Gaming PC Upgrade auf 4090

  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Sbibi und fres
ColdGlow schrieb:
Mein Vorschlag wäre, auf doe 4090 Ti zu warten, sollte bald noch rauskommen, dann gehen die Preise der normalen 4090 denke ich weiter runter und du kannst dir die Benchmarks anschauen und dann entscheiden was du dir lieber kaufen möchtest :)

Wann die 4090 Ti rauskommt weiß ich leider nicht, aber ich würde an deiner Stelle lieber warten, weil sonst ärgert man sich noch, dass man keine 1-2 Monate warten konnte..

Die Frage ist eher OB eine 4090Ti kommt.
Bisher gibt es nur Bilder von Kühlern und das wars.
Was wir aber wissen ist, dass die 5090 2025 rauskommt und wenn er noch länger wartet, kann er auch auf die 5090 warten.

Ich habe von einer RTX3090 auf eine 4090 upgegradet und der Performance Unterschied ist einfach heftig.
Vorallem ist sie auch deutlich effizienter in nicht so anspruchsvollen Spielen wie Diablo 4 z.B.

Ich bin der Meinung.. wenn man das Geld hat und sein Hobby ist Spiele auf Ultra mit hohen FPS zu Spielen dann sollte man sich es gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, pampelmuse, fres und eine weitere Person
NVidia hat derzeit keine Not eine 4090Ti zu bringen, ich denke das sie sie in der Hinterhand hatten, falls die AMD Karten deutlich schneller gewesen wären als erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
Du solltest noch prüfen ob du 4 x 8 pin GPU Kabel hast, um die 4090 befeuern zu können. Der Adapter wird meistens mitgeliefert. Bei modernen Netzteilen kann man auch ein 12pin Kabel nachrüsten (siehe Zubehör Website des Netzteil Herstellers)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
@Lutscher
Sehe ich auch so, aber die 3090Ti haben sie damals auch rausgepfeffert.

Und ob eine 4090 sinkt beim Erscheinen einer 4090Ti wage ich zu bezweifeln, die wird einfach so hoch eingepreist dass sie der 4090 nicht weh tut und fertig ist die Laube und die "Irren" können dann diesen Preis bezahlen.


lSonicXl schrieb:
Ich bin der Meinung.. wenn man das Geld hat und sein Hobby ist Spiele auf Ultra mit hohen FPS zu Spielen dann sollte man sich es gönnen.
Da gebe ich Dir prinzipiell Recht, aber irgendwo ist ein natürliche Grenze, entweder im Budget oder im Gehirn das sagt "nö, DAS bin ich nicht bereit auszugeben".
Ich bin auch in der glücklichen Lage dass ich mir nur überlegen muss, ob ich es mir leisten WILL.
Und dafür (4090) bin ich derzeit nicht willig, obwohl die 3080Ti sich über VR-Aufgaben dann freuen könnte.
Aber nein, die muss im Hauptrechner schuften. :D

Aber auch hier gilt, just MY 2 cents ....
 
Deine CPU wird die 4090, je nach Game, schon ziemlich limitieren.
Ich würde das upgrade nicht machen. Du hast ein ziemlich stimmiges System und jetzt 2K für vielleicht 5-10% mehr frames wäre mir es nicht wert, aber jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
Welche CPU lässt sich empfehlen in dem Falle, dass ich diese im nachhinein eventuell auch austausche.
 
Lars_SHG schrieb:
Deine CPU wird die 4090, je nach Game, schon ziemlich limitieren.
Ich würde das upgrade nicht machen. Du hast ein ziemlich stimmiges System und jetzt 2K für vielleicht 5-10% mehr frames wäre mir es nicht wert, aber jeder wie er mag.

Eine 4090 ist laut CB-Review nahezu doppelt so schnell wie eine 3080Ti in 4K (184% Rasterizer, 191% mit Raytracing). Glaube nicht, dass der 5900x deutlich limitiert in 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und fres
Lars_SHG schrieb:
schon ziemlich limitieren.
vielleicht 5-10% mehr frames
aber jeder wie er mag.
Aktuell limitiert (der Aussage des TE nach) die GPU. Mit der 4090 limitiert (vielleicht) die CPU. Und dann?
Irgendwas limitiert immer.

Bestenfalls einen Frame-Limiter aktivieren und die Komponenten nicht auf 100% laufen lassen müssen, um effizienter zu sein.

fres schrieb:

Hardware Unboxed (Direktlink zur Gesamtübersicht (1080p und RTX4090)) ->
Gamers Nexus mit CPU-Benchmarks (ausgehend vom 7800X3D, weil der zuletzt veröffnetlicht wurde):

Ich würde die 4090 einbauen und schauen, ob alles passt.
Falls du mit der Leistung nicht zufrieden bist, würde ich zum 7800X3D greifen.
Ich bin aber auch ein Fan von leisen Systemen, mich reizt also die Effizienz.
[Daher würde ich die 4090 auch auf 300-350Watt beschränken.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
5800X3D + 4090 deiner Wahl.

Sehe du hast oben schon einen zusätzlichen 14 cm Lüfter drinnen, top!.
Wenn kein 5800X3D gewünscht, auf jeden Fall deinen RAM OCen oder Timings Tunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres und Gortha
Ich danke allen für die Antworten und Beteiligung!

Ich war mir vorher unsicher und jetzt dank viele positive Meinungen kann ich sagen, dass ich mich doch für eine 4090 entscheiden werde und meine alte 3080ti kann ich immer noch für etwas loswerden.

Ich werde es einfach laufen lassen und beobachten, ob dann noch ein CPU notwendig ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und JollyRoger2408
Eine 4090 wird bei einem 5900X nicht "verhungern", die CPU ist schnell.
Allerdings gibt es schnellere, die Entscheidung hast Du dann immer noch ob ein Nachrüsten auch hier notwendig sein wird für Dich.
Wenn Du eben 4K anvisierst, dann spielt die CPU nicht DIE Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Sinatra81, Sbibi und eine weitere Person
Zurück
Oben