DieBrotmafia
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
mein aktueller PC ist etwas in die Jahre gekommen. Ich hätte gerne mehr FPS bei League of Legends und auch mit Windows 11 ist mein PC nicht kompatibel - aktuell verrichtet noch ein i7-6700k seinen Dienst. Habe einen 165 hz QHD Monitor. Habe mir jetzt folgende Konfiguration vorgestellt und würde mich sehr freuen, falls jemand absegnen könnte:
CPU: AMD 9800X3D - 449€
Lüfter: Peerless Assassin 120 SE - 36€
Mainboard: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 - 210€
PSU: be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1 - 123€
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76 - 90€
SSD: Lexar NM790 1TB, M.2 2280 - 70€
Grafikkarte: RTX 3060 (vorhanden)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (vorhanden)
Das Mainboard habe ich mir ausgesucht, weil der Onboard-Sound hier den ALC1220 Codec verwenden müsste. Ich nutze aktuell eine uralte PCI Soundkarte (Soundblaster Audigy), weil es sich tatsächlich wesentlich besser als der Onboard-Sound anhört --> Meine Hoffnung wäre, dass mit dem neuen Mainboard der Onboard-Sound ausreichen müsste? Kann ja nicht sein, dass eine wahrscheinlich bald 30 Jahre alte Soundkarte immer noch bessere Audioqualität bietet?
Bei der Grafikkarte würde ich gerne vorerst meine aktuell vorhandene RTX 3060 verwenden. Ich weiß, dass die restlichen Komponenten die Leistung der GPU deutlich übersteigen, hätte aber ja die Möglichkeit, bei Bedarf später ein Upgrade durchzuführen.
Beim Gehäuse habe ich auch überlegt, mein aktuelles Gehäuse zu behalten. Es handelt sich um ein Nanoxia Deep Silence 3, spricht da aus eurer Sicht etwas dagegen?
Preislich wäre ich bei 980€ für alle genannten Komponenten, zusammenbauen würde ich selber.
Vielen lieben Dank für alle Antworten!
mein aktueller PC ist etwas in die Jahre gekommen. Ich hätte gerne mehr FPS bei League of Legends und auch mit Windows 11 ist mein PC nicht kompatibel - aktuell verrichtet noch ein i7-6700k seinen Dienst. Habe einen 165 hz QHD Monitor. Habe mir jetzt folgende Konfiguration vorgestellt und würde mich sehr freuen, falls jemand absegnen könnte:
CPU: AMD 9800X3D - 449€
Lüfter: Peerless Assassin 120 SE - 36€
Mainboard: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 - 210€
PSU: be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1 - 123€
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76 - 90€
SSD: Lexar NM790 1TB, M.2 2280 - 70€
Grafikkarte: RTX 3060 (vorhanden)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (vorhanden)
Das Mainboard habe ich mir ausgesucht, weil der Onboard-Sound hier den ALC1220 Codec verwenden müsste. Ich nutze aktuell eine uralte PCI Soundkarte (Soundblaster Audigy), weil es sich tatsächlich wesentlich besser als der Onboard-Sound anhört --> Meine Hoffnung wäre, dass mit dem neuen Mainboard der Onboard-Sound ausreichen müsste? Kann ja nicht sein, dass eine wahrscheinlich bald 30 Jahre alte Soundkarte immer noch bessere Audioqualität bietet?
Bei der Grafikkarte würde ich gerne vorerst meine aktuell vorhandene RTX 3060 verwenden. Ich weiß, dass die restlichen Komponenten die Leistung der GPU deutlich übersteigen, hätte aber ja die Möglichkeit, bei Bedarf später ein Upgrade durchzuführen.
Beim Gehäuse habe ich auch überlegt, mein aktuelles Gehäuse zu behalten. Es handelt sich um ein Nanoxia Deep Silence 3, spricht da aus eurer Sicht etwas dagegen?
Preislich wäre ich bei 980€ für alle genannten Komponenten, zusammenbauen würde ich selber.
Vielen lieben Dank für alle Antworten!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- League of Legends
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 165 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, Gehäuse, Grafikkarte, evtl. Soundkarte
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Mehrfach zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: