Gaming-PC upgrade/neu

Reficul

Lieutenant
Hallo,

ich möchte meinen Rechner upgraden, mit dem ziel das er eine Weile hält.
Ich hab mich die Tage etwas informiert und tendiere zu Ryzen 9 3900X und RTX 2080Super.
Dazu 32GB RAM welcher RAM und welches MoBo dazu passen, weiß ich nicht.
ist 3900X und 2080 Super überhaupt eine gute Mischung?

Leider bin ich nicht mehr ganz so auf dem neusten Stand der Sachen und daher gerne für Ideen, Vorschläge oder Belehrung offen.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell Spiele ich Anno 1800
  • Ein UHD und ein WQHD-Monitor. Ich bevorzuge auf dem UHD zu spielen, auch wenn klar ist das es mehr Lesitung fordert.
  • Es sollen die höchsten Details in WQHD möglich sein, UHD gerne auch.
  • Richtung 60FPS ist wünschenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hauptsächlich zum zocken, ein wenig Bildbearbeitung (Fotografie) und Software-Entwicklung im HomeOffice.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein OC
  • Kein RGB
  • Leise wäre mit Blick auf zeitnahen Nachwuchs gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 6600K <- Soll neu gekauft werden Intel i5 6600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Soll neu gekauft werden
  • Mainboard: Soll neu gekauft werden
  • Netzteil: CSL Netzteil (vermutlich ersetzen)
  • Gehäuse: InWin 805 Gold (Kann ersetzt werden, kann behalten werden.)
  • Grafikkarte: GTX1060 6GB <- Soll neu gekauft werden
  • HDD / SSD: 2x SSD je 256GB und 2 HDD je 1TB (Genaue Angaben kann ich gerade nicht machen. Aber keine neuen SSDs, haben sicherlich 2-3 Jahre)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selber zusammen.

Grüße und bleibt Gesund
Adrian

Hi,
Der Ryzen 9 3900X wäre etwas Overkill für Gaming und Preislich mit einer 2080Super schwer unterzubringen für 1500€.
Ich würde da eher auf einen Ryzen 7 3700X gehen und ein B450 Mainboard mit 32GB DDR4 3200Mhz Ram.
Das Gehäuse würde ich behalten und die Platten wolltest du eh behalten.
Eine idee stelle ich gleich noch bereit.
Und ja das Netzteil sollte getauscht werden.

https://geizhals.de/?cat=WL-1520032

Den Ram sollte sich jemand nochmal anschaun da ich bisher noch kein Ryzen System gebaut habe.

@NOTAUS TOP Danke. Dann habe ich ja richtig recherchiert. Werde demanächst auch auf den CPU wechseln.

wenn dich was gutes/stabiles/nachhaltiges interessiert,
schau dir das asus Pro WS X570-ACE an. es leuchtet auch nicht.

hab ich grad da, mit 3700x, 32gb ballistix 3600, pny 1650 super, corsair rm650 2019 testaufbau:
zusammengesteckt, seit knapp 2 tagen vollast, fehlerfrei.

@whats4 Generell hätte ich auch nen X570 genommen aber mit 1.500€ sehe ich da keine möglichkeit mit einer RTX2080 Super. Oder habe ich was übersehen ? :D

CPU: nimm den 3700X, nur für Gaming lohnt der 3900X nicht.

Bei zeitnahem Nachwuchs brauchst du das Geld... ;)

Danke für die schnellen Antworten.

Vorweg, der Nachwuchs wird alles bekommen was er braucht, sonst würde ich keinen neuen Rechner in Erwägung ziehen. ;)

Für was wäre der 3900X denn die Wahl? Videobearbeitung und co?
Mein Gedanke ging in die Richtung das es in zwei Jahren einfacher ist eine GPU auszutauschen, als CPU, deswegen das höchste gegriffen.

Zum Mainboard und ggf. Gehäuse. Wenn ihr da einen sinnvollen Vorschlag habt dann hör ich mir den gerne an, ob ich dann die € mehr ausgebe muss ich dann halt entscheiden ^^

Beim Gehäuse bin ich halt zwiegespalten, das InWin ist mir damals in den Schoss gefallen, aber Gold und großes Fenster ist nichts was ich brauche. Ein optisch schlichtes, was dafür leise ist schau ich mir gerne an.

Nur mal so angemerkt, bei Anoo 1800 wirst du mit der 2080S die 60Fps eher nicht erreichen - aber das weisst du ja sicher, die Benchmakrs hast du bestimmt gelesen: https://www.computerbase.de/artikel...444/#diagramm-anno-1800-3840-2160-cb-settings

Insgesamt hat die 2080S eh ein sher schlechtes P/L Verhaeltnis bezogen auf die 2070S weniger Mehrleistung und deutlich hoeher Preis. Wie es halt so ist wenn es Richtung Top Niveau geht.

ja hab ich.
Anno ist ja auch nicht die entgültige Referenz, nur das Spiel was ich aktuell spiele.
Abgesehen davon ist es eh faszinierend wie viel Details das Spiel hat und trotzdem noch so sauber auf so unterschiedlichen Systemen läuft.

Zum P/L, ist mir leider auch bewusst, habe auch mit mir gerungen, aber die 2070S zu kaufen wirkte dann in Bezug auf den UHD-Wunsch auf lange Sicht falsch.
Leider gibt es auch keine Infos was mit der neuen Generation von Nvidia/AMD ist, wann die genau kommen. Aber ich denke mal eine GPU auszutauschen ist im Notfall in zwei Jahren immernoch möglich. Wenn die CPU dann immer ausreichend Leistung bringt.

Reficul schrieb:
aber die 2070S zu kaufen wirkte dann in Bezug auf den UHD-Wunsch auf lange Sicht falsch.

Die 13%, die die RTX 2080S in UHD schneller als eine RTX 2070S ist macht das Kraut auch nicht mehr fett. Mit der UHD Auflösung bei vollen Details halt selbst eine RTX 2080 Ti zu kämpfen.

01.PNG
Quelle: Grafikkarten-Rangliste 2020: GPU-Vergleich mit Empfehlungen für Navi und Turing im April

Dein UHD Gaming Wunsch wird erst mit einer High-End Karte aus der nächsten oder übernächsten Generation wirklich zu erfüllen sein. In der Zwischenzeit ist es wohl deutlich Sinnvoller bei der WQHD Auflösung zu bleiben und eine Grafikkarte mit einem halbwegs akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnis zu wählen.

Wenn ich statt 2080S auf 2070S setzen würde, welches Gehäuse und welches der X570 Mainboards wären den zu empfehlen?

Bei dem Gehäuse wäre wichtig das es leise ist, kein Fenster hat und vorne oben USB-Anschlüsse hat, Kabelmanagement natürlich auch.

Reficul schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

Vorweg, der Nachwuchs wird alles bekommen was er braucht, sonst würde ich keinen neuen Rechner in Erwägung ziehen. ;)

Für was wäre der 3900X denn die Wahl? Videobearbeitung und co?
Mein Gedanke ging in die Richtung das es in zwei Jahren einfacher ist eine GPU auszutauschen, als CPU, deswegen das höchste gegriffen.

Zum Mainboard und ggf. Gehäuse. Wenn ihr da einen sinnvollen Vorschlag habt dann hör ich mir den gerne an, ob ich dann die € mehr ausgebe muss ich dann halt entscheiden ^^

Beim Gehäuse bin ich halt zwiegespalten, das InWin ist mir damals in den Schoss gefallen, aber Gold und großes Fenster ist nichts was ich brauche. Ein optisch schlichtes, was dafür leise ist schau ich mir gerne an.
3900X: alles was mit der Multicore-Leistung etwas anfangen kann, Rendering, Videobearbeitung etc.

Bei den CPUs gibt es immer 2 Paradigmen: Entweder heute mehr Performance kaufen, damit es für lange reicht oder heute nur das kaufen was auch benötigt wird und später recht günstig aufrüsten.
Mit dem AM4-Sockel bist du in der vorteilhaften Position, dass beides sehr gut realisierbar wäre.
Ist also beides sinnvoll und vertretbar, musst dich nur entscheiden, welchen Weg du gehen möchtest.

Ich wollte vor 2 Monaten auch den 3900X kaufen, habe mich dann aber für einen gebrauchten 2600 entschieden, da der mir z.Zt. vollkommen ausreicht und werde ihn später gegen einen Ryzen 4xxx tauschen, wenn die preislich attraktiv werden.

Ich hab mal nach dem x570 recherchiert, da kann einem schon die Spucke wegbleiben, 700€ für ein Mainboard, wusste nicht das es sowas gibt ^^
x570 - Wäre das Gut, oder dann lieber kein x570?

Und zum Gehäuse hab ich folgendes gefunden, laut Tests sehr leise.
Fractal Define R5

Mit 2070S statt 2080S würde es ~1500€ kosten.

Bin bei der Grakikkarte jetzt unsicher ob 2070 oder 2080...
Bei der CPU soll es die 3700x werden.

Reficul schrieb:
x570 - Wäre das Gut, oder dann lieber kein x570?

Das angesprochene MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI würde ich nicht auswählen, da es sogar eine leicht schlechtere Spannungsversorgung als das MSI B450 Tomahawk Max hat und es dadurch für potentielle spätere Aufrüstvorhaben nicht so ideal geeignet ist.

In dem Preisbereich zwischen dem Gigabyte X570 Aorus Elite und dem ASUS TUF Gaming X570-Plus entscheiden.

Einen ausführlichen Testbericht zu den Mainboards gibt es direkt auf Igorslab.

Zurück
Oben