Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
vermutlich einiges an zeit beim manuellen einstellen und testen verbracht ansonsten war das wohl eher jackpot in der lotterie bei dem was zen und zen+ im allgemeinen beim memory controler geliefert haben.
ja die 2800 sind schon ok wenn die so laufen, und wenn der 5700x kommt kann man da auch das 3000er profil laden und da vielleicht noch was dran rum spielen...is auf jeden fall nicht so aussichtslos wie wenn er da jetzt nen 2400er kit hätte...
Hallo, ich wollte mal berichten wie es gelaufen ist.
Habe ne M2 1 TB SSD für 63€ bekommen, dann auf 5700X geupgraded und noch 16 GB DDR4 Ram für 72€ dazugekauft. MSFS läuft tatsächlich besser. Der Flybywire A380 lässt sich jetzt tatsächlich fliegen, die Frames sind nicht besonders hoch aber stabiler und es fühlt sich auch flüssiger an.
Das Einzige, was mich etwas stutzig macht, ist die Tdie des Prozessors. Im normalen Windows 11 Betrieb so um etwas über 60° Celsius. Mein be quiet! Pure Rock Slim sitzt nicht ganz perfekt drauf und als ich den Kühler nochmal richtig rum neu draufsetzen musste, waren sowohl auf der CPU als auch auf der Oberfläche des Kühlers zwei zueinander passende Kratzer ... Ich weiß nicht wo die hergekommen sind, hatte frische Thermalpaste von be quiet genommen... . Habe aber auch schon gelesen, dass die Ryzen eher wärmer sind.
Mein be quiet Pure Base ist natürlich auch nicht so toll zur Kühlung. Aber im Moment, in dem ich schreibe ist die Tdie gerade bei 68°C und ich höre den CPU-Kühler-Fan.
Ich glaube, das passt zwar alles so, aber ich frage hier nochmal nach. Ansonsten einfach als Follow-Up!
Und der Pure Rock Slim ist wirklich sehr liderlich. Ich hatte den auch mal. Damit kommst du auf keinen grünen Zweig. Alleine diese liderliche Klammer ohne Anpressdruck!
Es hat sich halt auch viel getan mit neueren BIOS Versionen. Heute zufällig Zugriff auf einen 1700er auf einem X370 Board. Neuestes BIOS drauf und selbst der lausigste RAM bekommt auf Anhieb Flügel. Selbst bei sehr moderaten Spannungen.
ich hab mich nur an meine zeit mit 1700x x370 und 2x8 vengence lpx erinnert...auf nem b450 liefs auch nich besser, auch wenn ich die bios updates regelmäßig mitgenommen hab...mit dem 3600er ryzen auf dem board gings dann auch mit xmp 3000cl15...