarte von 3080TI auf eine 4090 am sinnvollsten ist.
Jedoch, möchte ich gerne eure Meinungen hören was raus soll oder ausgetauscht werden soll und bleiben kann. Und vor allem welche 4090 Grafikkarte am idealsten ist da kenne ich mich echt nicht aus.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es nicht schafft die kleinen Regler zu bedienen um die FPS dahin zu bekommen das es gut läuft... Dann führt halt nichts an der 4090 vorbei..

Der restliche Unterbau reicht für 4k eigentlich aus und wenn ist vol Budget eh nicht mehr viel übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und fres
fres schrieb:
Nach eigener Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Grafikkarte von 3080TI auf eine 4090 am sinnvollsten ist.
Gibts dazu belastbare Daten? Also ist es messtechnisch gesichert, das deine GPU das Bottleneck hier ist und nicht z.b. die CPU?

Ja die GPU ist das Bottleneck in meinem Fall. Ich habe das bei mehreren Spielen bemerkt, auch mit und ohne overclocking Tests durchgeführt

4090 der Wahl kaufen und einbauen, fertig. Da wird noch was vom Budget übrigbleiben. Einige Sims mögen x3d CPUs wie AC(C) und MSFS. Wäre dann quasi das Topping für diese Games und ein nice to have. Insbesondere mit ein bisschen Reglerbedienung sollte eigentlich eine 3080ti noch für Vieles lange gut sein, hängt aber natürlich vom persönlichen Anspruch ab. Das mache ich selbst bei einer 4090 weil ich eine Stufe drunter zumeist keinen Unterschied sehe beim Zocken, Manches ich schlicht nicht brauche und somit am Ende weniger Hitze entsteht weil die Karte weniger Strom zieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, BlueBringer und fres
Tornavida schrieb:
4090 der Wahl kaufen und einbauen, fertig. Da wird noch was vom Budget übrigbleiben. Einige Sims mögen x3d CPUs wie AC(C) und MSFS. Wäre dann quasi das Topping für diese Games und ein nice to have. Insbesondere mit ein bisschen Reglerbedienung sollte eigentlich eine 3080ti noch für Vieles lange gut sein, hängt aber natürlich vom persönlichen Anspruch ab.

Meine Sorge war, dass eine 4090 eventuell nicht kompatibel mit dem Mainboard ist oder zu groß für mein Gehäuse. Ist also nicht der Fall bei meinem Setup?

Ne das passt , die Karte wirst du quer ins Gehäuse fädeln beim Einbau aber das wars dann auch schon. Eine eventuelle AIO vorne würde nicht passen falls sowas geplant ist irgendwann aber du hast ja einen guten Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Sbibi und fres
4090 rein und gut ist 👌

1700€ - Restwert 3080TI und der Rest bleibt von Deinem Budget für Sommerurlaub! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: fres
Also ich hab eine 4080, weil ich die 4090 zu teuer fand. Und bis lang kann ich auch alles super in 4k spielen.

• Gefällt mir
Hm, also eigentlich ist das recht potente Hardware und mit etwas Reglerarbeit sollte Abhilfe geschaffen werden können. Aber gut, ich bin nicht Deine Mutter.

Ich würde es zunächst mit einer 4090/4080 versuchen, wenn Dir die GPU Leistung einer 3080Ti nicht mehr reicht und die 3080Ti tatsächlich der limitierende Faktor bei Deinen Ansprüchen ist.

Wenn die Moneten locker sitzen, könnte man auch die Plattform wechseln, aber wirklich nur, wenn es egal ist, was Du mit der Kohle anstellst, also Puff, verschenken, verbrennen oder sich damit Zigarren anzünden.
Klick

Wenn die Plattform gewechselt wird und der NH-D15S weiterbenutzt werden soll, brauchst Du noch eine neues Mounting-Kit für den Sockel.
https://geizhals.de/noctua-nm-am5-4-mp83-chromax-black-mounting-kit-a2820495.html

@fres
Mein Setup ist ja ähnlich (vor allem Gehäuse). Ich würde mir jederzeit wieder die 4090 holen. Alle anderen Karten überzeugen mich diese Gen nicht. Du hast noch extrem hohe Reserven für die Spiele die kommen. Also 3080 ti verkaufen, 4090 kaufen und Spaß mit deinem neuen Gaming PC haben ;-)
Mit der Zotac bin ich extrem zufrieden vor allem weil kein Spulenfiepen und 5 Jahre Garantie. Hier kannst mal nachschauen welche alles Spulenfiepen aufweisen könnte und welche eher nicht:

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Man müsste auch mal schauen ob es sich sogar lohnt den 5900X gegen einen 5800X3D zu tauschen. Kommt aber natürlich auch auf die Spiele ab ob mehrere Cores unterstützt werden.

"AMD’s performance claims check out, for the most part. The Ryzen 7 5800X3D, on average, exhibits anywhere between 10-20% faster performance with regards to 1080p gaming than the Ryzen 9 5900X. Although this performance delta may not be witnessed in all games, the difference may be exaggerated up to 25-30% in best-case scenarios with games that are preferential in terms of benefitting from a larger amount of L3 Cache. "
https://tech4gamers.com/ryzen-5800x3d-vs-ryzen-9-5900x/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Satanos666 schrieb:
Also ich hab eine 4080, weil ich die 4090 zu teuer fand. Und bis lang kann ich auch alles super in 4k spielen.
Definiere Super. Für Viele dürfte eine 3080ti auch immer noch Super sein. Von einer 3080ti auf eine 4080 finde ich wie der TE auch eher "mäh" in Relation zum finanziellen Aufwand was schon ganz anders aussieht wenn man von einer kleineren Karte kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und fres
Ich habe ein ähnliches Setup (5950X + 3080Ti) und habe ebenfalls schon mit dem Gedanken gespielt.
Aber ehe ich jetzt wieder +-1600 Mücken rauswerfe wie bei der 3080Ti verkneife ich mir das dieses Mal, spiele an den Reglern und warte auf die 5xxx-Karten. So lange hält die 3080Ti locker durch.
Und ja, ich spiele in 4K.

Aber klar kann ich den Wunsch verspüren, aber es ist nicht mein Geld das hier geopfert werden wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Sbibi und fres
Na dann auf auf, Karte kaufen und rein damit. Ein Komplett neues System kannst du dir wie schon erwähnt sparen und in andere schöne Dinge von Interesse stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und fres
paganini schrieb:
Kommt aber natürlich auch auf die Spiele ab ob mehrere Cores unterstützt werden.
Die Spiele, die von mehr als 8 Kernen profitieren, kann man - nicht untertrieben - an einer Hand abzählen. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Der 3D-Speicher ist da viel sinnvoller.

Tornavida schrieb:
Ne das passt , die Karte wirst du quer ins Gehäuse fädeln beim Einbau aber das wars dann auch schon. Eine eventuelle AIO vorne würde nicht passen falls sowas geplant ist irgendwann aber du hast ja einen guten Luftkühler.

Hatte es nur erwähnt, dass es vielleicht zu Problem führen kann mit dem CPU Kühler. Hatte Befürchtungen dass es zu Komplikationen führen kann oder derartiges

pc.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Such dir eine 4090 aus schau ich die Technischen Daten. Da steht drinnen wie Breit/Lang/etc. Das wars. Der CPU Kühler ist immer über der GPU. Die GPUs wachsen nur nach unten. Nicht nach oben.
Einfach machen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, JollyRoger2408 und fres
Mein Vorschlag wäre, auf doe 4090 Ti zu warten, sollte bald noch rauskommen, dann gehen die Preise der normalen 4090 denke ich weiter runter und du kannst dir die Benchmarks anschauen und dann entscheiden was du dir lieber kaufen möchtest :)

Wann die 4090 Ti rauskommt weiß ich leider nicht, aber ich würde an deiner Stelle lieber warten, weil sonst ärgert man sich noch, dass man keine 1-2 Monate warten konnte..

• Gefällt mir
Zweiter Lüfter für die Front könnte mal noch rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Zurück
Oben