Gaming PC, upgrade potential

muqqq

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo :)

Erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, CS2, Horizon Zero Dawn, Last of Us
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel (gerne mehr)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ (eher mehr)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bis auf Gaming keine besonderen Ansprüche (Arbeit wird mit Arbeitsrechner erledigt).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, leise, schlichtes Gehäuse (gerne ohne Fenster, dafür leise)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: FullHD (zweit Monitor) und LG Ultragear WQHD 144hz (Hauptmonitor, FreeSync + G-Sync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1000 Eur (gerne weniger, wenn dies erstmal für die genannten Titel ausreicht)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen (2-3).

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Da ich erst wieder ins PC Gaming einsteige (lange Zeit nur XBox), möchte ich auch erstmal eher etwas "ältere" Titel spielen. Wichtig wäre mir, erstmal nicht allzu viel auszugeben (also sehr gerne auch weniger als die 1000 Eur), wenn ich damit die Titel erstmal gut spielen kann. Ich denke dass die Konfigurationen aus dem Thread (Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen) eigentlich ganz gut passen. Meine Frage wäre eher, auf was muss ich achten, damit ich in naher Zukunft evtl. noch ein paar Frames mit einer neuen Grafikkarte rausholen kann, ohne dass die CPU mir einen Strich durch die Rechnung macht. (Sorry wenn das quatsch ist, der letzte selbst zusammengestellte Rechner liegt bei mir schon 15 Jahre zurück :D ).

Vielen Dank!
 
Du willst für 1000€ einen Gaming PC und hast im Moment nur die 2 Monitore?

ich finde die 1000€ AMD Konfiguration nicht schlecht, da man die CPU durch den aktuellen AM5 Sockel später noch gut aufrüsten kann. beim CPU Einbau solltest Du Dir vorher ein YT Video anschauen und sehr vorsichtig sein. Da sind gaaaaanz kleine Federn auf dem Mainboard, hab mein 1. AM5 Board gleich geschlachtet ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Danke!

Zum Monitor: WQHD 27" reicht mir. Wenn ich da viel günstiger auf meine Anforderungen komme, dann sehr gerne. Deshalb frage ich ja hier :)
 
In der Preisklasse würde ich tatsächlich ausnahmsweise raten, zur "alten" AM4-Plattform zu greifen. Um mit AM5 das Limit zu halten, muss man übermäßig Kompromisse eingehen, die auch ein späteres Upgrade nahezu unmöglich machen.

Hab es gerade mal grob überschlagen: mit einem 5700X und einer 7700XT kommt man einigermaßen hin.

Ansonsten bliebe auch die Option, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muqqq und JollyRoger2408
Danke dir! Also eigentlich die 900 Euro Konfiguration (aus dem "Ideale Gaming-PC"-Thread), aber als Graka die 7700XT?

Wenn man auf der AM4-Plattform bleibt, könnte man dann auch günstiger ansetzen, oder kommt das mit den Anforderungen (an Spiele und Leistung) dann nicht mehr hin?
 
Sorry, versteh mich jetzt nicht falsch, aber "Geiz ist geil" macht hier keinen Sinn! Wenn du Geld für ein PC upgrade ausgibst, soll doch am Ende auch ein spürbares Ergebnis rauskommen!? Welchen Sinn macht es, ein paar hunderter auszugeben für Hardware, und am Ende hat die Kiste kaum Mehrleistung?

AM4 empfehle ich normaler Weise schon nicht mehr, weil es inzwischen seit 1 Jahr AM5 gibt. Aber ein Mindestmaß an Hardware und damit auch finanzielle Investition ist einfach notwendig, wenn man sein Geld nicht sinnlos verprassen will.

Ich kann dir auch meinen alten 3700x samt X370-Mainboard und 32 GB Ram und einer GTX1060 6GB verkaufen. Nur ob du damit 2023 - und 2024 und 2025 - glücklich wirst? Es hatte schließlich seinen Grund, warum ich den ausgemustert habe.

Meine persönliche Grundeinstellung ist: wir haben Ende 2023, da verbaut man keine CPU mehr mit weniger als 8 Kernen! Ich habe schon seit 10 Jahren immer mindestens 8 Kerner, aktuell sind es 12 - und weniger werden es auch nicht mehr werden. Warum? Weil die Anforderungen von Software im Allgemeinen logischer Weise immer höher wird. Nicht nur Spiele. Und wegen ein paar (hundert) € geize ich nicht an der falschen Stelle. Ich lasse mir eingehen, wenn jemand eine bestimmte Komponente JETZT nicht oder nicht so hochwertig anschafft, weil das Budget einfach nicht da ist. Und diese dann erst in ein paar Wochen oder Monaten nachrüstet. Z.B. die Grafikkarte. Aber an den elementaren Kernkomponenten sparen ist blanker Unsinn!

Du willst QHD spielen. Dann muss dir einfach klar sein, dass dich die Hardware hierfür ~ 30-50% mehr kostet als für FHD.

Und jetzt kombiniere das ganze: mindestens 8-Kern-CPU + QHD-geeignete GPU + "drumherum". MEINE persönliche Empfehlung für genau dieses Szenario ist das hier: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Das ist dann wenigstens aktuell und "bedingt" upgrade-fähig.

AM4 sollte man wirklich nur im Ausnahmefall, wenn es denn wirklich gar nicht anders machbar ist, noch wählen. Wenn du an deinen 1000€ festhältst, OK. Dann notgedrungen AM4. Aber den Tausi "musst" du investieren (wenn Neu), drunter macht es in meinen Augen keinen Sinn!

Ansonsten bleibt noch die Option, nach gebrauchten AM5-Komponenten Ausschau zu halten. Es gibt genügende, die auf den 7800X3D umgestiegen sind und deshalb einen 7700X verkaufen. Manch einer sogar mitsamt Mainboard. Wie gesagt, ICH PERSÖNLICH nehme Ende 2023 definitiv mindestens 8-Kern-CPUs, deshalb der 7700X. Weil es darunter aus meiner Sicht einfach keinen Sinn macht. Das ist sinnlos ausgegebenes Geld. Denn wer soll, wenn du in 2-3 Jahren doch aufrüsten willst, noch deine 6-Kern-CPU kaufen, und vor allem, zu welchem Preis?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muqqq
Du kannst ja auch mal nach gebrauchten PCs schauen. Ich hab vorher Tarkov auch mit i5-6600k, z170 board und 6700XT gespielt. geht auch und macht trotzdem Spass. kommt halt auf die Ansprüche an...
 
Zurück
Oben