Gaming-PC Upgrade für ~900€

l1s9

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
172
Hallo liebes Forum,

Ist etwas länger her das ich hier aktiv war - schön zurück zu sein. Jetzt ist es jedoch endlich soweit und meine Uralt Kiste von 2011 muss geupgradet werden. Ich weiß es ist ein schlechter Zeitpunkt aber ich warte jetzt schon seit Monaten auf bessere Preise und Besserung ist leider nicht in Sicht. Grafikkarten sind außen vor und ich werde vorerst meine RX580 8GB weiter nutzen - bis ich an eine halbwegs bezahlbare 6700XT (Außerhalb des hier angesprochenen Budgets) komme. Hab mich ein bisschen in den 5600X verguckt, und hab die Möglichkeit das MSI MAG Tomahawk B550 + Ryzen 5600 für 459€ zu bekommen was quasi der UVP entspricht. Würde gerne eine Plattform haben mit der ich wieder ca. 5-6 Jahre zurecht komme und daher nicht an der falschen Stelle sparen, andererseits frage ich mich ob ich dann nicht eigentlich direkt einen 8 Kerner nehmen sollte.. ich bin etwas überfragt aktuell und würde mich über eure Einschätzung freuen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Warzone
    • FIFA 21
    • Battlefield V bzw. (6 irgendwann mal)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Soviele FPS wie möglich dementsprechend niedrig.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Je mehr desto besser -> aber ab 90+ zufrieden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Etwas Musikbearbeitung/Recording aber nicht Professionell
  • Ab und zu ein paar Urlaubsfilme zusammen schnippeln (eher selten)
  • Screaming Frog (Crawler)
  • Große Excel Dateien
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise wäre schön
  • RGB Header am Mainboard, bzw RGB RAM & Lüfter
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 x LG 144 Hz FullHD Monitor mit Freesync
  • 1 x Benq 60 Hz FullHD Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~900€ -> Ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Am besten jetzt die Tage, ich warte jetzt seit mittlerweile 6 Monaten und leider sehe ich keinen Grund warum sich die Lage demnächst (nächsten 3 Monate) signifikant verbessern sollte. Grafikkarte wird sowieso erst später gekauft bzw. versuche ich eine 6700XT über amd.com zu schießen (aussichtslos ich weiß)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • PC wird selbst zusammengebaut

9. Vorläufige Konfiguration
 
Moin,

zunächst mal, wenn man die Grafikkarte außen vor lässt sind die Preise so weit ok (auch wenn ich die AMD CPUs auch noch etwas teuer finde).

Zur Konfig:

l1s9 schrieb:
Kann man nehmen, für etwas über 100€ mehr bekommst du halt auch schon den 5800x, sehe persönlich bei dem das etwas bessere P/L.

l1s9 schrieb:
MSI MAG Tomahawk B550 (Andere Alternativen mit Realtek 1200 oder 1220 bzw. wieviel macht der Realtek Chip aus im Vergleich zum Realtek 867?)
Das Board ist auch ok, was das Thema Sound angeht, sollten sich am besten Leute äußern die etwas Audiophiler sind als ich.
Wenn man auf den ALC 1200 und die Beleuchtung verzichten kann, ließe sich hier mit einem MSI B550-A Pro noch 40€ sparen.
l1s9 schrieb:
Hier würde ich den Crucial Ballistix RGB rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 nehmen da hast du garantiert Micron-Dies die sich auch gut takten lassen. (auch in weiß und schwarz erhältlich)
Kannst alternativ auch etwas sparen und die 3000/3200 nehmen und diese selbst auf 3600Mhz takten.
3600Mhz bringt einen kleinen Vorteil am CPU-Limit.

l1s9 schrieb:
550W würden wohl noch gehen, mit 650W bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Die BQ Straight Power sind relativ teuer für das gebotene.
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (günstiger, 10 Jahre Garantie, Semi-Passiv)

l1s9 schrieb:
Arctic Freezer 34 eSports DUO (andere Preis/Leistungs Empfehlungen?)
Der ist eine gute Wahl

l1s9 schrieb:
Samsung 970 EVO 1TB
Gute NVMe, versprich dir aber als Systemfestplatte keine großen Vorteile und auch Games profitieren z.Z. noch nicht davon.

l1s9 schrieb:
alls ihr noch einen Tipp für 120mm RGB Lüfter habt haut sie gerne raus
Thema Beleuchtung bin ich mangels eigenem Interesse nicht so drin da soll sich auch mal besser jemand zu äußern der sich mehr damit beschäftigt.
 
l1s9 schrieb:
Ich weiß es ist ein schlechter Zeitpunkt aber ich warte jetzt schon seit Monaten auf bessere Preise und Besserung ist leider nicht in Sicht.

So schlecht ist insgesamt der Zeitpunkt gar nicht. Alles stagniert bis auf die GraKas. Und Deine eigene

Zusammenstellung passt ganz gut. Nur würde ich direkt auf 2 * 16 GB DDR RAM gehen.

Und dann brauchst Du 2 Monitore - alles zusammen für 900 Euronen? Das wird schwer.

Hier mal 27" Monitore .... . Und müssen es wirklich 2 Monitore sein? Und wie teuer kann die GraKa sein?

Ich gehe mal von 27" Teilen aus, Du hast ja nichts spezifischen geschrieben.
 
mindfactory bietet gerade den 3900X für 399€ an,
ist sicher nicht langsamer, hat aber doppelte Kernzahl,
schau mal in den cb-prozessortest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Kann man nehmen, für etwas über 100€ mehr bekommst du halt auch schon den 5800x, sehe persönlich bei dem das etwas bessere P/L.
Ja da bringst du mich tatsächlich ins Grübeln, wenn ich den RGB Krams weglasse und das MSI B550-A Pro statt dem Tomahawk verwende würde ich für knapp 940 Euro diese Konfig bekommen:
tino2013 schrieb:
mindfactory bietet gerade den 3900X für 399€ an,
ist sicher nicht langsamer, hat aber doppelte Kernzahl,
schau mal in den cb-prozessortest
Spiele Technisch sollte zen 3 aber trotzdem ein ganzes Stückchen vorne sein oder? Schau ich mir auch nochmal an.
Keine Geduld! schrieb:
Und dann brauchst Du 2 Monitore - alles zusammen für 900 Euronen? Das wird schwer.

Hier mal 27" Monitore .... . Und müssen es wirklich 2 Monitore sein? Und wie teuer kann die GraKa sein?

Ich gehe mal von 27" Teilen aus, Du hast ja nichts spezifischen geschrieben.

Da hatte ich mich Falsch ausgedrückt. 2 Monitore sind vorhanden und sollen auch erstmal nicht aufgerüstet werden.
 
Für die Excel-Dateien bringen die vielen Kerne nix,
für die anderen Programme schon,
zumal der TE die Kiste lange nutzen will.

Bin selber vom 2500 auf 3900X umgestiegen,
ps. 32 GB Crucial 3200 sollten es sein, auf 3600 takten ist easy
 
l1s9 schrieb:
Spiele Technisch sollte zen 3 aber trotzdem ein ganzes Stückchen vorne sein oder?
Ja so lange das Spiel nicht von den 12 Kernen profitiert ist Zen 3 durch die schnellere Single Core Leistung im Vorteil.
Hier findest du auch umfangreiche Testergebnisse zu den CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zurück
Oben