Gaming PC - Upgrade oder Neukauf

Sloffy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen? --> Ja, Fokus liegt auf Gaming inklusive VR (momentan Quest 2, eventuell iwann upgrade)
  • Welche Spiele genau? --> z.B. Cyberpunk, Elden Ring, Horizon: FB (fall es auf PC kommt), HL: Alyx
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -->WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> mindestens 60 FPS 144 wären gut da Monitor vorhanden (dass ich das wohl nicht überall in WQHD erreiche ist mir bewusst)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, RGB wäre cool aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2716DG ist vorhanden
https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html

Überlege mir aktuell den G9 Odysee C49 zu holen
https://geizhals.de/samsung-odyssey...r-lc49g94tssrxzg-lc49g95tssrxen-a2498680.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 Euro +/- bisschen spielt keine Rolle (Ohne Grafikkarte !)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
da ich bereits eine Grafikkarte habe, möglichst sofort (wenn man wartet, wartet man wieder und wieder und wieder :p)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue ich selber zusammen

---------------------------------------

Hallo zusammen,

da ich endlich eine RTX 3080 bekommen habe, möchte ich gerne ein neues System zusammenstellen. Ursprünglich war mein Plan einfach die empfohlene Konfig aus der FAQ zu übernehmen (1.500 Euro Intel Empfehlung https://geizhals.de/?cat=WL-969879 ), überlege jetzt jedoch ob es aus Preis-/Leistungssicht Sinn macht meine alten Komponenten upzugraden.

Deshalb i.W. meine Frage: Upgrade oder Neukauf?
Was aus meinem alten System könnte ich verwenden? Ist es möglich das alte Mainboard mit einer neuen AMD CPU zu verwenden? Ein neues Netzteil müsste ja denke ich auf jedenfall her. Eine neue SSD brauche ich ebenfalls da die alte viel zu klein ist.

Ich möchte kein System haben, das die 3080 ausbremst. Ebenfalls spiele ich mit dem Gedanken mir einen G9 Odysee anzuschaffen (auf jedenfall aber einen Widescreen), der PC sollten diesen ordentlich bedienen können (kA ob hier nur GPU relevant).
Ebenfalls möchte ich nicht im nächsten Jahr aufrüsten müssen, dann würde ich lieber komplett neu beschaffen und die nächsten Jahre Ruhe haben.

Hoffe das ist genug Detail. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Grüße
 
Hey, Am4 ist EoL. D.h. das beste Update (falls das Bios Update für dein Board kommt) wäre der kommende 5800x3D (im April). Aktuell unterstützt dein Board noch keine Ryzen 5000 Generation.

Als alternative wäre die neue Intel Plattform, da kannst du die aus den Forum nehmen!
 
Sloffy schrieb:
Ich möchte kein System haben, das die 3080 ausbremst.
die 3080 dürfte aber die restliche hardware "ausbremsen"? irgendwas limitiert immer.

sinnvoll übernehmen kann man aus dem vorhandenen system eigentlich nur den RAM (wobei 16GB nicht mehr üppig sind) und die SSD als zusätzlichen massenspeicher. NT ist zu schwach, gehäuse hat zu wenig airflow, B350 frisst maximal Zen2. edit: beim letzten punkt war ich wohl nicht auf dem aktuellsten stand.

welche 3080 genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Warte einige Wochen ab, ob ASUS für B350 eine Zulassung für Zen3 bekannt gibt. Mit aktuellem BIOS wäre in diesem Fall ein 5600x für rund 200€, oder ein 5800x für rund 300€, ein großes Upgrade.
Sollten Mainboard und Kühlung nicht ganz mithalten, gibt es unzählige Threads zum Thema Eco-Modus / Powerlimit.

Bei 7,4 Millionen Pixeln hat die GPU die Arbeit. Bei 240 Hz kann die CPU nicht gut genug sein - falls man möchte, dass Frames = Hertz sind. Das jedoch ist nicht notwendig. Ein solcher Monitor bietet bei 60/80/100 Frames dennoch Vorteile.

Ja, das Netzteil muss wirklich raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Schrotti
Ich würde entweder bis zum Release der neuen 5xxx AMDs warten und schauen ob dein MB dann ein BIOS Update dafür bekommt (und dann halt 5600x oder 5700x oder oder).
Oder eben jetzt auf Alderlake setzten, was natürlich teuerer ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Warte einige Wochen ab, ob ASUS für B350 eine Zulassung für Zen3 bekannt gibt. Mit aktuellem BIOS wäre in diesem Fall ein 5600x für rund 200€, oder ein 5800x für rund 300€, ein großes Upgrade.

Ich schließe mich dem Vorschlag an, vielleicht ist dann auch der 5700X als Alternative verfügbar.
Warten ist wegen des möglichen BIOS-Updates durchaus eine überlegenswerte Option in deinem Fall.

Ansonsten den 3700X wenn es sofort sein soll, weil du dann auch nur die CPU tauschen brauchst.
 
Schonmal danke für die Antworten.

Denke ich werde jetzt doch komplett neu kaufen, auf Alder Lake setzen und mich an die Intel Konfig aus der FAQ halten.

Ich hätte jedoch gerne ein besseres Mainboard als das MSI Pro B660-A DDR4 aus der FAQ, mit paar zusätzlichen Anschlüssen rgb etc.

Was haltet ihr von diesem hier?

https://www.mindfactory.de/product_...el-So-1700-DDR4--Retail-_1430013.html#reviews

Macht es eventuell Sinn, direkt ein stärkeres Netzteil (statt 750 W) zu nehmen, falls ich mich nicht beherrschen kann und auf die RTX 4000 Serie upgrade will wenn verfügbar? :p
 
@Sloffy:
das Pro Z690-A DDR4 hat extern genau einen USB-port mehr als das Pro B660-A DDR4.

warum "dachtest" du das? und warum nur denken und nicht nachschauen?

so, gehen wir das doch mal anders an: was sind deine ansprüche an das MB?

sehr gut, die TUF ist top. undervolting empfiehlt sich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nachgeschaut, sogar ziemlich lange. Mein Ergebnis war das Z690 hat 7 externe Anschlüsse und das B660 nur 2. Scheinbar lag ich da falsch, so lese ich das aber zumindest aus den Details (Ich glaube das liegt an der Beschreibung von Mindfactory, da stehen ganz andere Zahlen für USB 2 und USB 3 als auf Geizhals...). Zusätzlich steht bei dem Z690 was von RGB Headern, das fehlt komplett beim B660.
Leider ist es als Laie so gut wie unmöglich diese ganzen technischen Auflistungen zu verstehen. Deswegen gibt es dieses Forum doch oder?

Was meinst du mit undervolting?
 
Sloffy schrieb:
Was meinst du mit undervolting?
 
Sloffy schrieb:
Ich habe nachgeschaut, sogar ziemlich lange.
wo bzw wie denn?:confused_alt:

Mein Ergebnis war das Z690 hat 7 externe Anschlüsse und das B660 nur 2.
ach komm schon, da hätte man sich doch einfach nur die bilder anschauen und die USB-ports zählen müssen.

(Ich glaube das liegt an der Beschreibung von Mindfactory, da stehen ganz andere Zahlen für USB 2 und USB 3 als auf Geizhals...).
bei MF steht da erschreckend oft unsinn. bei geizhals sind die angaben in den meisten fällen korrekt, aber auch nicht immer. beim Pro B660-A DDR4 wird z.b. der externe USB3.1-C unterschlagen. im zweifel immer direkt beim hersteller nachschauen.

Was meinst du mit undervolting?
Google hat offen. reduzierung der spannung, senkt den verbrauch und damit die abwärme.
 
Zurück
Oben