PC Upgrade/Neubau

Am Ende eine Frage des Preises ein vernünftiges B550 gibts unter 100€ neu, da müsste ein ordentliches gebrauchtes B350/B450 schon deutlich günstiger sein und AM4 MBs sind gerade einzeln eher weniger auf dem Markt da viele ja die Option zum Aufrüsten genutzt haben.
Je nach SSD Bestückung kann auch die Tatsache das es meistenteils nur einen m.2 Slot gab zum Problem werden.

sayrek schrieb:
Ich habe folgenden PC mir 2020 zusammengebaut und jetzt ist wohl das Mainboard kaputt:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.SKILL TridentZ Neo F4-3600C16D-32GTZNC oder Viper STEEL DDR4- PC4-28800 3600MT/s
  • Mainboard: …MSI MPG X570 Gaming Wifi Edge
  • Netzteil: …Corsair RM 750X
  • Gehäuse: …NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: …Sapphire Radeon RX6800 XT
  • HDD / SSD: …Kingston m2 und Kingston SSD
  • NZXT Kraken Wakü
Ich würde, bevor ich mir einfach ein neues Mainboard kaufe, gerne etwas upgraden bzw. etwas eventuell verbessern.

Kann ich von den Teilen überhaupt noch etwas sinnvoll gebrauchen oder macht einfach ein neues System Sinn?

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ryzen 7 5800X und 32GB Kit DDR4-3600 sind doch top!

Da würde ich einafachh das Mainboard tauschen.

Wenn es wieder ein X570 WiFi Mainboard werden soll würde es neu ziemlich teuer, da ginge es erst bei 320€ los, aber gebrauchte X570 WiFi Mainboards wie den MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi oder MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi gibt es für so 85€ bis 130€.

Ein solides B550 WiFi Mainboard wie das Gigabyte B550M Gaming X WiFi6 gäbe es aber auch neu mit Garantie und Gewährleistung schon ab ca. 100€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/B550M_Gaming_X_WIFI6.html ) und sollte dir der Beschreibung nach auch reichen.

Zurück
Oben