[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci soll laufen, CAD soll genutzt werden. Ansonsten jetzt nichts Spezielles.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise, Overclocking in 4 Jahren vielleicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ehrlich gesagt, besitze ich aktuell nur einen 22 Zoll uralt Acer. Ich würde aber in den kommenden Monaten vielleicht einen von AOC mit 144Hz anpeilen. Also Step by Step aufbauen. (Gibts da eine günstige Empfehlung 27 Zoll und aufwärts?)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nichts vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit Zusammenbau etwa 1600 – 1700 Euronen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in dieser Woche
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau von Mindfactory
Hallo Zusammen,
seit mehreren Jahren zocke ich nicht mehr und besitze daher auch keinen Rechner mehr daheim. Das soll sich nun ändern J
Aufgrund von Zeit- und Kompetenz- Gründen soll der Rechner bei Mindfactory zusammengeschustert werden. Das ist fix.
Alle von mir ausgesuchten Komponenten habe ich in dem folgenden Warenkorb zusammengestellt.
Mindfactory Warenkorb
Vieles entspricht dabei dem „Idealen Gaming PC“ im Preisrahmen von 1300 bis 1500 Euro. Den Rest habe ich mir aus den zig Threads hier aus dem Forum zusammengesucht und angepasst.

Könntet Ihr bitte über die Zusammenstellung drüberschauen und absegnen?
Vielen lieben Dank!
Schöne Grüße
Icyzzle
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Ich habe früher viel im Bereich Ego-Shooter gespielt. Würde da gerne wieder ansetzen. Ansonsten LoL.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je höher, desto besser
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci soll laufen, CAD soll genutzt werden. Ansonsten jetzt nichts Spezielles.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise, Overclocking in 4 Jahren vielleicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ehrlich gesagt, besitze ich aktuell nur einen 22 Zoll uralt Acer. Ich würde aber in den kommenden Monaten vielleicht einen von AOC mit 144Hz anpeilen. Also Step by Step aufbauen. (Gibts da eine günstige Empfehlung 27 Zoll und aufwärts?)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nichts vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit Zusammenbau etwa 1600 – 1700 Euronen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in dieser Woche
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau von Mindfactory
Hallo Zusammen,
seit mehreren Jahren zocke ich nicht mehr und besitze daher auch keinen Rechner mehr daheim. Das soll sich nun ändern J
Aufgrund von Zeit- und Kompetenz- Gründen soll der Rechner bei Mindfactory zusammengeschustert werden. Das ist fix.
Alle von mir ausgesuchten Komponenten habe ich in dem folgenden Warenkorb zusammengestellt.
Mindfactory Warenkorb
Vieles entspricht dabei dem „Idealen Gaming PC“ im Preisrahmen von 1300 bis 1500 Euro. Den Rest habe ich mir aus den zig Threads hier aus dem Forum zusammengesucht und angepasst.
- Ganz große Ungewissheit ist beim Mainboard. Lieber die Gigabyte X570 Aorus Elite? Oder gleich die MSI X570 GAMING EDGE WIFI von MSI und das Cashback mitnehmen? Zumindest bin ich so auf die MSI X570 Unify gekommen. Würde aber auf jeden Fall eine X570er nehmen.
- Beim Arbeitsspeicher wird ja die Crusial Ballistix Serie empfohlen. Preistechnisch war die DDR4 3000 CL15 15 Euro günstiger, deshalb die. Außer hier wäre die Empfehlung auf die 3200 CL16?
- Grafikkarte würde ich, um „zukunftssicher“ zu sein, eine RTX 2700 Super nehmen wollen. Die von MSI schneidet wohl ziemlich gut ab. Oder denkt Ihr, dass es auch eine günstige machen würde?
- Festplatte reicht mir die 1 TB erstmal. Falls ich später noch ein Datengrab benötige, würde ich nachrüsten.
- Netzteil sollte ausreichend Power, langlebig und günstig sein.
Könntet Ihr bitte über die Zusammenstellung drüberschauen und absegnen?
Vielen lieben Dank!
Schöne Grüße
Icyzzle