Reficul
Lieutenant
Hallo,
ich möchte meinen Rechner upgraden, mit dem ziel das er eine Weile hält.
Ich hab mich die Tage etwas informiert und tendiere zu Ryzen 9 3900X und RTX 2080Super.
Dazu 32GB RAM welcher RAM und welches MoBo dazu passen, weiß ich nicht.
ist 3900X und 2080 Super überhaupt eine gute Mischung?
Leider bin ich nicht mehr ganz so auf dem neusten Stand der Sachen und daher gerne für Ideen, Vorschläge oder Belehrung offen.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hauptsächlich zum zocken, ein wenig Bildbearbeitung (Fotografie) und Software-Entwicklung im HomeOffice.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ca. 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selber zusammen.
Grüße und bleibt Gesund
Adrian
ich möchte meinen Rechner upgraden, mit dem ziel das er eine Weile hält.
Ich hab mich die Tage etwas informiert und tendiere zu Ryzen 9 3900X und RTX 2080Super.
Dazu 32GB RAM welcher RAM und welches MoBo dazu passen, weiß ich nicht.
ist 3900X und 2080 Super überhaupt eine gute Mischung?
Leider bin ich nicht mehr ganz so auf dem neusten Stand der Sachen und daher gerne für Ideen, Vorschläge oder Belehrung offen.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Aktuell Spiele ich Anno 1800
- Ein UHD und ein WQHD-Monitor. Ich bevorzuge auf dem UHD zu spielen, auch wenn klar ist das es mehr Lesitung fordert.
- Es sollen die höchsten Details in WQHD möglich sein, UHD gerne auch.
- Richtung 60FPS ist wünschenswert.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hauptsächlich zum zocken, ein wenig Bildbearbeitung (Fotografie) und Software-Entwicklung im HomeOffice.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kein OC
- Kein RGB
- Leise wäre mit Blick auf zeitnahen Nachwuchs gut.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i5 6600K <- Soll neu gekauft werden Intel i5 6600K
- Arbeitsspeicher (RAM): Soll neu gekauft werden
- Mainboard: Soll neu gekauft werden
- Netzteil: CSL Netzteil (vermutlich ersetzen)
- Gehäuse: InWin 805 Gold (Kann ersetzt werden, kann behalten werden.)
- Grafikkarte: GTX1060 6GB <- Soll neu gekauft werden
- HDD / SSD: 2x SSD je 256GB und 2 HDD je 1TB (Genaue Angaben kann ich gerade nicht machen. Aber keine neuen SSDs, haben sicherlich 2-3 Jahre)
ca. 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selber zusammen.
Grüße und bleibt Gesund
Adrian