Upgrade oder Neukauf

287692118 schrieb:
Unter CPU-Z steht bei SPD Ext. "XMP 2.0"
Am besten einmal Screen vom Reiter SPD und Memory schicken.

287692118 schrieb:
Passt der Warenkorb oben so oder würdet ihr noch etwas änder? CPU würde ich den 3D nehmen trotz Aufpreis
Kann man so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 287692118

Anhänge

• 1233.JPG
    1233.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 67
@Ja_Ge Würde dann wenn keiner mehr einen Einwand hat wie im letzten Warenkorb bestellen. Alten Prozessor, Ram, Grafikkarte und Netzteil würde ich dann verkaufen

Anhänge

• sss.JPG
    sss.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 73
@287692118
Ram läuft nur mit 2133mhz XMP wurde entsprechend nicht geladen.
Kann man sich jetzt auch schenken, nach dem BIOS Update mit dem neuen Ram und der neuen CPU sollte das aber auf jeden Fall gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Ja_Ge und 287692118
Jo, XMP ist nicht aktiv. Inklusive aktuellem BIOS und aktivem XMP und einem 5700x ist die Kiste gleich ganz anders unterwegs. Der 5700x3D ist nicht übel, er ist halt noch mal 100€ teurer.
Jetzt lief die Kiste augenscheinlich Jahre mit angezogener Handbremse vor sich hin, da kann man alle Register ziehen und die (fast) dickste CPU für die Plattform wählen, muss man aber nicht.

Es bleibt deine Entscheidung, ob du alles bis auf das Mainboard (!?) austauschen möchtest. :)

Was es zu beachten gilt, steht unter anderem hier:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Jo, XMP ist nicht aktiv. Inklusive aktuellem BIOS und aktivem XMP und einem 5700x ist die Kiste gleich ganz anders unterwegs. Der 5700x3D ist nicht übel, er ist halt noch mal 100€ teurer.

Es bleibt deine Entscheidung, ob du alles bis auf das Mainboard (!?) austauschen möchtest. :)
Mainboard würde ich in dem Fall beibehalten, sonst würde ich ja auf AM5 gehen mit anderem Ram und anderer CPU. Ich denke das System sollte so wieder einige Jahre meinen Ansprüchen genügen, in einigen Jahren kann ich dann Mainboard mit Ram und CPU tauschen

287692118 schrieb:
Muss ich dann nach dem Bios Update noch irgendwas aktivieren?
XMP ist eigentlich das wichtigste ggf. die Lüfterkurve anpassen.

287692118 schrieb:
Ich denke das System sollte so wieder einige Jahre meinen Ansprüchen genügen, in einigen Jahren kann ich dann Mainboard mit Ram und CPU tauschen
Mit dem Update, jetzt egal ob 5700X oder 5700X3D kannst du AM5 dann wohl überspringen und schauen was die dann aktuellen Plattformen so können.
Dein Fall ist halt so ein bisschen Grenzfall, bestenfalls hätte man halt schon 32GB Ram dann wäre von der Plattform nur der CPU tausch.

• Gefällt mir
@TE bleibt bitte beim 5700x3d Dein Spieleprofil ist prädestiniert für x3d CPUs.
Du wirst dich hinterher nur ärgern, wenn du den 5700x genommen hast anstatt die Endausbaustufe.

@Zwirbelkatz Ich finde hier liegst du falsch.
Der 5700x3d ist schneller als ein 8400f u 7500f.
Dazu kommt noch, dass er zwei Kerne mehr hat, wodurch sich der Vorsprung in Zukunft ausbauen könnte.
Und nochmal zusätzlich kann er beim TE wie richtig ausgearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
aber für Multiplayer ist der x3D eigentlich immer Sinnvoll, wegen min. FPS und Drops bei „auftauchenden“ Mitspielern.
seine Stärken vollends ausspielen.
Für mich ein klarer Nobrainer.

Am5 Alternative zum 5700x3d wäre auf Am5 der 7800x3d oder mit Abstrichen bei den Kernen der 7600x3d und das kostet dich gleich mind. mal 350 mehr incl Brett u Ram

Der 5700x3d ist hier wirklich ein Nobrainer!
Ergänzung ()

287692118 schrieb:
So sähe der aktuelle Warenkorb aus mit anderem Netzteil, Ram ausgetauscht, andere WLP und der 9070 ohne XT
Warenkorb sieht super aus, würde ich so bestellen. Mehr P/L bekommt du net. Und es harmoniert perfekt auf wqhd in ultra mit deinem 144hz Monitor.

32GB würde ich jetzt auch mitnehmen.
Hab extra nachgeschaut. Sie werden benötigt bei wqhd und Warzone.
Und selbst wenn nicht, reden wir von 5 Prozent des Budget.

Wie schon erwähnt, wenn du sparen willst dann an der 9070 zur 9060xt.
Aber bitte bitte nicht am 5700x3d oder RAM!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank nochmal an alle! Hab gestern Abend noch entsprechend dem letzten Warenkorb bestellt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Ja_Ge
Hans Meier620 schrieb:
Der 5700x3d ist schneller als ein 8400f u 7500f.
Das hängt vom Spiel ab. Und die beiden og. Prozessoren sind eben der Einstieg in eine neue Plattform. Folglich gibt es nicht falsch oder richtig, sondern Unterschiede.

Die Entscheidung ist gefallen. Viel Freude damit, @287692118

Zurück
Oben