Gaming-PC Upgrade mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
923
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming, auch mit gelegentlichem Streaming (Twitch), aber nicht mit höchster Priorität

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alle möglichen Genres, aktuell u.a. RPGs (Divinity: Original Sin 2, Witcher 3), MOBA (Heroes of the Storm), Shooter (Overwatch), Turn Based Strategy (XCOM 2). Auflösung 1920x1080, FPS je nach Spiel/Genre. Qualität für die genannten Spiele hoch, für neuere Spiele wären Abstriche ok.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

N/A

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leichtes bis mittleres Overclocking wäre sicherlich eine Option, aber kein extremes Overclocking. Beim aktuellen PC ist mein Core i5-3570k auf 4.2 GHz übertaktet. Relativ leise sollte es auch gerne sein, da mich bei meinem aktuellen PC die Lautstärke unter hoher Last doch ziemlich stört.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich möchte gerne meinen Viewsonic XG2401 weiterverwenden (1920x1080, 144Hz, FreeSync).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: ASRock Z77 Pro3
  • Netzteil: be Quiet! Pure Power 10 500W (würde ich gern weiterverwenden)
  • Gehäuse: NZXT Lexa Silverline (soll ausgetauscht werden)
  • Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB (würde ich gern weiterverwenden)
  • HDD / SSD: 128GB SSD, 640+320GB HDDs
Bis auf Netzteil+Grafikkarte möchte ich die alten Komponenten allerdings in der Familie weitergeben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Momentan rechne ich mit ungefähr 600-650 Euro für Prozessor, Mainboard, RAM, Gehäuse, CPU-Kühler, SSD. Die Entscheidung hängt hauptsächlich davon ab, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In der Vergangenheit ließ ich mir hier tendenziell oft ziemlich lange Zeit (siehe alter PC), allerdings habe ich hier keine konkrete Richtlinie. Wenn ein Upgrade nötig ist, dann ist es nötig, wenn nicht, dann nicht.

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst


--------------------------

Ich habe mich auch schon selbst umgeschaut und hatte aktuell an folgende Komponenten gedacht:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Scythe Kotetsu Mark II
Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 16GB Kit (2x 8)
SSD: Crucial MX500 1TB
Gehäuse: ???

Plus alte Komponenten:
PSU: be Quiet! Pure Power 10 500W
GPU: Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB

Ich bin mir noch hauptsächlich unsicher beim CPU-Kühler und beim Gehäuse, da die Auswahl gewaltig ist und direkte Vergleiche schwer zu finden. Beim CPU-Kühler hab ich mich kurz auf einen Test bei computerbase bezogen, beim Gehäuse bin ich noch völlig unentschlossen. Wichtig wäre mir bei beiden Komponenten ein guter Mix aus Kühlung und Lautstärke; das Gehäuse sollte außerdem einige Zeit halten, also solide Qualität, und es wäre schön, wenn das Arbeiten im Gehäuse nicht so eine Tortur wäre wie im jetzigen Gehäuse (kaum Platz, teilweise kommt man an bestimmte Stecker am Mainboard kaum dran, Kabelchaos etc.). Für das Gehäuse selbst hätte ich ungefähr 100€ veranschlagt, aber hier hab ich wie gesagt kaum konkrete Vorstellungen. Falls zusätzliche Lüfter angeschafft werden sollten, wäre das auch ok (gerne mit Empfehlung).

Aber ich bin natürlich auch für Feedback für die restliche Komponentenauswahl offen.
 
Schau dir doch mal die Gehäuse von Fractal Design an.
Dieses hier kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch wenn ich es persönlich nicht besitze aber schon zweimal verbaut habe.

CPU Kühler würde ich diesen nehmen, ist nochmal ne Ecke besser.

Ansonsten passt deine Zusammenstellung inkl. deiner GPU und deinem Netzteil. Kannst du so machen.

Vielleicht statt 16 GB RAM gleich auf 32 GB RAM gehen...
Ach und vielleicht auf die 3200er statt der 3000er Variante gehen, dann haste gleich per XMP 3200 MHz anliegen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Zurück
Oben