Gaming PC WQHD ca 1800€ (all white)

Aimero

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
93
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich RPGs wie Baldurs Gate 3, Divintiy Original Sin 2, Skyrim was halt so noch kommt :)
  • WQHD (2560x1440)
  • Gewünscht ist schon Ultra ( oder sehr hoch bzw. hoch)
  • Sollten mind. 60fps werden (160hz Monitor vorhanden)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking muss nicht sein, All white (also so weiß wie möglich. Mir ist bewusst, dass das MB schwarz ist. Aufpreiß für Weiß ist aber unreasonable wie ich finde) + RGB, leise sollte er sein (wobei das wegen KH eher auch kein Problem darstellt)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2xDell S2722DGM, WQHD, 160hz, FreeSync
https://geizhals.de/dell-s2722dgm-210-azzd-a2548942.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur SSD - Samsung 980 512gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1700 - 1800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, also max. 1 Monat ca

8. Möchtest du den PC
  • Selbstbau ist kein Problem

Bisherige Komponenten die ich mir herausgesucht habe:
Kioxia Exceria G2 1TB
AMD Ryzen 7 7800X3D
Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL36-39-39-76
Sapphire Pure Radeon RX 7800 XT
MSI B650 Gaming Plus WIFI
NZXT H6 Flow White
Corsair iCUE H150i RGB Elite white
Seasonic Focus GX White Edition 850W ATX 3.0

Das ganze kostet 1710,53€

Den 7800X3D gibt's momentan für 369€
Jetzt frage ich mich allerdings, ob es sinnvoller wäre, statt dem 7800X3D einen 7700X für momentan 289€ zu kaufen und das Geld dann lieber in eine ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming White OC zu stecken.

Was meint Ihr?
 
Für 80€ Aufpreis gibts aber keine RX 7900 XT, zumindest noch nicht jetzt. Warte mal noch die paar Tage bis die restlichen Super Karten auf den Markt kommen, dann rutschen hier noch so manche Karten in neue Preisregionen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Ja, das
PeacemakerAT schrieb:
Für 80€ Aufpreis gibts aber keine RX 7900 XT, zumindest noch nicht jetzt. Warte mal noch die paar Tage bis die restlichen Super Karten auf den Markt kommen, dann rutschen hier noch so manche Karten in neue Preisregionen!
Ja, das ist mir bewusst. Mein Budget sind ja bis 1800 ca.
Das wäre ja dann wieder drin, wenn man die 80€ für die CPU einspart
 
Das Budget-Mainboard bietet nur zwei nutzbare M.2 Schächte, was du dir bei der nur 1TB großen und vergleichsweise langsamen SSD weiter einschränkst...

6200er RAM ist zudem beim 7800X3D eher nicht zu empfehlen, das Risiko des Nichtfunktionierens wäre mir zu groß. Zudem hat das Kit nur XMP, kein expo, ist also auf intel optimiert.
Würde zu denen hier raten, die sind durch die besseren Latenzen in der Summe sogar schneller.

Durch die AiO nimmst du dir viel Budget weg (etwa 90-100€ unter berücksichtung von zu kaufenden Toplüftern), das in der eigentlichen Hardware besser aufgehoben wäre. Gute weiße Lüftkühler mit RGB findest du hier. Bei den luftkühlern müsste man dann bei der RAM-Höhe wieder aufpassen. Gibt auch niedrigere - auch mit RGB. Leider kommen die erst in ca. 2 Wochen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero und AMD-Flo
Warum so ne teure AOi? Für die CPU reicht ein 40€ Liftkühler.
Und dann bei der SSD geizen. Nimm zumindest eine NM790, am besten gleich 2TB.

Der RAM hat kein Expo Profil, taktet wahrscheinlich zu hoch und die Latenzzeit ist nicht ideal. Max DDR5-6000, CL30 oder CL32, wobei der X3D auch mit CL36 nicht viel schlechter läuft.

Der 7800X3D ist die beste Gaming CPU. Entweder diesen oder direkt auf den 7500F/7600 runter.

Der 7700 ab 257€ als Tray wäre ein Kompromiss dazwischen, aber bei dem Budget würde ich den X3D empfehlen.
Der 7700X ist nicht wirklich schneller, braucht aber mehr Leistung.

Die 7900 GRE wäre noch ne Option, gibt es aber nicht in weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero und djducky
Danke an Alle für die Antworten!
Da ist mir ja einiges noch durch die Lappen gegangen.

djducky schrieb:
Das Budget-Mainboard bietet nur zwei nutzbare M.2 Schächte, was du dir bei der nur 1TB großen und vergleichsweise langsamen SSD weiter einschränkst...
Stimmt schon. Vom Platz her reicht mir das vorerst. Ich würde bei einem passenden Angebot in den zweiten Schacht eine Größere bauen.

Würde zu denen hier raten, die sind durch die besseren Latenzen in der Summe sogar schneller.

Durch die AiO nimmst du dir viel Budget weg (etwa 90-100€ unter berücksichtung von zu kaufenden Toplüftern), das in der eigentlichen Hardware besser aufgehoben wäre. Gute weiße Lüftkühler mit RGB findest du hier. Bei den luftkühlern müsste man dann bei der RAM-Höhe wieder aufpassen. Gibt auch niedrigere - auch mit RGB. Leider kommen die erst in ca. 2 Wochen rein.

@AMD-Flo

RAM habe ich gewechselt. Die AIO ist hauptsächlich wegen der Optik drin. Luftkühler habe ich deswegen mit Absicht nicht genommen auch wenn diese Budget Technisch natürlich sinnvoller wären.

Lüfter habe ich noch 3 von denen hier daheim:
Corsair iCUE AR120 RGB Digital 120mm ARGB-Kompatibler Lüfter Dreierpack - Weiß

Den 7800X3D werde ich dann wohl drin lassen. Ich habe mir mal die GRE angeschaut und es gibt scheinbar doch eine Weiße.
https://geizhals.de/asrock-steel-legend-radeon-rx-7900-gre-90-ga51zz-00uanf-a3106334.html

Danke für den Tipp!

@Sc0ut3r
Stimmt. Die Kioxia ist ja nur PCIe 3.0. Ich hatte alternativ dazu die Samsung 990 drin. Die scheint aber auch deutlich langsamer als die Lexar zu sein? Größe reicht mir 1TB



Aktuelle Konfig Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/3683641
 
Wenn dir das so gefällt und das MB ausreicht von der Ausstattung, dann kann man das alles so machen.

Pass aber bei den Lüftern auf. in den Boden passen nur 140er, in die Seite und ins Heck nur 120er. Überlege dir vorher, wo du welche Lüfter reinsetzen willst.

Gibt auch noch die 120er und 140er von arctic

3054904-l7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Aimero
Aimero schrieb:
NZXT H6 Flow White
Jay zeigt in diesem Video recht gut, wie das mit dem Air-Flow in diesem Gehäuse funktioniert:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero und djducky
Klar, die Anordnung ist simpel. Ging mir nur um 120 oder 140, RGB oder nicht...
 
djducky schrieb:
Wenn dir das so gefällt und das MB ausreicht von der Ausstattung, dann kann man das alles so machen.

Pass aber bei den Lüftern auf. in den Boden passen nur 140er, in die Seite und ins Heck nur 120er. Überlege dir vorher, wo du welche Lüfter reinsetzen willst.
Das Case kommt ja schon mit 3 Lüftern. Die AIO hat auch 3 für die Decke.
Die anderen 3 Corsair (120er), die ich noch habe kommen dann in den Boden und hinten - ich denke das sollte so ausreichend sein :)

@JollyRoger2408
Danke für das Video! Genau deswegen fand ich das Case so interessant, weil es trotz Glas Front noch Lüfter vorne hat
 
@Aimero
Ich habe dir doch vorhin geschrieben und bildlich verdeutlicht, dass das Case keine 120er Lüfter unten aufnehmen kann...
 
Das ist mir bewusst. 3D Drucker Richtet.

edit: bzw sollte das nicht wie gewünscht funktionieren werde ich mir einfach nachträglich noch andere besorgen
 
Ja gut, dann musst du das so machen - und gerne mal hier zeigen, wie es funktioniert hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Also ich habe mich doch für 140er entschieden :D

Habe jetzt 4x 120er Corsair AR120 und 2x Corsair AF120
Bei den AF140 war der iCUE Lighting Node CORE Controller mit 6 Ports dabei. Der kostet alleine ca 30 Euro und für 45€ für beide Lüfter + Controller war das ein No Brainer. Mit insgesamt 6 Corsair iCue lüftern passt das dann ;)
 
Zurück
Oben