Gaming Rechner mit 700 Euro Budget gesucht!

zymic1234

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

da ich nur über gefährliches Halbwissen in diesem Thema verfüge und nicht nochmal den Fehler machen möchte einen Fertigrechner zu kaufen, wollte ich mich an euch Experten wenden. :)
Ich habe eine Budget von guten 700 Euro und die folgenden Dinge müssen zwar nicht, aber sollten von der Zusammensetzung her so gut wie möglich erfüllt werden.

Für was brauche ich den Rechner:

Hauptsächlich eben nur für Gaming, ich bin kein Grafikfanatiker, jedoch möchte ich natürlich auch spiele wie Battlefield etc. in hoher Auflösung flüssig spielen. Jedoch die meisten Games die ich spiele setzen keine sehr hohen Grafikanforderungen voraus, ich möchte einfach unproblematisch und flüssig spielen. Neben bei vielleicht mal im Internet surfen oder mal ein Stream anschauen ohne, dass das die Leistung meines Rechners sehr beansprucht.

meine Wünsche:

-schnelles und unkompliziertes Hochfahren
-der Rechner sollte möglichst leise sein, sofern dies sich nicht auf die Leistung ausschlägt. (jedoch fällt das unter die Kategorie wäre schon, muss aber nicht)
-problemloses Zocken, auch aktuellerer Spiele
-hoher Belastungsgrad, also auch mal ein paar Programme mehr offen
-qualitativ hochwertige Komponenten (aufgrund schlechter Erfahrung)

Ich denke, ihr versteht mein Anforderungen und hoffe ihr könnt mir unter die Arme greifen. :)
Falls ihr noch irgendetwas wissen möchtet, sagt einfach bescheid.
Vielen Dank schon vorab für's lesen und für eventuelle Vorschläge.

Lieben Gruß
Zymic1234

Baust du selbst zusammen oder muss der Rechner zusammengebaut geliefert werden ?

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Dafür würdest du 750€ zahlen.

Ist 50€ überm Budget irgendwie machbar ? Ansonsten könnte man noch an ein paar Stellen sparen.

@dr lele

Auf die FAQ brauchst du eigentlich gar nicht verlinken, die derzeitigen Konfigurationen sind leider ziemlich schlecht.

Hallo

Die Konfig von Deppi ist ganz ok, hätte aber vllt. doch eher nur die Asus oder Sapphire R9-280X (500W-Netzteil!) mit einem besseren Mobo GA-H97-HD3 genommen.
Für die R9-290 hätte ich Vorbehalte mit 500W, langfristig besser ab 550W.
Ein Mobo sollte man auch nicht unterschätzen.
Ergänzung ()

*
Hier hättest einen BF4-Benchmark. Die R9-280X ist zwischen HD7970 und HD7970-GE angesiedelt, die R9-290 in etwa die R9-290X-Quiet-Mode.
Aufgrund der Test-CPU kleine Abstriche von (Handgelenk x Pi) 3-5 FPS machen.

Mit diesen NTs liesse sich noch etwas abspecken
Antec TP550C (80+Gold)
Coolermaster G550M (80+Bronze ..beinah Silber, nur 100%-Lastmessung verhindert das bessere Label)

Zuletzt bearbeitet:
Sofern man kein Raid betreiben will und keinen M.2 Slot/SATA Express Anschluss benötigt, kann man sich den Aufpreis für ein H97 Board getrost sparen. Nachteile entstehen ansonsten keine.

Es ist wesentlich sinnvoller das Geld in eine bessere Grafikkarte zu investieren, davon hat der TE deutlich mehr.

Was das Netzteil anbelangt, das 500W Modell reicht. Auch der Netzteilkalkulator von be quiet! empfiehlt ein Straight Power E10 500W.

Unbenannt.PNG

Offtopic:
@Crebase
So siehts übrigens für eine GTX 970 aus:

Unbenannt2.PNG

Deine Netzteil Empfehlungen sind ja für ein System, dass übertaktet werden soll in Ordnung. Solang das aber nicht erfolgen soll, gibt es absolut keinen Grund ein dickeres Netzteil zu nehmen. Selbst wenn die Effizienz durch die höhere Last wieder minimal sinken sollte, holt man trotzdem die 20€ Mehrpreis nie wieder raus.

@Deppi, die NT-Empfehlungen erfolgten aufgrund deines überzogenen Budgets.
Seitens Leistung gebe ich dir für die GTX970 recht (500W), nur bedingt aber für die R9-290, welche Du empfohlen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Anbei meine Geizhals Wunschliste:
So ziemlich genau das, was Depi vorgeschlagen hatte.
Sind das also alle benötigten Komponenten?

Wie schätzt ihr dieses System ein?

http://geizhals.de/?cat=WL

Anbei nochmal meine momentaner Rechner mit seinen Werten. Werde ich im Vergleich zu diesem, einen großen Unterschied merken? Und in wie weit sind meine aktuellen Komponenten zu bewerten? Frage mich das schon seit längerem, reines Interesse. :)

PCSEPC.pngWindows Bewertung.PNG

Vielen Dank!
Lg Zymic:)

Was soll mit dem Rechner nach dem Kauf des neuen geschehen ? Wenn wir das was geht weiterverwenden dürfen, könnte man das System nochmal ganz anders aufstellen.

Sprich wird der Rechner danach noch genutzt oder dürfen wir ihn ausschlachten ?

Dein Geizhalslink funktioniert nicht. Du musst deine Wunschliste freigeben, einen Screenshot machen oder am besten, die Linkliste hier reinstellen.

@Crebase, ich vertraue da eher dem offiziellen Kalkulator des Herstellers. Warum du die günstigeren NTs empfohlen hast ist mir schon klar.

Mit dem Rechner soll nach dem Kauf nichts weiter geschehen, falls sich darin noch Komponenten befinden die nutzbar sind, könnt ihr/du ihn natürlich gerne ausschlachten.

Alles klar, das wusste ich nicht, habe jetzt ein Screenshot angehängt.

Bildschirmfoto 2014-11-06 um 18.21.00.png

Lg

Aus dem alten Rechner wären noch die Festplatten, der RAM und das DVD Laufwerk verwendbar.

Allerdings müsstest du diese Komponenten dann selbst verbauen, was aber nicht schwer ist.

Wie siehts denn nun aus zwecks CPU Kühler. Kannst du diesen selber verbauen ?

Die Konfig (ohne CPU Kühler) würde dann so ausschauen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

~700€

zymic1234 schrieb:
Mit dem Rechner soll nach dem Kauf nichts weiter geschehen, falls sich darin noch Komponenten befinden die nutzbar sind, könnt ihr/du ihn natürlich gerne ausschlachten.

Alles klar, das wusste ich nicht, habe jetzt ein Screenshot angehängt.

Anhang anzeigen 452018

Lg

Ich würde das genau so absegnen. Mehr Bang for the Buck bekommst du nur noch durch gebrauchte Komponenten :)

Hört sich gut an. Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Verbauen von Rechnern. ):

So hier nochmal die endgültige Liste, werde die Komponenten die Tage bestellen!

Dazu kommen RAM, DVD Laufwerk und Festplatten aus meinem alten Rechner.

Bildschirmfoto 2014-11-09 um 20.46.55.png

Würde mich freuen wenn ihr das endgültig nochmal absegnen könnten :)

Lg

Passen tut die Zusammenstellung und aus P/L Sicht ist sie auch sehr gut.

Was dir bewusst sein muss, ist dass du den Alpenföhn Sella selbst montieren musst. Das ist zwar da er das gleiche Befestigungssystem wie der Boxed Kühler nutzt, sehr einfach, aber ich wollte es dir nochmal gesagt haben. Sofern du dir das gar nicht zutraust (schau dir vorher vielleicht erstmal ein Video zur Montage des Sella oder des Intel Boxed Kühler an), lass den Sella weg. Dann wird der Intel Boxed Kühler montiert, welcher die CPU auch ausreichend kühlt, aber unter Umständen etwas lauter werden kann.

Was den Arbeitsspeicher anbelangt würde ich erstmal nur die 2 x Crucial Module mit je 4GB verbauen. Auf den RAMs dürfte, sofern sie keinen Heatspreader haben, zumindest ein Aufkleber mit der Marke drauf sein. Falls nach dem Einbau des RAMs und der Festplatten alles ordnungsgemäß funktioniert, kannst du auch noch die weiteren 2 Module, die je 2GB haben verbauen.
Da du die Module unterschiedlich groß sind und nicht vom gleichen Hersteller sind, könnte es eventuell Probleme geben, im schlimmsten Fall kannst du nur die 8GB RAM verwenden, was aber auch mehr als ausreicht.
Sinn des ganzen ist, dass du erst einmal verhinderst, dass der Rechner wegen RAM Problemen nicht startet. Gehst du auf die von mir beschriebene Weise vor, kannst du ein eventuelles RAM Problem einfach erkennen und stocherst nicht im Dunklen, falls der Rechner nicht startet.

Ein SATA Kabel musst du wahrscheinlich aus dem alten Rechner nehmen, da dem Asrock B85 Pro 4 nur zwei SATA Kabel beiliegen.
Wichtig ist, dass du die SSD an einen der grauen SATA Ports und da am besten an Sata_0 anschließt.

Sofern du den Zusammenbau Service von Hardwareversand.de nutzen willst, lege alle Teile über die Geizhals Links in den Warenkorb und wähle dann in der Rubrik Service, den Rechner Zusammenbau und lege auch diesen in den Warenkorb. Den Konfigurator brauchst du NICHT benutzen.

Es ist auch wichtig die Teile erst unmittelbar vor dem Kauf in den Warenkorb zu legen und nicht schon einige Stunden davor, da du sonst eventuell nicht die günstigeren Geizhalspreise erhältst. Gegenfalls vor dem Kauf nochmal kurz anhand eines Teils im Warenkorb und dessen Geizhalspreis gegenprüfen.

Und vergiss nicht hier den 10€ Gutschein mitzunehmen:
http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das alles mich als Laie etwas überfordert. Ich denke zwar, dass ich alles hinbekommen könnte, jedoch gebe ich an dieser Stelle dann gerne ein bisschen mehr aus um Fehlern oder Problemen beim Verbau aus dem Weg zugehen, am Ende mache ich mir meine Komponenten noch kaputt.

Jedoch müsste ich dann die Komponenten die ich noch aus meinem Rechner verbauen möchte auch noch dazu kaufen oder?
Sprich dann wären wir wieder bei deinem ersten Vorschlag.

Arbeitsspeicher, DVD Laufwerk kannst auch du als Laie problemlos verbauen.

Beim Arbeitsspeicher musst du lediglich zwei plastiknasen nach unten drücken und schauen dass die Einkerbung des RAM mit der Einkerbung des Slots übereinstimmt und diesen dann mit etwas Kraft gerade in den Slot drücken.

Ans DVD Laufwerk und an die Festplatten musst du 2 x Kabel anschließen und jeweils ein Kabel mit dem Mainboard verbinden. Das ist allerdings alles mechanisch so ausgelegt, dass man nichts falsch anschließen kann.

Schau dir mal diesen Artikel an, interessant ist für dich die Einleitung (Seite 1), Arbeitsspeicher installieren (Seite 3), Laufwerke einbauen (Seite 7) und diese dann mit Strom versorgen (Seite 8) . Das Inhaltsverzeichnis befindet sich immer am Schluss der Seite.
Gamestar hat alle Schritte schön mit aktuellen Rechner Komponenten bebildert.

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1956047/spiele_pc_zusammenbauen_p7.html

Wenn du dir nicht zutraust einen alternativen Kühler zu montieren ist, dass auch nicht so schlimm. Da du deine CPU nicht übertakten willst, reicht auch der Intel Boxed Kühler (der von Hardwareversand montiert wird) aus, um deinen Rechner ausreichend und einigermaßen leise zu kühlen.

Falls du dann noch Fragen zu den einzelnen gezeigten Schritten hast, können wir diese gerne auch noch vor dem Kauf der Komponenten abklären.

Edit: Eine Alternative zum Boxed Kühler wäre der hier:

http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html

Soweit ich weiß verbaut hardwareversand.de nur CPU Kühler bis 400g, der Coolermaster Hyper TX3 Evo wäre mit 306g unterhalb dieser Grenze. Ob Hardwareversand diesen aber wirklich verbaut bzw. ob meine Informationen noch korrekt sind, solltest du gegebenenfalls vorher telefonisch abklären (Email dauert immer 2-3 Tage bei Hardwareversand).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Kühler Kühler mindestens einen Brocken Eco nehmen. Die ganzen 92er bringen wenig im Vergleich zum Boxed kühl

Also verstehe ich das richtig, dass wie du bereits oben beschrieben hast, der Hardwareversand auch die Komponenten schon verbaut? Ist es also möglich nur die bestellten Komponenten ohne die, die ich selber montieren möchte, verbauen zu lassen?

Wo ist der Unterschied zwischen einem Boxer Kühler und dem vorgeschlagenem?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Eine 970 reizuquetsxhen und dafür Mainboard und Netzteil zu vernachlässigen halte ich für nicht sinnvoll. Ein LC-Power Gold 9550 sollte es schon sein.

Zurück
Oben