Gaming PC Weihnachtsgeschenk

GuSchLa schrieb:
Ich persönlich würde bei soviel Geld keine gebrauchte Karte kaufen. Das muss aber jeder selber Wissen
https://www.mindfactory.de/product_...ce-RTX-4080-GameRock-DDR6-retail_1473503.html
Ich bekomme eine gute 3090 für 850€ 🙃
Die verlinkte 4080 kostet 1350€, das sind schon paar hundert Scheine
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Die Timings sind ja knackig (für jetzige Verhältnisse). Besser ginge es ja nur noch mit CL30, richtig? RAM Takt von 6000Mhz ist das gut oder eher Durschnitt? Sorry, was DDR5 betrifft bin ich nicht so im Game 😹
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Die Timings sind ja knackig (für jetzige Verhältnisse). Besser ginge es ja nur noch mit CL30, richtig?
Zumindest wenn man von XMP/Expo ausgeht ist über 6000Mhz bei CL30 Schluss, bei 5600Mhz gibt es auch CL28.
Es ist durchaus möglich, dass man mit manuellem OC da noch einiges herausholen kann allerdings habe ich das Ram OC bei DDR5 jetzt auch nicht so genau verfolgt, wenn da Interesse besteht würde ich mal im Ram OC Thread vorbeischauen.

peakyblinder schrieb:
RAM Takt von 6000Mhz ist das gut oder eher Durschnitt?
Ich würde sagen Überdurchschnittlich, du kannst natürlich auch G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-8000 nehmen, aber ob da die Mehrleistung im Verhältnis zum Mehrpreis steht wage ich zu bezweifeln, davon ab das nie garantiert ist, ob der Speichercontroller der CPU den Takt mitmacht.

Daher aktueller Sweetspot vom PL würde ich im Augenblick bei 6000Mhz sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
peakyblinder schrieb:
Ich bekomme eine gute 3090 für 850€ 🙃
Die verlinkte 4080 kostet 1350€, das sind schon paar hundert Scheine
Ergänzung ()
Neuware, volle Garantie, mehr Leistung, bessere Energieeffizienz FPS pro Watt, neuste Technik. Und nochmal bei soviel Kohle würde ich keine gebrauchte Graka verbauen.
 
Zurück
Oben