GAMING PC VERDAMMT LANGSAM (i7 3770 + GTX 580 + SSD)

trennel

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem! Ich habe mir neulich einen PC zusammengestellt welcher absolut nicht die Leistung bringt die er eigentlich bringen sollte. Alle Spiele Ruckeln, die ich bis jetzt ausprobiert habe. Left 4 Dead 2, Dead Space 2, GTA IV, Mass Effect 3.
Bei allen ist ein teils leichtes bis schweres laggen festzustellen. Besonders GTA IV zerstört meinen Rechner komplett. Das ruckelt wie sau! Komisch hierbei ist, das selbst wenn ich die Grafikeinstellungen runterschraube ändert sich nichts daran.

Hier mal zu den Details:

Motherboard: MSI Z77A - G41
Grafikkarte: GTX 580 (1,5 GB DDR5)
RAM: 8 GB 1333 MHz
Festplatte: SATA 3 - SSD 120 GB OCZ Agility 3 + 280GB SATA2 Western Digital
Netzteil : Combat Power 750 Watt
CPU: Intel i7 3770 (4 Kerne, 8 Threads @ 3,4 GHz - Ivy Generation)
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit (Dell Version)

Tests
Also ich fange mal an mit allem was ich schon getestet habe:
-Die SSD ist sehr schnell, statet neu in unter 10 Sekunden.
-Bei Festplattenbenching programmen habe ich allerdings "nur" 200 - 250 mb/sec geschrieben. die sollen ja bis 500 können? Und Lese geschwindigkeit war änlich.
-Die HDD Festplatte hatte immerhin um die 120 MB schreib geschwindigkeit.
-Ich habe alle Treiber neuinstalliert von Grafikkarte bis zu Mainboard.
-Ich habe auch alle Prozesse und Tasks genau nach ihrer Auslastung kontrolliert aber nichts ungewöhnliches festgestellt!

Benchmarks
Die Benchmarks haben mir dann klar und deutlich gezeigt, dass etwas nicht stimmt!
Angefangen beim Windows Leistungsindex:
CPU: 7,3 Punkte
RAM: 7,6 Punkte
GraKa: 7,9 Punkte
SSD: 7,9 Punkte
(Mein CPU zieht also schonmal den schnitt runter, wobei eig der RAM das langsamste sein müsste)

3D Mark 06
Bei 3D Mark sieht man hier einmal schön den IST und SOLL vergleich:
Mein Score so wie er sein sollte
Overall Score 13440 23700
SM2 Score 6774 9000
SM3 Score 8053 11800
CPU Score 2102 6300


Cinebench
Bei Cinebench 11.5 erreichte mein CPU gerade mal 2.84 Punkte der nächst höhere in der Vergleichsliste ist der I7 860 mit 5.06 Punkten. Dieser CPU ist in normalen Charts noch weit entfernt vom i7 3770!
Meine Grafikkarte erreicht im OpenGL test immerhin 38.35 Punkte womit sie schonmal schneller als eine ATI HD 4850 mit 32.5 Punkten ist :D (Die 4850 habe ich mir vor knapp 5 Jahren mal gekauft, damals war sie gut) Aber gegen eine gtx 580????

Ja Leute wie ihr seht bin ich ziemlich ratlos. Alle PCs die ich mir bis jetzt gebastelt habe haben immer gut funktioniert und nie war ich so verzweifelt wie jetzt.
Was mir noch aufgefallen ist wobei ich nicht weiß ob normal oder nicht:
Beim CPU sind Thread 6 und 8 im Leistungswidget oftmals zu 100% ausgelastet. Dann gehen sie wieder runter. Ist vielleicht irgendeine Eko Lastenverteilung oder so?
Oftmals wird er auch relativ heiß. Im bios stand letztens das der CPU 104 Grad warm war. Allerdings habe ich den kühler angefasst und der war ganz normal handwarm.

Ich habe schon vermutet das es vielleicht mit dem langsamen RAM oder mit dem Billonetzteil zusammenhängt aber ganz ehrlich das sind nur wilde Theorien.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal im Vorraus :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 595
BIOS Update fürs Mainboard schon probiert?
Sieht sehr seltsam aus vor allem mit dem i7 müsstest du wesentlich mehr Leistung haben.
CPU Kühler richtig montiert? Eine Temperatur von 104°C ist viel zu hoch - dann müsste die CPU selbstständig runtertakten und sich bremsen - das würde evtl. die schlechte Leistung erklären.
 
Du schreibst, dass dir im Bios eine Temperatur von 104 °C für deine CPU angezeigt wurde. Schau doch mal, was für eine Temperatur Core Temp unter Belastung anzeigt. Vielleicht sitzt der Kühler ja nicht richtig auf der CPU oder so und die CPU überhitzt.
 
ich mag CB

warum sollte er 3D Mark11 ausprobieren? Das ist doch genauso hirnrissig oO

@TE schonmal geschaut das die CPU richtig sitzt ... Wie sitzt der Cpu Kühler drauf?
 
Scheint wohl als wäre der CPU Kühler nicht richtig montiert dadurch bremst sich die CPU natürlich selber und fährt nur auf nem Bruchteil der Leistung.



endlich mal einer der sich schon vorher mit dem Thema befasst und eine wunderbare Problembeschreibung liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Kühler richtig montiert, nicht das die CPU so warm ist das sie ständig throttled.
 
Vielleicht 104° Fahrenheit.
 
Combat Power wenn ich das schon lese ... könnte natürlich auch ne Ursache sein!
 
Mal abgesehen vom Wert des Windows Leistungsindex, hat meine CPU E3-1230V2, die ja indentisch ist mit Deiner I7-3770 bis auf den Grafikkern, einen Leistungsindex 7,7 im Gegensatz zu 7,4 bei Dir.

Mir bleiben hier einige Fragezeichen diesbezüglich.
 
Das sieht stark nach Überhitzung der CPU aus, definitiv mal die Temperaturen im Auge behalten, während Prime95 rumballert. Entweder sitzt der Kühler nicht richtig, oder die Wärmeleitpaste ist nicht richtig (oder garnicht) aufgetragen!
 
Danke schonmal für die Antworten.
Das mit der Temperatur kann gut sein. Ich werde mal Core Temp installieren und ansonsten gleich nochma schnell zum Händler meines Vertrauens und nen neuen Kühler besorgen =P
Ergänzung ()

Es schlägt sich halt in Spielen nieder. Wie gesagt ALLE spiele Ruckeln =(
 
Du hast nicht zufällig an den Energiesparplan-Optionen von Windows 7 rumgeschraubt? Schau mal nach ob da Ausgewogen steht. (Systemsteuerung -> Energiesparplan)

Was die SSD angeht, beachten das diese am richtigen Steckplatz sitzt. In deinem Fall sollte sie an SATA3 sitzen. Am besten mal im Handbuch nachschlagen wo der sich befindet. Zudem sollte im BIOS unbedingt AHCI als Betriebsmodus für die Platte ausgewählt werden.

Treiber am Besten direkt von Intel beziehen.

Im BIOS kann man glaube ich auch einstelle welche Grafikkarte benutzt werden soll. Der I7 hat eine onboard Grafikkarte, falsche Einstellungen im BIOS können dazu führen das diese genutzt wird und nicht die dedizierte nVidia.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, BIOS update.

PS: das mit 104°C würde auf das Fehlen des Kühlers oder falsche Montage hindeuten ^^ Oder ist das 104° F? Das würde auch erklären wieso die CPU so langsam ist. sie drosselt die Geschwindigkeit bevor sie abraucht.
 
selbst wenn du den Kühler hast der dabei ist, schau doch mal bitte wie er sitzt evtl sitzt er zu fest, Wärmeleitpaste drauf? Wäre blöd wenn du in den Laden rennst dir nen neuen Kühler kaufst und mit dem den du jetzt da hast es funktioniert hätte. Also bitte erstmal nach der Ursache schauen bevor man losrennt!
 
SymA schrieb:
BIOS Update fürs Mainboard schon probiert?
Sieht sehr seltsam aus vor allem mit dem i7 müsstest du wesentlich mehr Leistung haben.
CPU Kühler richtig montiert? Eine Temperatur von 104°C ist viel zu hoch - dann müsste die CPU selbstständig runtertakten und sich bremsen - das würde evtl. die schlechte Leistung erklären.

Du musst ja nicht umbedingt einen neuen Kühler besorgen - du kannst den alten Kühler weiter verwenden, nur sollte dieser halt richtig montiert sein.
 
evtl Wärmeleitpaste vergessen?

Zur SSD 120 GB OCZ Agility 3, welche einen SF 2281 Controller besitz. Die Brechen vorhersehbar ein wenn sie Daten schreiben müssen die schon Komprimiert sind. RAR Fils, MP3, sämtliche Viedeocodecs usw.
Und wie Rayman2200 geschrieben hat könnte die noch an einem SATA2 hängen dann limitiert die Schnittstelle bei 250MB/s. also ab an SATA 3.

unter uns Sandforce ist der letzte Dreck. Hättes lieber die M4 oder die Samsung 8#0er SSDs genommen werden auch von sämtlichen CBlern sowie auch von mir empfohlen.
Das ist natürlich meine Meinung, gibt auch andere die sind mit SF zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist son standart intel kühler mit den pins zum einrasten. wirklich fest is der nicht und der lag bei mir schon 1 Jahr rum.. nicht das die leitpaste unbrauchbar geworden ist
Ergänzung ()

Nachtrag: Alle Spiele sind auf der 2. Festplatte installiert. Also auf der HDD.. ich habe probeweise mal auf der SSD installiert da ich die HDD in verdacht hatte.. aber das hat auch nichts geändert.
Ergänzung ()

Core Temp zeigt 105 Grad im idle .. ich glaube wir habens !!! Ich fahr jetzt los und hol einen neuen der hier ist eh zu laut! =)
Danke euch schonmal
 
Bei 104° kannst du davon ausgehen dass das die CPU ist. Wenn der Küher ein Jahr lang rumlag, von welcher CPU ist dieser ? Der CPU leistungsindex ist auch zu niedrig. Ich schätze dass die CPU am anfang noch genug Leistung bringt und dann iwann während des Leistugnsindex zu heiß wird und runtertaktet. Mein I7 2600k bringt auf standardtakt (3.4ghz) bereits 7.6 daher kann das mit den 7.3 gar nicht hinkommen.

Gucken ob der Kühler richtig sitzt. Wenn ja probier es mit neuer Wärmeleitpaste oder kauf gleich einen vernünftigen Kühler. Bei so einem System würde ich nicht an einem 20-30€ Kühler sparen...

Edit 12:28 Uhr : Genau meine Rede :)
 
Über 100° im IDLE? :o
Entweder hast du gar keinen Kühler, oder das Mainboard eine Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben