Gaming PC upgrade oder Neukauf?

D0nnieDark0

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst eigentlich einen neuen Gaming PC zulegen, leider sind die Preise ja derzeit unfassbar.
Deshalb überlege ich, ob ich nicht doch ein Upgrade mache...

Mein System ist derzeit:

Mainboard: Asus Z170I Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
CPU: Intel Core i5-6600K
RAM: G.Skill DDR4-3200 SDRAM 16GB (2x8GB) F4-3200C16-8GVKB
Grafikkarte: NVidia GeForce RTX 3060

Netzteil weiß ich grade nicht
Festplatte SSD hab ich keine M2 verbaut
Deshalb wird die SSD definitiv eine neue werden, Gehäuse und Netzteil evtl. auch.

Meine Anforderungen sind nicht allzu hoch.
Möchte aber auf WQHD aufsteigen und zocken würde ich eher ältere Spiele (Dota2, Lord of the Rings Online)
Ansonsten wird noch Youtube/Twitch auf einem zweiten Bildschirm laufen.

Dachte zuerst an ein Upgrade von Mainboard, CPU, RAM, NT, SSD und Gehäuse. Also alles ausser die Graka, die hab ich wegen Defekts mal auf die 3060 getauscht.

Aber die RAM Preise sind dann doch zu heftig, weshalb ich jetzt überlege nur die CPU ggf mit Mainboard und SSD, Gehäuse, NT zu tauschen. Evtl auch noch 2x8GB DDR4 dazu.

Würde sich das lohnen? Wäre aber auch bereit mehr zu tauschen und mehr auszugeben. Wie gesagt AAA Titel zu spielen ist nicht geplant.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dota2, Lord of the Rings online
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis sehr hoch, aber ältere Spiele
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, 1x WQHD, 1x FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
sehr flexibel, so güstig wie möglich, aber wenns sein muss auch 1500€-2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
so bald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut, habe bisher alle meine PCs selbst zusammen gebaut. 5 PCs oder mehr
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde es ja erstmal mit den Upgrade des Monitors abwarten und schauen wie es so läuft.
Was erreichst du den momentan mit FullHD Auflösung?

Warum willst du Gehäuse und Netzteil aufrüsten, warum die SSD, warum überhaupt? Am Ende willst du alles neu kaufen, aber die wichtigste Komponente für Spiele-Performance soll irgendeine gurkige LowEnd Karte von 2021 bleiben, die Dota 2 auch schon 2021 ausreichend performant darstellen konnte. Mir ist also die Zielrichtung deines Aufrüstwunsches irgendwie unklar.

Moin

Budget:
Um dir helfen zu können, beim Budget die Übersicht zu behalten, müsste man ganz genau wissen, wie das Netzteil heißt.

Grafik:
Hat die 3060 12GB Speicher?

Die ist ziemlich gut gealtert. Ich wünschte, ich könnte etwas Anderes schreiben. Dass sie rund 5 Jahre alt ist, merkt man vor allem auf dem Papier. Sie kann sogar DLSS 4.5. Was jedoch für ältere Spiele kaum eine Rolle spielt.

SSD:
Es muss nicht zwingend eine M.2. sein. ("NVMe Protokoll" wäre Ziel deiner Recherche)

Betriebssystem:
Deine CPU ist nicht mehr offiziell Windows 11 fähig.

Aufrüsten, Option:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2839_DDR4~2840_DIMM~2854_ab 1&pagesize=30&sort=p&promode=true

Bezüglich AMD:
Ich denke, ich würde mich zwischen einem Ryzen 5600* auf B550, oder einem 14600k auf Sockel 1700 entscheiden wollen. Das sind immerhin rund 200€ versus rund 350€.

*Gemessen an heute 104€.

Falls doch DDR5, dann ggf. 2x so
https://geizhals.de/patriot-signatu...-psp512g56041h1-a3701666.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html

=> Bietet immerhin einen Einstieg in DDR5 und PCIe-5.0. Ist also langfristig gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
D0nnieDark0 schrieb:
schau mal nach..

D0nnieDark0 schrieb:
Festplatte SSD hab ich keine M2 verbaut
Deshalb wird die SSD definitiv eine neue werden,
reicht der platz denn? Welche ist es?
Mit einer NVMe SSD gewinnst du im SpielePC kaum was. Bei den preisen gerade lohnt das noch weniger, wenn es eine brauchbare SATA SSD ist.

Bei den Spielen die du nesst sind 16GB RAM auch absolut ausreichend.

Ich wuerde wohl einen 5600X-5700X und dazu ein AM4 board
Ich habe mal ein paar von denen gekauft und sie tun ihren Job
https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ältere Spiele und die beiden genannten sollten auch gut mit der 3060 laufen. Ich würde das ganze Vorhaben nochmal neu überdenken, ob ein Wechsel deshalb überhaupt notwendig ist.

Falls ja, dann ist eine komplette Neuanschaffung (CPU, Mainboard, GPU, RAM, und Netzteil) sinnvoll. Vielleicht kann man das Gehäuse nochmal verwenden und wenn die SSD noch gut und groß genug ist, dann auch die.

Nachtrag: Da es ja um ältere Spiele geht und dafür 16GB RAM wahrscheinlich genug sind, könnte man den auch behalten und die anderen Bauteile passend dazu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Vierkerner ohne SMT darf man in 2026 schon gerne austauschen, insbesondere, wenn er offiziell nicht einmal Windows 11 kompatibel ist. Ist kein Grund, aber ein zusätzliches Argument.
Da DDR4-RAM bereits da ist, kann man halt schon überlegen, ob man in Richtung 5600X/5700X geht. Im Zweifel auch gebraucht. Das sind 200-250 Euro mit Board.

16 GB ist zwar nicht üppig, aber beim RAM würde ich definitiv nicht, wenn ich nicht muss, aktuell aufrüsten.

Zusätzlich halt ne 1 TB SSD. Auch da würde ich aktuell ehrlich gesagt nicht mehr kaufen, als es unbedingt sein muss :x

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Ja, die Grafikkarte hat 12GB.
Upgrade, da das aktuelle System keine gute Performance bei LotrO schafft, in FullHD komm ich grade mal mit niedrigen Grafikeinstellungen auf gute Performance. Da ist WQHD nicht wirklich drin. Dota2 läuft in FullHD zumindest ganz gut.
Die Graka ist das Neueste an dem ganzen System, deshalb sollte die vorerst bleiben. Die sollte auch ausreichen für ein Spiel, das 2002 rauskam.
Die CPU möchte ich tauschen, da kein Win11 mehr drauf läuft, zumindest nicht offiziell. Glaub auch, dass die CPU die Performance von LotrO mindert, da das Spiel viel über die CPU Performance läuft und weniger über die Grafikengine, zumindest wurde mir das so gesagt.
Die SSD ist mit 500gb recht klein und auch keine M2, also an SATA angeschlossen. da möchte ich eine größere und eben auch eine M2.

Edit: Aber wie gesagt, eigentlich wollte ich mir ein neues System anschaffen, vorerst wohl auch ohne Graka. Nur der RAM Preis macht mich da ein wenig stutzig... :/ Deshalb evlt ältere CPU kaufen und RAM behalten? oder in den sauren Apfel beissen und alles neu?

Moin,

D0nnieDark0 schrieb:
leider sind die Preise ja derzeit unfassbar.
Ja bist leider ein paar Monate zu spät.

D0nnieDark0 schrieb:
Würde sich das lohnen? Wäre aber auch bereit mehr zu tauschen und mehr auszugeben. Wie gesagt AAA Titel zu spielen ist nicht geplant.
Frage wäre was hier überhaupt limitiert?
Ok die 4 Kerne 4 Threads des alten i5 sind schon lange nicht mehr üppig und das teil ist nicht offiziell W11 Fähig.

D0nnieDark0 schrieb:
Dann hier bestenfalls mal nachschauen.

D0nnieDark0 schrieb:
Aber die RAM Preise sind dann doch zu heftig, weshalb ich jetzt überlege nur die CPU ggf mit Mainboard und SSD, Gehäuse, NT zu tauschen. Evtl auch noch 2x8GB DDR4 dazu.
NT siehe oben bestenfalls mal sagen welches, wenn die GPU nicht getauscht wird und es einigermaßen ordentlich ist müsste hier kein neues her.
Beim Gehäuse auch die Frage welches aktuell vorhanden ist?
Wenn es dir noch gefällt müsste man das ja auch nicht zwingend tauschen.
SSD ebenfalls die Frage welche und wie viel ist vorhanden, eine NVMe braucht man jetzt auch nicht zwingend, wenn eine vernünftige Sata mit ausreichend Platz vorhanden ist spricht auch hier nichts gegen die weitere Nutzung.
Bleibt am Ende neues MB und neue CPU die noch mit dem vorhandenen DDR4 laufen.

https://geizhals.de/?cmp=2697460&cmp=2295021&active=1
Das wäre jetzt eine Option möglichst günstig den DDR4 speicher weiter nutzen.

https://geizhals.de/?cmp=2820436&cmp=3563314&active=2
Das wäre eine Nummer teurer, aber auch eine Nummer schneller.

Alles vorbehaltlich das es ins Gehäuse passt, je nach dem muss man noch einen neuen CPU-Kühler mit einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Zwirbelkatz
D0nnieDark0 schrieb:
Glaub auch, dass die CPU die Performance von LotrO mindert, da das Spiel viel über die CPU Performance läuft und weniger über die Grafikengine, zumindest wurde mir das so gesagt.
Gerne testen.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Aber offen gestanden:
Der Intel 6600 war damals schon nicht sonderlich kostspielig und darf gerne irgendwo in einem Büro weiter Runden drehen. (bspw. mit Linux)

Übernommen werden kann, was die reine Basis anbelangt, maximal der Ram. 6700k oder 7700k ergeben keinen Sinn mehr. Das Mainboard kann keine aktuellen CPUs unterstützen.

=>
Die aktuelle CPU ist mehr als 10 Jahre alt. Soll der neue PC wieder so lange halten, kann man den Aufpreis auf einen 13600k/14600k schon rechtfertigen. Auch und insbesondere alte Titel freuen sich über Leistung pro Kern.

=>
Ich habe mir kürzlich gebrauchte Sockel 1700-Mainboards auf Kleinanzeigen angeschaut. Von denen hatten 80% defekte Pins im Sockel. Ich würde einen Bogen um gebrauchte Mainboards machen, sofern man Neuware um etwa 100€ erhalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0nnieDark0 und kachiri
Ich persönlich würde ein Mainboard und eine CPU wählen, die deinen guten RAM weiterhin nutzen kann. AM4 mit einem Ryzen 5 5600 sollte günstig sein und eine große Leistungssteigerung bringen. Alles andere würde ich so lassen. Das würde gebraucht nur ca. 150€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: D0nnieDark0 und kachiri
Vielen Dank, dann werde ich das wohl so machen, dass ich das MB, CPU, SSD, CPU-Lüfter und Gehäuse tausche. Gehäuse ist aktuell ein kleines mini-ITX, da möchte ich auf eine "normale" Größe wechseln. Netzteil schaue ich die Tage mal nach ob es noch ausreicht, oder ob ich da was neues brauche.

Danke Euch! :)

Wenn die alte SSD groß genug ist muss man sie in der Regel nicht tauschen.
Ein gebrauchtes Sockel AM4 System wär wohl auch meine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: D0nnieDark0
Die 16GB (2x 8GB) DDR4-3200 und die GeForce RTX 3060 kann man in jedem Fall noch weiternutzen.

Aber in Sockel 1151 lohnt sich keine Investition mehr, würde da auf Sockel 1700 (z.B. Core i7-13700F) oder AM4 (z.B. Ryzen 7 5700X / 5800X / 5800XT) umsteigen, und natürlich mit m.2 SSD.

Vorhandene SATA SSD oder HDD kannst du natürlich trotzdem noch mitnehmen wenn du möchtest.

Zurück
Oben