Gaming PC - WQHD 1440p.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackPanther_7

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
895
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Competitive Shooter - AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bisHoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 G Sync Monitor 27" 144Hz WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 3600 CL16
  • Mainboard: Gigabyte Gaming X Z390
  • Netzteil: beQuiet 600W
  • Gehäuse: Enermax Sf30
  • Grafikkarte: Aktuell ne 3070 - Geht aber wahrscheinlich dann zurück?
  • HDD / SSD: Ja

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Einfach mal was vorschlagen, schaue dann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aktuell ziemlich schwierig. Aber wäre bereit sofort zu kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selber zusammen.


//

Hallo,

statt alles in versch. Threads zu packen, nun ein Thread für alles.
 
Für WQHD und mittel bis hohe Einstellungen müsste bei einer 3070 dein PC doch reichen, oder? Warum was Neues? Besonders im Hinblick auf die aktuellen Preise halte ich ein wahrscheinlich nicht nötiges Aufrüsten für Blödsinn.

Im Übrigen kann ein wenig Eigeninitiative nicht schaden. Dazu gehört vielleicht ein Vorschlag von dir, was du ändern möchtest und ggf. auch ein paar Angaben, wo dein PC deiner Meinung nach nicht mehr reicht.
 
Was besseres in Sachen Preis Leistung Wurstvergiftungen für wqhd nicht bekommen als die 3070.

und mal ehrlich, der 9700K lang für alles genauso . Würde GAR NICHTS Upgrade für wqhd. Und wenn der basteldrang durchgeht Maximum ein 9900k drauf und 9700 verkaufen.
 
KingRollo1 schrieb:
Dazu gehört vielleicht ein Vorschlag von dir, was du ändern möchtest und ggf. auch ein paar angaben, wo dein PC deiner Meinung nach nicht mehr reicht.

Evtl gegen einen R5600X tauschen?
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Was besseres in Sachen Preis Leistung Wurstvergiftungen für wqhd nicht bekommen als die 3070.
Danke :)
Chesterfield schrieb:
und mal ehrlich, der 9700K lang für alles genauso . Würde GAR NICHTS Upgrade für wqhd. Und wenn der basteldrang durchgeht Maximum ein 9900k drauf und 9700 verkaufen.
Würde das Sinn ergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
BlackPanther_7 schrieb:
Evtl gegen einen R5600X tauschen?

Weil der gerade so "günstig" ist oder warum? ;)

Bei höheren Auflösungen ist die CPU Leistung weniger gefragt daher würde ich mit einem Upgrade warten bis die neue Plattform samt DDR5 draußen ist.

Ein Upgrade auf eine 3080/Ti würde mehr Sinn ergeben als eins der CPU meiner Meinung nach.

Edit: Dann müsstest du aber auch wohl das Netzteil wechseln. 600W wird da knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
3080Ti wäre mir persönlich zu teuer.

Evtl. 6800er Reihe?
Aber wenn die 3070 für meine Anforderungen reicht.

Evtl. auf 9900K gehen
 
ferris19 schrieb:
macht das Sinn...eher weniger. Wegen den paar Prozent.

Du hast recht.

Ich werde mir einfach nen WQHD Monitor kaufen und glücklich sein.

Denke 9700K + 3070 sind ein gutes Setup.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben