Gaming PC Upgrade nach 10 Jahren

DieBrotmafia

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein aktueller PC ist etwas in die Jahre gekommen. Ich hätte gerne mehr FPS bei League of Legends und auch mit Windows 11 ist mein PC nicht kompatibel - aktuell verrichtet noch ein i7-6700k seinen Dienst. Habe einen 165 hz QHD Monitor. Habe mir jetzt folgende Konfiguration vorgestellt und würde mich sehr freuen, falls jemand absegnen könnte:

CPU: AMD 9800X3D - 449€
Lüfter: Peerless Assassin 120 SE - 36€
Mainboard: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 - 210€
PSU: be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1 - 123€
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76 - 90€
SSD: Lexar NM790 1TB, M.2 2280 - 70€
Grafikkarte: RTX 3060 (vorhanden)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (vorhanden)

Das Mainboard habe ich mir ausgesucht, weil der Onboard-Sound hier den ALC1220 Codec verwenden müsste. Ich nutze aktuell eine uralte PCI Soundkarte (Soundblaster Audigy), weil es sich tatsächlich wesentlich besser als der Onboard-Sound anhört --> Meine Hoffnung wäre, dass mit dem neuen Mainboard der Onboard-Sound ausreichen müsste? Kann ja nicht sein, dass eine wahrscheinlich bald 30 Jahre alte Soundkarte immer noch bessere Audioqualität bietet?

Bei der Grafikkarte würde ich gerne vorerst meine aktuell vorhandene RTX 3060 verwenden. Ich weiß, dass die restlichen Komponenten die Leistung der GPU deutlich übersteigen, hätte aber ja die Möglichkeit, bei Bedarf später ein Upgrade durchzuführen.

Beim Gehäuse habe ich auch überlegt, mein aktuelles Gehäuse zu behalten. Es handelt sich um ein Nanoxia Deep Silence 3, spricht da aus eurer Sicht etwas dagegen?

Preislich wäre ich bei 980€ für alle genannten Komponenten, zusammenbauen würde ich selber.

Vielen lieben Dank für alle Antworten!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, Gehäuse, Grafikkarte, evtl. Soundkarte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mehrfach zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus.
Man könnte statt dem 9800x3d den 7800x3d für 320€ nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieBrotmafia
Wie du schon selber erkannt hast ist die CPU etwas weit übers Ziel hinaus geschossen.
Willst du dann später die alte Grafikkarte gegen eine High-End austauschen?
Wenn nicht, könntest du bei der CPU sparen und eine schwächere kaufen. z.B. 9600X oder 7800X3D
--> Auch die CPU kann man mit AM5 gut später austauschen.
Nur ein Gedankengang wenn du etwas Geld sparen wollen würdest.
Ansonsten passt die Config so.
Mit Sound ist es immer so ein Thema. Finde es auch schwach, dass hier in der aktuellen Zeit 0,0 Wert drauf gelegt wird. Hier kann es immer noch gut möglich sein, dass deine Uraltkarte besser ist.

Ansonsten, Viel Spaß

• Gefällt mir
Warum so teure Komponenten und dann bei RAM und SSD sparen?
Die gleiche SSD mit doppelter Kapazität kostet nur 40€ mehr.
Beim RAM lieber gleich auf 64 GB gehen, denn später erweitern geht nicht.
Ich persönlich würde auch nicht Patriot nehmen, sondern lieber diesen:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html
Hat bessere Timing und kollidiert weniger mit dem dem Kühler. Diesen lieber in der non SE Version kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und DieBrotmafia
alex0712 schrieb:
Wie du schon selber erkannt hast ist die CPU etwas weit übers Ziel hinaus geschossen.
Willst du dann später die alte Grafikkarte gegen eine High-End austauschen?
Wenn nicht, könntest du bei der CPU sparen und eine schwächere kaufen. z.B. 9600X oder 7800X3D
Vielen Dank für den Input, habe auch darüber nachgedacht, den 7800X3D zu verbauen. Würde etwa 130€ sparen, lasse mir das noch durch den Kopf gehen. Falls ich weiterhin meine alte Soundkarte nutze, könnte ich wahrscheinlich auch ein günstigeres Mainboard verwenden, hätte z.B. alternativ an das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI gedacht für 165€, falls es die kleinere CPU wird.

AMD-Flo schrieb:
Warum so teure Komponenten und dann bei RAM und SSD sparen?
Die gleiche SSD mit doppelter Kapazität kostet nur 40€ mehr.
Hatte das nicht erwähnt, aber ich habe noch 2 Festplatten (4 TB und 2 TB) und eine SATA-SSD mit 512 GB, dachte, dass ich damit erstmal hinkommen müsste und mir der zusätzliche Speicher keinen Mehrwert bringt.

AMD-Flo schrieb:
Beim RAM lieber gleich auf 64 GB gehen, denn später erweitern geht nicht.
Ich persönlich würde auch nicht Patriot nehmen, sondern lieber diesen:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html
Hat bessere Timing und kollidiert weniger mit dem dem Kühler. Diesen lieber in der non SE Version kaufen.
Da hatte ich ähnlich gedacht wie bei der Festplatte, da ich nichts produktives mit dem PC mache war mir nicht klar, dass ich von 64 GB profitieren würde. Habe ein bisschen bei Reddit geschaut und da war die überwiegende Meinung, dass mehr als 32 GB für Gaming aktuell sinnlos sind. Bemerkt man den Unterschied des besseren Timings?

32GB RAM für das Gaming genügen auch für Zukunft lange locker. Eventuell könnte man darüber nachdenken 48GB zu kaufen. 64GB sind (meine Meinung) unnötig, wenn man nur zockt.

Du hast noch alte HDD Festplatten?
Die würde ich ausmisten, diese bremsen das System und den Workflow ein. Ich würde den Tipp vom AMD-Flo annehmen und eine größere SSD gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und DieBrotmafia
alex0712 schrieb:
Du hast noch alte HDD Festplatten?
Die würde ich ausmisten, diese bremsen das System und den Workflow ein. Ich würde den Tipp vom AMD-Flo annehmen und eine größere SSD gönnen.
Die Festplatten werden eigentlich nur für Torrent und Backups genutzt. Bremst es das System aus, wenn eine Festplatte als Speichermedium für Filme angeschlossen ist? Windows und alle sonstigen Programme laufen natürlich auf der SSD.

Nimm auf jeden Fall eine 2TB nvme SSD. Neue Spiele brauchen eine SSD und können über 100GB groß sein. Manche sind sogar merklich langsamer beim laden mit einer SATA SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, m0ntreaaL und DieBrotmafia
DieBrotmafia schrieb:
Hatte das nicht erwähnt, aber ich habe noch 2 Festplatten (4 TB und 2 TB) und eine SATA-SSD mit 512 GB, dachte, dass ich damit erstmal hinkommen müsste und mir der zusätzliche Speicher keinen Mehrwert bringt.
Die Festplatte würde ich mittelfristig in Rente schicken, alleine aufgrund der Geschwindigkeit und der Lautstärke. Außerdem sind die M.2 Steckplätze rar. Wie alt sind die Platten denn?
Für 40€ Aufpreis definitiv die 2 TB, das erste TB kostet 70, das zweite nur 40€. Ideal als System- und Spieleplatte.

DieBrotmafia schrieb:
Habe ein bisschen bei Reddit geschaut und da war die überwiegende Meinung, dass mehr als 32 GB für Gaming aktuell sinnlos sind.
Für viele Titel sind sogar 16 GB noch ausreichend, einige belegen deutlich mehr. Mit Mods und Erweiterungen können bei einigen Titeln auch 32 GB heute schon knapp werden, MSFS2024 hat auch bereits 64 GB als "ideale Anforderungen". Da du jetzt sowieso schon ordentlich Geld in die Hand nimmst und das System wahrscheinlich länger nutzen möchtest, würde ich gleich die 64 GB einbauen. Wenn du später auf 64 GB gehen willst, musst du den RAM sonst komplett tauschen.

Der Patriot RAM ist relativ hoch, damit musst den Lüfter weiter oben montieren, was nicht schön aussieht.
Außerdem hat der Kingston RAM bessere Timings.

1756058238010.png

Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Der Patriot RAM ist relativ hoch, damit musst den Lüfter weiter oben montieren, was nicht schön aussieht.
Könnte dann sogar mit dem Gehäuse knapp werden. Das Gehäuse hat 1cm Luft, um den Lüfter zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Die Festplatte würde ich mittelfristig in Rente schicken, alleine aufgrund der Geschwindigkeit und der Lautstärke. Außerdem sind die M.2 Steckplätze rar. Wie alt sind die Platten denn?
Für 40€ Aufpreis definitiv die 2 TB, das erste TB kostet 70, das zweite nur 40€. Ideal als System- und Spieleplatte.

Vielen Dank für die Mühe! Ich habe mich jetzt für den 7800X3D entschieden, ich denke, das reicht mir erstmal aus. Dementsprechend würde ich auch nur 32 GB RAM verwenden wollen und das Mainboard nochmal überprüfen. Ist der Kingston mit 32 GB identisch zu dem von dir verlinkten? Das wäre dieser hier: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html Bei "Organisation" steht "single rank, x8" anstatt "dual rank, x8", ist das ein Nachteil?

Die 4 TB Festplatte ist 4 Jahre alt. Ich habe etwa 6 TB an Daten, die ich nach wie vor speichern möchte, wie würdest du das machen, nur mit SSDs? Bei der SSD werde ich deinen Rat befolgen und die 2 TB kaufen.

Bezüglich Mainboard, spricht etwas gegen ein günstigeres B650 anstatt dem B850, jetzt wo ich sowieso die kleinere CPU verwenden möchte? Habe an ein Gigabyte B650 Eagle AX für 128€ gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
DieBrotmafia schrieb:
Vielen Dank für die Mühe! Ich habe mich jetzt für den 7800X3D entschieden, ich denke, das reicht mir erstmal aus. Dementsprechend würde ich auch nur 32 GB RAM verwenden wollen und das Mainboard nochmal überprüfen.
Das kann man natürlich machen, passt allerdings nicht zum genannten Budget.
League of Legends hat keine sonderlich hohen Anforderungen, da hätte es auch ein 7500F für 130€ oder ein 7700 für 200€ getan, jeweils in der Tray Version. Den 7800X3D kostet in der Tray Version 320€ und ist nur in Spielen schneller als der 7700. Was machst du denn sonst noch mit dem PC außer League of Legends zu spielen und was ist dir wichtig?
Diese Frage zieht auch auch auf Verbrauch, Optik, Ausstattung etc. Was willst du wirklich ausgeben (offensichtlich keine 1500€)?
Was limitiert dich in League of Legends?

DieBrotmafia schrieb:
Das Mainboard habe ich mir ausgesucht, weil der Onboard-Sound hier den ALC1220 Codec verwenden müsste. Ich nutze aktuell eine uralte PCI Soundkarte (Soundblaster Audigy), weil es sich tatsächlich wesentlich besser als der Onboard-Sound anhört --> Meine Hoffnung wäre, dass mit dem neuen Mainboard der Onboard-Sound ausreichen müsste? Kann ja nicht sein, dass eine wahrscheinlich bald 30 Jahre alte Soundkarte immer noch bessere Audioqualität bietet?
Die alte Soundkarte könnte je nach Board sogar besser sein. Einen alten PCI (nicht PCIe) Steckplatz wirst du bei keinem AM5 Board finden.

DieBrotmafia schrieb:
Es handelt sich um ein Nanoxia Deep Silence 3, spricht da aus eurer Sicht etwas dagegen?
Prinzipiell nicht, so lange du keine GPU mit ~300W wie eine 9070XT oder 5070Ti/5080 verbauen möchtest.
Außerdem wäre es sinnvoll den Luftstrom zu optimieren (ungenutzte HDD Käfige und Kabelsalat entfernen).

DieBrotmafia schrieb:
Bei "Organisation" steht "single rank, x8" anstatt "dual rank, x8", ist das ein Nachteil?
Bei DDR4 war Dual Rank etwas schneller in Spielen. Ich weiß nicht, ob es bei DDR5 genauso ist. Vermutlich werden die meisten 32 GB DDR5 Kits single rank sein.

DieBrotmafia schrieb:
Die 4 TB Festplatte ist 4 Jahre alt. Ich habe etwa 6 TB an Daten, die ich nach wie vor speichern möchte, wie würdest du das machen, nur mit SSDs?
Ich habe 2x 2 TB SSDs verbaut. Sicherungen und Daten, die ich selten brauche, habe ich extern. Ich will die HDDs nicht hören und auch nicht, dass sie dauernd laufen.

DieBrotmafia schrieb:
Bezüglich Mainboard, spricht etwas gegen ein günstigeres B650 anstatt dem B850, jetzt wo ich sowieso die kleinere CPU verwenden möchte? Habe an ein Gigabyte B650 Eagle AX für 128€ gedacht.
B650(E) oder B850 ist egal, es ist genau der selbe Chip, es kommt auf die Ausstattung des Boards an.
Das Gigabyte B650 Eagle AX hat nur den Realtek ALC897 Soundchip, außerdem kein PCIe 5.0 und nur GB LAN.

Was ist dir wichtig? Formfaktor, Hersteller, Steckplätze, Schnittstellen (und deren Geschwindigkeit), Farbe?

ATX Boards mit PCIe 5.0 und besseren Soundchip unter 200€ wären diese:
https://geizhals.de/?cmp=3142150&cmp=3381533&cmp=3383835&cmp=2824307&active=0

Diese sind alle schon relativ gut ausgestattet.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Das kann man natürlich machen, passt allerdings nicht zum genannten Budget.
League of Legends hat keine sonderlich hohen Anforderungen, da hätte es auch ein 7500F für 130€ oder ein 7700 für 200€ getan, jeweils in der Tray Version. Den 7800X3D kostet in der Tray Version 320€ und ist nur in Spielen schneller als der 7700. Was machst du denn sonst noch mit dem PC außer League of Legends zu spielen und was ist dir wichtig?
Diese Frage zieht auch auch auf Verbrauch, Optik, Ausstattung etc. Was willst du wirklich ausgeben (offensichtlich keine 1500€)?
Was limitiert dich in League of Legends?
Ein festes Budget habe ich eigentlich nicht. Aktuell spiele ich nur League of Legends und merke, dass sich die FPS manchmal bis auf 90 reduzieren, was mich schon stört. Zudem ist die Sache mit Windows 11, weshalb ich gerne upgraden würde. Wenn ich schon upgrade, hätte ich gerne für einige Jahre meine Ruhe und würde bei Bedarf nur noch die Grafikkarte upgraden müssen, so wie es bei meinem aktuellen Rechner auch der Fall war, der bald 10 Jahre seinen Dienst verrichtet. Kann mir z.B. vorstellen, irgendwann GTA6, Anno oder was anderes neues spielen zu wollen.

AMD-Flo schrieb:
Die alte Soundkarte könnte je nach Board sogar besser sein. Einen alten PCI (nicht PCIe) Steckplatz wirst du bei keinem AM5 Board finden.
Müsste PCIe sein. Dann würde ich auch bei einem neuen Mainboard keinen Wert mehr auf Onboard-Audio legen.

AMD-Flo schrieb:
B650(E) oder B850 ist egal, es ist genau der selbe Chip, es kommt auf die Ausstattung des Boards an.
Das Gigabyte B650 Eagle AX hat nur den Realtek ALC897 Soundchip, außerdem kein PCIe 5.0 und nur GB LAN.

Was ist dir wichtig? Formfaktor, Hersteller, Steckplätze, Schnittstellen (und deren Geschwindigkeit), Farbe?

ATX Boards mit PCIe 5.0 und besseren Soundchip unter 200€ wären diese:
https://geizhals.de/?cmp=3142150&cmp=3381533&cmp=3383835&cmp=2824307&active=0
Vielen Dank! Die genannten Kriterien sind mir alle egal, solange alles reinpasst (1 x PCIe Soundkarte, 3 x SATA, 1 x M.2 SSD, Grafikkarte). USB Anschlüsse sollten auch mindestens 5 vorhanden sein und Wifi. LAN nutze ich nicht. Da ich Gehäuse mit Glasscheibe nicht mag, spielt die Optik keine Rolle.

DieBrotmafia schrieb:
Ein festes Budget habe ich eigentlich nicht. Aktuell spiele ich nur League of Legends und merke, dass sich die FPS manchmal bis auf 90 reduzieren, was mich schon stört.
Welchen RAM hast du denn verbaut und wie schnell läuft er?
Siehe Registerkarte Mermory und SPD in CPU-Z. Kannst gerne Screenshots posten.

DieBrotmafia schrieb:
Zudem ist die Sache mit Windows 11, weshalb ich gerne upgraden würde.
Windows 11 läuft problemlos auf deiner alten Kiste.

DieBrotmafia schrieb:
Kann mir z.B. vorstellen, irgendwann GTA6, Anno oder was anderes neues spielen zu wollen.
Bis dahin könntest du noch warten. Für Anno 1800 mag starke CPUs mit 3D Cache. Für GTA6 und das neue Anno müsste man die Benchmarks abwarten. Grundsätzlich erfüllt deine alte Kiste schon die Mindestanforderungen für Anno. Ich würde dann upgrade, wenn du es brauchst. Alternativ erstmal einen 8400 (90€) oder 7500F (130€) nehmen.

DieBrotmafia schrieb:
Müsste PCIe sein.
Wenn die Karte 30 Jahre alt ist, sicher nicht. PCIe gibt es erst seit 2003. Außerdem brauchst du einen Treiber.
Schau lieber nochmal nach oder poste ein Foto.

DieBrotmafia schrieb:
Die genannten Kriterien sind mir alle egal, solange alles reinpasst (1 x PCIe Soundkarte, 3 x SATA, 1 x M.2 SSD, Grafikkarte). USB Anschlüsse sollten auch mindestens 5 vorhanden sein und Wifi. LAN nutze ich nicht. Da ich Gehäuse mit Glasscheibe nicht mag, spielt die Optik keine Rolle.
Prinzipiell wäre dann das hier ausreichend, wenn es kein ATX sein muss:
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html

• Gefällt mir
DieBrotmafia schrieb:
Wenn ich schon upgrade, hätte ich gerne für einige Jahre meine Ruhe und würde bei Bedarf nur noch die Grafikkarte upgraden müssen, so wie es bei meinem aktuellen Rechner auch der Fall war, der bald 10 Jahre seinen Dienst verrichtet.
Also im Grunde einmal Gaming im Vollausbau nur ohne RTX5090.

Es wurde Grün hineineditiert:
DieBrotmafia schrieb:
CPU: AMD 9800X3D - 449€
Lüfter: Peerless Assassin 120 SE - 36€ ✓ Lüfterkurven Copypasta beachten.
Mainboard: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 - 210€ 30€ zu teuer für das was es kann, wenn aus optische Gründen wäre der Aufpreis vertretbar
PSU: be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1 - 123€ Für den Preis zu teuer, sollte bei >90€ liegen. Die Oberklasse an 850ern ist genauso teuer und mehrere Leistungsklassen über dem PP13 insbesondere beim Ripple und der Lautstärke.
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76 - 90€ Wenn schon denn schon also 64GB für Anno und Konsorten.
SSD: Lexar NM790 1TB, M.2 2280 - 70€ Hier direkt auf 2TB aus P/L Gründen ggf. direkt 4TB.
Grafikkarte: RTX 3060 (vorhanden)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (vorhanden)
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den Vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Offiziel wird der i7 6700K nicht mehr unterstützt.
Was man mit RUFUS und Konsorten machen kann steht natürlich auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Welchen RAM hast du denn verbaut und wie schnell läuft er?
Siehe Registerkarte Mermory und SPD in CPU-Z. Kannst gerne Screenshots posten.
Mache ich heute Abend, sobald ich nach Haus komme.

AMD-Flo schrieb:
Leider nicht, weil der i7 6700k nicht für Windows 11 unterstützt wird. Ich weiß es gibt Workarounds aber da ist ja keine Garantie, wie lange das laufen würde.

AMD-Flo schrieb:
Bis dahin könntest du noch warten. Für Anno 1800 mag starke CPUs mit 3D Cache. Für GTA6 und das neue Anno müsste man die Benchmarks abwarten. Grundsätzlich erfüllt deine alte Kiste schon die Mindestanforderungen für Anno. Ich würde dann upgrade, wenn du es brauchst. Alternativ erstmal einen 8400 (90€) oder 7500F (130€) nehmen.
Wie gesagt muss ich allein wegen Windows 11 upgraden und würde dann gerne gleich etwas kaufen, was für die nächsten Jahre ausreicht.

AMD-Flo schrieb:
Wenn die Karte 30 Jahre alt ist, sicher nicht. PCIe gibt es erst seit 2003. Außerdem brauchst du einen Treiber.
Schau lieber nochmal nach oder poste ein Foto.
Mache ich gerne auch heute Abend. Treiber habe ich für Windows 10 einen funktionierenden gefunden, ob der für Windows 11 auch funktioniert werde ich dann schauen müssen. Bin mir doch recht sicher, dass es der "kleine" Stecker ist, dann habe ich mich im Alter vielleicht um ein Jahrzehnt verschätzt.

AMD-Flo schrieb:
Prinzipiell wäre dann das hier ausreichend, wenn es kein ATX sein muss:
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html
Vielen Dank! Gibt es da einen Haken, warum es so günstig ist?

DieBrotmafia schrieb:
Gibt es da einen Haken, warum es so günstig ist?
Solange du keinen Ryzen 9 7950X mit 230W PPT für mehrere Tage Dauerlast betreibst sind die VRMs kein Problem.

Ich hab selber den Ryzen 7 9800X3D gerade auf dem Testbench und kann dir nur empfehlen den ECO-Mode mit 88W PPT (65W TDP) zu aktivieren.
Die CPU läuft werksseitig leider weit ab des Optimalbereichs.

Mittels CurveOptimizer konnte ich den Leistungsverlust im Multicore auf unter 9% drücken bei 42% weniger Stromverbrauch (~64W), der Singlecoreleistung bleibt natürlich identisch zur Werkseinstellung.

Edit:
Durch die reduzierte Abwärme liegen die Temperaturen dementsprechend deutlich niedriger als ab Werk.
Vorher 94° jetzt 61° unter Volllast bei identischer Lüfterkurve und Kühler.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Offiziel wird der i7 6700K nicht mehr unterstützt.
DieBrotmafia schrieb:
Leider nicht, weil der i7 6700k nicht für Windows 11 unterstützt wird. Ich weiß es gibt Workarounds aber da ist ja keine Garantie, wie lange das laufen würde.
Richtig. die CPU wird offziell nicht unterstützt. Sie unterstützt aber alle Features, die für Windows 11 benötigt werden und läuft problemlos mit Windows 24H2 und zu 99% auch mit 25H2 mit Updates bis Herbst 2027 ohne irgendwelche Einschränkungen. Man muss sich nicht von MS wegen irgendwelcher willkürlicher Listen die Hardware diktieren lassen. Verstehe gar nicht, warum da alle so ein Theater machen, man kann doch selber entscheiden, welche Software man auf welcher HW installiert. Und falls es tatsächlich Probleme geben sollte (was ich nicht glaube, wenn man es vernünftig macht), kann man immer noch die HW wechseln.

DieBrotmafia schrieb:
Wie gesagt muss ich allein wegen Windows 11 upgraden
Genau das würde ich mit einen i7-6700K nicht manchen, sondern nur ,wenn dir die Kiste zu langsam ist. Wenn du Upgrade sauber machen möchtest kann ich dir gerne helfen. Startpunkt wäre ein Screenshot von WhyNotWin11 und eine vorhandene Datensicherung.

DieBrotmafia schrieb:
Vielen Dank! Gibt es da einen Haken, warum es so günstig ist?
Eigentlich nicht, ist halt nur µATX und man sollte keine 230W CPU draufschnallen.

• Gefällt mir
Die kombi passt
Zur audio codec das Problem ist das realtek keinen eq bereitstellt. habe selber den alc1220
Daher rate ich dringend ne creative sb z se oder asus xonar ae an
Wenn nicht der Ausgabe an Verstärker nenn eigene eq hat

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Also im Grunde einmal Gaming im Vollausbau nur ohne RTX5090.

Es wurde Grün hineineditiert:

Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den Vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Ergänzung ()
Vielen Dank auch für deinen Input! Gibt es ein Netzteil für 90€, das du empfehlen kannst, das von der Qualität dem be quiet gleich kommt? Oder würdest du eher die 120€ für das von dir genannte Topmodell ausgeben?

Den Punkt mit der Lüfterkonfiguration werde ich gerne berücksichtigen! Auch die Sache mit dem ECO-Modus würde ich so einstellen, falls es der 9800X3D wird.

AMD-Flo schrieb:
Genau das würde ich mit einen i7-6700K nicht manchen, sondern nur ,wenn dir die Kiste zu langsam ist. Wenn du Upgrade sauber machen möchtest kann ich dir gerne helfen. Startpunkt wäre ein Screenshot von WhyNotWin11 und eine vorhandene Datensicherung.
Das war ein Punkt, der andere war, dass ich in League gerne konstante 165 bzw. 240 fps erzielen würde und die FPS teilweise auf 90 einbrechen. Sicherlich reizt es mich auch generell, nach vielen Jahren ein Upgrade zu haben, ohne dass es unbedingt notwendig wäre. Ist natürlich ein Luxusproblem.

DieBrotmafia schrieb:
Oder würdest du eher die 120€ für das von dir genannte Topmodell ausgeben?
Ich würde das C850 vorziehen.
Damit könntest du dann auch eine RTX5090 einrüsten in kombination mit dem 9800X3D.

• Gefällt mir
Zurück
Oben