Gaming-PC Zusammenstellung bis etwa 2000€ gewünscht

Bona

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
27
Moin,

da mein PC für die neusten Spiele kaum noch ausreicht, sobald sie anspruchsvoller sind, und auch aktuellste Win-Updates nur noch bedingt kompatibel mit meiner HW sind, möchte ich mir langsam neue HW zusammenstellen (lassen).

Wofür?
Erste Priorität Spiele, danach folgt Videobearbeitung (vielleicht 2x im Jahr, wo ich sie brauche, nutze hobbymäßig PowerDirector 11 64bit), Arbeiten und Multimedia irrelevant.

Was für Spiele (wichtigste in dieser Reihenfolge und wichtig: Natürlich alle max. Grafikeinstellung, Auflösung k.A. bei ganz neuen Rechnern, ich spiele derzeit mit 1280x1024 bei einem 19Zoll-monitor, kein Widescreen, mchte aber auch da wechseln auf Widescreen):
1. Planet Coaster (da brauche ich schon wirklich HW, dass auch größere Parks und Besucheraufkommen nicht zum ruckeln führen, besonders in der Dunkelheit)
2. Black Desert Online
3. vielleicht noch ARK: Survivial Evolved, aber das steht restlos in den Sternen

Preis: Ich denke mal so um die 2000€, wenn günstiger möglich: super, wenn etwas teurer so 100€-200€ müssen wir sehen, wenn nicht anders machbar, ok...

Was ich weiter benutze (insofern das möglich sein wird... wenn nicht, bitte ich um Info, wenn ihr Zweifel habt)

-Rechner-Gehäuse Thermaltake Shark VA 7000BWA (war damals einer der größten, die ich finden konnte: http://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00000088)

-Festplatten (dazu soll aber noch eine SSD dazukommen, notfalls kommt die kleinste und somit älteste Platte raus):
-320GB 3,5er Samsung SpinPoint T166 HD321K
-1000GB Samsung oder WD (kann ich gerade nicht feststellen) 32MB S13PJ1KS607016 (wenn S fpr Samsung steht, ist es eine Samsung)
-WD Caviar Black WD2002FAEX Festplatte 2TB SATA 6GB/s

-Netzteil Coba Nitrox IT-7750SG 750W

-DVD Brenner LG GSA-H42N

Rest fliegt raus, denn entweder 10 jahre alt, oder so aufgerüstet, dass es für diese HW noch tut, sprich eine GTX 750Ti ist drin, Arctic Cooling freezer Extreme Rev.2, bei denen nur mit Intel-Sockel 1366, 1156, 1155 und 775 kompatibel und AMD: FM2, FM1, AM3+, AM3, AM2+, AM2, 939 und 754

Zusätzliche Geräte: Neue Gaming-Tastatur und neuen (Gaming)-Monitor benötigt (muss aber nicht sofort sein, beides hält noch etwas durch)

Der PC darf ruhig die nächsten 5 Jahre halten, ich denke, ich werde auch nicht unbedingt 5 Jahre lang ständig neue Spiele spielen, hier und da mal eines, welches man ein paar monate spielt, wobei mit Planet Coaster und BDO habe ich ja erstmal genug zu tun ;-)

Übertaktung: Würde ich gerne, kann ich aber nicht, noch nie gemacht. bekannter ist informatiker, vielleicht würde der das für mich machen. Wenn das keine große Kunst ist und System stabli laufen wird, dann bin ich dafür! Wenn die gefahr recht hoch ist, dass mir immer wieder mal die Kiste abschmiert, bzw. die Gefahr besteht, dass was passieren KÖNNTE, lasse ich es.

zusammenbau: Habe mehrmals alles auseinandergebaut, musste mal Netzteil austauschen, sogar das MB, also kein großes Problem. Worüber ich mich vorher nur noch mal informieren muss: bei neuen Systemen die Einteilung der partitionen beim ersten Mal, oder bleibt das so, wenn die alten Festplatten ins neue System eingebaut?
Wenn möglich, kann ich das ja auch nach der installation über die Verwaltung machen.

bis hierhin zu den Festplatten eine Frage: Spielen die 32MB eine große Rolle? ich weiß nicht, was die anderen haben... kann ich sie alle behalten, oder mit welchen wird das wohl nichts?

Ich gehe mal davon aus, dass ich im Idealfall Mitte November aufrüsten möchte, im schlimmsten Fall warte ich aber bis Ende Januar, da das mit meiner beruflichen Qualifikation zusammenhängt.


Nun zu meine ersten ideen und Vorstellungen. Klar ist: Intel! Ebenfalls klar: nvidia geforce-Graka!
Der i9 scheint ganz nett zu sein, aber ich bin nicht bereit 1000€ und mehr in einen CPU zu stecken. 500-600€ müssen da reichen.
Also dachte ich da an den i7 7820x oder i7 8700k.
Und da stoße ich inzwischen auf meine Grenzen, da die Neuheiten so an mir vorbeigerauscht sind.
Was ist bis zu etwa 600€ besonders preisleistungsmäßig wirklich sehr gut? Und die leistung sollte auch wirklich sehr gut sein. Wichtig ist also, dass ein Prozessor nicht minimal besser ist, als der andere, dafür aber 100€ mehr kostet. Wenn sich zwischen zwei Prozessoren qualitativ und leistungsmäßig so wenig tut, dann lieber der günstigere. Ich muss nicht jeden kleinsten Millimeter rauskitzeln, was nur geht, scheißegal wie teuer das ist. Das muss ich nicht.

Sehr wichtig ist ja auch das Motherboard. Auch da hätte ich gerne ein sehr gutes zum jeweiligen CPU dazu, Anmerkung die gleiche wie beim CPU im letzten Satz. Auch da muss nicht das kleinste bisschen für 100€ mehr rausgekitzelt werden, wenn das andere günstiger und kaum spürbar schlechter ist.

RAM hätte ich gerne 16GB, ich glaube das war doch letzter Stand oder sind wir inzwischen schon teilweise bei 32GB RAM?

Graka soll natürlich ebenfalls was Vernünftiges sein. Wo sind wir da derzeit? GTX 1080?
Dann entweder Gainward Phoenix (die habe ich derzeit als 750Ti) oder Gigabyte ist glaube ich auch nicht schlecht.
Wenn ich mich nicht irre, soll Zotac auch ganz gut sein, aber da bin ich mir grade nicht ganz sicher.
Notfalls checke ich die Plätze nochmal im internet. Ich meine, dass Gainward Phoenix mit der Ti750 oder der GTX 570 mit am besten abgeschnitten hat und mit zu den besten Marken gehört. Ich war zumindest damit zufrieden.

Ach ja, eine graka reicht hoffentlich, oder wären auf Dauer zwei Modelle doch besser? ich frage nur wegen den Steckplätzen am MB. Oder haben die neuen heute immer noch 2 Plätze für Graka? Dann ist es sowieso egal. Entweder ich rüste eine zweite nach oder es bleibt bei einer.

So, das sollten nun alle wichtigen Infos sein. Was mir wichtig ist: Dass auf alles möglichst gut und genau eingegangen wird, wenn möglich mit Begründungen. Ein "nimm dies und das" lässt mir evtl. fragezeichen über dem Kopf schwirren, weil ich dann evtl. denke "warum soll dies nun besser sein?", oder "kann das wirklich so sein?"

Sollten dennoch infos fehlen, die ich vergessen habe, fragt ruhig. Ansonsten hoffe ich, dass da wirklich was gutes zusammen kommt.

Am Ende müssen die beiden genannten Spiele auf jeden Fall 100%ig superflüssig bei bei starker Belastung laufen (abgesehen von Serverlags bei BDO, was man mit PC-Leistung nicht weg bekommt ;-) )

Viele Grüße
Bona
 
CPU: Ohne Liefertermin. Hoffentlich hast du Geduld.
 
Danke erstmal für die Zusammenstellung.

zum CPU: Ist jetzt der 7800K mit (nur) 6 Kernen kaum schlechter als der mit 8 Kernen? habe ich nämlich gerade erst gesehen, dass er nur 6 hat. Der Preis ist dafür in Ordnung.
habe nun allerdings gelesen, auch im test von chip, dass die wohl sehr heiß werden, eine Rezension bestätigte das. muss ich mir da Sorgen machen? Bin froh, dass ich bei mir inzwischen wieder auf 36-40 Grad im Leerlauf komme.

zum Lüfter: Könnte ich da nicht auch meinen Arctic Cooling Extreme Rev. 2 behalten? Die Sockel 775 und 1155 zB. sind identisch. Der 8700K hat 1151. Allerdings steht der nicht bei meinem Arctic dabei. Wurde er in der Aufzählung einfach nur weg gelassen oder passen die wirklich nicht zusammen?

Zum Arbeitsspeicher: Ripjaws sagt mir gar nichts. Aber die Rezis auf Mindfactory sind eindeutig, na denn bleibt mir nur noch das Vertrauen, dass der auch was taugt und hält.

Was SSD, SATA und Graka-Marke angeht, werde ich wohl schlussendlich mir Platzierungen, Tests und Berichte ansehen und werde mir die vorgeschlagene mal als Vorlage nehmen, wo ich da so dran bin.
Aber wie sieht es mit meinen vorhandenen aus? kann ich die weiternutzen? Bremsen die evtl.? Windows kommt auf die SSD dann, klar. Aber verwenden kann ich sie dennoch weiter oder?


Dann hast du mir Netzteil und Gehäuse auch noch mit auf die liste gepackt. Wie sieht es mit meinen aus, welche ich genannt habe? Wird das nix?
Und mein Nitrox hat ja schon 760W, was bei meinem derzeitigen rechner viel zu viel ist, war was das betrifft sowieso ein Fehlkauf...
Also was das Gehäuse betrifft: meine alte GTX 570 war ja sehr groß. Das wurde schon recht eng im Gehäuse. ich musste sie versetzt einfriemeln, um sie reinzubekommen.
Also da wäre ich über all das genannte jetzt nochmal sehr dankbar, da Anmerkungen zu bekommen, dass ich nicht so ganz auf dem Schlauch stehe. Denn wenn ich die beiden weiter nzuten kann, wäre es ja Quatsch, das neu zu kaufen.
 
Zurück
Oben