Gaming PC, welches Board zu FX-8350=

bright_side_

Ensign
Hallo Leute, ein schönes Wochenende euch. :cheerlead:

Ich habe vor meinem PC einen neuen Prozessor zu gönnen. Genau gesagt soll es ein FX-8350 sein.
Die Situation sieht folgendermaßen aus:

Das alte Board wird nicht weiterverwendet (war ein totales billigboard als notlösung). :rolleyes:
RAM für das neue Board habe ich noch übrig (DDR3 - 8 GB bestehend aus 4x2GB, 1333mhz) - verwende ich natürlich weiter :)
Als Kühler möchte ich den Alpenföhn Brocken 2 verwenden. Da dies kein Top-Down-Blow Kühler ist, scheidet das ASRock 970 Extreme3 R2.0 leider aus, welches im Thread: "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" empfohlen wird. Grund dafür ist die Anmerkung ganz unten unter LINK.
Als Netzteil kommt ein PURE POWER L8 | 430W CM zum Einsatz.
Grafikkarte: NVIDIA GTX560Ti, brauche auch in Zukunft kein Crossfire/SLI
Festplatten: 1 Samsung 840 120GB, 1 Sata-Platte, 1 IDE-Platte (wenn IDE nicht mehr unterstützt wird, wäre das zwar schade, aber zu verkraften -> bin da nicht so aktuell).
Soundkarte: wird eine ASUS Xonar DX

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Mainboardsuche weiterhelfen... wenn ich was vergessen hab, einfach Fragen! weiterhelfen...

Wenn Board und CPU getauscht werden sollen, ist es der perfekte Zeitpunkt auf einen i5 oder Xeon zu wechseln.

Board kannst du unbedenklich nehmen... wäre halt besser wenns so ein kühler wäre aber da geht nichts hin!
Netzteil finde ich beim fx zu klein vor allem wenn du mal ne stärkere Graka willst

Ich würde da defintiv einen besseren chipsatz nehmen - ein 990fx muss es nicht zwingend sein aber der 970 würe mir zu klein - das asus m5a99x evo ist ein guter kompromiss aus preis und leistung :)

Kannst ruhig das Board nehmen hab auch ein FX und ein Dark Rock Pro und null probleme. Solange du hinten ein Lüfter hast reicht das aus

nickless_86 schrieb:
...wäre halt besser wenns so ein kühler wäre aber da geht nichts hin!

Sry wenn ich mit der Redewendung nicht so bewandert bin, aber mir ist nicht ganz klar was du damit sagen willst. :(
Wie kommst du darauf dass ich das unbedenklich nehmen kann?

nickless_86 schrieb:
Netzteil finde ich beim fx zu klein
Was heißt das genau? läuft das nicht oder hast du nur bedenken für die Zukunft in Hinblick auf Grafikkartentausch. Ich habe kein Problem mir später ein passendes Netzteil zur neuen Grafikkarte zu kaufen, allerdings ist das okay wenn es Zukunftsmusik ist. Es soll erstmal laufen wenn der neue Prozessor drin ist - wenn ich nicht viel Luft nach oben habe ist das okay.

quakegott schrieb:
Ich würde da defintiv einen besseren chipsatz nehmen

Okay? welchen Vorteil hätte ich damit denn?

Zuletzt bearbeitet:
das beginnt schon mal bei den OC-möglichkeiten - dann halt einfach anschlüsse wie front usb 3.0 etc - wenn man darauf verzichten kann dann nimm ruhig das asrock...

ja das lässt sich am chipsatz festmachen - weil dann gäbe es keinen 970 980 990c(fx) sondern nur einen chipsatz mit dem man alles machen kann. dann könnten sich die herstellen den ganzen mist schenken und nur ein mainboard anbieten -.-

Ich rate dir zu keinem 970er Asrock oder MSI Board, die Spannungsversorgung ist für die fx8xxx cpus zu schwach ausgelegt und führt zu Throtteln (Asrock) und kaputtem Board + CPU (MSI). Wenn auch ein wenig OC möglich sein sollte, würde ich schon mindestens ein Asus m5a97 r2.0 nehmen

das NT ist opti :)

von den abmessungen her passt er locker rein :) könnte aber knapp werden wenn man seitlich noch einen lüfter verbauen will

quakegott schrieb:
von den abmessungen her passt er locker rein könnte aber knapp werden wenn man seitlich noch einen lüfter verbauen will

ne, ein seitlicher Lüfter soll nicht verbaut werden. Der Brocken 2 macht seine Sache ganz gut. Nur an der Vorder- und Hinterseite sind die Mitgelieferten Lüfter des Gehäuses angeschlossen. :)
Ergänzung ()

Also, das System ist jetzt mit dem Asus M5A97 bestellt. :D
Vielen Dank an alle, es ist immer wieder toll dass einem hier weitergeholfen wird. Ihr seid Top! :)

Zurück
Oben