Gaming Rechner für etwa 1600-1700 €

icyzzle

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich habe früher viel im Bereich Ego-Shooter gespielt. Würde da gerne wieder ansetzen. Ansonsten LoL.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je höher, desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci soll laufen, CAD soll genutzt werden. Ansonsten jetzt nichts Spezielles.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise, Overclocking in 4 Jahren vielleicht :hammer_alt:

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ehrlich gesagt, besitze ich aktuell nur einen 22 Zoll uralt Acer. Ich würde aber in den kommenden Monaten vielleicht einen von AOC mit 144Hz anpeilen. Also Step by Step aufbauen. (Gibts da eine günstige Empfehlung 27 Zoll und aufwärts?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit Zusammenbau etwa 1600 – 1700 Euronen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in dieser Woche :love:

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau von Mindfactory

Hallo Zusammen,

seit mehreren Jahren zocke ich nicht mehr und besitze daher auch keinen Rechner mehr daheim. Das soll sich nun ändern J

Aufgrund von Zeit- und Kompetenz- Gründen soll der Rechner bei Mindfactory zusammengeschustert werden. Das ist fix.

Alle von mir ausgesuchten Komponenten habe ich in dem folgenden Warenkorb zusammengestellt.
Mindfactory Warenkorb

Vieles entspricht dabei dem „Idealen Gaming PC“ im Preisrahmen von 1300 bis 1500 Euro. Den Rest habe ich mir aus den zig Threads hier aus dem Forum zusammengesucht und angepasst.

• Ganz große Ungewissheit ist beim Mainboard. Lieber die Gigabyte X570 Aorus Elite? Oder gleich die MSI X570 GAMING EDGE WIFI von MSI und das Cashback mitnehmen? Zumindest bin ich so auf die MSI X570 Unify gekommen. Würde aber auf jeden Fall eine X570er nehmen.
  • Beim Arbeitsspeicher wird ja die Crusial Ballistix Serie empfohlen. Preistechnisch war die DDR4 3000 CL15 15 Euro günstiger, deshalb die. Außer hier wäre die Empfehlung auf die 3200 CL16?
  • Grafikkarte würde ich, um „zukunftssicher“ zu sein, eine RTX 2700 Super nehmen wollen. Die von MSI schneidet wohl ziemlich gut ab. Oder denkt Ihr, dass es auch eine günstige machen würde?
  • Festplatte reicht mir die 1 TB erstmal. Falls ich später noch ein Datengrab benötige, würde ich nachrüsten.
  • Netzteil sollte ausreichend Power, langlebig und günstig sein.
Ich würde gerne den Rechner für die nächsten 5 Jahren verwenden wollen. Daher sollten die Teile zumindest qualitativ hochwertig sein und mir nicht innerhalb der nächsten Monate abrauchen :D

Könntet Ihr bitte über die Zusammenstellung drüberschauen und absegnen?

Vielen lieben Dank!

Schöne Grüße
Icyzzle

icyzzle schrieb:
Würde aber auf jeden Fall eine X570er nehmen.

Warum das? Ich sehe für deinen usecase keinen Vorteil der den Aufpreis von 100 - 200 Euro gegenüber einem guten B450 rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und kamanu
würde auch den Rechner mit Helfern zussmmenbauen.

Du hast den Vorteil das du dabei auch noch was lernst.

Gib dem 50€ und spar dir 100€ - ganz ehrlich ;)

Wenn du PCI-E 4.0 nicht brauchst - nimm ein B450/X470

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Pulsar77
icyzzle schrieb:
um „zukunftssicher“ zu sein, eine RTX 2700 Super nehmen

Die Grafikkarte ist das Teil, das als erstes "zu schwach" wird. In der Hinsicht ist auch eine 2080 Ti nicht wirklich sicherer.

Aber für hohe FPS kann die Leistung nicht hoch genug sein. Grad in aufwändigen Ego-Shootern. Bei dem Budget wäre auch eine 2080 Super drin.

Nimm die Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650) PSU; ebenfalls sehr gut und hat 10 Jahre Garantie.

Das "MSI X570 Unify" ist ein sehr gutes Board aber auch recht teuer (wobei sich das aber bei 70,- CashBack wieder etwas relativiert).

Schau dir auch noch die KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) an.

Da der Preisunterschied eher gering ist, würde ich diesen RAM nehmen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und perfid
oder eben ein gutes Straight Power 11 von be quiet

ein Pure Power hat in dem Build eigentlich nix zu suchen ;)

Hallo Zusammen,

vielen Dank für euren Feedback!

Leider werde ich vor allem aus Zeitgründen den Rechner nicht selbst zusammenbauen können. Meine Frau köpft mich, weil ich auch sonst wenig Zeit für Sie habe :D

Anhand von Euren Anmerkungen habe ich ein paar Änderungen eingepflegt.

• Den Arbeitsspeicher durch die DDR4 3200 CL16 von Crucial Ballistix ausgetauscht
  • Die 600 Watt Pure Power durch die Straight Power 550 Watt von be quiet! ersetzt.
  • Grafikkarte von der MSI Ventus auf die Gaming X Trio gewechselt. Die läuft auf einem schnelleren Takt und soll recht leise im Betrieb sein. Die KFA2 soll wohl wesentlich lauter sein. passt die Logik soweit?
  • Den Tower habe ich von der Base 600 auf die 601 geändert, finde ich irgendwie schöner.
  • Den Prozessorlüfter habe ich ebenfalls gewechselt, weil die Scythe Mugen bei Mindfactory erst in 7 Tagen verfügbar ist. Hättet ihr vielleicht sogar eine andere Empfehlung eines leisen & günstigen Lüfters?
  • Aufgrund der Anmerkung, ob ich überhaupt PCI-E. 4.0 benötige, lag ich heute Nacht ewig im Bett und habe darüber nachgedacht ^^. Anhand von einem Computerbase Artikel konnte ich dann auch den Vorteil einer höheren Bandbreite versuchen zu verstehen :p. Da ich jedoch die RTX 2070 mit 8Gb haben wollen würde, kann ich wohl getrost auf die x570er verzichten. Daher die Frage, empfiehlt ihr die MSI B450 TOMAHAWK oder vielleicht sogar die MSI X470 GAMING PRO MAX mit 60 Euro Cashback, welche dann ja sogar günstiger wäre? Oder vielleicht sogar eine ganz andere? Eigentlich wäre mir Wlan wichtig, oder doch lieber als ein Zusatzmodul?
neue Zusammenstellung

Vielen lieben Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Icyzzle

Ich habe die Anmerkungen übernommen. Danke hierfür!

Neue Zusammenstellung

Ist schon beträchtlich spürbar günstiger geworden.
Beim Mainboard bin ich mir halt noch nicht sicher. Deshalb würde ich die Frage von oben nochmal mit reinnehmen: "Da ich jedoch die RTX 2070 mit 8Gb haben wollen würde, kann ich wohl getrost auf die x570er verzichten. Daher die Frage, empfiehlt ihr die MSI B450 TOMAHAWK oder vielleicht sogar die MSI X470 GAMING PRO MAX mit 60 Euro Cashback, welche dann ja sogar günstiger wäre? Oder vielleicht sogar eine ganz andere? Eigentlich wäre mir Wlan wichtig, oder doch lieber als ein Zusatzmodul?"

Hier noch etwas?

Hier kannst du das MSI B450 Tomahawk Max und das MSI X470 Gaming Pro Max Head to Head vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=2111705

Ich würde das X470 Board (wegen CashBack) mit der WLAN Karte nehmen. Das X570 nur dann, wenn du WLAN unbedingt onboard haben möchtest (warum auch immer).

Hallo Zusammen,

hier der letzte Stand, den Ihr mir bitte absegnen könntet.
finale Zusammenstellung
passen alle Teile Zusammen, sowohl technisch als auch mit dem Platz? Netzteil ausreichend dimensioniert? usw.
Mainboard ist wegen 60 Euro Cashback und Wlan gewählt.

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
Ja, passt.

Zurück
Oben