Gaming Rechner gesucht

par

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde mir gerne in den nächsten wochen einen neuen pc holen. das letzte mal, dass ich mich mit desktop pcs beschäftigt habe liegt über 10 jahre zurück, habe also absolut keine ahnung und bin auf hilfe angewiesen.

1. Preisspanne?
700-1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ein paar jahre, nein

3. Verwendungszweck?
- 1. spielen
- 2. arbeiten/multimedia

3.1. Spiele
ich bin absolut nicht anspruchsvoll was details, auflösung, effekte etc angeht. ich spiele meistens in fullscreen windowed, niedrigste details. ich brauche nur genügend fps in jeglichen situationen. momentan spiele ich league of legends, path of exile, cs go.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
von einem pc selbst nichts. maus, tastatur, monitor, headset, mikrofon alles vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- bzgl übertakten weiß ich nicht, bringt das etwas? was ist zu empfehlen?
- design gerne schlicht (schwarz)
- kleine/mittlere größe
- 2 monitore müssen verwendbar sein, einmal mit 120hz
- gerne leise
- 16gb ram
- SSD 250gb, brauche keine weitere HDD dazu
- kein betriebssystem

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
zusammengebaut. würde diesen monat noch bestellen.

normalerweise bevorzuge ich NVIDIA über ATI, jedoch habe ich etwas von einem speicherproblem der GTX 970 gelesen welche wohl gut in das budget passt. inwieweit ist das problem relevant?
bzgl cpu bin ich nicht sicher ob ein i5 oder i7 besser ist.

das budget ist jetzt relativ variabel gewählt, da ich mir nicht sicher bin inwiefern der ein oder andere investierte euro das gesamtpaket leistungsstärker oder zukunftssicherer macht.

bestimmt habe ich einiges vergessen zu erwähnen, bitte einfach nachfragen.

Danke!

Ich habe ständig eine Liste verschiedener Konfigurationenen. Schau mal hier den 1000-Euro-PC an.
Die SanDisk X400 SSD hat 5 Jahre Garantie, den i5 6600k kannst du bei Bedarf übertakten, die R9 390 hat 8 GB und erlaubt es dir auch mal in hübsch zu spielen und das Netzteil hätte solide Technik zu fairem Preis bei ebenfalls fünf Jahren Garantie. Das Gehäuse ist eher ein Platzhalter, da oft zu individuell.
Das sollte insgesamt gut auf deine Anforderungen passen.

hier mal eine mögliche zusammenstellung:

Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i5-5675C
G.Skill Ares 16GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
MSI Z97M-G43
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Define Mini
Corsair RM550x

die zusammenstellung eignet sich problemlos für leichtes übertakten. wenn du es allerdings auf sehr gute ergebnisse beim übertakten anlegst, solltest du ein besseres mainboard und einen besseren kühler dazu wählen.

normalerweise bevorzuge ich NVIDIA über ATI, jedoch habe ich etwas von einem speicherproblem der GTX 970 gelesen welche wohl gut in das budget passt. inwieweit ist das problem relevant?
darüber gibt es diverse diskussionen. fakt ist, das es sich in den vergangenen jahren meist bei längerer nutzungsdauer ausgezahlt hat, wenn man auf eine grafikkarte mit mehr vram gesetzt hat. fakt ist aber auch, das die gtx970 momentan kaum durch ihr "speicherproblem" limitiert wird, das sie mit der r9 390 derzeit gut mithalten kann und das keiner sicher sagen kann, wie sich das in den kommenden jahren entwickelt.
wenn du auf jeden fall gerne eine nvidia gpu willst und es für dich auch in frage kommt, die grafikkarte bei zeiten mal aufzurüsten, dann könntest du auch über eine EVGA GeForce GTX 960 SuperSC nachdenken. die gtx960 ist zwar deutlich langsamer als eine r9 390, dafür aber auch günstiger und laut deiner beschreibung, gehe ich davon aus, das sie für deine ansprüche derzeit mehr als ausreichend ist. (als netzteil wäre dann übrigens auch ein be quiet! Straight Power 10 400W problemlos ausreichend.)

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Vorschlag. Der Vorteil vom eDRAM dürfte im CPU Limit nicht verkehrt sein. Broadwell geht auf dem Desktop etwas unter.

pack statt dem i7 einen xeon 1231v3 in deine zusammenstellung und schon bleibt auch noch geld für ein gehäuse übrig ;)
die geschwindigkeit ist fast die gleiche und der xeon eine ganze ecke günstiger. zum übertakten sind sowieso beide cpu's kaum geeignet.

ich denke zwar nicht, das ein xeon 1231v3 oder i7 6700 irgendwann mal in spielen mit einem übertakteten i5 5675c mithalten kann, aber mit besserer mehrkern-optimierung und dx12 wäre es eventuell möglich.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten!

kann ich dazu noch einfach ein cd laufwerk dazubestellen oder muss ich da bei dem gehäuse auf irgendetwas achten?
worauf muss ich bei einem gehäuse achten? habe mal ein bischen rumgeschaut, aber irgendwie erschließt sich mir nicht welches nun gut oder schlecht ist, wie die geräuschentwicklung ist oder sonstiges.
bei den ganzen zusammenstellungen bin ich auch sehr unentschlossen welches nun das beste ist.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Intel Core i3-6320, 2x 3.90GHz, boxed (BX80662I36320)
2 x Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FB/8)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x MSI B150M Night Elf (7979-001R)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Der kühler wäre für den i3, sonst den ben Nevis für den aufgelisteten i5. Das Netzteil hat zwar nur "offizielle" 400 Watt, ist aber auf 450W ausgelegt. Es gibt also da keine Probleme.

Mit einer 390er von AMD würde ich kein gedämmtes case empfehlen!
Ergänzung ()

DVD Laufwerke sind standard Produkte. Solange sie einen SATA Strom und daten-anschluss haben, kommen sie mit modernen PCs wunderbar zurecht!

Habe mir Samstag einen PC zusammengeschraubt. Preis um die 700€.

i5 6600 4x3.3Ghz
16GB DDR4 2133
Gigabyte GA-B150-HD3P
EKL Ben Nevis Tower Kühler
450W CoolerMaster GM Series
MSI GTX 960 Gaming 4G
Sharkoon Midi-Tower

Preis 770€

Du kannst Natürlich die GTX 960 gegen eine R9 380(x) tauschen etc. PC läuft sehr gut :)

LG

par schrieb:
danke für die antworten!

habe mal ein bischen rumgeschaut, aber irgendwie erschließt sich mir nicht welches nun gut oder schlecht ist, wie die geräuschentwicklung ist oder sonstiges.
bei den ganzen zusammenstellungen bin ich auch sehr unentschlossen welches nun das beste ist.

Zum Gehäuse:

Die Standardempfehlung hier im Forum und in den Fachzeitschriften ist das Gehäuse hier:

https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

Das kannst du als Basis nehmen.
Davon ausgehend musst du bei anderen Gehäusen in die eine oder andere Richtung Kompromisse eingehen.
Z.B. kleiner als dieses- dafür ohne Schalldämmung.

Mir z.B. wäre das Fractal zu groß. Ich würde ein kleines (ATX) -"Cube"-Gehäuse nehmen, z.B. dieses:

https://geizhals.de/cooltek-w2-schwarz-mit-sichtfenster-jb-w2-k-w-600046945-a1129217.html

Ansonsten würde ich die Zusammenstellung von "Crebase" aus Post #5 nehmen.

habe mir jetzt mal ein system auf einer seite zusammengestellt:

Intel Core I5-6600K Bx, Sockel 1151, ohne Kühler
MSI Z170A PC MATE, ATX, Sockel 1151
16GB-Kit Kingston HyperX Fury, DDR4-2133, CL14-14-14
FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil
PowerColor Radeon R9 390 PCS+, 8192 MB GDDR5
Sharkoon WPM600 Bronze / 600 Watt, modular power supply, 80+ Bronze
SanDisk SSD Z400s 256GB 2,5" (SD8SBAT-256G-1122)
Alpenföhn Ben Nevis - AMD/Intel
LG GH24NS bare schwarz

das ganze gäbe es incl zusammenbau für 1075€.
ist dieser pc zu empfehlen? habe ich etwas vergessen? ist die p/l leistung gut?

Zuletzt bearbeitet:
Für ein zusammengestelltes System mit Montage ist der Preis ein Knaller :) da kann man auch über das Bronze NT hinweg sehen, wenn man den 6600K nur auf 4-4,1 GHz auf allen Kernen betreibt...

reichen die 550W auch sicher? habe nämlich bei einer zusammenstellung einen error bekommen mit dem verweis ein anderes netzteil zu benötigen. der unterschied zwischen dem coolermaster und dem von mir ausgewählten beträgt nur ein paar euro.
ansonsten würde ich das so heute bestellen

550W reichen dicke!

geht weniger um die Stärke als um die Qualität. Ohne Sharkoon verteufeln zu wollen, aber traue ich denen nicht soviel zu was NT angeht. Muss aber gestehen habe mich weniger mit denen auseinander gesetzt, da ich was NT angeht eher ungern n Kompromiss eingehe und lieber Qualität kaufe.

1. mit dem i5 5675c bekommst du einen schnelleren prozessor, der dich incl. mainboard und ram nicht mehr kostet. (Intel-Prozessoren im Test)
2. wenn du wert auf ein leises system legst, dann würde ich die his harte bevorzugen.
3. der ben nevis wird dir beim übertakten eines i5 6600k wenig freude bereiten, wenn du beim 6600k bleiben willst, dann solltest du auf jeden fall ein größeren kühler (zb. Thermalright True Spirit 140 Power) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher dass beide leise genug sind um sich die Hand zu reichen. Letztendlich also egal. Der 5675C ist wie gesagt interessant vom P/L-Verhältnis, Skylake ist jedoch die modernere Plattform. Könnte dem ein oder anderen wichtiger sein.
Beim Kühler stimme ich zu: besser einen anderen wählen. :)

Zurück
Oben