Gaming PC zusammenstellen

Momo477

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich will mir demnächst einen Gaming‑PC zusammenstellen, hab aber leider wenig Ahnung von Hardware und möchte nicht am Ende einen Rechner haben, mit dem ich in 1–2 Jahren schon wieder Probleme kriege.

Ich hab bei MediaMarkt schon ein paar fertige PCs gesehen und wollte mal eure ehrliche Meinung dazu hören, ob die in irgendeiner Form eine Alternative zu einem selbst zusammengestellten System sind oder eher Geldverschwendung:

PC 1:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_beastcom-q3-or-essential-gaming-pc-komplettsystem-mit-amd-ryzentm-5-16-gb-ram-1-tb-ssd-amd-radeontm-rx-vega-11-windows-11-pro-64-bit-143520593.html?utm_source=new owned&utm_medium=ema-other email&utm_term=appshare&utm_cam-paign=appshare

PC 2:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_beastcom-q3-or-essential-gaming-gaming-pc-mit-amd-ryzentm-5-32-gb-ram-1-tb-ssd-amd-radeontm-rx-vega-11-windows-11-pro-64-bit-143594101.html?utm_source=new owned&utm_medium=ema-other email&utm_term=appshare&utm_cam-paign=appshare

Was ich mir vorstelle:

1080p Gaming (z. B. Fortnite, GTA V, CS2, Valorant)
in den nächsten 2–3 Jahren keine großen Probleme
evtl. später Grafikkarte aufrüsten können

Meine Fragen:
  1. Taugen die MediaMarkt‑PCs überhaupt fürs Gaming?
  2. Wo liegen die Stärken/Schwächen?
  3. Lohnt sich ein selbstgebauter PC für etwa ~500–600 € mehr als so ein Fertig‑PC?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Warzone, Counter Strike, Fortnite, LOL, Valorant, GTA5 usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Weiß ich nicht
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser Pc Beleuchtung nicht wichtig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1.Evnia 27M1N3200ZS Gaming-Monitor Das hier ist meiner
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächstmöglich wenn was gutes zusammengestellt wird
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Amateur
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Die Vega 11 ist für deinen Zweck unterdimensioniert. Entweder du legst noch was drauf für eine dedizierte Graka oder du solltest dich nach einem gebrauchten System umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Beide gezeigten Links sind meiner Meinung nach Schrott. Stark veralteter Prozessor und ohne dedizierte Grafikkarte. (AMD Ryzen 5 3400G) Na ja, da steht auch "Essential Gaming" ;) Andererseits:
Momo477 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 550€
Das wird so nichts. Spätestens seit den Preiserhöhungen ist da alles verloren.
Brauchbare Gamingrechner beginnen heute meiner Meinung nach in der Gegend um 1000€.
Mit deinem Budget kann man höchstens versuchen in der Bucht was brauchbares zu finden.
Aber wenn du dann keine Ahnung hast, ist das schwer.

Edit: Prozessor editiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und redjack1000
Moin,

Momo477 schrieb:
Selbst in guten Zeiten war das sehr wenig für einen auch nur halbwegs vernünftigen Gaming Pc und wir haben keine guten Zeiten (seit Oktober 2025 haben die Preise für Ram und SSDs stark angezogen, seit Jahresbeginn sind auch die Preise für GPUs gestiegen).
Neu kannst du einen wirklichen Gaming PC für den Preis aktuell vergessen.

Momo477 schrieb:
Momo477 schrieb:
Evnia 27M1N3200ZS Gaming-Monitor
Dieser hier?
https://geizhals.de/philips-evnia-3000-27m1n3200zs-a2989341.html
Das wäre dann FHD

Momo477 schrieb:
Taugen die MediaMarkt‑PCs überhaupt fürs Gaming?
Nein.
Momo477 schrieb:
Wo liegen die Stärken/Schwächen?
Da beide PCs sehr ähnlich sind, es sind beides Office PCs und selbst da schon eher veraltet aber mit Gaming PCs hat das nichts zu tun.
Der 3400G basiert noch auf Zen+ von 2018, die waren jetzt nie die große Wucht in Gaming, die PCs haben keine dezidierte GPU sondern nutzen die iGPU der CPU und da reden wir beim 3400G grob von der Leistung der 1030 ggf. leicht schneller und das ist eine Low End Karte von 2016.
Man kann damit ältere und anspruchslose Titel spielen, du hast jetzt natürlich nicht die aller neusten Titel in deiner Liste aber Toasterspiele sind das auch nicht.
Damit hat man dann auch nicht in 1-2 jahren Probleme sondern schon direkt zum Kauf.
Selbst in FHD wird man da keinen Spaß mit haben, auf hohen Einstellungen schon gar nicht.
Dazu kommt noch, dass viele Komponeten auch nicht klar benannt werden sprich das ganze sind Wundertüten.

Momo477 schrieb:
Welche Komponenten sollte ich unbedingt haben (CPU, GPU, RAM, SSD)?
Alle da alle für einen funktioneirenden PC benötigt werden

Momo477 schrieb:
Lohnt sich ein selbstgebauter PC für etwa ~500–600 € mehr als so ein Fertig‑PC?
Wie bereits oben angesprochen sind 500-600€ einfach zu wenig für einen halbwegs vernünftigen neuen Gaming-PC gerade in den aktuellen Zeiten.
Da bist du am Ende mit einer Konsole vermutlich besser bedient.

Was man mal versuchen könnte, du nennst eine ungefähre PLZ und man kann mal schauen ob man etwas einigermaßen vernünftiges auf dem Gebrauchtmarkt findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Entfern mal bitte die ganzen überflüssigen Zeilenumbrüche. Die müssen dir beim Posten doch wohl aufgefallen sein.
Ergänzung ()

Momo477 schrieb:
Was ich mir vorstelle:

✔️ 1080p Gaming (z. B. Fortnite, GTA V, CS2, Valorant)

✔️ in den nächsten 2–3 Jahren keine großen Probleme
Dann mach mal besser 1500-2000€ daraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Hallo, schön dass Du hier fragst.

550,- sind zu wenig. Zumal wenn Du noch Monitor und Maus / Keyboard willst.

Für das Geld rate ich Dir zu einem gebrauchten System von Kleinanzeugen, da kannst Dir hier so ne grobe Richtung vorgeben lassen.

Wenn wir von 1100,- + reden geht schon mehr.

In guten Zeiten (2025) war es schon sehr schwer für das Geld einen Spielerechner zu konfigurieren.
Dazu soll er auch ein paar Jahre halten.... nochmals die Geldbörse öffnen...
Dass heißt dass bei den Speicherpreisen was langlebiges jenseits der 1000€ zu suchen ist.
Eher 1500€

Die vorgegebenen Rechner sind untauglich für die Spiele die du spielen möchtest.

am4 zeiten mit ryzen 5500 und 5060 rtx karte fuer 600 euro sind vorbei, plane mal mit mindestens 850 euro
mit 16gb dualchannel kit und guenstigem case wie cougar airface und bq 650w netzteil und 1tb nvme m2 ssd.

Zurück
Oben