Gaming Rechner für nen Kollegen 1200€

Metera

Ensign
Tag,

ich wurde von meinem Kollegen beauftragt ihm einen PC zusammen zustellen, da ich ihm davon abgeraten habe in den nächsten MM zu springen.

Folgende Konfiguration würde ich ihm vorschlagen

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
Thermaltake Chaser MK-1 Window Big Tower
Corsair Hydro Series H60 CPU Wasserkühlung
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA

sind unterm Strich 1020€

wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Netzteil reicht. (Der Rechner soll später auf 4Ghz laufen)
es wird Komplett bei Mindfactory bestellt.

Wie schauts aus ? :D

Gorby schrieb:
Wieso? Totaler Schwachsinn. wegen vllt. 400 MHz mehr so viel Geld ausgeben... da würde ich lieber zu einem i7/Xeon greifen, da hat man wesentlich mehr von.

i7/Xeon ist auch nicht grad billiger?

Ich denke mal mit dem Rechner soll gezockt werden. Informier dir mal in welcher Auflösung. Falls Full HD dann ist das ne gute Zusammenstellung ABER ich würde einen i7 4770k nehmen wegen HT und die AiO Kühlung durch einen Thermalright Silver Arrow oder Noctua NH U14S ersetzen.
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

Der Xeon E3-1230v3 hätte aber HT und auf 4GHz zu übertakten ist auch nicht gerade Sinnvoll.

Mit dem Xeon kannst du einiges sparen: Cpu an sich 80€ billiger, Mainboard 30€ billiger und ein Thermalright Macho reicht auch.
Konkret: 210€ Xeon e3-1230V3, 80€ Gigabyte H87 HD3 und 35€ Macho, gegenüber 290€ i7, 115€ Gigabyte Z87X D3H und 70€ Silver Arrow oder Noctua NH U14S.

Ein übertaktbarer i5 macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man Programme hat, die nicht mehr als 4 Kerne benutzen können, und es somit nur noch auf Leistung pro Takt ankommt und man die vor allem auch benötigt, oder man einfach bock drauf hat...

Ansonsten einen Xeon. ;)

@Ravenwest: Es würde sogar der kleine Macho für 26€ locker ausreichen. Sparfüchse... :)

Es wird auf 1920x1080 gespielt. Reiner Gaming rechner, kein Rendern oder ähnl.

Also das Ding von Gorby weiß zu gefallen. Auch wenn ich die HDD durch eine WD Black 4KB Sektoren tauschen würde wegen der längeren Garantie.

Macht den HT Sinn für Spiele ? Den damals als Sandy Bridge aktuell war, war es nicht so.
Ich wüsste jetzt nicht ob sich das geändert hat. Da ich was Spiele angeht eigentlich auf dem Aktuellen stand bin.

Ich habe die CPU gewählt, aus dem Grund wie gesagt, sie soll nach 1 - 2 Jahren hochgetaktet werden, sodass bei einem GPU tausch oder ähnl. kein Bottleneck entsteht bzw. man Luft nach oben hat.

Aufjedenfall schon mal danke für die zahlreichen Antworten.

Bisher hat man mit fast 3 Jahre alten CPUs (Sandy Bridge) noch keine Probleme und gerade einmal 15% weniger Leistung. Da reißt auch OC nix raus.

Noch bringt es hertzlich wenig (boah hab ich da einen rausgehauen...).

Aber die neuen Konsolen haben 8 Kerne respektive 8 Threads. Dann stehst du mit dem Xeon schon besser da, als mit einem i5.

effekt660 schrieb:
@Ravenwest: Es würde sogar der kleine Macho für 26€ locker ausreichen. Sparfüchse... :)

Für 26€ gibt es keinen Macho sondern nur einen True Spirit 120M:D

@Metera
Bei Crysis 3 bringt HT was und bei BF4 wahrscheinlich auch, wie es bei anderen Spielen in Zukunft aussehen wird kann dir keiner genau sagen aber viele gehe davon aus das man da oft von HT profitieren wird.

Den damals als Sandy Bridge aktuell war, war es nicht so.
Du sagst es ja selber: damals ;)

Schau dir mal die aktuellen Benchmarks zu BF4 oder Crysis 3 an, dann siehst du in welche Richtung es in den nächsten Jahren gehen wird (vor allem durch die neuen Konsolen mit 8 Kernprozessoren).

Übertakten war bei Sandy noch interessant, aber ab Ivy Bridge ist das wirklich nicht mehr lohnenswert.

Ravenwest schrieb:
Ich denke mal mit dem Rechner soll gezockt werden. Informier dir mal in welcher Auflösung. Falls Full HD dann ist das ne gute Zusammenstellung ABER ich würde einen i7 4770k nehmen wegen HT und die AiO Kühlung durch einen Thermalright Silver Arrow oder Noctua NH U14S ersetzen.
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

Fürs zocken maßlos überdemensioniert.:rolleyes:

Metera schrieb:
Macht den HT Sinn für Spiele ? Den damals als Sandy Bridge aktuell war, war es nicht so.
Ich wüsste jetzt nicht ob sich das geändert hat. Da ich was Spiele angeht eigentlich auf dem Aktuellen stand bin.

Ja macht langsam mehr und mehr aus... Battlefield ist z.B. ein nettes Beispiel. Crysis 3 sowieso...

Metera schrieb:
Ich habe die CPU gewählt, aus dem Grund wie gesagt, sie soll nach 1 - 2 Jahren hochgetaktet werden, sodass bei einem GPU tausch oder ähnl. kein Bottleneck entsteht bzw. man Luft nach oben hat.

Ein Spiel, dass die CPU nicht mehr hinbekommt, wird sie mit Oc(<4,5Ghz) auch nicht deutlich besser abspielen. Habe ich mir bei meinem P2 genauso gedacht, hat aber selbst mit 1Ghz mehr nicht viel gebracht.

Zurück
Oben