Gaming PC Zusammenstellung ca. 750 Euro

Phil_Ka

Newbie
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen kleinen Rat von Euch:

Ich möchte nach einigen Jahren nun gerne wieder ins PC-Gaming einsteigen, den letzten PC habe ich mir 2007/08 zusammengestellt, daher bin ich alles anderen als up to date..
Meine Preisvorstellung sind bei ca. 750 € egtl., wobei natürlich nach oben wie unten das P/L-Verhältnis das wichtigste ist, 50 € +- tun dann auch nicht weiter weh..
Ich würde derzeit "nur" in 1080p spielen, für zukünftige Anorderungen wäre etwas Power aber natürlich auch nett.

1. Könnte mein altes Netzteil noch i-wie eine Verwendung finden, ist ein "Tagan 2-Force 500W TG 500-U33", so wäre etwas mehr Geld für etwas anderes drin?

2. Meine derzeitige Konfiguration für den neuen PC wäre derzeit diese, was haltet ihr davon?:
https://www.mindfactory.de/shopping...22113571499db65ac2af4e7afe340896a1ccecf6e2d2f

Alternative: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+

Ich habe theoretisch auch noch einen Midi-Tower von Sharkoon den ich nutzen könnte, lieber hätte ich es jedoch etwas kompakter

4. Bei den Grafikkarten bin ich mir noch sehr unsicher, zum einen hört man AMD: laut/ warm/ wenig effizient - NVIDIA: weniger Speicher/ etwas langsamer/ weniger 4K tauglich...
Habt ihr da ein Tipp für mich, wozu man hier am besten greifen sollte?

Ich Danke schon einmal vorab!

Gruß Phil

Ist eine 390 tatsächlich besser geeignet/ diese ist leider zu lang für das gewünschte Case, da müsste ich mich nach einer anderen ggf. umschauen..

Bzw würde es mit meinem alten Netzteil ebenfalls funktionieren?

Danke!

dein altes netzteil bitte nich weiter verwenden.

gpu eher r9 390 nehmen.

aber bei deinem würfel gehäuse. das sieht mir alles zu eng aus, und auch die kühlung in dem teil wird nicht gut sein. kann niur ein lüfter drin verbaut werden. besser wäre ein würfel mit 2 lüftern.

wenn du bis 800 euro gehen kannst würd ich das ausnutzen.

und auch gleich noch ein cpu kühler mit rein packen

Dein Netzteil ist noch sehr gut. Nimm aber wenigstens 8 GB Arbeitsspeicher und nicht 4 GB. Rest sieht gut aus. Mit dem Gehäuse musste mal schauen!

"Anzahl = 1" ...^^

Lustig, wenn ich auf den Link des TE gehe, steht bei mir "1"...:rolleyes:

Und ASRock WAR mal schlecht früher zu Sockel A-Zeiten bsw., da hatten wir oftmals Stabilitätsprobleme! Derzeit kann man die aber getrost kaufen.

:D :lol: :D
Willkommen im Jahr 2016 (in dem AsRock-Boards zu den besten gehören !!)

K.A. wo du schaust ...
2ram.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steht es bei mir auch, also entweder war ich eben blind oder doof oder beides! :D

b85 gaming
xeon 1231 oder 4460 (wobei mir der xeon zukunftssicherer wäre)
2*8gb ddr3 1600
amd 390 8gb pcs+ oder nitro (3,5gb der 970 ist nicht zukunftssicher)
250-500gb ssd
2tb hdd
500-600W Netzteil

Leute, warum soll er das Netzteil ersetzen? Das würde mich jetzt mal wirklich interessieren, das ist ein gutes Teil! ;)

Ich würde 20 Euro drauflegen und ein Skylake-System mit DDR4 nehmen.
Auf Basis des 6400.

Nein. Der 6400 ist trotz seines "Basistakts" von nur 2,7 GHz nicht langsamer als der 4460.
Im Gegenteil. Er ist schneller. Etwa auf Level eines 4590.

Der Aufpreis ist es es schon wert.

Und NEIN. Übernehme nicht dein altes Netzteil. Das Ding ist aus 2007 (also die Plattform). Es ist alt und du baust da neue Hardware mit teils extremen Lastwechseln ein. Gerade was die Grafikkarte angeht - und auch die C-States der modernen Intel-Prozessoren können so einem Netzteil zusetzen.

- +12 Volt V1: 20 A.
- +12 Volt V2: 20 A.

Könnte btw. knapp werden mit einer 970/390...

Zurück
Oben